vorbei, bevor es richtig losgeht...

Smalltalk Gruppe
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

vorbei, bevor es richtig losgeht...

#1

Beitrag von Claus »

Liebes Forum,
ich habe hier noch nicht viel konstruktives beigetragen, weil für uns die Camping-Urlaube noch am Anfang stehen und eine umfangreichere Nutzung mit dem Eintritt in den Ruhestand stattfinden sollte.

Wir haben vor genau einem Jahr einen gebrauchten Laika Kreos 7009 gekauft, mit einer tollen Ausstattung und wenig Kilometer. Kurz nach dem Kauf waren wir an der Adria und im Juli d. J. in Kroatien. Gestern waren wir auf dem Weg nach Italien, um unseren Sommer noch etwas zu verlängern.

Auf der A5 in Richtung Süden, etwa auf Höhe Walldorf, wurden wir in eine Massenkarambolage verwickelt, die unsere Camping-Träume auf absehbare Zeit beendet hat. Zum Glück gab es keine Personenschäden, aber das Fahrzeug ist nur noch ein Trümmerhaufen. Wie es weitergeht, ist im Augenblick noch völlig offen. Eine Reparatur scheidet meiner Meinung nach aufgrund des Schadensumfanges aus. Möglicherweise wird es ein Angebot für eine Fahrzeugübernahme von einem Verwerter geben.

Anwalt, Gutachter usw. werden am Montag kontaktiert.

Passt auf Euch auf, allzeit gute Fahrt und fahrt nie schneller, als Euer Schutzengel fliegen kann.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/schwerer-unfall-a5-102.html

Liebe Grüße, Claus
Dateianhänge
04.jpg
05.jpg
06.jpg
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#2

Beitrag von Nikolena »

Mein Beileid!!!!

Gut das Euch nix passiert ist!

Durchatmen und nach einem deren umsehen !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#3

Beitrag von Anuzs »

Gude Claus. Scheisse! Bin froh, dass Euch nichts passiert ist! Vielleicht hat der Hattersheimer Händler ja noch nen Laika, der Euch gefällt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#4

Beitrag von ichbinich »

sieht übel aus :-O
Laut Zeitungsbericht gab es zwei Verletzte aus einem Wohnmobil, hoffentlich nicht schlimm.

Alles Gute
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#5

Beitrag von Sellabah »

Erstmal gut, da einigermaßen heil raus gekommen zu sein.
Das Material, da ist es schad drum, aber der geht in die Presse, wird vorher ausgeschlachtet.
Da gibt es spezielle Aufkäufer für.

Versicherung abwarten und Ersatz suchen, was in dieser Zeit nicht einfach ist.

Eventuell tief durchatmen und Mieten. Wird aber beim Freizeitfahrzeug nicht von der Versicherung gezahlt.

Auf jeden Fall muss ein Gutachter für Campingfahrzeuge her. Und denkt ans Inventar. Da lässt sich oft noch was rausholen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#6

Beitrag von oldi45 »

Hallo Claus,
war das Öl von Deinem Wohnmobil? Lass vom Gutachter vor Allem erst mal prüfen, ob der Antriebsblock und der Alko-Hauptrahmen was abbekommen haben. Wenn nicht, könnte man über Instandsetzung nachdenken.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#7

Beitrag von wu-tour »

hola claus,
die fotos machen einen sprachlos und sehr betroffen. auch wenn ihr körperlich gut davon gekommen seid, das prägt. wir wünschen euch die kraft, geduld und ausdauer das alles zu be- und verarbeiten.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#8

Beitrag von Luxman »

Meine grösste Furcht auf der Autobahn

Waren die Reise Mobile die letzten der sieben Fahrzeuge?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#9

Beitrag von Janoschpaul »

Mitten in eine Massenkarambolage zu geraten ist wohl die Horrorvorstellung von jedem von uns.
Wie gut, dass ihr körperlich gut rausgekommen seid ! Material lässt sich ersetzen, das Mobil war ja noch jung und sicher Vollkasko versichert.

