Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Habe von zwei ernstzunehmenden Firmen Wechselrichter empfohlen bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen?
Büttner: https://www.buettner-elektronik.de/produ ... -watt.html
Votronic: https://www.votronic.de/index.php/de/pro ... 700-st-nvs

Wenn es geht, bitte ich um Zurückhaltung von Posts über Sinn und Zweck einer Corona Impfung oder Supersonderangeboten von Ali. Bin bereit den Preis zu zahlen.

Danke für Eure Beiträge.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#2

Beitrag von Luxman »

Weder noch - Dometic Sinepower 1800 Watt
Bin sehr zufrieden, besonders der Luefter ist noch nie angesprungen, nicht mal mit 1600Watt Nespressomaschine.
220V TV funktioniert auch zur Zufriedenheit und er ist geruchsfrei.
Manche Elektronikteile stinken ja jahrelang wie Hoelle nach Chemie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#3

Beitrag von AndiEh »

Keinen Büttner. Zumindest nicht die "günstigen" Siehe Hier KLICK meine Erfahrungen mit dem Büttner Power Line 1500 Si

Was bei Büttner super ist, ist der Service. Die haben mir faktisch kommentarlos einen Ersatz geschickt. Hatte zwar das gleichen Verhalten, aber der Versuch wars wert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#4

Beitrag von TomL »

Von mir keine Empfehlung, weil ich Votronic und Büttner auf gleicher qualitativer Höhe sehe, sondern nur eine Erwähnung meiner eigenen Erfahrungen....

Ich habe mich 2012 für das Votronic-Vorgänger-Modell (auch Sinus-WR) vom oberen Link entschieden. Im letzten Jahr, vor dem Wechsel Wowa->Womo, habe ich mal bei Votronic angerufen und nach dem 5m-langen Remote-Kabel für das Frontpanel gefragt, welches man eben auch entfernt vom WR anbringen kann.... ich habe mein originales im Laufe der Zeit wohl 'verloren'. Sowohl Kabel als auch Frontpanel sind weiterhin der Standard. Auf meine "Altersfrage" bekam ich die Antwort, der WR ist nicht alt, er ist hier gebaut und würde hier repariert werden, wobei ein Defekt eher selten wäre. Was anderes als Votronic oder Büttner würde ich definitiv kompromisslos ausschließen.

Tja, ich würde mich heute wieder für Votronic entscheiden.... für den SMI1700, allerdings ohne NVS, weil ich das jetzt für ein überflüssiges Gimmick halte. Bei mir sind unterm Küchenoberschrank 2 hintere Steckdosen plus 1 weitere und 1 Lichtschalter davor installiert... also alles im Quadrat. Die hintere linke Steckdose ist 230V Landstrom, die rechte ist 230V WR-Strom. Eingesteckt und bei Bedarf rechts o. links gewechselt ist dieser Würfel [1], dessen Anschluß-Kabel ich auf 30 cm gekürzt habe. Geschaltet wird die WR-Dose über das Frontpanel, welches bei den anderen Bedienpanels (Heizung, Batterie-Manager, Truma-Fern-Anzeige, Füllstände) installiert ist.

Der WR fällt bei Betrieb nach wenigen Sekunden auf einen Standby-Strom zurück, sobald der Verbraucher keine Last mehr verursacht, und springt wieder an, wenn ein Verbraucher wieder Last zieht. Der Verbrauch in dieser Pause ist dann minimal. Nach eingestellten 10 Minuten ohne Verbraucher wechselt der WR in den Sleepmode, der Strom-Verbrauch am Akku ist dann kaum mehr feststellbar. Einmal die Sensor-Taste am Remote-Panel gedrückt, er fährt wieder hoch und ist nach 3-5 Sekunden bereit. Senseo, Eierkocher, Truma-Mover, Kaffeemaschine, Föhn, Staubsauger betreiben... es gab nie auch nur irgendein Problem. Mit der Installation ist aller denkbarer Strom-Bedarf bei uns gedeckt. Aber wie gesagt, das ist keine Empfehlung, sondern nur meine unbedeutende Meinung.

