Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#1

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen (vor allem die, die im WoMo auch duschen)
Hat jemand schonmal einen wassersparenden Duschkopf installiert? Falls ja, habt Ihr tatsächlich einen Minderverbrauch feststellen können und könnt das empfehlen?
Viele Grüsse
Jörg
Hymer MLT 560
Sellabah
Beiträge: 3328
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#2

Beitrag von Sellabah »

Nun, die Dusche ist eh nicht so wie daheim.
Die Druck/Tauchpumpe eine Nummer kleiner wäre eine Lösung.
Aber ich würde es nicht machen, da die Drücke und Durchflußmengen weit vom Haushaltsdruck sind .

Aktuell steh ich mit 180 Litern Frischwasser seit Donnerstag. Zwei Personen die beide täglich Duschen, Spülen, Kaffee, Eier kochen, zwei Haustiere trinken und putzen tun wir auch. Wasserstand aktuell noch 25%.

Das Wasser welches in Gefäße gefüllt wird, ist eh immer die gleiche Menge.
Toilettenspülung ist ebenfalls fix.
Putzen braucht so viel Wasser wie es braucht.

Aber beim Duschen noch weniger Wasser und vor allem Wasserdruck wie aktuell? Da würde mir Komfort fehlen.
Ich gönne mir auf Reisen gar ab und an Campingplätze, wo ich mal eine halbe Stunde zwanglos Wasser über mich laufen lassen kann, so wie daheim.

Und auch mit dem Wohnmobil macht es mir nichts, mal zwischendurch zur Wasserzapfstelle zu fahren und nachzutanken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2436
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#3

Beitrag von Snowpark »

Kannst du den Wasserverbrauch nicht selber regeln?
Mach mal ein Foto vom Duschkopf und Armatur.
Welche Pumpe hast du?
Hier bemängeln manche, es kommt zu wenig Wasser aus der Dusche.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#4

Beitrag von <Anon1> »

Wenn man Wasser beim duschen sparen will: Wasser an, Körper nass, Wasser aus. Körper einschäumen, Wasser an, abspülen. Fertig. ;-)
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#5

Beitrag von Luxman »

Snowpark hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:09
Hier bemängeln manche, es kommt zu wenig Wasser aus der Dusche.
Genau, deswegen neuer Duschkopf und den Spareinsatz raus.
Sonst bräuchte ich keine Dusche sondern einen Waschlappen. 😂
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#6

Beitrag von jhw »

Danke für Eure Antworten. Meines Wissen erhöht sicher der Druck durch die Durchflussbregrenzer und die "spezielle Technik" dieser Brausen. Meine Sorge war/ist, dass der Druck eben zu gross wird in den Leitungen. Zwischendurch abschalten ist eh klar und machen wir sowieso. Ich wollte dadurch eigentlich mehr Komfort. Mal sehen vielleicht probiere ich es mal aus, so teuer sind die Dinger ja nicht.
Grüsse Jörg
Hymer MLT 560
kai_et_sabine
Beiträge: 834
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Wasser anders 'gedüst' wird, um den Eindruck von mehr Wasser zu erwecken.

Ich selber mach den Hahn nicht ganz auf, wenn es ums nassmachen und einseifen geht. Dann fürs abspülen nehm ich mehr Druck. Sabine hingegen ist das eher binär, an oder aus der Wasserhahn.

gruss kai & sabine, 120l sind eh nicht viel
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#8

Beitrag von Luxman »

Ich hab den Durchsatz der Duschleitung - ohne Brausekopf - mal gemessen vor einiger Zeit.
3 Liter pro Minute - heisst bei 10l Boilerwasser mit 60C und 15C Kaltwasser ebenfalls 10l ergibt 39C Mischtemperatur ist nach 7 bis 8 Minuten sowieso Schluss mit Duschen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1855
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#9

Beitrag von Chief_U »

In diesen sieben bis acht Minuten heizt die Therme nach, so schnell wird es nicht kalt.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
kai_et_sabine
Beiträge: 834
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben eine Truma 6E - bei mir schafft die es nachzuheizen, bei Sabine nicht. Ist halt ein Durchsatz-Problem.

gruss kai (& Sabine)
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#11

Beitrag von Dieselreiter »

jhw hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:11
Hat jemand schonmal einen wassersparenden Duschkopf installiert?
Nö, der limitierende Faktor ist die Wasserpumpe.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wassersparende Duschbrause / Duschkopf

#12

Beitrag von Luxman »

Wasser sparen mit einem grossen Duschkopf statt mit dem Duschstick von Hymer.
IMG_0951.JPG
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Technik“