Welcher Satfinder?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Welcher Satfinder?

#1

Beitrag von Snowpark »

Ich schau über eine Satellitenschüssel fern (Schüssel neben Womo).

Nachdem mein neuer Fernseher keine gute Anzeige über Signal-Stärke/Qualität besitzt, brauche ich das Teil.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Welcher Satfinder?

#2

Beitrag von vorerst »

Zuerst empfehle ich dir die App Satfinder, denn da zeigt das Display mittels Kamera exakt, wo Astra ist. Durch ein Fadenkreuz kannst du die exakte Position auf deinem Display sehen, samt der Umgebung bei dir. So siehst du dann z.B. dass er leicht rechts vom Baum auf Höhe des Astes x liegt.

Dann reicht auch ein ganz einfacher Satfinder mit analoger Anzeige und Piepton wie z.B. dieser hier für 9,99€

Also mit Satfinder-App Schüssel schon grob ausrichten, mit dem Satfinder Hardware nach Gehör Astra finden, mit der Pegelanzeige fein justieren.
Mit etwas Übung hast du das dann immer in 1 Minute durch. Das ist eine saubere Lösung für insgesamt nur 10€.

Es gibt auch intelligentere Satfinder-Hardeware mit Sender- und Bildanzeige ab 80€, aber die bedürfen einer längeren Einarbeitungszeit und technischem Verständnis.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher Satfinder?

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze ein Gerät des Typs Summit 400,ist ziemlich teuer.kann aber wesentlich mehr als Satellitensuche.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welcher Satfinder?

#4

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 21:10
Ich benutze ein Gerät des Typs Summit 400,ist ziemlich teuer.kann aber wesentlich mehr als Satellitensuche.


Gruß Arno
Hast du link?
Was kann der mehr als Satellitensuche?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welcher Satfinder?

#5

Beitrag von Manred80 »

Snowpark hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 15:52
Welchen könnt ihr empfehlen?
Hallo Snowpark.

Wir haben wie Du auch eine Schüssel neben dem Wohnmobil, unsere ist so ein Billig-Ding mit Koffer für unter EUR 30,-. Zum Ausrichten nutze ich insgesamt drei Hilfsmittel:

1. einen Kompass,
2. einen Billigst-Analog-Satfinder
3. diesen digitalen Satfinder "iBravebox V9"

Anstelle dieser beiden Satfinder gibt es natürlich viele andere ähnliche Geräte.

Unserer Schüssel im Koffer lag ein Kompass und ein Analog-Satfinder wie oben bei. Dieser beiliegende Kompass war wirklich Schrott, er hatte im Gehäuse einen eisenhaltigen Stift, der die Nadel stark beinflusste. Für die Ausrichtung nutze ich einen anderen, das billige Ding aus dem Koffer liegt im Sondermüll.

Der digitale Satfinder ist im Prinzip ein kleiner akkubetriebener Fernseher mit Sat-Receiver. Er kann direkt in unmittelbarer Nähe des LNB an diesen angeschlossen werden und ermöglicht dann die Betrachtung von Feldstärke und Sendern beim Ausrichten. Ich nutze mittlerweile den analogen gemeinsam mit dem digitalen Satfinder zum Ausrichten. Der analoge ermöglicht durch sein akkustisches Signal die Ausrichtung der Schüssel ohne auf die Geräte zu sehen. Ob dann auch der richtige Satellit getroffen wurde, kann man dann an den empfangenen Sendern erkennen.

Mit ein wenig Übung schafft man die Ausrichtung der Schüssel in zwei Minuten.
Viele Grüße

Peter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Welcher Satfinder?

#6

Beitrag von Sellabah »

Man muss zur App "Satfinfinder" vielleicht noch betonen, wenn man die Schüssel "greifbar" hat, also wenn man bodennah ausrichtet oder zumindest vollen Zugriff auf den Spiegel und das LNB hat, dann kann man das Smartphone nach Anweisung auf den Spiegel und auf den Arm legen und wie die App "Wasserwaage" tariert es die Schüssel genau aus.

In der Not oder zumindest mit einer ruhigen Hand, also nix für Alks.
Man guckt beim Nachbarn grob die Richtung ab oder wenn keiner in der Nähe ist, hat jedes Navi eine Kompassfunktion.
Dann geht man beim Fernseher auf "System" und sucht "Signalstärke".
Das haben die allermeisten Fernseher mit integriertem Receiver.
Dann mit ruhiger Hand im Millimeterbereich. Der Spiegel steht bei den allermeisten, die ich beim Suchen beobachte zu sehr nach oben gekippt.
Die Signalstärke schlägt recht schnell aus bei den Fernsehern. Meist findet man zuerst "Hotbird", Astra ist knapp daneben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welcher Satfinder?

#7

Beitrag von Snowpark »

@ Volkmar und Peter

Danke, ich werde mich für einen günstigen Satfinder
von euch entscheiden. Große Unterschiede gibt es bei denen wohl kaum.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher Satfinder?

#8

Beitrag von Elgeba »

Snowpark hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 22:08
Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 21:10
Ich benutze ein Gerät des Typs Summit 400,ist ziemlich teuer.kann aber wesentlich mehr als Satellitensuche.


