Ist schon Winter?

Smalltalk Gruppe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Ist schon Winter?

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Jetzt schon Wintervorbereitung?

Eben über einen Thread gestolpert da ging es um eine Winterhülle, Blick auf den Kalender, ich habe doch nur eine Nach geschlafen, ist immer noch August und nicht November.

Aber mal so in den Raum, wann fangt ihr an, euer Womo winterfest zu machen? Bis zum einmotten....

Hängt das vom Wetter oder mehr vom Kalender ab?

Und was macht ihr da so alles?

gruss kai (&sabine)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ist schon Winter?

#2

Beitrag von Billy1707 »

Das hat noch Zeit.

Erstmal am Freitag für 3 Wochen Richtung
(der, die, das) Gargano starten.

Habe dieses Jahr noch Sonnenstundendefizit 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ist schon Winter?

#3

Beitrag von Sparks »

Das hängt ganz von mir ab.
Wenn ich meine es ist Zeit, dann werden die Wassertanks und Leitungen gelehrt und das Wohni in der Halle an eine Zeitschaltuhr angeschlossen das alle 3 Wochen nachgeladen wird.
Hab Jahre gehabt, da hab ich die Prozedur 3 Mal gemacht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ist schon Winter?

#4

Beitrag von AlterHans »

Ganzjahresbetrieb mit Winterreifen. Abstellen im dreiseitig offenen Carport.
Also nur alle Wasserkanister ausleeren. Frostschutz in die Scheibenwaschanlage. Fertig.
Dauert 10 Minuten und kann bei Bedarf einfach und schnell wiederholt werden.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Ist schon Winter?

#5

Beitrag von <Anon1> »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:07
Aber mal so in den Raum, wann fangt ihr an, euer Womo winterfest zu machen? Bis zum einmotten....
Nichts, da wird nichts eingemottet, der Karton läuft durch alle Jahreszeiten.

Grüße aus Bella Italia bei 28 Grad
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ist schon Winter?

#6

Beitrag von Anon7 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:07
.... Eben über einen Thread gestolpert da ging es um eine Winterhülle, Blick auf den Kalender ...
Ich frag mich gerade, warum die Frage eine Neuwagenbesitzers, dem langjährige Erfahrung mit Wohnmobilen fehlt, zu diesem Thread führt.

Ist für mich eine einfache Frage und die Antwort darauf ist doch schon zweischneidig:
ist da a) ein Saison-Kennzeichen oder
b) eine Ganzjahresnutzung,

Wenn a) greift, ist die Frage, Abdecken oder bleiben lassen doch nicht ganz abwegig, unabhängig von Jahreszeit und Temperatur. Man will das Womo einfach so schön erhalten, wie es vom Händler übergeben wurde.

Greift b), dann sag ich aus eigener Erfahrung: "Nur eine Scheibenabdeckung der Front- und Seitenscheiben von Außen.Keine Abdeckung von Dachaufbauten."

Das Fahrzeug abdecken hatten ich nicht nötig, weil über die gesamte Zeit in unserem Besitz, das Mobil bei Nichtnutzung in einer kleinen Scheune untergestellt war. Da wir nach Reisen stets unsere Tanks leerten und die Leitungen so gut es ging wasserfrei machten, benötigten wir keine Heizung während der Winter-Standzeit Die Wasserleitungen bei unserem 16,5 Jahre alten Mobil war noch ein Schlauchsystem, da konnte also auch nichts platzen.
Das mit dem Entleeren der Leitungen war aber eigentlich so eine Feigenblatt-Lösung, da nur eine Tauchpumpe im Mobil eingebaut war und diese nach dem Ablassen des Frischwassertanks leer lief. Wir machten aber auch im Winter Städtetouren, also fand so eine "Entleerorgie" eher selten statt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ist schon Winter?

#7

Beitrag von AndiEh »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:07
Aber mal so in den Raum, wann fangt ihr an, euer Womo winterfest zu machen?
Das einzige was ich zusätzlich im Winter mache, wenn das Wohnmobil länger steht, ich trenne die Batterie mit dem eingebauten Schalter.
Ansonsten.........nö, fällt mir nichts ein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ist schon Winter?

#8

Beitrag von ichbinich »

Bei uns wird im Winter nach einer Reise nur der Wassertank, die -leitungen und die Thruma geleert, im Sommer ist es allzeit start bereit. Das Mobil wird zu jeder Jahreszeit benutzt.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist schon Winter?

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Auf die Frage angesprochen:
Ja, habe heute zu Hause die Heizung angemacht :roll:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ist schon Winter?

