Luxus und dabei die Basics vergessen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Luxus und dabei die Basics vergessen?

#1

Beitrag von AndiEh »

Immer wieder schaue ich ich mir Videos von Wohnmobilen an. Immer wieder mal auch von Modellen, welche für sich den Premiumanspruch reklamieren.

Was mir dann immer wieder negativ auffällt ist, dass tolle Ideen umgesetzt werden, dass schöne Materialien verwendet werden, dass alles edel aussieht, geht es dann aber um den Alltag, fragt man sich oft: Warum macht man das so, es gibt doch schon ewig bessere Lösungen.....

Bei einem für mich extremen Beispiel habe ich mal mit geschrieben, was mich an dem Wohnmobil stören würde.

Kabe Crown i 760 LGB Preis 166.000,- Euro





Kein verschließbaren Diesel Tankfüllstutzen.

Drehverschlüsse an den Klappen

90l Wassertank ist ein Witz (ein Carado hat 120l)

Kleine Garage

Garage zusätzlich verkleinert durch die Alde Heizung Elemente und die Elektroabteilung.

Toilettenschacht nicht abgedichtet

Küche kleine Arbeitsfläche?

Die seitlich angeschlagenen Küchenschranktüren nehmen Platz weg. (seitlich zu öffnen, anstelle nach oben)

Vorhang als Raumtrenner….wirklich….bei einem "Luxushersteller?

Heizkörper mit Rohre und Kabel im Schrank unverkleidet. Wie lange dauert es, bevor man da was abreist.

Mittelteil im Bett nicht auf der selben Höhe, wie die Matratzen. Da fällst du in ein Loch, wenn du zum kuscheln rüberrollst.

Alde Heizung unter dem Bett. (nimmt Platz weg und heizt wohl auch an einer Stelle mit, die man tendenziell eher etwas kühler haben möchte

Begrenzter Platz in den Schränken unter den Betten. Kein Zugang von oben.

Leiter statt Treppe ins verlängerte Bett.

Hubbett läßt sich nicht weit runter fahren, Einstieg nur über Leiter.


Alle diese Punkte sind schon wesentlich besser von anderen Herstellern, insbesondere auch wesentlich günstigeren, besser gelöst worden.
Wo bleibt da der Premiumanspruch?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#2

Beitrag von Santana63 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 22:10
Preis 166.000,- Euro
Für so eine Hungerprinte,
und da wundern sich welche, wenn ich sage das ich meinen knapp 20 Jahre alten auch nicht für 40-50T€ Verkaufen würde. *LOL*
Da stecke ich lieber 10K€ in eine Edel neu Lackierung, und rüste auch außen auf Voll LED auf, und habe immer noch 100K€ gespart, und das deutlich bessere Fahrzeug.
Aber zur Zeit kann man da wohl wirklich alles zu jedem Preis Verkaufen. :roll:

zB so
vor 2 Jahren gesehen und schon überlegt das nachzumachen.

Arto01.jpg
s-l1600.jpg
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
<Anon1>

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Bei Kabe hatte ich noch nie das Gefühl ein angemessenes Preis- Leistungsverhältnis zu erkennen. Insofern hat Andi meine Meinung jetzt endgültig "zementiert". ;-)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#4

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 06:44
Bei Kabe hatte ich noch nie das Gefühl ein angemessens Preis- Leistungsverhältnis zu erkennen.
Klar, Schweden hat ja auch ein höheres Lohnniveau.
Schöngeredet ist das Teil aber allemal. Was Andy in seinem Beitrag schreibt ist schon richtig, aber ich glaube solche Fahrzeuge sollen auch ganz andere Käufer ansprechen wie ich es bin. Deshalb, wers mag, mag´s mögen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#5

Beitrag von oldi45 »

Kabe ist natürlich auch bei Wohnmobilen nur ein totaler Außenseiter. Bei Caravan sind sie für Wintercamper der Maßstab gewesen. Da sollten sie auch bleiben.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#6

Beitrag von Janoschpaul »

Santana63 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 23:41
zB so
vor 2 Jahren gesehen und schon überlegt das nachzumachen.
Ist ja cool und ich will den Neuen 22er NiBi, darf ich meinem Mann gar nicht zeigen. :-)

edit by Edith
Ups macht nicht viel Sinn so ,wollte die Bilder vom NiBi natürlich mit reinkopieren. *JOKINGLY*
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#7

Beitrag von Luxman »

Ich hab den Test in einer Zeitschrift gelesen.
Und stimme Andi zu - fuer mich ein Witz was da Premium sein soll.

Premium ist fuer mich das die Funktionalitaet zu allererst stimmt.

Kleinigkeiten die uns wichtig waren - z.B. in unserem derzeitigen Hymer das ich ein bequeme Treppe ins Bett habe und nicht eine Huehnerleiter.
Eine Tuer die den Sanitaerraum und das SZ abtrennt vom Wohnteil.
Eine Kueche mit einem Kocher der drei Platten in Linie hat und nicht zusammen gequetscht ueber Eck.
Einen Keller unter dem Fahrzeug im Tiefchassis - moechte ich nie wieder missen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#8

Beitrag von Felisor »

AndiEh hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 22:10
Wo bleibt da der Premiumanspruch?
Der Fachmann erkennt Premium an der Glasvitrine! *CRAZY*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#9

Beitrag von AndiEh »

Juchhu...ich habe auch Premium....


