AL-KO ALC Erfahrung
AL-KO ALC Erfahrung
Hallo zusammen,
das AL-KO Fahrwerk mit der Drehstab Federung ist
mir bekannt.
Das AL-KO mit ALC (level control) hingegen nicht.
Die Werbung verspricht besseren Federungs- und
Dämpfungskomfort, gleichzeitig kein Schwanken. ?
"Die Bedienung des ALC ist ebenso einfach...."
Kann man da was bedienen oder einstellen ?
Hat jemand erfahrene Erfahrung mit dem ALC
oder noch besser, nachrüsten lassen ?
das AL-KO Fahrwerk mit der Drehstab Federung ist
mir bekannt.
Das AL-KO mit ALC (level control) hingegen nicht.
Die Werbung verspricht besseren Federungs- und
Dämpfungskomfort, gleichzeitig kein Schwanken. ?
"Die Bedienung des ALC ist ebenso einfach...."
Kann man da was bedienen oder einstellen ?
Hat jemand erfahrene Erfahrung mit dem ALC
oder noch besser, nachrüsten lassen ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: AL-KO ALC Erfahrung
So wie ich das lese wird Hydraulikoel durch die Bewegung der Hinterachse in ein Reservoir vor das Gaskissen gepumpt - bis das optimale Niveau erreicht ist.
Da stellen sich mir gleich ein paar Fragen.
Was ist das optimale Niveau?
Vermutlich jenes bei dem die Hinterachse kaum noch federt - ob das besseren Komfort bringt?
Was passiert wenn das Fahrzeug steht?
Bleibt das Niveau erhalten?
Beste Gruesse Bernd
Da stellen sich mir gleich ein paar Fragen.
Was ist das optimale Niveau?
Vermutlich jenes bei dem die Hinterachse kaum noch federt - ob das besseren Komfort bringt?
Was passiert wenn das Fahrzeug steht?
Bleibt das Niveau erhalten?
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: AL-KO ALC Erfahrung
Ja Bernd,
irgendwie viele ?
Bin auch auf Erfahrungen gespannt.
irgendwie viele ?
Bin auch auf Erfahrungen gespannt.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: AL-KO ALC Erfahrung
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal der Beitrag rauskramen.
Fährt denn keiner mit ALC ?
ich möchte nochmal der Beitrag rauskramen.
Fährt denn keiner mit ALC ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: AL-KO ALC Erfahrung
Ein derartiges System der HA-Stossdämpfer mit Niveau-Automatik gab oder gibt es z.B. bei den Daimler PKW-Kombi´s schon seit wahrscheinlich 30 Jahren. Die E-Klasse Kombi´s konnte/kann man so mit 400 Kilo im Kofferraum beladen, ohne dass die Dinger anschließend immer "bergauf" fuhren. Wenige Meter nach dem Start haben sich die Stoßdämpfer der Hinterachse von selbst "hochgepumpt" auf das "normale", also das Niveau des unbeladenen Fahrzeugs, somit war immer und bei jeder Beladungssituation der volle Federweg vorhanden. Ganz nebenbei bremst es sich mit einem solchen System im beladenen Zustand auch ein wenig besser.
Dieses System wurde in allen Test´s immer als hervorragend gelobt. Warum sollte es nicht auch bei Womo´s gut funktionieren können, vorausgesetzt die Bauteile werden richtig dimensioniert?
Tom
Dieses System wurde in allen Test´s immer als hervorragend gelobt. Warum sollte es nicht auch bei Womo´s gut funktionieren können, vorausgesetzt die Bauteile werden richtig dimensioniert?
Tom
Re: AL-KO ALC Erfahrung
Hallo,
im Vorgängermobil war die AL-KO mit ALC verbaut.
Sie hat klaglos ihre Arbeit verrichtet = immer den gleichen Level gehalten, egal was in die Heckgarage gewandert ist. Sonst habe ich von diesem System nichts bemerkt.
Kleiner Vorteil nebenbei: Diese Hinterachse muss nicht abgeschmiert werden.
Sonnige Zeiten
gerwulf
im Vorgängermobil war die AL-KO mit ALC verbaut.
Sie hat klaglos ihre Arbeit verrichtet = immer den gleichen Level gehalten, egal was in die Heckgarage gewandert ist. Sonst habe ich von diesem System nichts bemerkt.
Kleiner Vorteil nebenbei: Diese Hinterachse muss nicht abgeschmiert werden.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Re: AL-KO ALC Erfahrung
Hallo zusammen,
wenn es ein System analog Mercedes ist ist es super solange das System dicht ist. Wenn nicht ist nur noch fahren im Notbetrieb möglich. D. h. sehr langsam in die nächste Werkstatt. Vollbeladen bin ich mir nicht sicher ob fahren überhaupt noch möglich ist. So kenne ich es von meiner E-Klasse.
Grund: Bei dem Mercedes System haben die hinteren Stossdämpfer einen Luftbalg integriert. Über einen elektronischen Neigungssensor wird überwacht dass das Fahrzeug immer waagerecht steht. Bei zu wenig Gewicht im Heck wird Luft abgelassen, bei viel Gewicht im Heck wird über einen integrierten Hochleistungskompressor Luft in die Dämpfer gepumpt. Das System wird auch während der Fahrt ständig überwacht und geregelt.