#10

Beitrag von ichbinich »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:01
Ja, habe heute zu Hause die Heizung angemacht
Geht bei uns nicht, wir sind in Italien unterwegs *YAHOO* *YAHOO*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist schon Winter?

#11

Beitrag von Agent_no6 »

ichbinich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:04
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:01
Ja, habe heute zu Hause die Heizung angemacht
Geht bei uns nicht, wir sind in Italien unterwegs *YAHOO* *YAHOO*
Na, dann wird es Zeit daß ich wieder auf die Kanaren komme.. :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ist schon Winter?

#12

Beitrag von Sellabah »

Meine Kiste hat Doppelboden, Duomatic, Truma 6 und eine Isolierung von der ein Eskimo träumt.
Wir fahren ganzjährig.
Was ich überlege, ich hab vier niegelnagelneue Winterräder auf Borbet-LM dabei bekommen. Die aktuellen Ganzjahresreifen sind zwar auch im Winter zugelassen und ich hatte bei den vorigen vier Ducatos nie Probleme, aber vielleicht gönne ich dem Benz die Schluffen mal.

Aber einmotten? Nö.
Es bleibt immer eingeräumt und wird bei Frost mit kleiner Flamme durchgeheizt.
Wasser lasse ich im Winter aber schon immer gründlich ab nach den Touren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ist schon Winter?

#13

Beitrag von Luxman »

Gestern
C2BE9BDD-DF3B-497D-95F7-0342FF7D6FBC.jpeg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ist schon Winter?

#14

Beitrag von kai_et_sabine »

Luxman hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:40
Gestern
Kamin steht bei uns auch auf der Liste (wenn auch nichts fürs Womo). Leider finden wir keinen Schornsteinbauer, der etwas bauen will. Die wollen alle nur so 'ne Edelstahlröhre an die Wand klatschen, wir wollen den Schornstein aber in die Dämmung eingelassen bekommen.

Zurück zum Thema, wir werden unser Womo nicht abmelden und auch im Schnee ist es schön, haben wir in den USA auch schon gemacht.

Dabei fällt auf, wir brauchen noch Schneeketten, denn die sind im Harz zum Teil vorgeschrieben und machen auch sicherlich bei richtig Schnee Sinn. Also hätten wir doch ein Vorbereitungsthema, welche Schneeketten auf einem Ducato 160PS Maxi-Chassis mit 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge.

gruss kai & sabine
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist schon Winter?

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Schneeketten hatte ich immer um die 40.-€ gekauft.
Second Hand, und wie neu, nie gebraucht.
Einfach mal bei e. Kleinanzeigen suchen.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ist schon Winter?

#16

Beitrag von Luxman »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 00:21
Edelstahlröhre an die Wand klatschen
Ist nicht so prickelnd von der Optik hat mein Nachbar am Neubau.
Vermutlich - auch schlechter vom Zug weil der Kamin nicht warm wird?
Besonders beim Anheizen.

Ein Kaminofen war ein Traum den ich unbedingt verwirklichen wollte im derzeitigen Haus das ich vor 10 Jahren geplant und gebaut habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ist schon Winter?

#17

Beitrag von Dieselreiter »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:01
Ja, habe heute zu Hause die Heizung angemacht
Wir waren vorgestern noch am Weissensee auf 1000m Seehöhe - am Abend haben wir Tante Truma aktiviert. Seit gestern Istrien bei 26°. Gerade jetzt hat es 23° (23:00 Uhr).

Eingemottet wird Anfang November, Wasser raus, Strom ab.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 180
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Ist schon Winter?

#18

Beitrag von robbie-tobbie »

Bin froh, dass wir noch paar Tage Urlaub dieses Jahr haben und in Richtung Süden abhauen können. Hier ist´s nachts schon richtig kalt.
Klar, wir hatten Sommer - drei Stunden ungefähr *JOKINGLY*

Bei uns wird nix winterfest gemacht, Womo läuft das ganze Jahr.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ist schon Winter?

#19

Beitrag von Travelboy »

Wir sind auch im Winterurlaub :mrgreen:

Stehen am Blaustein in Ulm,
heute Früh aussen 9°C und innen 13°C,
aber die Sonne scheint - was will man mehr.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ist schon Winter?

#20

Beitrag von Hans 7151 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:07
Und was macht ihr da so alles?
Wasser ablassen und putzen. Mehr hab ich noch nie gemacht, hat nichts mit Winter zutun, wird nach jeder Reise so gemacht.

Grüße hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“