Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#199

Beitrag von Anon11 »

Adrian, bei uns ähnlich, bis auf den Kaffe. Wenig Alkohol, gestern Abend zum Essen (wir sind aktuell in Luxemburg) ein alkoholfreies Warsteiner. Ganz selten gerne mal ein Gin oder ein Glas Wein, das wars.

Aber Kaffee ist ein muss! Aktuell brühen wir von Hand auf, der Filter inklusive Kaffeesatz wandert in den Müll. Wir hatten ne Bodum, das ist mir mit dem Kaffeesatz zu viel Sauerei gewesen! Die ist in der Bucht gelandet, hab ich noch 25 € oder so für bekommen.

Ansonsten finde ich es eher amüsant wie einige sich über etwas Kaffeesatz in den Hecken hier aufregen können


Unsere Nachbarn hier hatten um 11, als wir von unserer 10km Hunderunde kamen schon die Kronenbergers Maria auf dem Tisch stehen. Das geht mir ja gar nicht ab.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#200

Beitrag von Andi »

Anon11 hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:55
Adrian, bei uns ähnlich, bis auf den Kaffe. Wenig Alkohol, gestern Abend zum Essen (wir sind aktuell in Luxemburg) ein alkoholfreies Warsteiner. Ganz selten gerne mal ein Gin oder ein Glas Wein, das wars.

Aber Kaffee ist ein muss! Aktuell brühen wir von Hand auf, der Filter inklusive Kaffeesatz wandert in den Müll. Wir hatten ne Bodum, das ist mir mit dem Kaffeesatz zu viel Sauerei gewesen! Die ist in der Bucht gelandet, hab ich noch 25 € oder so für bekommen.

Ansonsten finde ich es eher amüsant wie einige sich über etwas Kaffeesatz in den Hecken hier aufregen können


Unsere Nachbarn hier hatten um 11, als wir von unserer 10km Hunderunde kamen schon die Kronenbergers Maria auf dem Tisch stehen. Das geht mir ja gar nicht ab.
Wie einige sich über Kaffeesatz aufregen können, kann ich dir erklären, nicht jeder weiß was du da aus deinen Womi wegschmeißt, aber ich weiß das wir Womifahrer deswegen immer unbeliebter werden. Also so wie ich den Platz vorfinde
so verlasse ich ihn auch (ohne Kaffeesatz in den Büschen)
Gruß Andi
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#201

Beitrag von Capricorn »

Das ist bei mir überall so....

In den Bergen beim Wandern, am See beim Windsurfen und natürlich mit dem WoMo....

Dort wo ich war findet man nur meine Fussabdrücke/Radspuren - da bin ich pingelig/bünzlig wie ein Schweizer :grin:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#202

Beitrag von Andi »

Und so sollte es auch sein, man sieht nichts das man dagewesen ist 😘
Gruß Andi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#203

Beitrag von Doraemon »

Capricorn hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:04
Das ist bei mir überall so....

In den Bergen beim Wandern, am See beim Windsurfen und natürlich mit dem WoMo....

Dort wo ich war findet man nur meine Fussabdrücke/Radspuren - da bin ich pingelig/bünzlig wie ein Schweizer :grin:
Danke, genau das trifft es für mich zu 100%. *2THUMBS UP*


“Dort wo ich war findet man nur meine Fussabdrücke/Radspuren”

Das wäre auch ein guter Satz für das Heck am Womo *LOL*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#204

Beitrag von Andi »

Ich muss noch mal nachtreten, für die Nudelwasser und Kaffesatzauschütter natürlich ist das nicht schlimm,
Aber was soll jemand denken der überhaupt nichts mit unseren Hobby zu tun hat ??? und das sieht???
Gruß Andi
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#205

Beitrag von Anon6 »

Ich lese nach wie vor amüsiert mit!

Die Säulenheiligen und Mahner kommen offensichtlich nicht auf die Idee, das man den organischen Kaffeeprütt Dünger auch diskret ausschütten kann. Nach 30 Jahren plus Erfahrung damit, noch nie bin ich angesprochen worden! Ehrlich und vorsorglich Sorry, da geht mir die Kritik hier am Knie vorbei.