Wird das System undicht und der Kompressor kann die Undichtigkeit nicht mehr ausgleichen senkt sich das Heck bis auf Block. Bei Mercedes streifen dann die Reifen im Radkasten. Selbst erlebt. Tausch des Kompressor in der Fachwerkstatt knapp 1 000€, beide Dämper mehr als 1 500€. Ist halt wieder Elektonik verbaut und viele Luftteile wie Leitungen, Ventile und pneumatische Dämpfer mit Sensoren.
Aber wie gesagt: wenn's funktioniert ein unschlagbares Fahrgefühl!
Viele Grüße
Willi
wenn es ein System analog Mercedes ist ist es super solange das System dicht ist. Wenn nicht ist nur noch fahren im Notbetrieb möglich. D. h. sehr langsam in die nächste Werkstatt. Vollbeladen bin ich mir nicht sicher ob fahren überhaupt noch möglich ist. So kenne ich es von meiner E-Klasse.
Grund: Bei dem Mercedes System haben die hinteren Stossdämpfer einen Luftbalg integriert. Über einen elektronischen Neigungssensor wird überwacht dass das Fahrzeug immer waagerecht steht. Bei zu wenig Gewicht im Heck wird Luft abgelassen, bei viel Gewicht im Heck wird über einen integrierten Hochleistungskompressor Luft in die Dämpfer gepumpt. Das System wird auch während der Fahrt ständig überwacht und geregelt.
Wird das System undicht und der Kompressor kann die Undichtigkeit nicht mehr ausgleichen senkt sich das Heck bis auf Block. Bei Mercedes streifen dann die Reifen im Radkasten. Selbst erlebt. Tausch des Kompressor in der Fachwerkstatt knapp 1 000€, beide Dämper mehr als 1 500€. Ist halt wieder Elektonik verbaut und viele Luftteile wie Leitungen, Ventile und pneumatische Dämpfer mit Sensoren.
Aber wie gesagt: wenn's funktioniert ein unschlagbares Fahrgefühl!
Viele Grüße
Willi
Re: AL-KO ALC Erfahrung
Hallo Willi,
das ALC ist wohl ein autarkes System
ohne Kompressor, Sensoren......
Rein mechanisch.
das ALC ist wohl ein autarkes System
ohne Kompressor, Sensoren......
Rein mechanisch.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: AL-KO ALC Erfahrung
ALC ist keine "Luftfederung" und findet nur innerhalb des Stossdämpfersystems statt, hat also keine Luftleitungen, Kompressoren etc. Insofern kann da auch nix undicht werden.
Dieses ALC-ähnliche System der Niveaustossdämpfer gibt es heute bei MB wohl nicht mehr. Das von Tjaffer oben beschriebene heutige MB-Luftfederungssystem ist eine vollständig andere Technik, die noch einmal wesentlich komfortabler und deshalb als Erfahrungswert nicht vergleichbar ist.
Eigentlich müsste doch Austragler/Waldbauer das alte ALC-ähnliche System von MB aus seiner beruflichen Zeit bei MB gut kennen.
Tom
Dieses ALC-ähnliche System der Niveaustossdämpfer gibt es heute bei MB wohl nicht mehr. Das von Tjaffer oben beschriebene heutige MB-Luftfederungssystem ist eine vollständig andere Technik, die noch einmal wesentlich komfortabler und deshalb als Erfahrungswert nicht vergleichbar ist.
Eigentlich müsste doch Austragler/Waldbauer das alte ALC-ähnliche System von MB aus seiner beruflichen Zeit bei MB gut kennen.
Tom
Re: AL-KO ALC Erfahrung
Bleiben wir lieber beim AL-KO ALC.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: AL-KO ALC Erfahrung
Moin
In der RMI , Ausgabe 2.2012 war mal eine Beschreibung und ein Vergleich mit dem AMC und den beiden Luftfederungsvarianten (X2 bzw. X4).
https://docplayer.org/23187802-5-fahrwe ... obile.html
Falls das Copyright zu fragwürdig erscheint, URL bitte löschen. Man findet das auch so wieder.
Gruß von unterwegs
K.R.
In der RMI , Ausgabe 2.2012 war mal eine Beschreibung und ein Vergleich mit dem AMC und den beiden Luftfederungsvarianten (X2 bzw. X4).
https://docplayer.org/23187802-5-fahrwe ... obile.html
Falls das Copyright zu fragwürdig erscheint, URL bitte löschen. Man findet das auch so wieder.
Gruß von unterwegs
K.R.
Re: AL-KO ALC Erfahrung
LT35 hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 17:36Moin
In der RMI , Ausgabe 2.2012 war mal eine Beschreibung und ein Vergleich mit dem AMC und den beiden Luftfederungsvarianten (X2 bzw. X4).
https://docplayer.org/23187802-5-fahrwe ... obile.html
Falls das Copyright zu fragwürdig erscheint, URL bitte löschen. Man findet das auch so wieder.
Gruß von unterwegs
K.R.
SUPER
Danke Dir für den link !
PS Kann man als pdf speichern. Ohne Werbung.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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