Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#1

Beitrag von Sellabah »

:-O Ich musste mir die Augen reiben. Schau ich mir die Bilder des Löwen im gepriesenen Land des Gyrostellers an und entdecke auf dem Heck seines eleganten Mercedes einen ovalen Hinweis, das der Kraftwagen in Westdeutschland zugelassen ist.
Hab ich den Bernd schmunzelnd für einen Provokateur gehalten, was ich nach Recherche im Netz aber hurtig zurücknahm.

In Non EU ist dieser heckverschandelnde Aufkleber immer noch Pflicht und das aus viel besserem und haltbarerem Material gefertigte Nationalitätenkennzeichen aus Ostdeutschland gar unzulässig und kann mit Verwarnungsgeld belegt werden, im Non EU Ausland gar den Strafbestand erfüllen.

Ich hatte es seit den blauen Kennzeichen ganz aus dem Kopf. :-$

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#2

Beitrag von Anon22 »

Das wusste ich bereits. Habe nur Dummerweise ein Magnetschild mir damals gekauft.........
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#3

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:08
In Non EU ist dieser heckverschandelnde Aufkleber immer noch Pflicht [...]
In N, CH, FL und dem Vereinigten Königreich wird das auf dem Kennzeichen angebrachte kleine Nationalitätskennzeichen auch noch akzeptiert. Bei den Briten würde ich das noch ja schon gefühlsmäßig fett unterstreichen.

https://gwcd.de/fileadmin/user_upload/A ... t_2021.pdf

Ob das D oder auch andere Buchstaben irgendwas verschandeln, kommt vielleicht etwas auf den Ort an, an den man es klebt. Schon klar, auf dem Dach hilft es nicht weiter, aber womit manche so das Heck tapezieren, da ist das Ding dann auch egal ;-)

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#4

Beitrag von Luxman »

Ich hab noch keinen Briten gesehen hier bei uns auf dessen Auto ein UK Schild kleben wuerde.
Ich war auch schon mehrmals mit dem PKW in UK und hatte noch nie Probleme.

Ich papp kein D Schild drauf.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:41
Ich hab noch keinen Briten gesehen hier bei uns auf dessen Auto ein UK Schild kleben wuerde.
Das hast Du bestimmt nur übersehen, weil einmal klebt der es ja auf die andere Seite und dann ist der goldene Schriftzug im Union Jack auch schwer zu erkennen ;-)
Ich war auch schon mehrmals mit dem PKW in UK und hatte noch nie Probleme.
Ich papp kein D Schild drauf.
Im Moment ist das ja auch so geregelt. Mit dem PKW war ich nur einmal drüben (1993), da gab es noch kein EU-Kennzeichen, mit dem heutigen (made in Halewood) würde auf Amnestie hoffen und auf den Wohnmobilen klebten welche (1994, 2009, 2011, 2013) oder auch nicht (2015). Im Moment gäbe es eher andere Hindernisse .

Gruß
K.R.
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#6

Beitrag von Sparks »

GB ist heute schon wieder öfters zu sehen.
Das D benötigt man sehr oft außerhalb des Schengen-Raums. Marokko weiß ich nicht, aber an der Grenze zu UA, RUS usw wurde es kontrolliert.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unbedingt DDR Schild gegen das D Schild austauschen.

#7

Beitrag von Anon22 »

Die Kontrollen sind mal mehr und mal weniger.
Oft wird man aber von geschäftstüchtigen Tankstellenbetreibern vor der Grenzüberquerung mit großen Angebotsschildern daran erinnert...........
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“