Vorschlag für ein hervorhebendes Thema

Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Vorschlag für ein hervorhebendes Thema

#1

Beitrag von Sellabah »

Nach dem Crash Tröt vom Claus finde ich das Thema „Versicherung“ gehört unbedingt vielleicht mit Zulassung in eine eigene Sparte. Viele neue Nutzer meinen so vorgehen zu müssen wie beim PKW.
Es unterscheidet sich aber erheblich und auch die Schadensabwicklung, Gutachten und im Ausland die Bergung sowie die Verschrottung und Verzollung kann einen kleinen Ruin verursachen.

Ich glaube das ist eine Unterabteilung im Forum wert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vorschlag für ein hervorhebendes Thema

#2

Beitrag von Austragler »

Ich hatte vor vielen Jahren einen Unfall im ehemaligen Jugoslawien. Ein italienischer Staatsbürger war mit seinem Auto gegen mein Auto gefahren.
Ich befürchtete Schlimmes was die Abwicklung des Schadens anging. Der Unfallgegner erwies sich jedoch als korrekter Zeitgenosse, er meldete den Schaden seiner Versicherung, wie es sich gehört.
Für die Wahrung meiner Interessen beauftragte ich selbstverständlich einen Anwalt. Ich ließ ein Schadensgutachten fertigen, nach diesem sollte der Schaden reguliert werden, was auch reibungslos klappte.
Der hauptsächliche Unterschied zu der in Deutschland üblichen Praxis bestand darin dass nur die Netto-Schadenssumme ausbezahlt wurde, die Mehrwertsteuer wurde nicht erstattet, ebenso kein Nutzungsausfall.
So weit,so gut, aber es ist schon so dass derartige Fälle teuer werden können. Sein Recht im Ausland durchzusetzen ist trotz EU nicht einfach
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vorschlag für ein hervorhebendes Thema

#3

Beitrag von Anon22 »

Es gibt viele sehr wichtige Themen. Z. B. der Gebrauchtfahrzeugkauf beim gewerbe-. Händler.
Wo fängt man an, wo hört man auf?

Meine Erfahrung ist, dass Menschen die sich nicht vorab belesen/informieren, sowieso keinen Rat annehmen wollen.

Des Weiteren hat eine billige VS nicht immer die schlechtesten Konditionen. Ich bin mal von einer Marken VS über den Tisch gezogen worden. Ging mit dem Preis herunter und ich durfte laut Kleingedrucktem kaum fahren. Übertrieben geschrieben, nur 6000 km/Jahr in meiner Halle.

Und eine aus meiner Sicht unlösbare Aufgabe, Änderungen in den Policen zu verstehen/bemerken.

Das ich ja schon dem ADAC heftig vorwerfe.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorschlag für ein hervorhebendes Thema

#4

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:51
Ich glaube das ist eine Unterabteilung im Forum wert.
Ein eigenen Bereich für ein Thema eher nicht.
Aber ich kann ja ein Thema oben anpinnen.
Ich habe jetzt mal das Thema Wohnmobilversicherung aus dem "Stammtisch" in den Bereich "Ich will ein Wohnmobil kaufen" verschoben und es oben angepinnt.

Falls jemand sich auskennt und einen extra Info Thema aufmachen will, in dem der erste Beitrag die Grundlegenden Dinge beschreibt, können wir dann auch dieses Thema oben anpinnen. Beim jetzigen ging es ja erst einmal eher um die jährliche Erhöhung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“