Ach ja, heute Morgen konnte ich das an einer Entsorgungsstation erledigen.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#206

Beitrag von Doraemon »

AufTour hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:39
Ich lese nach wie vor amüsiert mit!

Die Säulenheiligen und Mahner kommen offensichtlich nicht auf die Idee, das man den organischen Kaffeeprütt Dünger auch diskret ausschütten kann. Nach 30 Jahren plus Erfahrung damit, noch nie bin ich angesprochen worden! Ehrlich und vorsorglich Sorry, da geht mir die Kritik hier am Knie vorbei.

Ach ja, heute Morgen konnte ich das an einer Entsorgungsstation erledigen.
Das man mit dem Kaffesatz, Nudelwasser und co nicht die Umwelt verschmutzt ist doch jedem klar. Es geht doch darum was NICHT Womo Fahrer davon halten wenn sie das sehen und auch wenn du es diskret machst, es besteht immer die Möglichkeit das dich jemand sieht.

Und noch was, nie im Leben würde ich darauf ansprechen, so wie viele andere auch, ich würde mir meinen Teil denken und weitergehen.

:Ironie:
Zu Glück habe ich ein spanisches Kennzeichen und somit bringt mich dann keiner mit einen Deutschen in Zusammenhang. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#207

Beitrag von Anon6 »

Doraemon hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:32
ich würde mir meinen Teil denken und weitergehen.
Du weißt ja auch Bescheid, also kein Problem. Vielleicht sind auch andere "wissende Beobachter" relaxt?
Doraemon hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:32
Nudelwasser und co nicht die Umwelt verschmutzt ist doch jedem klar
Das geht gar nicht, schon allein wegen dem Salz im Wasser.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#208

Beitrag von Snowpark »

AufTour hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 23:32
Doraemon hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:32
ich würde mir meinen Teil denken und weitergehen.
Du weißt ja auch Bescheid, also kein Problem. Vielleicht sind auch andere "Beobachter" relaxt?
Doraemon hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:32
Nudelwasser und co
Das geht gar nicht, schon allein wegen dem Salz im Wasser.
:mrgreen:
Es denkt sich ja auch niemand was dabei, ob Womo-Fahrer oder nicht, wenn an Parkplätzen, Grillstellen, Raststätten an Bäume, Büsche, Hecken.... *JOKINGLY* gepinkelt wird, von jung bis alt, Medikamente, Alk, Drogen..., ah, da weiß doch jeder, was da raus kommt, ist doch alles nur Urin, das pinkeln ist normal und wird jedem Jungen von klein auf beigebracht :-$

Ich hab genug abgeschweift vom Thema *BYE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#209

Beitrag von rogger613 »

Im Womo gibts bei uns entweder morgens einen Kaffee aus der Nespresso-Maschine (wenn Landstrom vorhanden), ansonsten gibts den guten alten löslichen von Jakobs. Damit sind wir beide (inzwischen auch der Große) glücklich.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass mir der Nespresso-Kaffee fast besser schmeckt als zu Hause aus der sauteuren Kaffeemaschine. *STOP*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#210

Beitrag von Birdman »

Wenn hier von der Kaffeesatz-Dünger-Fraktion über die "Mahner" und "Säulenheiligen" gelächelt wird, gehe ich doch recht in der Annahme, dass der "Dünger" fachgerecht in den Boden eingearbeitet wird und nicht einfach ausgeschütet wird. Sonst ist nämlich nix mit düngen. Aber das wisst Ihr sicher, schließlich wird vorher ja auch noch geprüft, welche Pflanzenarten Kaffesatz nicht vertragen. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#211

Beitrag von Anon6 »

