Stromanbieter und ihre üblen Tricks

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#1

Beitrag von vorerst »

Sorry Bodensee-Energie, aber so viel Frechheit mache ich öffentlich!

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde der Bodensee-Energie (nenn ich künftig BE) und beziehe 100% Ökostrom. Die Preise waren bisher sehr fair, weshalb ich treu geblieben bin. Wegen 20€, mehr oder weniger wechsle ich keinen Stromanbieter.

Heute erhalte ich eine Mail (mit stark verkürztem Inhalt):

Bisher "Klima-Strom o.k.":
Arbeitspreis €/kWh inkl. aller Steuern 0,2756 € Grundpreis 100,70€/Jahr
Ab 2022:
Arbeitspreis €/kWh inkl. aller Steuern 0,3277 € Grundpreis 108,88€/Jahr

Das sind mal locker fast 20% mehr.


Doch nun zur Frechheit:

Ich checke auf Check24 und finde die Bodenseewerke mit Klima-Strom o.k.:

Arbeitspreis €/kWh inkl. aller Steuern 0,2919 € Grundpreis 110,24€/Jahr

Das kann doch nicht sein, dachte ich mir und habe angerufen. Da sagt doch die Dame am Telefon zu mir (im Sinne, nicht wörtlich):
"Das hat sich unser Vertrieb so ausgedacht. Sie können ja über check24 von uns zu uns wechseln, dann erhalten sie den check24 Preis. Ich kann ihnen den Preis leider hier nicht geben als Bestandskunde."

Und genau dies finde ich eine unglaubliche Frechheit,
1) wenn man Bestandskunden schlechter behandelt wie Neukunden.
2) wenn man als Bestandskunde über check24 den besseren Preis bekommt, aber nicht via Telefonhotline.

Nun werde ich mal in Ruhe prüfen, ob ich nicht doch jedes Jahr einfach den günstigen Ökostromanbieter mit maximal monatlicher Vorauszahlung wechsle.
Wo Bestandskunden nichts wert sind, sollte man halt Tschüss sagen!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#2

Beitrag von Beduin »

Ist leider oft so und da muss ich auch immer so ärgern, auch bei Handytarifen ect
Die wenigsten schauen halt und zahlen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#3

Beitrag von vorerst »

Hier die Hardcopy der Mail und check24

email: von Bodensee Energie:

BE1.jpg

check24:

be2.jpg
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#4

Beitrag von Anuzs »

Gude Volkmar! Bestandskunden werden leider sehr oft schlecht behandelt. Meistens bleibt nicht anderes übrig als ein Wechsel (mache ich regelmäßig). Ich habe kürzlich diese Firma besucht https://www.energiedienst.de/. Die betreiben ein Wasserkraftwerk am Rhein, sind grosser Ausbildungsbetrieb in der Gegend und machen einen guten Eindruck. Vielleicht haben die etwas , das passt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#5

Beitrag von vorerst »

Klingt gut, BE war auch 100% Wasserkraft
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#6

Beitrag von MobilIveco »

Die Frechheit sind doch die höchsten Energiepreise in der EU (oder schon in der Welt) an sich. Die versuchen auch nur über Wasser zu bleiben.

Einfach mal auf die Rechnung schauen, was da inzwischen alles drauf geschlagen wird.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#7

Beitrag von vorerst »

Wobei viele meinen es wäre die EEG-Umlage (PV, Wind, Biogas), welche die Preise treibt.
Die machen aber nur 6,5 von 32Cent/kWh aus. Die Hauptpreistreiber sind Steuern und Abgaben und die freche Netzdurchleitungsgebühr, welche maßlos überzogen ist. In Deutschland kostet alleine diese Netzdurchleitungsgebühr mehr als der gesamte Strompreis in vielen anderen EU-Ländern.
Wenn das mit der Energiewende was werden soll, muss der Strompreis deutlich sinken, nicht steigen!
Frank888
Beiträge: 291
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#8

Beitrag von Frank888 »

Die Preise die in Check 24 , Verivox usw. sind Lockengebote.
Einmal Wechseln heißt immer wechseln.
Mach ich seit Jahren so und bin zufrieden damit.
Es sind die Bedingungen von Stiftung Warentest hilfreich.
Gruß
Frank
Gruß Frank
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#9

Beitrag von Anon22 »

Dieser Mann hat mir 800 € gespart. Mich wollten diese xxxxgrün Banditen über den Tisch ziehen.

https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#10

Beitrag von Sellabah »

Man muss einmal im Jahr das komplette "Versicherungskarussell" fahren. Dazu gehören mittlerweile die Energieanbieter und die Kommunikationsanbieter.
Tut euch selbst den Gefallen und kündigt den abgeschlossenen Vertrag sofort wieder zum erstmöglichen Ende.
Dann vergesst ihr das Wechseln auch nicht.

Die meisten Verträge sind auf Neuabschluss getrimmt.

:mrgreen: Es werden heutzutage keine Heftchen mit Rabattmarken oder Treuepunkte mehr akzeptiert.

Ich nutze seit Jahren virtuelle Börsen und Makler wie Check24.
Aber auch da sparen Vergleiche.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#11

Beitrag von Anon22 »

Wer es richtig machen will, sollte auf Markführer "Makler" verzichten oder meinem Link oben folgen. Der Mann erhält zwar eine kleine Mage, aber er sucht seriöse Anbieter aus.
Es nützt überhaupt nichts, wenn man fristgerecht bei einem unseriösen Anbieter kündigt.

