Clesana C1, Messeneuheit

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
<Anon1>

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#41

Beitrag von <Anon1> »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:44
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, ich stehe der Clesana absolut kritisch gegenüber, schon alleine daher, dass mir der ganze Müll, der dabei entsteht, zuwider und auch die Entsorgung für mich absolut nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich schließe mich an.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#42

Beitrag von AndiEh »

Mir wäre das alles viel zu umständlich.

Nachts raus, im dunklen aufs Klo, Geschäft erledigt fertig.
Bei Clesana, Absober* hervor kramen zum aufsaugen, Geschäft erledigen, feststellen dass Auffangbehälter voll, oder Beutelkassette leer. Licht anmachen, Auffangbehälter leeren, Kassette erneuern, Frau wach. Oder es bleiben lassen, dann muß das die Frau machen, wenn sie nach einem auf Toilette geht und ich bin wach.

Alternative: Abends nochmal Auffangbehälter leeren und Kassette mit Beuteln auf Verdacht wechseln.

* Für ein bisschen Endlosschlauch 60cent pro Toilettengang KLICK zu verlangenden plus popeligen Absorber, der in jeder Windeln millionenfach eingesetzt wird ist schon sehr frech. Hier mal zum Vergleich der Preis für 12m Vakuumfolie. 14,79€ KLICK

Außerdem sollen die Beutel größere Hitze wohl nicht geruchslos aushalten, da bei großer Hitze eine Entsorgung nach 2 Tagen empfohlen wird. Siehe meinen Link oben.

Also mir ist das viel zu kompliziert und auch nicht für die autarke Tour wirklich geeignet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#43

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 21:17
feststellen dass Auffangbehälter voll, oder Beutelkassette leer.
Na immerhin hat er ein Zählwerk mit digitaler Anzeige im Panel.
Kompliziert oder umständlich, finde ich, ist es nicht.

Michael ging es zu vorderst ja in das Verhindern der Entsorgung einer zu schwereren Kassette. Dann ist das eine Lösung.

Wie sieht’s eigentlich preislich aus? Was würden denn die Alternativen Festtankumrüstung oder Verbrennungstoilette kosten ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#44

Beitrag von Santana63 »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 10:38
Ich denke das Verschweißen wird im Dauerbetrieb nicht standhalten und wird dann überarbeitet.
Dito,
spätestens wen die ersten male die Sauerei bei Schweißfehlern beseitigt werden muss,
werden sich die letzten Befürworter für den Unsinn "bedanken".
Und die kommen wie das Amen in der Kirche, garantiert.
Von der ganzen anderen verbauten Technik, Antrieb Elektronik usw mal ganz abgesehen.
Wie man mit solch einem System besser sein will in Sachen Umwelt wie ne normale Kassette,
ist mir komplett schleierhaft.
Für mich ist das die typische "Vorführtoilette",
möchte die mit den Dauerfolgekosten nicht mal geschenkt.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#45

Beitrag von Nikolena »

Bitte mehr Vertrauen in Schweizer Technik…. *HI* *STOP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#46

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 08:35
Michael ging es zu vorderst ja in das Verhindern der Entsorgung einer zu schwereren Kassette. Dann ist das eine Lösung.
Definitiv und genau dann würde ich es mir überlegen. Wobei für mich die Verbrennertoiletten noch den meisten Charme haben. Gibt es ja als GAS Verbrenner, und der Papiereinsatz kostet so 9cent.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#47

Beitrag von daywalker69 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 11:06
Definitiv und genau dann würde ich es mir überlegen. Wobei für mich die Verbrennertoiletten noch den meisten Charme haben. Gibt es ja als GAS Verbrenner, und der Papiereinsatz kostet so 9cent.
Gruß
Andi
Und die Toilette selbst locker 4000€, na danke schön. Zusätzlich der Gasverbrauch von ca. 180g pro Verbrennung. Ich glaube es gibt für jede Art der Toilette ein pro und Contra. Soll sich jeder für sich das beste raussuchen. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man nie kommen ... und das ist auch gut so.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#48

Beitrag von Anon22 »

Unabhängig was ich von der vermutlich anfälligen Technik halte, so ist die C 1 für die kurzfristige Nutzung (z.B. Wasserfrei im Winter) optimal.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#49

Beitrag von MichaelaH »

Nikolena hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 08:35
Wie sieht’s eigentlich preislich aus? Was würden denn die Alternativen Festtankumrüstung oder Verbrennungstoilette kosten ?
Ich hab' mal etwas im Netz recherchiert bzw. den ein oder anderen Anbieter kontaktiert. Im Vorfeld preislich festlegen will sich aber keiner so richtig, erst nach Insichtnahme des Fahrzeugs können genaue Preise genannt werden. Ist ja auch verständlich, da ja sich der Aufwand bei jedem WoMo anders gestaltet. Deshalb gehen die Preisangaben auch ziemlich auseinander. Bei einer Festtanktoilette, vor allem aber bei der Verbrennertoilette liegen die Preise gegenüber der Clesana C1 aber jenseits von Gut und Böse :-O (Toilette inkl. Einbau):

