ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#61

Beitrag von WoMoFahrer »

Bevor ich mich mit der Go-Box auf Tour begebe wird sie immer überprüft, bis jetzt funktioniert sie auf jeden Fall. Ich meine, man wird informiert, wenn die Go-Box getauscht werden muss.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#62

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Gültigkeit GoBox
WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:22
Bevor ich mich mit der Go-Box auf Tour begebe wird sie immer überprüft, bis jetzt funktioniert sie auf jeden Fall. Ich meine, man wird informiert, wenn die Go-Box getauscht werden muss.
Die Asfinag geht von 5 Jahren aus, auch im PostPay-Verfahren.

Aktuelle Mautordnung Nr. 69, Punkt 5.7.2 und folgende (ab Seite 95)

https://www.asfinag.at/media/f0hjzs3i/m ... pdf#page95

Die maximale GO-Box-Gültigkeitsdauer beträgt, je nach Vertragsart, im Post-Pay-Verfahren fünf Jahre gerechnet ab dem Zeitpunkt der Ausgabe an den Kunden, im Pre-Pay-Verfahren zwei Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt der jeweils letzten Aufladung eines Mautguthabens.

Es ist zwar möglich, dass die Batterie noch lebt, aber ob die Box dann auch „bucht“ ist damit nicht gesagt. Ein Austausch wird im SelfCare-Portal ( https://go-maut.at/selfcare-portal/ ) angezeigt, es war zwar mal die Rede davon, dass die PostPay-Kunden angeschrieben werden sollten, aber ob das passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#63

Beitrag von WoMoFahrer »

Vielen Dank für Deine Info, da muss ich mich glatt mal schlau machen, wie ich die Box tauschen kann. Im Herbst hatte sie auf jeden Fall noch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#64

Beitrag von Agent_no6 »

Aalso, alles schon mitgemacht.
Einmal bin ich auf die Inntal AB, durch die erste "Zahlstelle", nichts, kein Piepser, nichts. Box tot.
Da ich sowieso nur bis Innsbruck Süd wollte, bin ich dann bis zur Esso (GoBox-Station) nach Innsbruck Süd, dort wollte ich nachbezahlen, der "Junge" an der Kasse hat es Null Komma Null geblickt, der Nullchecker von der Firma Langsam, bin dann noch zum Brenner, Bundesstraße, dort wollte man auch nix damit zu tun haben. Habe dann letztendlich auf der Brenner AB auf der ggüberliegenden GoBox Station eine neue GoBox bekommen und meine Fahrten abgerechnet. Was für rin Theater. Die Box ist dann tatsächlich exakt nach 5 Jahren in den Ruhestand geschickt worden, weil sie jetzt über Weihnachten 4 mal piepte, habe dann im Inntal eine neue bekommen, das Geld wurde umgebucht.. das war problemlos.
Viele Grüße
Dietmar
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#65

Beitrag von dereurafahrer »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:43
Wir fahren mit unserm Womo mit Anhänger über Kufstein, Felbertauerstrsse, Plöckenpass und sind nach 190Km herrlichem Bergpanorama und 11€ Maut für den Felbertauerntunnel durch Österreich durch und sind in Italien. Weiterer Vorteil: oft ist Diesel in Österreich deutlich günstiger als bei uns oder in der Schweiz. So reicht uns der Diesel beim Tanken in Österreich bis nach Kroatien. Zurück wird dann in Slowenien getankt und reicht dann um wahlweise in Österreich oder Deutschland zu tanken, je nachdem wo's günstiger ist.
Diese 11€ pro Richtung ist die einzige Maut die wir auf dem Weg nach Kroatien zahlen.
Die gesparte Maut geben wir gerne im Zielland für Essen aus.

Viele Grüße
Willi
Hallo Willi

Hab Dir ne PN gesendet da nicht zum Thema passend

Gruß Timo
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#66

Beitrag von WoMoFahrer »

Jetzt habe ich ein neues Problem mit der Go-Box, vielleicht hat das schon einer gelöst.

