Unbefangene Bilder

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Unbefangene Bilder

#1

Beitrag von Sellabah »

Mobiliveco hat es im Griechen Tröt vom Löwen indirekt angedeutet.
Denke ich mal. Er wolle gern Bilder sehen, wie es derzeit in Griechenland so im Alltag aussieht.

Das finde ich nicht uninteressant für eine Diskussion, weil ich mittlerweile wirklich darauf achte, wie und wo ich mein IPhone knipsen lasse.

Ich vermeide „Masken“ auf Bilder kommen zu lassen und zum Beispiel Flutschäden habe ich gar nicht dokumentiert.
In Saarburg war ein Abendmarkt, da habe ich zum Beispiel nur „Rücken“ abgelichtet.

Natürlich aber dienen Bilder der Information und sie sollen ja die jeweilige Situation der Zeit und den kwasi ein Fingerabdruck des Moment sein.

Ich hab für mich dabei die Schwierigkeit, das Reisen mit dem Wohnmobil immer mit Harmonie zu verbinden und versuche alles Negative auszublenden in der Erinnerung.

Fotos realistisch oder arrangiert?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unbefangene Bilder

#2

Beitrag von Anon22 »

Realistisch mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Personen und Nummernschilder.

Ich wollte den Löwen - Griechenland - Tröd nicht verwässern.

Dem Mobiliveco geht es aus meiner Sicht nur um seine Gesinnung. Klartext, die Hoffnung Bilder vom MArkt mit Menschen ohne Maske.

Aber ich bin sowieso hier immer weniger aktiv. Mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass man den Usern in den zahlreichen Tröds immer wieder Raum lässt für ihre aus meiner Sicht politischen Gesinnung der Coronasituation.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Unbefangene Bilder

#3

Beitrag von Luxman »

Fotos koennen viele Funktionen haben.
Dokumentarisch oder sollen sie die Emotion widerspiegeln, oder, oder.....

"Realistische" Fotos kann es nicht geben - weil die Realitaet subjektiv ist durch den persoenlichen Eindruck.
Alles was im Hirn ankommt, mit Ausnahme des Geruchssinns, durchläuft einen Filter und wird erstmal prozessiert.

Anders kann ich mir auch die verschiedenen Bewertungen zu Stellplaetzen z.B. nicht erklaeren.
5 Sterne wunderbar - ruhig
1 Sterne - laut und roedelig

Ich fotografiere nach Stimmung - wenn ein Stellplatz schoen ist wie der in den Lavendelfeldern dann versuche ich das wieder zu geben.
Ansonsten halte ich mich zurueck speziell in Staedten.
Alles muss ich fuer mich nicht dokumentieren - wir schreiben an Stelle dessen ein kleines Reisetagebuch.

Wenn ich wirklich schoene Bilder will dann brauche ich vor allem Zeit, die DSLR und das Bildbearbeitungsprogramm.
Ein wirklich gutes Bild muss bereits im Kopf vorhanden sein vor dem Ausloesen.
Da geht es ums Sehen - was man nicht vor seinem geistigen Auge sieht kann man auch nicht abbilden.

Dafuer reicht manchmal auch das iPHONE - aber das hat eben seine Grenzen was den Kontrastumfang oder die Freistellung angeht.

https://best-photography.de/portfolio/travel/

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unbefangene Bilder

#4

Beitrag von Elgeba »

Ich fotografiere Landschaften oder andere Dinge,die mich interessieren,Menschen nur, wenn ich es nicht vermeiden kann.Die sind dann so eine Art Kollateralschaden,von mir nicht beabsichtigt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3871
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unbefangene Bilder

#5

Beitrag von Austragler »

Ich wurde auf der gerade zu Ende gegangenen Reise einmal fotografiert, eindeutig gegen meinen Willen.
Von einem Apparat der am rechten Straßenrand fest installiert war. Noch dazu wurde ich dabei von einem grellroten Blitz geblendet.
Dürfen die das überhaupt, verstößt so etwas nicht gegen irgend ein Gesetz ? In Deutschland geht der Datenschutz so weit dass keiner mehr vom anderen was wissen darf, aber weitestgehend unschuldige Wohnmobilfahrer dürfen einfach so fotografiert werden..... *CRAZY*
Das Foto -von schlechter Qualität- wird, glaube ich, automatisch ins Haus geschickt und kostet voraussichtlich 30 Euro. :kgw
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Unbefangene Bilder