Festtanktoilette ab ca. 3.000,- Euro bzw. im Schnitt ca. 4.500,- je nach Aufwand und Einbauort

Verbrennertoilette zwischen 6.000,- und 7.000,- Euro je nach Aufwand und Einbauort

Clesana C1 unter 2.000,- Euro

Da die Auslieferung bei meinem Wohnmobil momentan leider aber noch etwas auf sich warten lässt (aller Voraussicht nach wird's ein Weihnachtsgeschenk) kann ich ja noch getrost abwarten wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht gibt es dann auch schon mehr Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#50

Beitrag von MichaelaH »

https://youtu.be/BTJ-WdX3zws

Hier noch ein ergänzendes Video von Fan4Van zur Clesana C1. Gespannt darf man dann bestimmt auch auf den 'Großen Toiletten Vergleich' im Herbst sein.

Viele Grüße

Michael
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#51

Beitrag von Sparks »

MichaelaH hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 18:31
Hier noch ein ergänzendes Video
Danke für den Link, hab mir das mal angetan, wenn das stimmt, was der gute man da von sich gegeben hat, warum macht man dann so einen Buhai um Einwegplastik. Das wäre ja auch kein Problem den da kann der Hersteller ja auch nichts für die Dummis die das in die Natur hauen.
Btw. Bioplastik ist wie Plastik nur nicht aus Erdölprodukten. Was heißt das? Sie werden aus Agrar-Rohstoffen gemacht. Was auch bedeuten kann, das dafür Regenwald gerodet wird, Flächen der Nahrungsgewinnung verloren gehen usw.
Schönreden und andere Produkte niedermachen. Eine Casettentoilette braucht nichts, was du sonst auch in deinem Grauwasser hast. Die glaubwürdigkeit so eines Films wird auch nicht besser, wenn nur die Argumente des Herstellers genannt werden. Vor fast 50 Jahren waren alle diese Toiletten schon mehr oder weniger am Markt. In der heute so bezeichneten Prepperszene wurden sie als "Bunkertoiletten" oder Katastrophentöiöetten als Alternativen zum Goldeimer diskutiert.
Es ist halt nicht einfach, wenn man es doppelt nimmt.
Soll auch jeder für sich entscheiden, aber bei allem kann ich der Argumentation, das eine Casette mit Seife umweltschädlicher sein soll wie eine plaste brauchende Toilette.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
ArminWernick
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:17

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#52

Beitrag von ArminWernick »

Moin zusammen,
mich würde mal interessieren ob es schon Erfahrungen mit der Clesana gibt. Hat die inzwischen schon jemand verbaut, und traut sich hier darüber zu berichten?
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#53

Beitrag von Jürgen »

ArminWernick hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:16
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren ob es schon Erfahrungen mit der Clesana gibt. Hat die inzwischen schon jemand verbaut, und traut sich hier darüber zu berichten?
Moin

Hier ein wie Ich meine ein gutes Video und mit dazugehörigen Kommentaren von "Nutzern":

https://www.youtube.com/watch?v=TkCFWgCLE9g

Ich komme echt ins Grübeln, ob Ich das Geld in die Hand nehmen sollte...

Und ein "Update" bzw. Prototyp...: https://www.youtube.com/watch?v=xXitWJ1QAr0&t=581s

Aber was ist, wenn die Toilette ausfällt - also kein Power mehr hat? Und dann?? *OOPS*

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#54

Beitrag von AndiEh »

Jürgen hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 17:17
Aber was ist, wenn die Toilette ausfällt - also kein Power mehr hat? Und dann??
Dann funktioniert bei der Kassetten Toilette die Spülung auch nicht. Und wenn der Strom ausfällt, hat man wahrscheinlich auch noch andere Probleme.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#55

Beitrag von fmkberlin »

Bei der Kassetten-Toilette kann man in der größten Not noch händisch Spülen!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#56

Beitrag von Jürgen »

AndiEh hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:40
Jürgen hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 17:17
Aber was ist, wenn die Toilette ausfällt - also kein Power mehr hat? Und dann??
Dann funktioniert bei der Kassetten Toilette die Spülung auch nicht. Und wenn der Strom ausfällt, hat man wahrscheinlich auch noch andere Probleme.....

Gruß
Andi
Moin Andi

Vielleicht schlecht ausgedrückt von mir - Ich meine nicht den großen Stromausfall! Fakt ist, dass sowohl eine TTT als auch die Kassettentoilette noch nutzbar bleiben bzw. garnicht solche Probleme (TTT) kennen. Frank hat ja genau das geschrieben - ich würde auch einfach mit einer Wasserflasche nachspülen.