Erholt Euch gut von dem Schreck.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#10

Beitrag von SaJu »

Puh - da wird es einem anders. Euch viel Glück und Erfolg bei der Regulierung. Ich hoffe das geht in eurem Sinne aus.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#11

Beitrag von Claus »

ichbinich hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 19:15
sieht übel aus :-O
Laut Zeitungsbericht gab es zwei Verletzte aus einem Wohnmobil, hoffentlich nicht schlimm.

Alles Gute
Meine Frau und ich sind vorsichtshalber ins Schwetzinger Krankenhaus zu durchchecken. Ist zum Glück alles ok.

VG, Claus
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#12

Beitrag von Claus »

Sellabah hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 19:50
Erstmal gut, da einigermaßen heil raus gekommen zu sein.
Das Material, da ist es schad drum, aber der geht in die Presse, wird vorher ausgeschlachtet.
Da gibt es spezielle Aufkäufer für.

Versicherung abwarten und Ersatz suchen, was in dieser Zeit nicht einfach ist.

Eventuell tief durchatmen und Mieten. Wird aber beim Freizeitfahrzeug nicht von der Versicherung gezahlt.

Auf jeden Fall muss ein Gutachter für Campingfahrzeuge her. Und denkt ans Inventar. Da lässt sich oft noch was rausholen.

LG
Sven
Hi, unsere persönlichen Dinge nehmen wir alle raus. Der Abschlepper meint, evtl. einen Aufkäufer an der Hand zu haben. Da dürften noch ein paar interessante Dinge drin sein (Hubstützenanlage, Unterflur-Klima und das übliche wie Backofen, Kocher, Kühlschrank,...). Das ist für uns eine Nummer zu groß. Evtl kann es die Schadenssumme etwas reduzieren.

VG, Claus
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#13

Beitrag von Claus »

oldi45 hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 20:21
Hallo Claus,
war das Öl von Deinem Wohnmobil? Lass vom Gutachter vor Allem erst mal prüfen, ob der Antriebsblock und der Alko-Hauptrahmen was abbekommen haben. Wenn nicht, könnte man über Instandsetzung nachdenken.
Gruß Hajo
Ja, da kam etwas Öl vorne raus und lief über den Belag zum Fahrbahnrand. Nach meinem Gefühl nicht sehr viel, hat sich mit Wasser aus dem Frischwassertank vermischt. Mal schauen, was ich (am Montag) mit dem Gutachter besprechen kann. Neben dem Führerhaus und der Kabine ist auch innen eine Menge kaputt. Viel Holz ist gesplittert (Sitzbankgruppe). Von der Heckgarage ist nur noch Matsch übrig - sieht man ja. Mir fehlt ein bisschen der Glaube, dass man da noch etwas retten kann...
VG, Claus
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#14

Beitrag von Claus »

Luxman hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:00
Meine grösste Furcht auf der Autobahn

Waren die Reise Mobile die letzten der sieben Fahrzeuge?

Beste Gruesse Bernd
Hinter dem Sprinter (der in der Schlange hinter mir war), war noch ein PKW involviert. Ich glaube ein Mercedes. Er hätte es fast noch geschafft, links auszuweichen. Ist aber doch noch etwas an dem Aufbau des Sprinters hängen geblieben.

VG, Claus
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#15

Beitrag von Claus »

Janoschpaul hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:02
Mitten in eine Massenkarambolage zu geraten ist wohl die Horrorvorstellung von jedem von uns.
Wie gut, dass ihr körperlich gut rausgekommen seid ! Material lässt sich ersetzen, das Mobil war ja noch jung und sicher Vollkasko versichert.