#6

Beitrag von Conny1507 »

Ja, lieber Franz, solche Bilder haben wir auch schon ein paar bekommen.
Das letzte Mal (war vor 2 Jahren auf einem Trip nach Freiburg sogar zweimal) Unverschämtheit!!!
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Unbefangene Bilder

#7

Beitrag von fernweh007 »

Sellabah hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:43
Mobiliveco hat es im Griechen Tröt vom Löwen indirekt angedeutet.
Denke ich mal. Er wolle gern Bilder sehen, wie es derzeit in Griechenland so im Alltag aussieht.
Aber ganz sicher nicht ohne Hintergedanken, die den Tenor seiner Beiträge „stützen“
<Anon1>

Re: Unbefangene Bilder

#8

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:43
Er wolle gern Bilder sehen, wie es derzeit in Griechenland so im Alltag aussieht.
Am heutigen Sonntag sind die Tavernen gut besucht. Warum sollte ich das fotografieren? Schon gar nicht auf Wunsch eines Querdenkers. *BYE*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unbefangene Bilder

#9

Beitrag von Snowpark »

Ich würde gerne Bilder der Auslage von Fischen und Meeresfrüchten an Marktständen sehen. Mmmh 😋
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unbefangene Bilder

#10

Beitrag von Sparks »

Och man, nun hatte ich auf eine aufschlußreiche freundliche Diskussion gehoft, bei der ich einiges lernen kann und dann so etwas
MobilLoewe hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:04
Am heutigen Sonntag sind die Tavernen gut besucht. Warum sollte ich das fotografieren? Schon gar nicht auf Wunsch eines Querdenkers.
War hier nicht die Prämisse, ohne Beschim....... miteinander umzugehen? Oder gibt es gute und schlechte Belei......?
Dies würde ich schon als QAQ 1 (Sie sind bei einer verbotenen Zone) sehen
:duw: :duw:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Unbefangene Bilder

#11

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:20
Ja, lieber Franz, solche Bilder haben wir auch schon ein paar bekommen.
Meine Selfies im Auto sind seit 10 Jahren praktisch null seit ich fuer 9,99 im Jahr einen Gefahrenwarner nutze auf dem Handy.
Der warnt auch vor dem Stauende und Hindernissen sehr zuverlaessig - taeglich ca. 60.000 Nutzer online.
Funktioniert auch im Ausland fuer die festen Gefahren.

Um einer Diskussion vorzubeugen - ich rase nicht - aber es ist hilfreich wenn man erinnert wird - denn manchmal verpasse ich doch das eine oder andere Schild und der Hymi hat leider kein Verkehrszeichenerkennung und bereits ab 5kmh drueber kassiert Vater Staat oder die Gemeinde ja.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Unbefangene Bilder

#12

Beitrag von MobilIveco »

Frank1965 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:59
Dem Mobiliveco geht es aus meiner Sicht nur um seine Gesinnung. Klartext, die Hoffnung Bilder vom MArkt mit Menschen ohne Maske.

Aber ich bin sowieso hier immer weniger aktiv. Mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass man den Usern in den zahlreichen Tröds immer wieder Raum lässt für ihre aus meiner Sicht politischen Gesinnung der Coronasituation.
Politische Gesinnung der Coronasituation. Es fällt Ihnen nicht auf, dass Sie die Behandlung der Coronasituation, nicht von der "Coronasituation" abhängig machen, sondern, dass Kritik oder Zustimmung ein Zeichen politischer Gesinnung ist.

Also, wer die richtige "Gesinnung" hat, hat die Situation, unabhängig von der Realität, schlimm zu finden.

Wie Absurd ist das denn, aber gut, das es mal Jemand offen ausspricht.

