Wahl-O-Mat

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Wahl-O-Mat

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo,
ich habe soeben versucht über den Wahlomat Hilfe zu bekommen welche Partei denn nun die wählenswerteste für mich sei. 38 Punkte habe ich dafür abgehakt, jeden einzelnen wohlüberlegt.
Dann wollte ich eine Antwort haben. Bei jedem Anklicken waurede ich zur Parteienübersicht zurückgeleitet. Heisst das etwa dass es für mich keine geeignete politische Parei gibt ?
Ich will hier keine politische Diskussion entfachen !!!!!!

Eigentlich weiß ich ja wen ich wählen werde, eine Bestätigung über den Wahlomat wäre trotzdem gut gewesen.
Macht aber eigentlich nix, wähle ich halt einfach so drauf los .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wahl-O-Mat

#2

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Mein Gott Walter....ich hab mal 38 Kreuzchen gemacht.

Schon gut, dass ich nicht wählen geh.
Das Modell ist eh überholt.
Volksentscheid oder wenn ich mal Könich von Deutschland werde die Anarchie. *LOL*

Ohne Spaß, diesmal ist eine Entscheidung schwer für ganz viele.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wahl-O-Mat

#3

Beitrag von fernweh007 »

Dann muss man die passende Auswahl treffen bzw. das Häkchen für alle Parteien setzen

….. wird wohl „Fehlbedienung“ sein :-P
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#4

Beitrag von TomL »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:37
Dann wollte ich eine Antwort haben. Bei jedem Anklicken waurede ich zur Parteienübersicht zurückgeleitet.
Ja, das ist nachdem Du die 38 Antworten gegeben hast so auch gewollt und korrekt. Du kannst jetzt am Ende der Befragung die Parteien auswählen, die mit Deinen vorherigen Antworten verglichen werden sollen. Du klickst auf die gewünschte Partei, das Bild wird schwarz umrandet, dann klickst Du auf die nächste gewünschte, die auch schwarz umrandet wird. Nochmal klicken entfernt die Umrandung wieder.

Wenn Du 5 oder 6 ausgewählt hast, klickst Du unten auf "vergleichen" oder "ansehen"... hab vergessen, wie das heisst, und dann werden Deine 38 Antworten mit den ausgewählten Parteien verglichen. Bei mir stand dann im Ergebnis überraschenderweise "Freie Wähler" ganz oben, wo ich auch mein Kreuzchen setzen werde. Ich hatte ja eher mit der Linken oder der AFD gerechnet... *lol*
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#5

Beitrag von Luxman »

Ich weiss was ich waehle - recht einfach - das wichtigste fuer mich - Steuererhoehungen will ich nicht - weder privat groesser 100K, noch Vermoegenssteuer - da bin ich mal egoistisch - und da sehe ich nur eine Partei die das verhindert falls sie mit dabei ist.
Denn jede Stimme fuer Schwarz ist fuer die Tonne aus meiner Sicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wahl-O-Mat

#6

Beitrag von Beduin »

War da nicht zuerst noch das mit der "doppelten Gewichtung"
Das man die Themen die einem am meisten am Herzen liegen noch mal anklickt, das sie doppelt zählen?
Hab´s auch als Hilfsmittel genutzt und bei mir hatte er recht
Liebe grüsse Ina
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wahl-O-Mat

#7

Beitrag von Anon7 »

Franz,
hast Du denn auch an "Die Grauen " gedacht. Für so "alte Leute" wie sie hier viel vertreten sind, vllt. eine Alternative. *ROFL*
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wahl-O-Mat

#8

Beitrag von MobilIveco »

Der Wahl-o-mat ist eine großartige Idee, kann ich nur jedem empfehlen. Und das Wichtigste, am Ende auch der Empfehlung folgen ;)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#9

Beitrag von vorerst »

Ich brauche keine Maschine die mir sagt, was ich wählen sollte. Ich denke selbst und entscheide selbst.
Denn die Wahlprogramme der Parteien haben mit ihrem realen Handeln oft nicht viel gemeinsam, was der Wahl-o-mat ja nicht weiß.
Und wenn da bei CDU und SPD "schnelles Internet, digitaler Ausbau" steht, dann weiß der Wahl-o-mat ja nicht, dass es sie 16 Jahre lang nicht wirklich interessiert hat, er geht nur nach den Wahlaussagen der Parteien.
Ich aber weiß, dass ich 16 Jahre angelogen wurde, was dies betrifft und deshalb taugt der Wahl-o-mat nichts!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wahl-O-Mat

