Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#1

Beitrag von Camper36 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

in unserem kürzlich verkauften Pössl hatten wir eine Solar-Anlage auf dem Dach und einen LiFePO4-Akku von Liontron mit einer Kapazität von 100Ah. Beim Kauf des Akkus hatten wir uns damals auf der Messe beraten (blenden?) lassen, haben aber festgestellt, dass wir diesen ganzen Smartphone-Schnickschnack überhaupt nicht benötigen und wahrscheinlich viel zu viel für den Akku ausgegeben haben. Da wir bei unserem neuen Vollintegrierten unsere Finanzen bereits reichlich strapaziert haben, möchten wir nun einen deutlich günstigeren LiFePO4-Akku einbauen und haben uns deswegen etwas bei eBay und anderen Portalen umgesehen. Hierbei haben wir festgestellt, dass ohnehin alle Akkus in China produziert werden, sich aber im Preis erheblich unterscheiden. Je mehr Videos zu den einzelnen Produkten im Internet zu finden sind, umso teurer scheinen sie zu sein.

*SCRATCH*

Da wir beide in Sachen Elektronik nicht allzu versiert sind, übersehen wir möglicherweise die eine oder andere technische Spezifikation, die es beim Kauf zu beachten gilt. Deswegen haben wir einfach mal sechs verschiedene Angebote herausgesucht, die wir auf der Grundlage unserer reduzierten Kenntnisse für vergleichbar halten. Wir haben sie hier mit absteigendem Preis aufgelistet. Kennt von Euch vielleicht jemand einen dieser Akkus und kann uns Positives oder negatives hierzu berichten?

Liontron

ACE Power

Vega Power

XENES

EREL

Kepworth

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der uns bei unserer Entscheidungsfindung unter die Arme greifen würde! *2THUMBS UP*
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#2

Beitrag von AndiEh »

Liontron: 5 Jahre Garantie; permanente Weiterentwicklung seiner Produkte; guter Aufbau der Batterie, nichts verklebt.

ACE Power: 1. Wer schon mit blödsinnigen Aussagen werben muß ("kein fehleranfälliges Bluetooth Modul welches in 2-3 Jahren veraltet ist
und mit dann aktuellen Handys dann nicht mehr funktioniert") ist mir suspekt. 2. Garantie?

Vega Power: würde ich persönlich riskieren

Xenes: inkonsistente Beschreibung; scheint auch nicht das Hauptgeschäft zu sein.


EREL: finde keine Firma im Netz (keine eigene Homepage)

Kepworth: der Link führt zu EREL

Fazit: Wenn die Vega passen würde ich es persönlich riskieren. Nur riskieren und nicht uneingeschränkt empfehlen, da auf der Seite von VEGA nur eine Handy Nummer angegeben ist. Das passt irgendwie nicht zu dem großspurigen Auftreten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#3

Beitrag von Camper36 »

Hallo Andi,

vielen Dank für die promte und umfangreiche Antwort. Den Kepworth-Link habe ich korrigiert, sollte jetzt funktionieren. EREL findest Du im Netz: ereliable. Dieser Akku scheint auch der einzige zu sein, der exakt die Abmessungen unserer derzeit verbauten Aufbaubatterie hat. Die Liontron kostet immerhin fast vierstellig, was für meine Frau Grund genug wäre, mich mit mehrtägigim Liebesentzug zu strafen... crying
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#4

Beitrag von Snowpark »

Schau mal auf der HP von Andre-Amumot nach.
Er hat mich, meinen Ansprüchen entsprechend, gut beraten.

https://www.amumot.de/ratgeber/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#5

Beitrag von biauwe »

Wie hoch soll den der max. konst. Entladestrom sein?
Und viele Akkus sehen gleich aus und haben das Label nur vom Verkäufer.

