Bisschen was aus Kroatien

Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Bisschen was aus Kroatien

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Beduin hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 08:56
Wir fahren die letzten 5 Jahre immer um die Zeit, aber sowas haben wir noch nie gesehen. Angefangen in Biograd zum suchen, alles voll, voll, voll. Klar, gab immer noch paar Restplätze, aber da wollten wir nicht stehen. Sind dann nach Drage, kommen wir auch schon immer mal hin, alles voll, voll, voll. Vor allem mit Mobilheimen, ein paar hundert die letzten 3 Jahre sind es bestimmt. Hammer.
Das deckt sich mit unserer Erfahrung. Wir waren Anfang September in Istrien und da waren die CP alle ziemlich voll, manche rammelvoll. Okay, die Ferien in Bayern und BW waren erst in der ersten Septemberwoche zu Ende, aber sooo viele Urlauber mit schulpflichtigen Kindern waren auch nicht unterwegs.

Alles in allem bestätigen unser Beobachtung, dass dank C19 der Trend eindeutig in Richtung Camping geht.
Beduin hat geschrieben:
Tarnnetz taugt
So etwas verwenden wir auch gerne, allerdings nicht in Weiß, sondern Camouflage. Das blendet nicht so und schirmt etwa 50% vom Sonnenlicht ab - und fremde Blicke ;-).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Bisschen was aus Kroatien

#22

Beitrag von Janoschpaul »

Ich lese raus es ist mit der Ruhe vorbei.
Wir waren im Mai auf Murter und liebten diesen Platz. Bei bezahlen schwärmten wir von der Ruhe, die junge Angestellte lächelte, sie Glückliche.
Ab Juli ist hier Dauerbeschallung, viel Alkohol und Lärm ohne Ende.

Kroatien also weiterhin in der Nebensaison, wenn auch der ursprüngliche Zauber vorbei zu sein scheint.

Ina unbedingt Milans Olivenöl kaufen, aber das weist Du wahrscheinlich auch. ;-)
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Bisschen was aus Kroatien

#23

Beitrag von Felisor »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:04
dass dank C19 der Trend eindeutig in Richtung Camping geht.
Auch die FeWos in Kroatien waren/sind ausgebucht. Kroatien ist aktuell halt das Land mit den wenigsten Einschränkungen bei Ein- und Rückreise, außerdem auch gut mit dem eigenen PKW zu erreichen. Daher hat der Tourismus ganz allgemein in Kroatien dieses Jahr einen regelrechten Höhenflug erlebt. Ob es dem Land gut getan hat kann man so oder so sehen. Für den typischen All-In Urlauber wird Kroatien immer interessanter, für den Individualtouristen, der noch das alte Jugoslawien aus Zeiten Titos sucht, wird es immer mehr zur Enttäuschung.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bisschen was aus Kroatien

#24

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir sind gestern nach 3 wochen aus hr zurückgekommen, das letzte mal waren wir vor 10 jahren...
unterwegs waren wir in der kvarner bucht, am novigradski more über zadar, trogir und split - zurück über pag.
angereist sind wir über plöckenpasz + spanferkelstrasze, 2 nächte waren wir noch im friaul (gemona).

je weiter südlich - umso mehr los - und bei abreise kamen immer noch mehr!
auf pag waren wir nur eine nacht, das war wie rimini in den 80ern..... :-O

nervig fanden wir die reserviererei, auch in der nachsaison scheint die hälfte der reisenden jede nacht im voraus zu reservieren, speziell im raum split war die atmosfäre auf den cp original jesolo international, also richtich ballermanncamping... *2THUMBS UP*

wir haben trotzdem schöne minicamps gefunden und sogar ein paar kroaten, die sich beim kochen noch mühe geben.
für den teuersten cp haben wir 30 ocken abgedrückt, allesinallem trotzdem ein schöner + erholsamer urlaub, aber ein kraszer gegensatz zu den 6 wochen gr + süditalien im mai/juni....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bisschen was aus Kroatien

#25

Beitrag von Ebi »

Ich bin sehr interessiert, hier zu sehen, was in Europa so los ist. Wollte / will eigentlich ein anderes Mobil, und das dann in Europa verwenden.

Ina, danke für deine Eindrücke!

Von einem Freund, der gerade in Kroatien ist, kam das:
614E1B9A-CC66-4238-9FD8-84786388E0E2.jpeg
18BC89DA-ED28-4F48-A109-63BFB895C82F.jpeg
BE5AF53D-81C2-43D6-A6A0-A263B490708D.jpeg

Tja, dann muss tatsächlich überlegt werden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bisschen was aus Kroatien

#26

Beitrag von jagstcamp-widdern »

viele frühere wowacamper sind halt aufs womo umgestiegen (mit boot oder moppeds hinten dran) und machen urlaub, wie früher in jugoslawien...oder wie in rimini, caorle, jesolo... 8-)
dasz die lang stehn, sieht man an den abgedeckten rädern (böse sonne *LOL* ) und den flaschenkorken unter den scheibenwischern! *2THUMBS UP*

freies stehen geht in hr nicht - also wirds voller auf den cp.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#27

Beitrag von Beduin »