[1] https://www.amazon.de/dp/B092HWVSG9/ref ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#5

Beitrag von Mark-86 »

Zum Wechselrichter von Votronic kann ich zum Glück nichts sagen, denn alle meine andere Votronic Produkte waren nach 0-3 Jahren defekt.
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#6

Beitrag von M846 »

Votronic.
Beim defekt hatte ich nach einem Tag Ersatz.
Danach funktionierte alles ohne Probleme.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#7

Beitrag von SaJu »

Luxman hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:17
Weder noch - Dometic Sinepower 1800 Watt
Bin sehr zufrieden, besonders der Luefter ist noch nie angesprungen, nicht mal mit 1600Watt Nespressomaschine.
220V TV funktioniert auch zur Zufriedenheit und er ist geruchsfrei.
Manche Elektronikteile stinken ja jahrelang wie Hoelle nach Chemie.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe eine Nummer größer und bin ebenfalls zufrieden. Vielleicht auch noch dometic in die engere Wahl nehmen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#8

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:01
Habe von zwei ernstzunehmenden Firmen Wechselrichter empfohlen bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen?
In der Regel kommen die Komponenten Büttner/Votronic aus einer Produktion.
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#9

Beitrag von M846 »

Dometic ist beim Knaus gegen Aufpreis ab Werk eingebaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#10

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:25

In der Regel kommen die Komponenten Büttner/Votronic aus einer Produktion.
...und die ist ?

Warscheinlich China, wo alles Elektronische herkommt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3283
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich hab serienmäßig den 1800w von Dometic eingebaut, wahrscheinlich wie der „Luxusbernd“.
Ebenso nutzen wir die Nespresso. Wenn ich zwei E Bikes einstecke, dann piept es im Keller und doch, die Lüftung läuft mal, aber sehr selten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#12

Beitrag von Ebi »

Hab nen 5000er von Victron, die gibt’s natürlich auch kleiner. Grund dafür, die Marke zu nehmen, war damals das Servicenetz bzw. das Netz von Händlern.

Von Votronic hatte ich mehrfach von Ausfällen gehört, teilweise nach sehr kurzer Zeit.

Im nächsten Fahrzeug wird wieder alles blau sein, denke, dass ich mich bzgl. der Komponenten nicht besser stellen kann.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#13

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:26
Hab nen 5000er von Victron
Das ist die Königsklasse. *THUMBS UP*

Ich nutze einen Dometic 1.800 Watt Umformer mit Netzvorangschaltung, der tut in den bisherigen über 150 Tagen der Nutzung das was er soll.

Bei Büttner oder Votronic zahlt man mehr, ob besser weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#14

Beitrag von Tilla »

Moin,
ich habe von dieser Firma (Solartronics), große Auswahl zu fairen Preisen....mit modifiziertem Sinus, echtem Sinus, Fernbedienung und wer will mit USV. Hier der Link: https://www.solartronics.de/
Nebenbei, einen guten Techniksupport haben sie auch!
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#15

Beitrag von Ebi »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:40
Ebi hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:26
Hab nen 5000er von Victron
Das ist die Königsklasse. *THUMBS UP*

Ich nutze einen Dometic 1.800 Watt Umformer, der tut in den bisherigen über 150 Tagen der Nutzung das was er soll.

Bei Büttner oder Votronic zahlt man mehr, ob besser weiß ich nicht.

Dometic hatte ich auch schon, hatte nie ein Problem.

Keine Ahnung, was die Blauen mehr kosten, war ja alles im Paket drin, und Einzelkomponenten musste ich noch nie kaufen, weil nichts kaputt gegangen ist. So soll es halt auch sein.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#16

Beitrag von M846 »

womocamper hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 00:01
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:25

In der Regel kommen die Komponenten Büttner/Votronic aus einer Produktion.
...und die ist ?