Unser 100 Ah Akku ist von HXX, noch ohne Verkäuferlogo und ist 3 Jahre in Gebrauch.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#6

Beitrag von franz_99 »

Aber der ist auch viel zu teuer mit den Victron Akkus. Teuer darf der TE ja nicht. :mrgreen: Beraten werden kann man auch hier. Ich habe einen Eigenbau mit blauen Zellen. Als Bms würde ich heute ein Jbd wählen. Selbst schrauben ist angesagt. Gibt genug Beschreibungen im Netz. Mein Akku ist knap 2 Jahre in Betrieb.
Da kann man 200Ah für < 600€ realisieren.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#7

Beitrag von Doraemon »

Ich habe mir die vor einem halben Jahr geholt, war zu der Zeit im Angebot hier in Spanien 499€ incl. Lieferung, auch 5 Jahre Garantie.

https://ultimatron-france.fr/de/unsere- ... -batterie/
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#8

Beitrag von Camper36 »

Snowpark hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:54
Schau mal auf der HP von Andre-Amumot nach.
Er hat mich, meinen Ansprüchen entsprechend, gut beraten.

https://www.amumot.de/ratgeber/
Super informative Seite! *THUMBS UP*
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#9

Beitrag von oldi45 »

Womit ist denn der Neue ausgestattet? Was habt ihr für Verbraucher abzudecken? Müssen die neuen Akkus gleich rausgeschmissen werden oder können sie erweitert werden. Wichtig ist, dass man seinen Verbrauch abdecken kann. Erneuern kann man zu gegebener Zeit immer.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#10

Beitrag von Doraemon »

franz_99 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:01
Aber der ist auch viel zu teuer mit den Victron Akkus. Teuer darf der TE ja nicht. :mrgreen: Beraten werden kann man auch hier. Ich habe einen Eigenbau mit blauen Zellen. Als Bms würde ich heute ein Jbd wählen. Selbst schrauben ist angesagt. Gibt genug Beschreibungen im Netz. Mein Akku ist knap 2 Jahre in Betrieb.
Da kann man 200Ah für < 600€ realisieren.
Habe ich mir auch überlegt, aber jeder kann oder will nicht selber schrauben. Ich bin Selbstständig und habe chronischen Zeitmangel und bei der Ware aus China muss man auch aufpassen wo man kauft und was man bekommt.
Gibt viele Themen im Netz und es ist alles dabei von sehr zufrieden bis zu das gebrauchte Zellen geliefert wurden.

Wenn man alles richtig macht dann kann man schon 200€ sparen, wenn allerdings nach einem Jahr eine Zelle defekt ist wird es wohl schwierig beim Chinamann.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#11

Beitrag von Arminius »

Knackpunkt bei den Low Budget LiPos ist meistens der Dauerentladestrom. Man sollte also vorher wissen welche Verbraucher angeschlossen werden sollen.

Bevor man bei EBAY kauft sollte man bei AliExpress die Preise vergleichen. Kann schon mal 100€ günstiger sein.
Gruß Martin
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#12

Beitrag von Anon7 »

Arminius hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:25
Knackpunkt bei den Low Budget LiPos ist meistens der Dauerentladestrom.
@Arminius
Hallo Martin,
ich halte den "Dauerentladestrom " für vollkommen überbewertet. Wer hat schon einen Strombedarf von z.B. 150 Ah über Stunden. Geht ja eigentlich nur bei Batterien, die mehr als 200 Ah Kapazität besitzen, selbst eine solche(200 Ah) ist nach 1Stunde 20 Minuten leer, wenn man tatsächlich mit einer vollen Batterie beginnen würde.
Der Strombedarf ist doch eher so: Man möchte mit einer Kapselmaschine Kaffee machen ( Dauer sicher nicht länger wenige Minuten, hab keine solche Maschine besessen und daher kann ich nichts Genaues dazu sagen) und zeitgleich noch ein oder zwei e-Bike- Akku ( 500 Wh) laden. Bei zwei Akkus wird man für eine Ladung von 0-100% ca. 86 Ah aus dem Akku gezogenen, also wird wird ein hoher Dauerentladestrom nicht wirklich benötigt. Da sind dann sicher 1500-2000 W Wechselrichter am Start, d.h. die brauchen theoretisch zwischen 125 und 166 A Entladestrom. Ein Akku, der letztlich 150 A Dauerentladestrom liefert, ist da mehr als ausreichend.