Ich habe mein WoMo am 30.06. auf ein Saisonkennzeichen umgemeldet, das Kennzeichen ist geblieben es steht jetzt lediglich noch der Zusatz 03-10 drauf. Deshalb habe ich mich einen Tag danach bei der ASFINAG eingeloggt um das Kennzeichen zu ändern, leider aber keine Möglichkeit gefunden diese Änderung durch zu führen. Nach vergeblichen suchen auf der Homepage habe ich es mit dem angebotenen Chat versucht. Leider bekam ich immer die Antwort, dass meine Frage nicht verstanden worden ist. Daraufhin habe ich die Telefonnummer angerufen, die auf meiner Rechnung vom letzten Jahr gestanden hat.
Hier habe ich auch tatsächlich eine nette Dame am Telefon gehabt. Sie sagte mir, dass ich die geänderte Nummer nur an einer Verkaufsstelle für die Go-Box ändern kann, ich darf allerdings nicht vergessen anschließend meinen neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz-Schein) als Nachweis der Schadstoffklasse zu übermitteln, sonst wäre die Anmeldung nicht aktiviert. Ich könnte dies aber auch schon bis zu sechs Monate vor der Änderung in der Verkaufsstelle vornehmen, da die Daten sechs Monate lang gespeichert werden. Sie gab mir die E-Mail Adresse und ich schrieb eine Mail mit meinem Ansinnen und einer Kopie des neuen KFZ-Scheines. Damit war die Sache für mich erledigt, dachte ich. Gestern erhielt ich eine Mail von der Asfinag, dass meine Schadstoffklasse erfolgreich auf mein (altes) Kennzeichen registriert worden ist.

Jetzt bin ich total verwirrt, unterscheidet die Asfinag nicht zwischen einem normalen und Saisonkennzeichen, oder liegt hier ein Fehler vor. Sicher ist, dass es ein Kennzeichen immer nur einmal gibt, egal ob mit oder ohne Saisonkennzeichen.
Hat hier schon jemand eine Lösung parat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#67

Beitrag von Anon11 »

Der Zusatz ist der Asfinag doch egal… ich wäre da jetzt gar nicht auf die Idee gekommen da was zu ändern..-
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#68

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Go-Box:

Vielleicht könnte man die letzten Beiträge mal abklemmen, das ist ja speziell für die Go-Box ?
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:53

Jetzt bin ich total verwirrt, unterscheidet die Asfinag nicht zwischen einem normalen und Saisonkennzeichen,
Nein, warum auch ?

519A802A-60FF-4944-B8AD-D2041B1A536A.jpeg


Das war auch ein Saisonkennzeichen.


Gruß
K.R.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#69

Beitrag von WoMoFahrer »

Na dann bin ich jetzt beruhigt, da habe ich doch glatt am Telefon eine falsche Information erhalten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#70

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Go-Maut:

Es fand ja keine Änderung des Kennzeichens statt, nur der Zeitraum der Nutzung im Verkehrsraum wurde beschränkt.

Österreich kennt m.E. keine Saisonkennzeichen, in der Mautordnung taucht der Begriff auch nicht auf (nach Umschreibungen habe ich jetzt nicht gesucht). Es gibt einen Hinweis auf die Gültigkeit von Kurzzeitkennzeichen, die Angabe ist aber optional.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#71

Beitrag von WoMoFahrer »

Eure Logik hatte ich auch und wollte sie nur von der Asfinag bestätigt haben, da diese Firma sehr rigoros gegen Mautpreller vorgeht und ich keine Lust hatte deswegen mit 250€ zur Kasse gebeten zu werden. Leider bin ich da wohl an eine Mitarbeiterin geraten, die mich vom Gegenteil überzeugt hat. Sie wusste was ein deutsches Saisonkennzeichen ist. Ich hatte Ihr auch er erklärt, dass sich da ja nichts am eigentlichen Kennzeichen geändert hat, außer dem Gültigkeitszeitraum in Deutschland. Trotz allem bestand sie darauf, das eine neue Registrierung notwendig ist. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich nicht der Erste bin, der diese Frage gestellt hat und habe Ihr deshalb geglaubt. Ich habe mir jetzt sicherheitshalber meine E-Mails und die Antwort der Asfinag ausgedruckt. Mal schauen was passiert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#72

Beitrag von Jürgen »

Moin

Kurzer Zwischenstand zu meiner Bestellung:

Ausfüllen der Fahrzeugdaten war einfach (gut erläutert) - dazu den KFZ Schein geladen. Nach einer Woche Nachricht bekommen über die geprüften und ggf. angepassten Daten für die Box. Heute haben Ich per E-Mail die mitzuführende Fahrzeugdeklaration für Österreich bekommen und kurz danach die Versandbestätigung für die Box per UPS. Alles in allem bisher sehr sehr einfach (gut und schnell).

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#73

Beitrag von Agent_no6 »

Das ist doch schon mal gut.
Wäre ja noch mal schöner wenn der Service für das viele Geld genau so besch.ssen wäre, wie der von der Asfinag, wo man per se davon ausgeht, daß alle Nutzer Betrüger sind.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#74

Beitrag von Austragler »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 13:21
Das ist doch schon mal gut.
Wäre ja noch mal schöner wenn der Service für das viele Geld genau so besch.ssen wäre, wie der von der Asfinag, wo man per se davon ausgeht, daß alle Nutzer Betrüger sind.