16319603367580.jpg


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#10

Beitrag von Luxman »

Die ist wohl fuer die Waldmeisterbowle....😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#11

Beitrag von Anuzs »

Gude! Für mich ein absolutes No-Go ist der Diesel Einfüllstutzen bei Morelo. Der ist nicht abgedeckt und m.E. kann der ziemlich gut mit Regenwasser volllaufen. Hab in Ddorf mir alle Morelos angeguckt und bei allen liegt das Teil vollkommen frei.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#12

Beitrag von Anon22 »

Auf der Düsseldorfer Boot habe ich im Alter von 25 Jahren mir eine 1,8 Millionen Mark teure Jacht angesehen.
Da waren so viele Mängel und Fehlkonstruktionen verbaut..........
In der Toilette lag ein Kinderhäufchen......... *LOL*

Damals hätte ich mir noch nicht einmal das Beiboot kaufen können.

Heute weiß ich, dass man sich zufiel, Gedanken um Güter macht, die man sich sowieso nicht kauften, kann o. kauft. :duw:

Premium steht auch gerne auf Discounter Werkzeug. In den Werkzeugforen ist man sich einig, je mehr Premium, umso mehr Mist.
*HI*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#13

Beitrag von Sellabah »

Es ist schwierig, ein objektives Urteil abzugeben.

Das beste Wohnmobil, was ich je hatte, wenn ich ganz ehrlich nach Preis/ Leistung/ Nutz und Wohnwert urteile, es war 2011 ein niegelnagelneuer Carado T337 mit 101PS auf Ducato X250.
Das Ding hatte 43 Riesen gekostet und bis auf einen Wasserhahn und ein Fliegengitter hat alles immer funktioniert. Verglichen mit dem vom exakt gleichen Eura mit Doppelboden, Alde, Arktik und allem was in ein 7 Meter Wohnmobil reinpasst und dann 83 Riesen teuer war, der Mehrpreis war es nicht wert.
Auch der Frankia und der Hymer nun mit 20 bzw. 40 Zentimeter mehr Länge.

Was im Carado matt ist, glänzt im Hymer. Doppelboden ist cool, aber nur für den, der durchfährt.

Ausstattungen gleichen sich oft, Bauteile ebenfalls. Aber jeder Hersteller patzt irgendwo. Beim Frankia hörte man die Wasserpumpe und die Heizung.
Im Eura ebenfalls. Im Hymer ist völlige Ruhe. Dafür hat der Hymer im Gegensatz zum Frankia eine minderwertige Eingangstür und simple Badarmaturen.

Auch muss man sich sicher sein, wie man sein Mobil nutzt. Wir sind beide unter 1,70cm. Warum sollte ich Morelo, Phoenix oder Concorde fahren?
Ohne Hubbett vorne hahe ich ein völlig ausreichendes Raumgefühl, komm mit der Karre problemlos überall hin.
Würde ich ein halbes Jahr in Spanien stehen, ja dann könnten wir gar nicht genug Raum haben.

Was brauch ich wirklich? Die Frage muss sich jeder stellen. Wassertank, erstmals habe ich !80l/150l Frisch/Abwasser und bin für vier - fünf Tage autark wenn ich mit zwei Toilettenkassetten dann arbeite. Einen Wechselrichter und viel Bakterienkapazität finde ich wichtig. Genau wie LED. Solar zweifel ich nach wie vor ein wenig an, ob das wirklich die Kohle wert ist. Eine Aufbauklima ist für mich unverzichtbar.

Ich hatte an gekauften Wohnmobilen und Wohnwagen die Marken Dethleffs, Bürstner, Knaus, Carado, Hymer, Eura und Frankia.
Subjektiv waren für mich die Produkte aus dem Hymer Konzern die sympathischsten bisher.

Momentan kann man die Lage eh nicht ehrlich bewerten, da es so einen Boom gibt und dazu Teilemangel herrscht.
Da wird geschludert und improvisiert. Und ich glaube verstärkt bei hochpreisiger Kost. Vermute ich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#14

Beitrag von Luxman »

Mir fiel bei unserem MCT auf wie ruhig er innen ist.
Laerm von draussen wirklich sehr gut gedaemmt - ich schlafe sehr gut darin.

Auch die Isolierung kam mir beim Kongressaufenthalt - wir standen 4 Tage in praller Sonne - sehr gut vor.
Das Fahrzeug wurde nicht uebermaessig heiss innen und kuehlte sehr schnell wieder ab.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#15

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:52
Das beste Wohnmobil, was ich je hatte, wenn ich ganz ehrlich nach Preis/ Leistung/ Nutz und Wohnwert urteile, es war 2011 ein niegelnagelneuer Carado T337 mit 101PS auf Ducato X250.
Die Carado und Sunlight aus Neustadt in Sachsen sind ordentlich gebaut. Einzig das Holz im Aufbau und der fehlende doppelte Boden könnte abschrecken, auch wenn das im Normalfall kein Problem darstellt.