PS die Wandlerverluste hab ich jetzt bewusst nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#13

Beitrag von Camper36 »

Genaugenommen haben wir nicht viele elektrische Verbraucher, also keine Kaffeemaschine und keine Spülmaschine. Andererseits haben wir kein Solar auf dem Dach und wollen diese Investition auch noch etwas vertagen bzw. evtl. überhaupt nicht angehen. Geplant sind bis zum nächsten Sommer diverse längere Wochenenden, an denen wir wenigstens zwei Tage ohne Landstrom auskommen müssen. Der nächste längere Urlaub geht dann im Sommer entweder nach Norwegen oder in die Bretagne, wobei wir hier regelmäßig Campingplätze ansteuern werden.
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#14

Beitrag von Santana63 »

Mit der Liontron warst Du zufrieden?
Warum im Alten Mobil drin gelassen?

Ich würde,
schon erst recht wenn nur eine verbaut werden soll,
keine verklebten Gehäuse nehmen.
Ist und bleibt ne "Blackbox" (Ausfallsicherheit unterwegs?) schnell mal ein schadhaftes BMS überbrücken ist da nicht.

Und wenn ich mir Garantie und Hilfe bei Problemen erhoffe,
wird man um einen ansässigen Händler mit guten Leumund nicht herum kommen,
aus China kann man sich das meistens abschminken.
Sollte man sich in Sachen Preis vor Augen halten.

Wer das nicht braucht ist eigentlich eh in der Lage sich entsprechende Zellen selber in ein Gehäuse zu stellen, was dann natürlich deutlich über 60% Ersparnis zum zB. 100Ah Liontron bringen kann.

Mann kann sicherlich auch mit dem billigsten Angeboten aus dem Netz zurecht kommen,
aber nur ein Problem ohne eigene Kenntnisse und der geldwerte Vorteil löst sich schnell auf.

Nur meine Meinung.


Ps
Ich habe hier zB 2 100Ah Löwen zu stehen, die ich nicht mehr brauche, knapp 1 1/2 Jahre alt noch 3 1/2 Garantie, um die 35 Zyklen auf dem Tacho, tip top Zustand.

Kann ich nicht mehr gebrauchen, weil meine selbst gebauten Löwen viewtopic.php?p=24273#p24273 (Liontron Gehäuse blaue Zellen) in Sachen Gewicht Größe Leistung, durch die verwendeten "Blauen Zellen" einfach um Faktor 2,5 besser ist und vom Preis sogar deutlich mehr.
100Ah Liontron knapp um die 950,-€
280Ah Eigenbau "Liontron" anfangs 600,-€ jetzt knapp 700,-€, die guten Zellen kosten inzwischen etwas mehr.

Die beiden jetzt weiter zu verkaufen fehlt mir einfach die Lust,
mich über den "Preisverlust oder Preisfindung" zu ärgern.
In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen alle mit meinen Batterien versorgt,
da will auch keiner mehr die recht teuren 100er original Dinger,
wenn dann nur zu nem lächerlichen Preis.
Das bessere ist halt immer der tot des vormals guten.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#15

Beitrag von AndiEh »

Camper36 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:46
Den Kepworth-Link habe ich korrigiert
Zitat aus der Ebay Anzeige: "LIFESPAN - WIE LANGE EINE BATTERIE LÄSST" Da hat der Google Übersetzer wohl Mist gebaut. Hab gar nicht weiter geschaut.
Camper36 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:46
EREL findest Du im Netz: ereliable.
Keine ausführlichen technischen Daten im Shop. Und schau mal, wo die Adresse aus dem Impressum hinführt.KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#16

Beitrag von AndiEh »

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe nichts dagegen bei Garagenfirmen zu kaufen, oder selbst in China Fertigakkus zu bestellen.