Warscheinlich China, wo alles Elektronische herkommt.
Votronic fertigt in Deutschland

Zitat Homepage:

Heute werden in Lauterbach/Hessen mit ca. 75 Mitarbeitern elektronische Geräte für die Produktbereiche Mobiler Einsatz und Regenwassernutzung serienmäßig hergestellt und an namhafte nationale und internationale Kunden geliefert. Als kompetenter OEM-Zulieferer werden zusätzlich Sonderausführungen und kundenspezifische Geräte entwickelt und in Stückzahlen produziert.

Bei Büttner gibt es keine Info's. Bei "Über uns" stellen die ihr Handbuch vor und nicht die Firma *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#17

Beitrag von Mark-86 »

Also der Service von Votronic ist top, dass neu defekte Anzeigepanel war binnen 1 Woche incl. Postlaufzeiten Diskusionsfrei repariert. Leider ist dass das einzige Teil was noch lebt.

Mein Ladewandler hat sich auf Afrikanischen Pisten aus der gemäß Herstellervorgaben durchgeführten Befestigung gerappelt. 3 Tage hat er zwischendurch seinen Dienst eingestellt, trotz dass alle Eingangssignale, etc. ordentlich vorlagen. Danach gings wieder 1 Jahr und dann ist er an einem Überspannungsschaden gestorben. Da die Garantie abgelaufen war habe ich versucht ihn zu zerlegen, die Sicherungen waren fest eingelötet, ich habs dann aufgegeben und entsorgt. Der Überspannungsschaden war jetzt kein Fehler des Gerätes, aber in der Preisliga hätte es etwas robuster sein dürfen...

Meine Abwassertanksonde zeigte nach 2 Jahren bereits nicht mehr den richtigen Stand an, ging nicht mehr auf leer, obwohl alles sauber war. Die Frischwassertanksonde zeigt den Vollzustand nach 3 Jahren nicht mehr richtig an, ein nachjustieren blieb erfolglos. Erst wenn der Tank halbleer ist, nimmt die Anzeige selbst ab.

Ich zähl jetzt beim Abwasser die Tage und beim Frischwasser nehm ich die Matratze hoch und check den Stand mit ner Taschenlampe, Ladewandler sind 2 billige Chinateile installiert, wenn einer verreckt stecke ich die Stecker um und fertig ist.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#18

Beitrag von WuG »

Ich habe eine "nur leicht" OT Frage zu Wechselrichtern (egal welche Marke).

Habt ihr einen mit Netzvorangschaltung oder ohne NVS, bzw. was sind Eure Beweggründe, die Vor- oder Nachteile, für das eine oder andere ?
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#19

Beitrag von M846 »

WuG hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 11:33
Ich habe eine "nur leicht" OT Frage zu Wechselrichtern (egal welche Marke).

Habt ihr einen mit Netzvorangschaltung oder ohne NVS, bzw. was sind Eure Beweggründe, die Vor- oder Nachteile, für das eine oder andere ?
Mach doch einen eigenen Thread auf. Hier geht es eher um die Hersteller *SCRATCH*
Wenn das mal jemand sucht findet er die Info hier bestimmt nicht :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Büttner oder Votronic, was könnt ihr empfehlen

#20

Beitrag von rumfahrer »

Wir haben eine NVS. Ich wollte die wenigen verbauten Dosen wenigstens nutzen können ohne dass wir zig Strippen zur einen Steckdose vom Inverter durch das Mobil ziehen müssen - haben eh nicht so viel Platz.
Verbaut ist ein Votronic Gerät. Allerdings nur 650W. Reicht für unseren Bedarf völlig aus. Bis jetzt funktioniert das Kästchen problemlos.
Ich weiß nicht ob's stimmt aber mein Ausrüster meinte, dass alle namhaften Anbieter bei Votronic fertigen lassen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“