PS
Ja, natürlich wollte ich mich an den Griechen freuen, die dem Irrsinn die kalte Schulter zeigen. Um mich vom Gehgenteil zu überzeugen hätte ein (nicht Persönlichkeitsrechte missachtendes) Foto gereicht, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welche Fotos er teilt ;)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
<Anon1>

Re: Unbefangene Bilder

#13

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:40
War hier nicht die Prämisse, ohne Beschim....... miteinander umzugehen? Oder gibt es gute und schlechte Belei......?
Welche Beleidigung?
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Unbefangene Bilder

#14

Beitrag von MobilIveco »

MobilLoewe hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:45
Welche Beleidigung?
Richtig, war mal, gerade in linken Kreisen eine Ehrenbezeichnung.
Querdenken heisst nur, alle Seiten betrachten und sich danneine Meinung bilden, davon fühle ich mich auf keinen Fall beleidigt.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unbefangene Bilder

#15

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:45
Welche Beleidigung?
Na ja, Bernd da bewegst du dich aber auf ganz schön dünnem Eis.
MobilIveco hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:57
Richtig, war mal, gerade in linken Kreisen eine Ehrenbezeichnung.
Begrifflichkeiten sind auch einem Wandel mit der Zeit unterworfen. Heute würde ich es nicht mehr mit dem Prädikat "Besonders Wertvoll" bedenken.

Ich tu mich dann hier auch einmal raus.
Eine Frage noch zum Schluß, ist Sesselpupper eine Beleidigung? :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3871
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unbefangene Bilder

#16

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 17:32
Eine Frage noch zum Schluß, ist Sesselpupper eine Beleidigung?
Kann eigentlich nicht sein, ist schließlich eine gebräuchliche Bezeichnung für einen bestimmten Berufszweig.
Hat aber nix mit unbefangenen Bildern zu tun.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Unbefangene Bilder

#17

Beitrag von MobilIveco »

Macht Ihr hier den Böhmermann :)

https://youtu.be/tGOxqHCE6k8
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3871
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unbefangene Bilder

#18

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:15
Conny1507 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:20
Ja, lieber Franz, solche Bilder haben wir auch schon ein paar bekommen.
Meine Selfies im Auto sind seit 10 Jahren praktisch null seit ich fuer 9,99 im Jahr einen Gefahrenwarner nutze auf dem Handy.
Der warnt auch vor dem Stauende und Hindernissen sehr zuverlaessig - taeglich ca. 60.000 Nutzer online.
Funktioniert auch im Ausland fuer die festen Gefahren.

Um einer Diskussion vorzubeugen - ich rase nicht - aber es ist hilfreich wenn man erinnert wird - denn manchmal verpasse ich doch das eine oder andere Schild und der Hymi hat leider kein Verkehrszeichenerkennung und bereits ab 5kmh drueber kassiert Vater Staat oder die Gemeinde ja.

Beste Gruesse Bernd
Eine sehr gut funktonierende Hinweisfunktion wenn man sich einem Fotoautomaten nähert ist in meinem Navi installiert, werksseitig, ich habe mich in besagter Situation stark auf das Verkehrsgeschehen um mich herum konzentrieren müssen und den Hinweis zu spät registriert. 64 km/h zeigte das Navi an als ich unter Missachtung aller Datenschutzgesetze gegen meinen Willen fotografiert wurde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unbefangene Bilder

#19

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:15
Meine Selfies im Auto sind seit 10 Jahren praktisch null seit ich fuer 9,99 im Jahr einen Gefahrenwarner nutze auf dem Handy.
Der warnt auch vor dem Stauende und Hindernissen sehr zuverlaessig - taeglich ca. 60.000 Nutzer online.
Funktioniert auch im Ausland fuer die festen Gefahren.
Ja, Blitzer.de Plus ist schon cool. Heute auch wieder vor mehreren Staus gewarnt worden. Gerade im Angesicht des Themas mit dem Massenunfall ist so eine App nicht zu unterschätzen. Allerdings habe ich da einmalig 4,99 bezahlt. Komisch.......

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unbefangene Bilder

#20

Beitrag von Elgeba »

Ich werde im Schnitt ca.20 mal pro Jahr an einer ganz bestimmten Stelle geblitzt,bezahle aber nie.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“