Clesana C1, Messeneuheit

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#61

Beitrag von Luxman »

dreiunterwegs hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:45
Und noch umweltfreundlicher ist es....
Es geht mir um die Sauerei Kot und Urin in die Tonne zu werfen, weniger darum den Planeten zu retten.
Zur Festigkeit der Beutel und der Schweißnähte hab ich schon anderes gelesen.

Trockentoiletten finde ich nebenbei den Gipfel an Widerlichkeit.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#62

Beitrag von Anon15 »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:14
dreiunterwegs hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:45
wenn wir alle unsere stinkenden Diesel erst gar nicht fahren würden.
Dann geh du mit gutem Beispiel voran !
Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen - es ging mir nur um die Floskel „umweltfreundlich“.
Keiner hier wird unseren Planeten retten - egal ob er einen Diesel fährt oder Plastiktüten verwendet…
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#63

Beitrag von Anon15 »

Was die Festigkeit betrifft - bitte nicht immer Hörensagen, sondern selber ausprobieren!
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#64

Beitrag von Anon13 »

Unglaublich was für ein Mist erfunden wird. Diese Art der Entsorgung ist in meinen Augen das Allerletzte :kgw
Nein, ich will kein Tütenschei... sein...
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#65

Beitrag von Luxman »

dreiunterwegs hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 20:07
sondern selber ausprobieren!
Nein Danke 😂
Ich nutze meine "Chemie"toilette seit 40 Jahren ohne Probleme - für mich die perfekte Lösung.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#66

Beitrag von Anon15 »

Siehst du - für mich ist sie nicht die perfekte Lösung.
Warum kann man das nicht akzeptieren?
Ich verteufel ja auch nicht diese Chemie Toilette…
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#67

Beitrag von Luxman »

dreiunterwegs hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:32
Warum kann man das nicht akzeptieren?
Weil ich meine Chemietoilette nicht in fremden Hausmüll entsorge, ich dachte das wäre rüber gekommen.

Akzeptieren ein großes Wort.
Wenn ich das tue würde ich es ja gut heißen - tu ich nicht.
Aber - du hast die Freiheit zu tun was du für richtig hältst.
Mit der Nichtakzeptanz mußt du leben - so wie ich bei meiner Chemietoilette.

Deswegen sind wir beide keine schlechten Menschen und können auf einen Stellplatz auch ein Glas Wein trinken.

Nur deine Toilette die find ich dann immer noch Sch.... aber wir finden sicher auch andere Gesprächsthemen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#68

Beitrag von Acki »

Jetzt hört doch mal auf mit dem Ausdruck "Chemietoilette“!
Eine Kassetten-Toilette lässt sich - bei Einsatz eines SOG - problemlos ohne irgendwelche Chemie betreiben … und dies wird auch immer mehr so praktiziert!
Keinerlei Geruch im Mobil bei der Benutzung. Beim Entleeren riecht es halt anders, als mit Chemie … aber auch diese Brühe stinkt!
Na und?!

Eine In-den-Sack-Scheiss-und-Verschweiss-Anlage ist in meinen Augen das letzte, was der Camper braucht!
Gruss Acki
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#69

Beitrag von Agent_no6 »

Ja so isses eben, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Ich habe zwar auch noch eine "Chemie"Toilette ohne Chemie, sondern mit Sog, dennoch finde ich das Konzept der Trenntoilette zumindest mal überlegenswert und würde bei einem neuen Mobil sicher reinkommen.
Nur auf Umbau habe ich derzeit noch keine Lust, wir haben eine schöne Keramik Schüssel.
Ach noch was, die Hundekot-Beutel werden doch auch in den Restmüll geworfen, zumindest wenn sie korrekt entsorgt werden. Ein letztes: wenn ich den Kot meiner Hündin aus dem Garten aufsammel, stinkt da nichts mehr, nach ein, zwei Stunden schon ist der geruchsfrei. Wenn man nicht drauf tritt 8-) und nach 2,3 Tagen kannst den sogar mit der Hand aufheben, furztrocken ist der. (Mache ich jetzt aber nicht ;-) )
Das zum Thema Ekel.
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#70

Beitrag von Sellabah »

Ich wills einfach und bin so ein Gewohnheitstier.

Wenn mir die Schei..e bis zur Unterkante(des Schiebers) steht, geh ich bei Wind und Wetter raus und suche ein legales Loch, wo man reinlaufen lässt.
Und ist der Weg recht nah, dann kipp ich gar täglich die Box aus. Weil ich bequem bin, werfe ich statt Flüssigkeit die "Säckchen" in den Lokus.

Schon Schwarzwassertank wäre mir am Wohnmobil zuviel Aufwand in Europa. In Italien auf CP´S an Camper Service zu rangieren (außer Autostrada), ist oft recht aufwendig.

Trenntoilette? Würde ich im Land der Hottentotten durch die Wildnis fahren und Kannibalen und Säbelzahntiger würden meiner Spur folgen, dann keine Frage. Aber doch nicht in Europa.
Ich saue nicht die Umwelt voll, aber ich bin und werde niemals ein nachhaltiger Mensch.

Interessant allenfalls das Verbrennerklo Cinderella, was die Haufen kremiert und ich Weg und Zeit spare.
Aber nur dann, wenn es verbaut wäre, ist für so wie Hubstützen. Für den Effekt ist mir persönlich die Anschaffung zu teuer.

Passt schon mit dem Rollkoffer.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#71

Beitrag von Anon22 »

Ein Platzbetreiber hat eine Entsorgungsstation gebaut und Stromsäulen.