#10

Beitrag von Austragler »

Volkmar, was du schreibst ist natürlich das einzig Wahre, ich wollte doch nur wissen was der Wahl-o-mat so empfehlen würde, als Theorie sozusagen.
Wen ich nicht wählen werde weiß ich ja bereits.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wahl-O-Mat

#11

Beitrag von Mark-86 »

MobilIveco hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:04
Der Wahl-o-mat ist eine großartige Idee, kann ich nur jedem empfehlen. Und das Wichtigste, am Ende auch der Empfehlung folgen ;)
Hatte sich nicht zuletzt die Presse darüber echoviert dass er den meisten Fragenden die AFD empfiehlt?
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wahl-O-Mat

#12

Beitrag von MobilIveco »

Einfach alle Fragen beantworten, so wie es einem der gesunde Menschenverstand vorgibt.
Der Wahl-O-Mat bestimmt doch nicht deine Antworten oder die Wahlprogramme der Parteien.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#13

Beitrag von vorerst »

MobilIveco hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:57
Einfach alle Fragen beantworten, so wie es einem der gesunde Menschenverstand vorgibt.
Der Wahl-O-Mat bestimmt doch nicht deine Antworten oder die Wahlprogramme der Parteien.
Aber er nutzt die Wahlprogramme( exakt Parteiprogramme) zur Entscheidungsfindung.
Und was nutzt dieses Ergebnis, wenn sich die Parteien meist eh nicht an ihre eigenen Parteiprogramme halten.
Berühmtes Beispiel 2005: SPD keine MwSt-Erhöhung, CDU 2% Erhöhung, Einigung nach GroKo 3% Erhöhung.
So was kann ein Wahl-o-mat nicht wissen. Ich aber erinnere mich immer daran, wenn sie mal wieder das Blaue vom Himmel versprechen.

Und da war noch Helmut Kohl 1996 „Der Solidaritätszuschlag ist bis Ende 1999 endgültig weg.“
Da weiß der Wahl-o-mat auch nichts davon, aber ich.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wahl-O-Mat

#14

Beitrag von MobilIveco »

Tja, wenn du weist, wer dich alles betrogen hat, brauchst du eigentlich keinen Wahl-O-Mat mehr.
So und nun schreibe ich hier nix mehr.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Wahl-O-Mat

#15

Beitrag von Santana63 »

MobilIveco hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:57
Einfach alle Fragen beantworten, so wie es einem der gesunde Menschenverstand vorgibt.
Der Wahl-O-Mat bestimmt doch nicht deine Antworten oder die Wahlprogramme der Parteien.
Nö, er bewertet aber das Ergebnis auf Märchenbuch Aussagen der Parteien.
So kann das einfach nichts werden mit Demokratie/Wählerwille.
Wer am meisten lügt wird gewählt oder was?
Seit Kohl ist das ja salonfähig, fast ein muß.

Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen und die Parteien nach ihren Handeln der letzten xx Jahre bewerten.
Dafür muß man sich aber erstens für Politik etwas interessieren, und zweitens auch regelmäßig seine Medizin gegen Vergesslichkeit nehmen ("Antikalk").

Ich wurde mein gesamtes Leben immer nach dem beurteilt bewertet und bezahlt,
was ich so gemacht habe.
Merkwürdiger Weise nie nach dem was ich vorher erzählt oder versprochen habe.
Obwohl ich meine Versprechen zu 99,5% immer einhielt, auch wenn es manchmal verdammt schwer wurde.

Mir kommt es schon regelmäßig hoch wenn ich sehe, wie man sich gegenseitig mit dreisten Lügen und Verleumdungen im Wahlkampf belegt.
RTL und Konsorten Niveau.
Dann noch die reinen Propagandaschriften (Wahlprogramme), der Name an sich sagt schon alles, ein Programm rein für die Verar... der Wähler zur Wahl/Stimmabgabe.
Das Ding wird spätestens am Wahltag beerdigt.