Erholt Euch gut von dem Schreck.
Dummerweise hat hier mal wieder (bei mir) die Geiz-ist-Geil-Mentalität" gesiegt. Das Fahrzeug habe ich bei der Cosmos versichert, weil alle anderen dort auch laufen und ich mit denen sehr zufrieden bin. Letztes Jahr gekauft und dort versichert, weil unser Urlaub direkt vor der Tür stand und keine Zeit mehr für umfangreiche Versicherungsrecherchen war. Die Cosmos hat sowohl Voll- als sogar auch Teilkasko abgelehnt, so dass ich nur die reine Haftpflicht habe. Die ganze Zeit wollte ich das ändern, immer wieder aufgeschoben. Vom Caravon Salon in Düsseldorf habe ich mir sogar noch Unterlagen von anderen Versicherern mitgenommen und wollte das jetzt in Angriff nehmen. Hat leider nicht mehr geklappt. Shit happens.

Und die Moral von der Geschicht: Geiz ist nur in der Werbung geil. Wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal. Ich könnte mir wohin beissen...
VG, Claus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#16

Beitrag von Nikolena »

Das ist ein Gau!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#17

Beitrag von Luxman »

Claus hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:23
so dass ich nur die reine Haftpflicht habe.
Oh Mann das ist bitter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#18

Beitrag von ChrisL88 »

Ich bin jetzt vielleicht mal etwas böse…

Aber das ist nur bitter (also betreffend nur Haftpflicht!), wenn man selber zu wenig Abstand hatte und nicht mehr bremsen konnte…

Wenn dich der von hinten vorne rein schiebt, trägt man keinr Schuld…

Klar, zu klären wer wie wo… schwer…
Aber eine Bestätigung mehr für mich, trotz massivem Grau Bereich, auf eine DashCam zu setzen…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#19

Beitrag von belabw »

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:13
Ich bin jetzt vielleicht mal etwas böse…

Aber das ist nur bitter (also betreffend nur Haftpflicht!), wenn man selber zu wenig Abstand hatte und nicht mehr bremsen konnte…

Wenn dich der von hinten vorne rein schiebt, trägt man keinr Schuld…

Klar, zu klären wer wie wo… schwer…
Aber eine Bestätigung mehr für mich, trotz massivem Grau Bereich, auf eine DashCam zu setzen…
Allerdings lässt sich bei einem Massencrash das oft nicht mehr aufdröseln. Daher wird hier von den Versicherungen der Heckschaden gezahlt, Frontschaden trägt man selbst. Nur wenn man glasklar mit Abstand zum Vordermann schon mehrere Sekunden gestanden hat, und dann auf den Vordermann aufgeschoben wird, ist man raus. Ich denke mal dass das durch die Polizei aufgrund der Spurenlage bestätigt werden muss.
... Ein Alptraum - alles Gute
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: vorbei, bevor es richtig losgeht...

#20

Beitrag von Sellabah »

Da anscheinend kein Personenschaden war und der Ärger nun eh geschehen ist.

Immer wieder kommt in Foren das Thema Sicherheit auf. Speziell in der Aquarienklasse.

Wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist und die Nerven sich beruhigen konnten.
Bilder vom Innenraum und eine Beschreibung, was alles durch den Wagen flog wären noch ein letzter guter Dienst.

Versicherung. Braucht man nichts zu schreiben, hat der TE nun schmerzlich selbst bemerkt.
Aber auch hier für alle und für die Zukunft.
Lasst euch im Vorlauf den vollen Versicherungsschutz ab Zulassung bestätigen. Schriftlich. Ab Übernahme vom Dealer muss die Karre voll versichert sein. Oft wird bis Zusendung der Versicherungsunterlagen nur Hapftpflicht gewährt.

Ich habe damals meinen Porsche abgeholt und ihn sofort am ersten Tag mal auf einen Dacia gesetzt. Ich hatte nicht mal eine Versicherungsscheinnummer aber ein Schriftstück der sofortigen Schadensübernahme. In meiner Fahrerkarriere mein zweiter selbstverschuldeter Unfall.

Jeder glaubt, das passiert mir nicht. Es ist ein kurzer Augenblick.
In der heutigen Verkehrsdichte manchmal unvermeidlich, auch wenn man Schuld hat.
Denn man lässt sich von Gewohnheit tragen, ist kurz Unaufmerksamkeit aufgesessen oder abgelenkt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“