ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#1

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

ab 2022 will der ADAC wohl in Zusammenarbeit mit der DKV eine Mautbox für Fahrzeuge über 3.5to mit einer Gültigkeit für insgesamt 13 Länder anbieten.

Erste Infos hier…

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: ADAC XXL Mautnox für Fahrzeuge > 3.5to

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hoffe heute ist nicht der 01.04. :-)

Wenn nicht, wäre das ja mal was. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Ja, wär mal ne Maßnahme. Das Ding gibt es von DKV ja schon, nur richtet sich deren Angebot ja nicht an Privatkunden.

https://www.dkv-mobility.com/de/maut/ma ... ox-europe/

Allerdings muss man die Länderservices dann auch vorher buchen, ich höre schon das Geschrei in den Foren, wenn man das nicht auf dem Schirm hatte … ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#4

Beitrag von k28 »

Darauf haben viele gewartet...wir auch!

Vielen Dank für den Hinweis *THUMBS UP*
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

LT35 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:55
Ja, wär mal ne Maßnahme. Das Ding gibt es von DKV ja schon, nur richtet sich deren Angebot ja nicht an Privatkunden.
Genau so schaut es aus. Ich arbeite seit Jahrzehnten im Transportgewerbe und diesen Service gibt es von diversen Anbietern wie z.B. DKV oder UTA oft in Verbindung mit Tankflottenkarten schon seit vielen Jahren.

Ich denke der ADAC wird dann zukünftig die Schnittstelle zwischen Privatnutzern und DKV bilden.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#6

Beitrag von SaJu »

Ich wäre auch dabei. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#7

Beitrag von WuG »

Das ist natürlich ein guter Anfang *THUMBS UP* und war längst überfällig.

Dennoch wünsche ich mir eine baldige Erweiterung, z.B. auf die Staaten von Ex-Jugoslawien und - natürlich - idealerweise auch für Norwegen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#8

Beitrag von Heribert »

Na das ist doch eine sehr gute Nachricht.
Ich will sie, so zeitig wie möglich.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#9

Beitrag von auf-reisen »

Soll wohl zur Messe 2022 erhältlich sein.......
Gruß
Kai
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Das wäre ja noch ein Jahr.... doof...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#11

Beitrag von k28 »

Es steht beim ADAC"zur Caravan Saison 2022" . Meine erste Reaktion war aber auch die Messe 2022 :roll:
.
Also hoffe ich auf das Kalenderjahr 2022, zumindest aber ab dem Frühjahr.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#12

Beitrag von Travelboy »

Ist doch schon mal ein Anfang und unsere Lieblingsländer sind auch (fast alle) dabei, fehlt nur noch Scandinavien.
Schöne Grüße
Volker
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#13

Beitrag von MobilIveco »

Dank Corona sind ja Datenschutzrechtliche Bedenken vom Tisch. Wer früher vehement gegen Volkszählung, lesbaren Perso. oder die Gesundheitskarte oponiert hat, gibt heute seine persönlichsten Daten für einen Restaurantbesuch preis.

So gesehen, macht das Mautsystem Sinn, dass ich kürzlich in Polen kennen gelernt habe. Auf dem Handy wird eine App installiert, und die registriert wo du unterwegs bist. Danach wird abgerechnet.
All die Milliarden die für die Mautsysteme hinausgeschmissen wurden, verbrannt. Braucht man nicht.

Könnte man flott Europaweit einführen, kostet fast nix :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#14

Beitrag von Vagabund »

Hört sich wirklich sehr interessant an. Wenn das Teil nicht einen versteckten Haken hat werde ich einsteigen.
Man wird sich doch nicht tatsächlich wieder dem eigentlichen Zweck der Vereins widmen, den Interessen der Mitglieder :roll:
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#15

Beitrag von auf-reisen »

MobilIveco hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:47

So gesehen, macht das Mautsystem Sinn, dass ich kürzlich in Polen kennen gelernt habe. Auf dem Handy wird eine App installiert, und die registriert wo du unterwegs bist. Danach wird abgerechnet.
All die Milliarden die für die Mautsysteme hinausgeschmissen wurden, verbrannt. Braucht man nicht.

Könnte man flott Europaweit einführen, kostet fast nix :)
Hat das mit der App und der Abrechnung alles funktioniert?
Gruß
Kai
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#16

Beitrag von Avalanche »

Ich meine gelesen zu haben, dass sie es jetzt zum Caravan Salon vorgestellt haben und zur Reisesaison 2022 fertig haben wollen. Wann jedoch lt. ADAC die "Reisesaison" anfängt, wer weiß das schon.
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#17

Beitrag von ichsehnix »

Umsonst wird der Service nicht sein. Andere Anbieter, wie z. B. Tollticket, verlangen ja auch etwas mehr, als der Mautdienst des jeweiligen Landes. Bin gespannt, wie die Konditionen sein werden.
Achja, und im Gegensatz zur Go-Box braucht es auch einen Stromanschluss
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#18

Beitrag von Mark-86 »

Die Frage ist, wie die Grundgebühr ist, wenn man es nicht nutzt.
Problem bei den üblichen Mautboxen ist, dass man da auch immer drauf zahlt, egal ob man für die Box bezahlt, oder die grade wie in Polen das Mautsystem ändern und man sowohl die Box als auch das Restguthaben abschreiben kann, außer man hat Lust auf ewige Schreiberei...
Zumindest sind die Mautsysteme Grundgebührenfrei, ich z.B. fahre nicht jedes Jahr durch Mautpflichtige Ostländer, für die ich n Mautsystem brauche...
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#19

Beitrag von MobilIveco »

auf-reisen hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:49
Hat das mit der App und der Abrechnung alles funktioniert?
Die Frage kann ich leider noch nicht beantworten. Habe das nur bei den Recherchen für die Durchreise entdeckt.
Z.Zt. kann man Richtung Baltikum die südliche Strecke mautfrei befahren, wenn man bis 3,5 to wiegt, also Görlitz, Breslau, Lodz .
Die Variante haben wir dann gewählt.

PS:
Wer ggf. Mautpflichtig wäre, und ins Baltikum möchte, sollte prüfen, was die Fährpassage mit TT-Line kostet.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#20

Beitrag von Sparks »

MobilIveco hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 10:02
was die Fährpassage mit TT-Line kostet.
Gibt ja auch noch Stena und DFDS.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“