Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#1

Beitrag von Sparks »

Ich bin Reisender aus Überzeugung. Ich weiß, das das nicht immer zu den umweltfreundlichsten Sachen gehört, die es auf der Welt gibt. Aber gerade eben bin ich fast vom Glauben abgefallen. Da hat eine Zeitschrift, die sich mit Fernreisen und Overländig beschäftigt die Campingtoilette Clesana vorgestellt. Ich war im ersten moment richtig happy. Diese Toilette sollte kein Wasser verbrauchen, geruchloser sein Wie eine Trockentoiltte. Also den Artikel verschlungen und Bauchschmerzen bekommen. Da wird das was in die Toilette kommt in Plastiktüten eingeschweißt. Plastiktüten!!!!!!!!!! Da wurden gerade einwegplastikartikel verboten und dann kommt so ein Teil um die Ecke. Die Kapazität soll für max 8 Beutel sein, wo lasse ich dann das, was mehr anfällt wenn ich länger autark stehen will oder abseits der Zivilisation. Es ist schon genug Plastik in der Welt. Also ich war entäuscht, von dem Hersteller heute noch so ein Produkt auf den Markt zu bringen und von der Zeitschrift, das ihr so ein Produkt noch eine positive Rezession wert war.
Lest selbst
https://explorer-magazin.com/service/wa ... e-clesana/

https://clesana.com/
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#2

Beitrag von Ebi »

Hast du das Ding gekauft, oder warum regst du dich so auf? 😂 Bauen kann man alles, man muss es ja nicht kaufen, und dann regelt sich das von ganz alleine.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#3

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:14
Hast du das Ding gekauft, oder warum regst du dich so auf?
Nein, ich bin doch nicht blöd. Ich mein bloss, bei der Werbung, die Industrie hat verstanden (Klimaschutz) und Redaktören, die auch meinen das... da kommt denn manchmal der ausgetorbene Neandertaler zu Vorschein. Der sagt dann, die verstehen nicht diplomatisch, das muß direkt und heftig sein :-) .
Ebi hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:14
dann regelt sich das von ganz alleine.
Eben nicht, vielen Menschen sind deren eigene Exkremente so zu wider, das sie alles machen, damit sie die Schei.. die sie machen nicht sehen müßen. :-).
Und selbst heute gibt es mehr als genug Menschen, die meinen das ist dann ja gar nicht so schlimm. Es stand ja in einer Fachzeitschrift und die haben ja Ahnung.
So und nun ist erst einmal Familie angesagt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#4

Beitrag von Ebi »

Weiß nicht. Wenn mir was zuwider ist, verpacke ich das nicht auch noch fein säuberlich.

Soweit deinen Worten entnehmbar, nachlesen tu ich nicht, hat das Ding keinen Vorteil. Kacke in Tüten abpacken? Warum nicht, wenn es Freude macht. Der Müll spielt eher keine Rolle. Wenn ich sehe, wieviel Plastik wir beim Einkauf nicht aus dem Weg gehen können…

Hab neulich die Besitzer unseres früheren Mobils getroffen. Die haben die Wassertoilette durch Trenntoilette ersetzt, und der Urinbehälter ist weg, das läuft in den früheren Schwarzwassertank. Die sind happy. Wenig Wasserverbrauch, toilettenmäßig auch für lange Zeit autark. So geht’s.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#5

Beitrag von vorerst »

Ebi hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:40
Müll spielt eher keine Rolle.
Meinst du das jetzt im ernst, oder verstehe ich dich nur falsch? *SCRATCH*
Wir müssen unbedingt viel mehr unternehmen um Müll zu vermeiden. Und da finde ich diese Toilette absolut kontraproduktiv.
Und da Exkremente gären und ausgasen frage ich mich, ob es den Beutel nicht nach einem Tag zerreist - coole Vorstellung. *ROFL*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#6

Beitrag von Ebi »

Natürlich ist sie kontraproduktiv.

Gemessen am täglichen Verschleiß an Folie spielt sie dennoch keine Rolle. Wenn sie jeder 100.000. Deutsche einsetzt, und das ist hoch gegriffen, reden wir von 0,000irgendwas % Anteil an dem Müll, den wir produzieren. Es bringt mehr, da zu schauen, wo die Masse ins Supermarktregal greift. Außerdem muss man die Toilette auch noch kaufen. Und Typen, die Kacke verpacken, verhalten sich in Restleben vermutlich auch wie die Sau, ohne jetzt ein Schwein beleidigen zu wollen.

Ich bleib dabei, der Markt regelt das.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#7

Beitrag von Ebi »

Nachtrag… An der Sache nervt mich einzig und alleine die Fachzeitschrift, die das cool findet.

Dass Leute was „erfinden“, mit dem sie Geld verdienen wollen, ist ok. Dass Leute irgendwas kaufen, was daneben ist, wird sich nicht verhindern lassen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#8

Beitrag von MobilIveco »

Wenn ich denke, dass Millionen Hundebesitzer gezwungen werden die Exkremente Ihrer Tiere in Plastiktütchen zu verpacken....

Der Job der Leute, die die Mülleimer in Parks leeren, hat sich auch nicht unbedingt verbessert ;)

Nicht gewollt missverstehen. In Großstädten habe ich für die Praxis schon Verständnis. Und Hundehaufen auf Wegen oder Liegewiesen geht gar nicht. Aber, da kommen dann schon ein mehr Plastiktütchen zusammen als bei den paar genannten Toiletten.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Diese "wasserspartoilette" finde ich nicht gut

#9

Beitrag von Sparks »

MobilIveco hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:38
Nicht gewollt missverstehen. In Großstädten habe ich für die Praxis schon Verständnis. Und Hundehaufen auf Wegen oder Liegewiesen geht gar nicht. Aber, da kommen dann schon ein mehr Plastiktütchen zusammen als bei den paar genannten Toiletten.
Dort gibt es aber auch eine funktionierende Müllentsorgung.
Aber wenn du mit so einer Toilette in der Mogolei, Sibiren oder sonst wo stehst, da wird keiner die Säckchen richtig entsorgen können. Das stört mich.
Ebi hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:40
Wenn ich sehe, wieviel Plastik wir beim Einkauf nicht aus dem Weg gehen können…
Kann man so sehen, man kann aber auch viel vermeiden, wir sind in der Zwischenzeit bei einem Drittel der Menge wie vor 2Jahren. Bloss immer neue Fässer aufmachen, das finde ich nicht gut.
Vor allem stört mich die Chuzpe so etwas als Fortschritt zu verkaufen. Ein Funkkollege und Segler machte so etwas schon vor Jahrzehnten, Tüte über den Eimerrand stülpen, Geschäft machen einen Stein dazu, zuknoten und überbord damit. Heute schimpft er über die Verschmutzung der Meere.
vorerst hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:44
Und da Exkremente gären und ausgasen frage ich mich, ob es den Beutel nicht nach einem Tag zerreist - coole Vorstellung.
Wo du das schreibst, diese Großen Müllbehälter die nur alle paar Monate entleert werden....Kopfkino....
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Technik“