Genau so sehe ich das nach unerfreulichen Vorfällen mit der ASFING auch. Meine vorhandene GoBox werde ich keinesfalls mehr benutzen, sie hat nachweisbar Fehlfunktionen. Ich habe mich deswegen schon mehrmals per Mail an die Asfinag gewandt, Mails werden jedoch von diesem Verein nicht beantwortet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#75

Beitrag von Anon18 »

Frage an alle Nutzer einer (Go-Box) Mautbox: WENN Ihr ALTERNATIVEN habt Maut zu zahlen oder nicht UND nicht wegen 3 Stunden Umweg kostbare? Urlaubszeit verliert: Warum entscheidet Ihr Euch im Zweifelsfall dann immer für die Maut??
Paradebeispiel Urlaub in Kroatien. Warum Östereich und Slowenien hin und zurück je nach Abgasklasse bei > 3,5t zwischen 250 und 400 € bezahlen wenn es bei 3 - 4 Stunden mehr pro Richtung auch für insgesamt 22€ bei schönerer Landschaft geht??
Das würde mich mal interessieren.
Und bitte bei der Antwort beachten: Mein Beitrag bezieht sich auf wenn dann.
Bitte zuerst genau lesen, dann antworten.
Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Willi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#76

Beitrag von Anon11 »

Hm…. Also Maut in Slowenien… keine 25€ hin und zurück und in Österreich einfach 109€. Also keine Ahnung wo du die Zahlen her hast. Aber so teuer ist das nicht! Und als Mensch im Erwerbsleben der nur 30 Tage Urlaub hat muss man den halben Fahrtag mehr auch investieren können oder wollen. Wenn ich nach Kroatien will, will ich nicht durch Österreich tingeln.

Nachtrag: Tjaffer du hast natürlich recht wenn ich das zusammenrechne komme ich auf knapp unter 250€ und jenachdem wi viele Achsen man hat wird das natürlich teurer. Trotzdem wollten wir nicht 2x einen halben Tag investieren.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#77

Beitrag von Anon18 »

Hallo Anne,
meine Frau und ich stehen ebenfalls im Erwerbsleben. Also im Idealfal die gleichen 30 Tage Urlaub. Mir wäre es auch lieber wir könnten unsere Urlaubstage addieren.
Woher Du Deine Mautpreise nimmst weiss ich nicht. Ich nehme mal an von Deinem neuen Womo. Und bevor Missverständnisse aufkommen: ich gönne es Dir!
Ich habe jetzt die Mautpreise für Slowenien nicht im Kopf, aber ich bin mir sicher dass Du bei einem 2wöchigen Urlaub mit einem > 3,5t Womo nicht mit 25€ hinkomst.
In Österreich zahlen wir für unseren "alten" 3Achser rund 42 Cent je Km. Rechne selber aus was das bei ca. 450Km hin und zurück + 4x Tunnelmaut kostet. + Maut in Slowenien. Nicht mit Pickerl sondern mit Mautbox.
Gut ein neueres oder kleineres Womo wäre deutlich günstiger(in derMaut). Aber ich kann und will mir wegen der günstigeren Maut kein neues kleineres Womo leisten.
Jedenfalls kosten uns die von uns gefahrene Strecke hin und zurück nur 22€ Tunnelmaut. Und eben ca. 6 Stunden hin und zurück.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#78

Beitrag von auf-reisen »

Darf man fragen wie und wo du längst fährst?

Danke
Gruß
Kai
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#79

Beitrag von Anon18 »

Hallo Kai,
klar. Ist ja kein Betriebsgeheimnis.
Ganz grob: Kufstein, Kitzbühel, Felbertauerstrsse (11€ Maut Felberntauerntunnel), Mittersill, Kötschach-Mauten, Plöckenpass. Jetzt in Italien. Udine, Triest. Grenzübergang Slowenien. Landstraße durch Slowenien, ca 45Km. Grenzübergang Kroatien.
Für eine genauere Beschreibung gerne per PN, da dies glaube ich nicht jeden interessiert.

Viele Grüße
Willi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#80

Beitrag von Anon11 »

Willi ich weiß ziemlich sicher das wir nicht mehr wie 25€ in Slowenien gezahlt haben, du hast gefragt warum wir mit GoBox fahren, ich hab dir geantwortet…. für uns kostet es knappe 250€ insgesamt Österreich und Slowenien. Und wir wollen diese Zeit eben nicht investieren. Bei euch ists eben teurer, hab ich oben ja auch geschrieben und ihr wollt die Zeit investieren. So ist eben jeder anders die alleinseelig machende Wahrheit gibts da eben nicht.

Edit, ich hab grade geschaut, du hast Recht, es waren 30€ Maut keine 25€in Slowenien.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“