Gruß Arno
Hast du link?
Was kann der mehr als Satellitensuche?

Das Gerät ist eigentlich für die Profiverwendung.Ist ein DVB-S Messgerät für den Frequenzbereich 950 MHZ-2150 MHZ,damit werden ganze Satellitenempfangsanlagen in Wohnhäusern eingestellt.Es gibt Pegelanzeigen für die Ausrichtung der Antenne nach Seite und Winkel.
Das Gerät heißt Summit SM 201

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: Welcher Satfinder?

#9

Beitrag von Silverio »

Ich nutze den Dur-Line SAT Finder.

https://www.amazon.de/dp/B01EYSL5Y8?lin ... zj7G0ejsjA

Auch nicht ganz billig, hat aber erstens die Möglichkeit, das Gerät auf eine ganz bestimmte Satellitenfamilie, also etwa Astra 1x oder Eutelsat-y oder Hotbird einzustellen und die Anzeige reagiert nur darauf und schlägt nicht aus weil man vielleicht versehentlich 2 Grad daneben liegt und es vielleicht gar nicht der gewünschte Astra 1 ist.

Zudem gibt es eine App für Android oder iOS, die über Bluetooth gekoppelt, die Signalstärke und - Qualität auf dem Handy anzeigt. So kann man den SATFinder auch beispielsweise am TV dazwischen hängen und man hat die Anzeige draußen an der Schüssel trotzdem im Blick.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Welcher Satfinder?

#10

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 15:52
Welchen könnt ihr empfehlen?
Es geht weniger darum, wie teuer und komfortabel ein hitech-Gerät ist, sondern imho viel mehr um sachkundige Bedienung... dann reicht tatsächlich der billigste Piepser.

Entweder, wie 'vorerst' beschrieben hat, ein Smartphone mit GPS und eine Sat-Finder-App für die generelle Richtung, und dann den Piepser. Oder ein billiger Kompass und eine DinA4-EU-Karte mit Angaben der Gradzahlen (Elevation) und Winkel (Azimut) für die momentane Position, den Rest macht wieder der Piepser.

Ich würde für so'n Quatsch nicht viel Geld ausgeben. Ist wie Feuer anzünden... mir reicht ein 5-ct-Werbeheftchen mit 20 Zündhölzern (...für 20 mal Feuer). Der richtige Camper nimmt dafür allerdings einen automatischen Stab-Gas-Brenner, mit elektronisch durch Prozessor und Sensoren überdachter Flamme und Temperaturmessung am Griffstück, sowie Autoabschaltung bei Gefahr, und mit USB-Ladekabel-Anschluss für die Stromversorgung. **lol**

:mrgreen:

https://i.computer-bild.de/imgs/1/9/4/3 ... b08396.jpg
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Welcher Satfinder?

#11

Beitrag von Beduin »

Mit dem kam ich immer am besten klar https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US als App auf dem Handy
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welcher Satfinder?

#12

Beitrag von Snowpark »

Beduin hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 07:35
Mit dem kam ich immer am besten klar https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US als App auf dem Handy
Hört sich gut an.
Hast du direkt an der Satellitenschüssel per app mit dem anlegen/drauf legen vom handy den Satelliten gefunden?
Ich stell mir das nicht einfach vor, probier es mal.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Welcher Satfinder?

#13

Beitrag von Beduin »

Ne, ich stand im Womo und habe geschaut wo die Schüssel hin muss und das so eingestellt.
Die ca 5 Umdrehungen, die es bei uns unten so braucht, die waren zuvor.
Meistens ging es echt flott, manchmal auch fast gar nicht :(
und jetzt hat meine Regierung beschlossen, er will nicht mehr Kurbeln :) musste er immer machen, weil mir das Fernsehen eh egal ist :) wegen dem haben wir jetzt auch eine automatische.
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welcher Satfinder?

#14

Beitrag von Snowpark »

Beduin hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 17:00
Ne, ich stand im Womo und habe geschaut wo die Schüssel hin muss und das so eingestellt.
Die ca 5 Umdrehungen, die es bei uns unten so braucht, die waren zuvor.
Meistens ging es echt flott, manchmal auch fast gar nicht :(
und jetzt hat meine Regierung beschlossen, er will nicht mehr Kurbeln :) musste er immer machen, weil mir das Fernsehen eh egal ist :) wegen dem haben wir jetzt auch eine automatische.
Du sprichst von einer Sat-Flachantenne, die du per Mast durch das Dach hochschiebst, x-Umdrehungen, je nach Ort und dann drehst?
Hatte ich mal, dafür brauchte ich keinen Satfinder, hatte den Fernseher ja im Blick.
Eine gute Anlage, weil man durch vertikale Verschiebung spiel hat.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Welcher Satfinder?

#15

Beitrag von Beduin »

Genau, die flache auf dem Dach. Aber die App sollte ja auch beim Dreibein funktionieren. Hast ja dann die Schüssel besser im Blick
Werden heute noch ab und an bei Ebay angeboten
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“