In meinem Fall bekam ich Oster und Weihnachtspost. Ohne Preiserhöhung. Später wurde aber von denen behauptet, das wären Preiserhöhungen gewesen.
Da hilft einem weder Veri noch Check.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#12

Beitrag von Mobildomizil »

Gerade beim Stromanbieter (oder beim Gas) ist für mich der Nachhaltigkeitsgedanke wesentlich wichtiger als ein halbes Cent weniger für die Kilowattstunde. Da gibt es auch Anbieter, die genossenschaftlich organisiert sind, wie Greenpeace Energy (heisst jetzt glaube ich anders). Da füttert man zumindest die Haie nicht. Alternativ kann man auch selbst Teilhaber werden.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#13

Beitrag von vorerst »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:57
wie Greenpeace Energy (heisst jetzt glaube ich anders).
Heißt noch so, ist aber nicht Greenpeace sondern eine unabhängige, eigenständige Genossenschaft mit 5% Anteil von Greenpeace. Mit der Vereinbarung den Namen "greenpeace energy" nur nutzen zu dürfen, wenn sie nur Ökostrom aus Quellen anzubieten, denen Greenpeace zustimmt.
Biogas darf zum Beispiel nicht genutzt werden, was auch gut ist. Denn Biogas ist praktisch alles andere als Bio.

Der Anbieter ist auch fair: Keine Vorkasse, Keine Mindestvertragslaufzeit (4 Wochen Kündigungsfrist).
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#14

Beitrag von vorerst »

Anuzs hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:28
Gude Volkmar! Bestandskunden werden leider sehr oft schlecht behandelt. Meistens bleibt nicht anderes übrig als ein Wechsel (mache ich regelmäßig). Ich habe kürzlich diese Firma besucht https://www.energiedienst.de/. Die betreiben ein Wasserkraftwerk am Rhein, sind grosser Ausbildungsbetrieb in der Gegend und machen einen guten Eindruck. Vielleicht haben die etwas , das passt.
Nochmals Danke für den Link. Habe zwischen deinem (konkret https://www.naturenergie.de/oekostrom/ ) und greenpeace-energy verglichen und mich für den lokalen im meinem Bundesland, also naturenergie von energiedienst entschieden.
Das lustige: Bisher 100% Wasserkraft von der Donau, nun 100% Wasserkraft vom Rhein. Und mit 27,66 Cent (inkl. aller Steuern und Abgaben) sogar noch sehr fair im Preis.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#15

Beitrag von Anon22 »

Gas wurde fristgerecht nach Ablauf meines Vertrages von 5,85 C auf 12,94 C zum 31.12.2021 erhöht.

Dachte erst das wäre ne Fakenachricht. Aber so ist es.

Mal sehen. Einen 12 Monate Vertrag mache ich auf jeden Fall nicht. Normalerweise laufen meine Verträge im Sommer aus. Durch so einen dubiosen Stromanbieter hat sich der Zeitraum verschoben. Bei einem Monatsvertrag rufen die Anbieter nocheinmal das doppelte auf.
Mal sehen wie weit die Preise runter gehen.
Erst mal kündigen und Notfals mit Holz heizen.............
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#16

Beitrag von Austragler »

Habe soeben die neueste Preisliste meines Gaslieferanten angefordert.
BIsher zahlte ich €ct 5,14 je kw/h, ab dem 1.1.2022 muß ich €ct 8,34 zahlen. 62% mehr. Der Grundpreis von € 12,85 bleibt anscheinend bestehen.
Ein endgültiges Angebot geht mir in den nächsten 2 Wochen per Post zu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#17

Beitrag von Alfred »

vorerst hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:02
Sorry Bodensee-Energie, aber so viel Frechheit mache ich öffentlich!

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde der Bodensee-Energie (nenn ich künftig BE) und beziehe 100% Ökostrom.


Bist du sicher?

Haben die dir wirklich den grüngelben Ökostromfilter (CE30036) vor dem Zähler eingebaut? Wenn nicht, sind immer auch Atom- Kohle- und Gasstromanteile in der Stromsuppe.

Die meisten Versorger machen das nicht, weil dieser Stromfilter so teuer ist.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#18

Beitrag von vorerst »

Mit dem Vertrag ist sichergestellt, dass für alle Kunden die Wasserstrom bestellt haben mindesten die Menge Wasserstrom ins Netz eingespeist wird, wie der Jahresverbrauch der Kunden ist. Welcher Strom an der Steckdose ankommt kann ich eh nicht beeinflussen, wohl aber wer mein Geld bekommt.


Was das für ein Filter sein soll von dem du da redest oder wie der technisch überhaupt funktionieren können sollte ist mir Rätselhaft, oder war es als Scherz gemeint?
<Anon1>

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#19

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:20
Mit dem Vertrag ist sichergestellt, dass für alle Kunden die Wasserstrom bestellt haben mindesten die Menge Wasserstrom ins Netz eingespeist wird, wie der Jahresverbrauch der Kunden ist. Welcher Strom an der Steckdose ankommt kann ich eh nicht beeinflussen, wohl aber wer mein Geld bekommt.
So ist es.
Umweltbundesamt hat geschrieben:
Der ökologische Unterschied liegt also nicht im Produkt selbst (Strom ist Strom), sondern in der Herstellungsweise. Der größte Anteil des Stroms aus der Steckdose kommt zumeist aus einem nahen Zufluss, d.h. dem nächstgelegenen Kraftwerk. Das kann beispielsweise ein Wasser-, aber auch ein Atomkraftwerk sein.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter und ihre üblen Tricks

#20

Beitrag von Alfred »

Zur Frage "Was das für ein Filter sein soll von dem du da redest oder wie der technisch überhaupt funktionieren können sollte ist mir Rätselhaft, oder war es als Scherz gemeint?"

Alle Info hier: https://www.nucleostop.de/
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“