Man sollte sich nur über die Konsequenzen klar sein. Bei einem Produkt, dass in der Regel jahrelang einfach funktionieren soll, darf es für meine Begriffe schon ein wenig teurer sein, wenn Service und Eindruck der Firma stimmen.

Wenn du aber grundsätzlich gegenüber ungeplanten Ausfällen schmerzbefreit bist, dann schlag bei den günstigen zu. Aber ich würde dann wenigstens zwei einbauen. Wenn dann eine ausfällt, stehst du dann wenigstens nicht im dunklen. Und je nach Preisdifferenz kannst du dir ja fast schon einen Ausfall leisten, rein finanziell gesehen.

Oder du kaufst Santana seine Liontron ab, oder läßt dir von ihm welche bauen. Auch eine Möglichkeit........

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#17

Beitrag von fernweh007 »

So ernsthaft würde ich nicht an eine 5jahresgarantie glauben …. da gibt es nach ein paar Jahren genügend Ausflüchte der Händler/Hersteller. Wenn es denn die Hersteller noch gibt.

Wenn es günstig sein muss, dann direkt aus China 8-) 8-)
Ein Beispiel
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 731e08a-22
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#18

Beitrag von MobilIveco »

Ich liebäugle aktuell mit der Kepworth. Versand aus Polen oder Deutschland, also keine Probleme mit dem Zoll.
Was die Garantie anbelangt, habe ich bisher, auch bei deutschen Händlern, immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Batterien reden sie sich eigentlich immer auf Anwenderfehler heraus.
325,-€ nur leider ohne Bluetooth.

Wenn ich's richtig sehe, 100,-€ billiger als im o.g. ebay Angebot.
Dateianhänge
Screenshot_20210829-173012.jpg
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#19

Beitrag von oldi45 »

Camper36 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:50
Geplant sind bis zum nächsten Sommer diverse längere Wochenenden, an denen wir wenigstens zwei Tage ohne Landstrom auskommen müssen.
Was soll Dir da ein Li-Akku nützen, wenn er nicht geladen wird? Du wirst sicher von Haus aus einen 90 Ah-Akku haben.
Um die 2 Tage zu überbrücken, Du kommst ja mit vollem Akku an, würde ich Dir eine 150 W Solarplatte empfehlen, die Du einfach mobil mitnimmst. Das wären im ersten Schritt zusammen mit dem Regler nur 150 € und die Platte kannst Du auch später noch aufs Dach setzen.
Oder Du stellst noch einen 2. 90 Ah-Akku für kleines Geld daneben. Dann hast Du auch ungefähr die gleiche Kapazität wie mit einem viel teuren Li-Akku.
Wenn Du dann mal weist, was Du verbrauchst, kann Du immer noch ein vernünftiges Gesamtkonzept zusammenstellen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Erfahrungen mit Lithium-Akku / Kaufberatung

#20

Beitrag von Snowpark »

oldi45 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:29
Um die 2 Tage zu überbrücken, Du kommst ja mit vollem Akku an, würde ich Dir eine 150 W Solarplatte empfehlen, die Du einfach mobil mitnimmst.
Da stimme ich dir zu.
Ich habe einen Solarkoffer, 100 W mit
7m Kabel, den stelle ich in die Sonne, meistens steht das Womo im Schatten *THUMBS UP*

Den Koffer hatte ich schon beim letzten Hymer benutzt und habe ihn, mit dem MPPT Solarladeregler in den Eura mitgenommen.

Wenn es nicht gerade nur regenet und wolkig ist, lädt es die Batterie gut.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Technik“