Ich wurde dieses mal in Sachen Wahl zum ersten mal wortbrüchig, wähle eine Partei die ich geschworen hatte nie wieder zu wählen, aber sie ist mit Abstand das kleinste Übel. Und ich weiß jetzt schon das sie mich auch wieder zu einem nicht geringen Teil enttäuschen wird, so oder so.
Eigentlich müsste ich wieder Protest wählen, aber meine Wahlscheine sind schon abgeschickt. :oops:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wahl-O-Mat

#16

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:42
Berühmtes Beispiel 2005: SPD keine MwSt-Erhöhung, CDU 2% Erhöhung, Einigung nach GroKo 3% Erhöhung.
Das war der Zeitpunkt als ich mich von der SPD abgewendet habe. Verarschen kann ich mich selber. Ab da wusste ich lange nicht mehr, was ich wählen soll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Wahl-O-Mat

#17

Beitrag von Santana63 »

AndiEh hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 22:34
Das war der Zeitpunkt als ich mich von der SPD abgewendet habe. Verarschen kann ich mich selber. Ab da wusste ich lange nicht mehr, was ich wählen soll.
Dito,
bei mir schon etwas früher, als Gerhard Schröders und Peter Hartz die Arbeiter verraten haben.
Jahrelang fette Beiträge kassieren, und dann im Notfall nicht Zahlen.
Von da an habe ich keinen Cent mehr in diese Versicherung gesteckt.

Meine letzte Chance für die, diesmal.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wahl-O-Mat

#18

Beitrag von Nikolena »

Ja, den Wahlomat werde ich mir auch ersparen.

Selbst die Parteiprogramme sind doch relativ, kann sie doch keine Partei auch nur zu 50% umsetzen, weil wir ziemlich sehr sicher eine Dreier-Koalition bekommen. Nur die Farben sind noch nicht klar. Deshalb ist doch entscheidend welche Partei was aus Ihrem Programm abräumen muss, wenn sie mit einer oder zwei anderen Parteien koalieren will. Das ganze kann man dann mit jeder Partei in verschiedenen Konstellationen durchspielen und wählt dann den persönlich favorisierten kleinsten gemeinsamen Nenner (aller Zeiten). Der wurde es ja am Ende sogar bei zwei Koalitionspartnern immer.
Luxman hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:29
Denn jede Stimme fuer Schwarz ist fuer die Tonne aus meiner Sicht.
Sehe ich anders, eher jede AfD-Stimme, weil die noch nicht mal Zünglein an der Waage sein können. Mit den will ja zum Glück keiner ins Bett steigen.
Da die Direktmandate (Erststimme) in der Regel zwischen schwarz und rot aufgeteilt werden, sind an Außenseiter von grün, gelb, etc. vergebene Stimmen auch mal grad verschenkt und taugen max. zur Pareteinfinanzierung, weil es ja ab bestimmten Rahmenbedingungen für jede Stimme Kohle vom Staat gibt. Das kann man dann aber auch direkt spenden, wen einem danach ist.

Ich werde meine Stimmen aufteilen und orientiere mich dabei am lokalen Personalangebot und einer anderen Partei, die ich sehr gerne in der Koaltion sehen will. Ob die beiden sich dann dort treffen? :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Wahl-O-Mat

#19

Beitrag von Santana63 »

;-)
Nikolena hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:08
Da die Direktmandate (Erststimme) in der Regel zwischen schwarz und rot aufgeteilt werden,
Irrtum, auch die andern bekommen je nach Anzahl der zusätzlichen Überhangmandate wieder welche dazu, es muß ja das Verhältnis der % eingehalten werden, was uns zu immer mehr Sitzen insgesamt bringt.
Aber wir leisten uns ja gerne weitere "leere" Stuhlreihen bei den Debatten.
Zu mindesten sind es dann wieder ein paar mehr, dessen Altersabsicherung gesichert ist. ;-)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wahl-O-Mat

#20

Beitrag von Nikolena »

Ja, aber dann musst Du deinen lokalen Kandidaten aber auch noch auf der Liste rechts (Zweitstimme) finden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“