Birdman hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 08:46
Wenn hier von der Kaffeesatz-Dünger-Fraktion über die "Mahner" und "Säulenheiligen" gelächelt wird, gehe ich doch recht in der Annahme, dass der "Dünger" fachgerecht in den Boden eingearbeitet wird und nicht einfach ausgeschütet wird. Sonst ist nämlich nix mit düngen. Aber das wisst Ihr sicher, schließlich wird vorher ja auch noch geprüft, welche Pflanzenarten Kaffesatz nicht vertragen. ;-)
Glückauf Birdman, sehr gute Argumentation. Im Nutz- und Ziergarten auch zu beachten, wenn der Kaffeeprütt direkt auf die Beete konzentriert eingearbeitet wird. Zuhause wird bei uns der Kaffeeprütt in den Kompost eingearbeitet. Unterwegs als organischer Bestandteil des Bodens verwendet, weniger als Dünger. Vielleicht sind wir uns einig, dass es kein Umweltfrevel ist, wenn Kaffeeprütt (diskret) auf den Boden verteilt wird?

So, ich habe den Kaffee auf und gehe gleich mit meiner Stempelkanne ganz offiziell zur Entsorgungsstation.

Thema durch? Oder kommen noch mehr erhobene Zeigefinger?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#212

Beitrag von Luxman »

rogger613 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:44
dass mir der Nespresso-Kaffee fast besser schmeckt als zu Hause aus der sauteuren Kaffeemaschine.
Geht uns genauso - die teure Schweizer Maschine mit Boehnchen aus den Mikroroestern hatte auf Dauer keine Chance gegen Nespresso.

Und - ich kann den Geschmack wechseln und mir auch schnell mal einen Decaff abends als Verdauer machen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#213

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:02
Oder kommen noch mehr erhobene Zeigefinger?
Hat doch nichts mit Zeigefinger zu tun.
Muell ist Muell - egal ob er kompostiert oder duengt oder der Umwelt schadet oder nicht.

Es geht um das Vorbild das gesetzt wird und die Mengen die anfallen wenn jeder das so macht.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#214

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:12
Muell ist Muell - egal ob er kompostiert oder duengt oder der Umwelt schadet oder nicht.
Darf ich da anderer Meinung sein?
Luxman hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:12
und die Mengen die anfallen wenn jeder das so macht.
Die Stempelkannen Nutzer machen das fast alle, seit Jahrzehnten. Mengen? Das ist nicht dein Ernst? Die paar Gramm sind nach ein paar Stunden nicht mehr sichtbar.

Falls noch jemand missionieren möchte, nur zu! :duw:

Tschau
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#215

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:48
Falls noch jemand missionieren möchte, nur zu!
Denke wir drehen uns im Kreis - hat nichts mit missionieren zu tun.
Fuer dich ist Kaffeesatz halt KEIN Muell und darf draussen entsorgt werden.

Das ist der springende Punkt.
Andere sehen Apfelreste, Orangenschalen, die Liste kann beliebig verlaengert werden - halt nicht als Muell an.

Das ist der Unterschied in unserer Betrachtungsweise.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#216

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:52
Das ist der springende Punkt.
Andere sehen Apfelreste, Orangenschalen, die Liste kann beliebig verlaengert werden - halt nicht als Muell an.
Für manche ist Motoröl auch kein Müll, kommt aus der Erde und muß dahin zurück. :Ironie: :mrgreen:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#217

Beitrag von Andi »

Sparks hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:32
Luxman hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:52
Das ist der springende Punkt.
Andere sehen Apfelreste, Orangenschalen, die Liste kann beliebig verlaengert werden - halt nicht als Muell an.
Für manche ist Motoröl auch kein Müll, kommt aus der Erde und muß dahin zurück. :Ironie: :mrgreen:
Das mach ich schon immer 13ner, 15ner, oder 17ner Schlüssel je nach Modell und ab die Brühe, die Ururur Enkel
holen es doch sowieso wieder rauf 😳
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#218

Beitrag von Luxman »

Kein Witz in Algerien 1983 musste ich in der Sahara Oel wechseln.
Also ran an die Tankstelle SAE30 die Buechse 50 Cent und rauf auf eine Rampe - und - wo ist die Wanne?
Nix Wanne einfach ablassen in den Sand und gut ist.
Blieb mir nix anderes uebrig - das alte Oel musste raus auch wenn sich mir der Magen umgedreht hat.
Wenn das Oel im Grundwasser ankommt ist Ende mit den Brunnen in der Oase.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“