Und Nein, ich will die C1 nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Ich finde die wirklich gut, aber denke eben auch an die ggf. auftretenden Probleme. Das kann Ich einfach nicht lassen - ich musste mich mit sowas immer wieder zum Ende meines Berufslebens beschäftigen (Ausfälle/Redundanzen etc.).
Mich würde auch interessieren, ob man den Folienliner auch vorsorglich am Abend wechseln und den Rest des alten Liners später nochmal nutzen kann?? Wer möchte schon in der Nacht einen Folienleiner wechseln...ggf. auch noch leicht angedunt... *JOKINGLY*

Auch wenn es nicht so aussieht, ich finde die C1 sehr gut. Und Probleme sind da, um gelöst zu werden. ;-)

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#57

Beitrag von Anon15 »

hallo,

wir haben für unser neues Wohnmobil vor kurzem eine Clesana C1 bestellt.
Die Sache mit der Entsorgung kenne ich schon über 20 Jahre.
Ob mit Chemie, Solbio, SOG, Kernseife oder anderen Dingen - eins haben die Kassettentoiletten gemeinsam: man aus sie auch wieder ausleeren.
Als leidenschaftliche Skandinaviencamper bin ich saubere Campingplätze und Entsorgungsstationen gewohnt.
Aber das war einmal. Seit gut 2 Jahren werden die Entsorgungsanlagen immer dreckiger und ekliger.
Ich ekel mich nicht vor den Hinterlassenschaften von mir oder meiner Lebensgefährtin - aber das was so mancher Camper hinterlässt ist wirklich schlimm...
Zumal wir immer seltener auf Campingplätzen stehen, ist für die Entsorgung immer ein Umweg nötig - so viel zum Thema CO2 Bilanz...
Wir sind sehr regelmäßig an Wochenenden (Sommer und Winter) unterwegs. Jedes mal muss danach die Kassette entleert und gereinigt werden - egal wie oft man sie benutzt hat.
Ich finde die Entsorgung über den Restmüll eine gute Sache - die Kläranlagen wird's auch freuen, wenn weniger Chemie aufgebracht werden muss. Auch die Menge an Spül und Reinigungswasser ist nicht unerheblich.
Machen wir uns nichts vor - die Restmülltonne wird nicht recycelt sondern fast immer verbrannt.
Und da stört die Biomasse nicht im geringsten.
Meine persönliche Meinung: die Clesana ist (bei bewusstem Umgang) umweltfreundlicher als eine Kasettentoilette.
Zum Preis der Tüten: alles hat seinen Preis - Camping war noch nie billig.

Grüße,
Olaf

Nachtrag zum Thema Anfälligkeit:
Alles im Wohnmobil kann kaputt gehen, Motor, Kühlschrank, Wasserpumpe, etc.
Im Notfall gibt es noch öffentliche Einrichtungen oder den Klappspaten.
Vor 30 Jahren hatte ich nur einen T2 ohne Toilette und die Urlaube waren auch wunderschön...
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#58

Beitrag von Luxman »

Ganz ehrlich wenn die Sch... im Restmüll landet egal ob in Plastik verschweißt oder nicht finde ich das im wahrsten Sinne des Wortes, naja ihr wisst schon.

Und welcher Restmüll?
Ich stell mir gerade Wanderparkplätze vor wo die Clesanabeutel vor sich hin müffeln oder in der Hitze gären.
Der nächste stopft was rein in den Mülleimer der Beutel platzt.

Klasse - echt umweltfreundlich

Meine Meinung - man darf eine Andere haben.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#59

Beitrag von Anon15 »

hallo Luxman,

natürlich, darf jeder eine eigene Meinung haben ;-)

Ob jetzt auf dem Wanderparkplatz schimmelige Essensreste, stinkende Bierdosen oder andere Müllreste besser sind weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Eingeschweißten Abort-Reste für mindestens 4 Wochen garantiert Geruchs- und auslaufsicher sind.
In dieser Zeit wird der Mülleimer gewiss ausgeleert.
Eine Zerstörung der Folie ist nur mit einem Messer oder einer Schere möglich.
Da finde ich die Entleerung von "Chemiefreien" Toilettenkasetten samt Klopapier in die Pampa wesentlich unappetitlicher...
Auch TTT und den Pipi-Tank ins freie zu gießen finde ich einfach nur widerlich.

Und noch umweltfreundlicher ist es, wenn wir alle unsere stinkenden Diesel erst gar nicht fahren würden.
Das Wohnmobil-Camping war noch nie umweltfreundlich...

Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#60

Beitrag von walter7149 »

dreiunterwegs hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:45
wenn wir alle unsere stinkenden Diesel erst gar nicht fahren würden.
Dann geh du mit gutem Beispiel voran !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“