Jetzt werfen alle Camper ihren Kot kostenlos in den Restmüll.

Alles stöpseln trotz Solar und Autarkie ihre Kabel ein, aber niemand Geld für den Strom.

Bin mal gespannt, wohin eure Reise geht.

Hundebeutel haben nicht grundlos eigene Mülleimer. Ich habe auch schon Hinweise gelesen, nicht die Mülleimer im Park etc. zu benutzen, sondern die extra aufgestellten Behälter.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#72

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:54
Alles stöpseln trotz Solar und Autarkie ihre Kabel ein, aber niemand Geld für den Strom.
Ich nicht, bin schlicht zu faul das Kabel auszurollen und das dreckige Kabel wieder einzurollen.
Auch ohne Solar stehe ich locker 7 Tage, mit 270Ah seit kurzem vermutlich noch länger.
Und wenn wir dann fahren sind die Batterien wieder voll.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#73

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:36
Und ist der Weg recht nah, dann kipp ich gar täglich die Box aus. Weil ich bequem bin, werfe ich statt Flüssigkeit die "Säckchen" in den Lokus.
Dto. 👍
Wenn wir unterwegs sind auf An- oder Rückreise dann halte ich spätestens nach 2 Tagen an einer VE an und leere die Toilette und vor allem das Grauwasser.

Schon deshalb weil wir bevorzugt nicht auf Stellplätzen stehen in dieser Phase des Reisens.

Fäkalientank möchte ich nicht haben, da denke ich immer an den Xmas Film mit den Griswalds 😂

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#74

Beitrag von ChrisL88 »

problematisch ist die Clesana Topic vorallem dort, wo Mülleimer gepresst werden...

zB. Standard auf den meisten Campingplätzen, dass die entweder die 860-Liter Mülleimer pressen, oder gleich ne grosse Pressmulde haben... Da wird es dann ganz toll... Und genau hier ist das Prinzip der Clesana schon definitiv als gescheitert zu erklären...

Ist nur brauchbar, für jemand der nur an sich denkt, aber nicht an die Leute, die danach "mit dem Müll zu tun" haben...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#75

Beitrag von MuesLi »

Wir stehen auch gerne länger frei, vor allem in Skandinavien. Problematisch ist dann die Entsorgung, die nächste V/E könnte dann schon mal 100 km entfernt sein. Eigentlich bleibt dann nur eine TTT als Möglichkeit übrig. Mit der normalen Kassette kommen wir nur 1,5 Tage hin.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#76

Beitrag von Elgeba »

Mal hart formuliert halte ich es für eine Perversion Fäkalien einzuschweißen und dann im Müll zu entsorgen,dafür gibt es Kläranlagen,vom zusätzlichen Plastikmüll mal gar nicht zu reden.Ich fahre seit über 30 Jahren Wohnmobil und habe noch immer meine Entsorgung "normal" regeln können.Was ist denn mit dem Grauwasser,soll das auch eingeschweißt werden,oder wird das klammheimlich irgendwo abgelassen?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#77

Beitrag von Andi »

Was ich öfter dieses Jahr gesehen habe, auf Campingplätze in HR, ist der „holländische Eimer“
Gruß Andi
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#78

Beitrag von Anon22 »

Oh ja Andi, ganz groß in Mode. Kombiniert mit den alltäglichen Gießkannen - Tango"s.

Auffällig bei Langzeitcampern. Oder der Eimer ist intakt. Dann läuft man schnell die 5 Meter zum Frischwasserhahn und kippt das dem anderen um die Füße. Morgens steht man dann in den Nudelresten, wenn man mit dem Flötenkessel Frischwasser holt.

Genug OT. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#79

Beitrag von Tourist »

Servus MuesLi,
MuesLi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:29
Wir stehen auch gerne länger frei, vor allem in Skandinavien. Mit der normalen Kassette kommen wir nur 1,5 Tage hin.
Als "alter Skandinavienfahrer" kann ich Dir nur antworten: Wenn Du alle 1,5 Tage die Box leeren musst, seid Ihr entweder zu fünft unterwegs oder Du machst einen dramatischen Bedienungsfehler. Darüber hinaus kann man die Entsorgungssituation in Sandinavien über weite Strecken (der bewohnte Regionen) wohl als paradiesisch bezeichen (in diesem Zusammenhang gewagt - ich weiß ;-) ). Klar, in entlegenen Regionen kann es schon vorkommen, dass die nächste Ansiedlung / öffentliche Toilettenanlage etc. schon ein wenig weiter weg ist. Ein Problem hatten wir dort noch nie, obwohl wir gerne auch mal ein paar Tage länger abseits der Zivilisation unterwegs sind.

Für uns ist daher die Umrüstung auf eine TTT oder andere WC-Varianten nicht auf der Tagesordnung.

Viele Grüße,
Tourist
unterwegs mit einer 20l Kassette, die bei intelligenter Benützung reichleich eine Woche für zwei Leute ausreicht.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Clesana C1, Messeneuheit

#80

Beitrag von Luxman »

Tourist hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:20
unterwegs mit einer 20l Kassette, die bei intelligenter Benützung reichleich eine Woche für zwei Leute ausreicht.
Schön wärs, bei uns ist nach spätestens vier Tagen Schluß, deswegen zweite Kassette.
Allerdings nutzen wir das Bad konsequent auch auf dem Campingplatz.

Aufgrund meiner Nierensteine muß ich viel trinken - und das kommt auch wieder raus.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“