Luxus im Reisemobil, der Markt ist voll davon, zumindest suggeriert das die Werbung. Bling-Bling und hochglänzende Möbel sind aber auf dem Rückweg?
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#16

Beitrag von ChrisL88 »

Sellabah hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:52
viel Bakterienkapazität finde ich wichtig
Besonders in der aktuellen Zeit unverzichtbar, dass ein WoMo hiervon genug ab kann :)

Made my day :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#17

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:43
Bling-Bling und hochglänzende Möbel sind aber auf dem Rückweg?
Zur Zeit verkauft sich doch alles was sich Womo nennt wie geschnitten Brot, warum sollte ich mir da als Hersteller noch Pling pling und Gimmiks an die Backe binden. Im Moment bekomme ich als Hersteller für Standard einfach mehr wie vor 4 Jahren für Luxus pur bekam. Rationalisieren ist im Moment die Devise.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#18

Beitrag von Anon7 »

Anuzs hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:36
Gude! Für mich ein absolutes No-Go ist der Diesel Einfüllstutzen bei Morelo. Der ist nicht abgedeckt und m.E. kann der ziemlich gut mit Regenwasser volllaufen. Hab in Ddorf mir alle Morelos angeguckt und bei allen liegt das Teil vollkommen frei.
Hallo Anuzs!

Hab das Zitat gerade erst gelesen, daher: Wo siehst Du da ein Problem? Wenn ich mich recht erinnere, sind mehr als 90 % der Zapf- / Tankstellen für Diesel mit einem Dach versehen. Wenn an dem Einfüllstutzen also Wasser in den Dieseltank laufen sollte, müsste da mehr als Tankdeckelhöhe das Wasser stehen. Wird aber vermutlich so nie eintreten, weil ja das Fahrzeug, gleich ob "Home" oder "Grand Empire" idR auf eigener Achse zum Tanken fährt. Da hilft schon der Fahrtwind, stehendes Wasser am Einfüllstutzen zu verhindern und, wenn ich mich an den Besuch der Morelo-Ausstellung in Schlüsselfeld erinnere, sah ich (2020) bei jedem dort stehenden Fahrzeug einen abschließbaren Tankdeckel auf dem Einfüllstutzen. Selbst bei dem ersten Palace aus 2011 war das so und, da alle Morelos seit Entstehung der Marke so ausgestattet waren gab es wohl nie Probleme mit Regen im Dieseltank. Da etwa 350 -450 Morelos /Jahr gefertigt werden, scheint die Käuferschicht im Gegensatz zu Dir da kein Problem zu sehen.

Dass Dich der freiliegende Einfüllstutzen in der Seitenwand der Morelos stört und daher "ein absolutes No-Go"Ist, kann man ( besser ich) nur schwer nachvollziehen.

Vom Grundsatz hätte man das sicher besser/anders lösen können, zumal man ja bei Morelo alle anderen Befüllstutzen hinter Seitenklappen verlegt hat, aber der Kamin der Alde - Heizung , die Klappen der Staufächer und den Garagentüren sind auch durchaus sichtbar in der Seitenwand angebracht. Ist halt Alles eine Frage, wie wichtig man den Tankeinfüllstutzen überhaupt nimmt.

Ich war nicht auf dem CSD, hab daher einfach mal die Webseite von Morelo bemüht, da sieht man bei Aufnahmen der linken Fahrzeugseite bei den größten Modellen den Tankstutzen nicht. https://www.morelo-reisemobile.de/filea ... 3aa581.jpg https://www.morelo-reisemobile.de/filea ... beb339.jpg

Ich kann da keine Dieselstutzen erkennen. Bei den anderen Modellen ist die linke Seite nicht so offensiv dargestellt. aber ein Video zum 21er Morelo Home am Polarkreis im Winter zeigt auch eine eindeutige Klappe, hinter der sich der Diesel- und der Harnstofftankstutzen verbirgt. Wenn ich mir dann noch dieses YT Video https://www.youtube.com/watch?v=fk-wKakwB1g ansehe, erkenne ich bei fast keinem Mobil, wie man dort den Dieseltankstuzen sehen konnte.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#19

Beitrag von Schröder »

Endlich weiß ich, warum so wenig Morelos verkauft werden.....es fehlt die Abdeckung vom Dieselumlenkstutzen! *ROFL*


Wer Wert auf große Tankabdeckungen legt, muss schon an den Brötchentransporten vorbei zu den LKW-Fahrgestellen gehen, da geht Direktbetankung ohne Umwege. Geht auch schneller. *2THUMBS UP*
20200309_090616.jpg
20200309_090633.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Luxus und dabei die Basics vergessen?

#20

Beitrag von Anon22 »

Das tanken muss aber sehr teuer sein, weil die Mobile i.d.R. wenig Km - Laufleistung haben............... :duw:
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“