Den Eindruck von Hartmut, den hatte ich heute auch schon. Da stehen sie mit ihren Womo und Kastenwägen rum, Boot, Moped und E-biks dabei und bewegen sich nicht vom Flecken. Gut wers mag..................
Ich wäre heute schon gerne weiter, aber es war vernünftiger zu bleiben. Bora blässt und wir stehen so geschützt, wir merken kaum was und wer weis wie es am nächsten Platz ist. Meine beiden Mitreisende hatten erst so gar keine Lust groß was zu machen. Ich habe dann bisschen was geputzt gehäkelt, Mittag gemacht und bin dann los und meine beiden wollten doch auch mit. Wieder Richtung See, da gefällts mir
P1210616.JPG


Da ging mir dann auch so durch den Kopf, dass sich wohl nicht alle über die neue Autobahn freuen. Die Feigen gehören einem alten Mütterchen, die hatte früher mehr Kunden wie jetzt
P1210618.JPG

P1210620.JPG

P1210624.JPG


Sir sind Richtung Kirche, die hatte zu, beim raus laufen einen kleinen Weg gesehen der Richtung See zu gehen schien und kurz drauf standen wir im Grauen
P1210628.JPG

P1210626.JPG

Will leben und wächst schon wieder. Arg groß war die Fläche nicht, aber nah an den Häusern
P1210630.JPG

P1210635.JPG

P1210640.JPG

P1210645.JPG


Erdbeerbaum mit seinen Früchten, seeeeeeeeeeeeeehr lecker, aber unerreichbar, mitten im Wacholder

P1210646.JPG


Steht auch schon längers so da, das Holz vom Garagendach ist durch


Screenshot_20210921-191922_Sportractive.jpg


War eine seeeeeeeeeehr schöne Runde ohne größere Probleme :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#28

Beitrag von Beduin »

Ebi, ist halt so. Wer´s wissen will, der find noch was. Nur eben nicht immer in HR. Ich arrangiere mich, freue mich an dem was noch ist und schaue eben beim anderen nicht so genau hin. Morgen wollen wir weiter, hoffentlich bisschen ins Hinterland, Velebit zum wandern :)

Vorteil vom Bauboom hier, es gibt ne schöne neue Kneipe mit lecker Essen. Sidor. Kommt man vorbei wenn man den alten Weg runter fährt
P1210647.JPG


Das Restaurant gehört zu den weißen Mobilheimen im Vordergrund, das Gelände für noch mehr dieser Teile schon vorbereitet. Wasser wurde auch schon verlegt
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#29

Beitrag von Beduin »

Heute haben wir Roko verlassen, uns mal kurz Bakija angeschaut, da stehen wir auch immer mal gerne, diesmal nicht, dann weiter nach Seline, Camp Pisak, auch voll, voll. Fünfte Reihe wäre noch was gewesen. Sind dann ins Velebit :)


P1210651.JPG

P1210658.JPG


Wir sind nicht auf die Autobahn, sondern Landstraße und sahen viele Häuser in denen noch die Einschusslöcher zu sehen sind
P1210667.JPG

P1210671.JPG


Miesmuschelzucht

P1210688.JPG


Hoch geht´s :)

P1210696.JPG

P1210700.JPG

P1210706.JPG


sehr schön und liebevoll gestaltet :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#30

Beitrag von Beduin »

Kleine Tour noch
P1210708.JPG

P1210709.JPG

P1210710.JPG

P1210711.JPG

P1210712.JPG

P1210718.JPG
Wir sind richlich über 100 Meter, Skilift im Hintergrund
P1210719.JPG

P1210721.JPG

P1210722.JPG

sportractive.jpg
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bisschen was aus Kroatien

#31

Beitrag von AndiEh »

Was hat es denn mit diesem Camp Velebit auf sich?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#32

Beitrag von Beduin »

Was meinst?
Wird von jungen Leuten geführt und die sind Fan´s von "Herr der Ringe" alles mit Liebe eingerichtet und gestern sahsen ein paar davon bei 7° noch ums Lagerfeuer rum :-O waren aber auch viele junge Leute :)

Hatte gestern auch im Womo noch Fisch>Wolfsbarsch gemacht, ist ja heikles Thema, meine Lösung

IMG-20210922-WA0028.jpg


Fisch auf geölte Alufolie, Gewürze, Zwiebel, Knoblauch Tomate mit rein

IMG-20210922-WA0030.jpg


In meinen Bockofen rein :) in dem ich auch immer meine Brötchen mache

IMG-20210922-WA0032.jpg


Deckel drauf und 25 Minuten schmoren lassen
Schmeckte hervorragend
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#33

Beitrag von Beduin »

und heute wollen wir mal wieder wandern gehen :) https://www.komoot.de/discover/Ba%C5%A1 ... 0&map=true
Mal sehen was es letztendlich wird
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#34

Beitrag von Beduin »

Es sollte dann dieser Rundwanderweg werden https://www.komoot.de/discover/Ba%C5%A1 ... 0&map=true
Zwischenablage02.jpg

P1210731.JPG


Ging ganz harmlos los


P1210733.JPG

P1210734.JPG


Kann man schon gut sehen wie es wird


P1210735.JPG

P1210737.JPG


Der erste Blick, als wir über der Baumgrenze waren


P1210738.JPG


Ich habe ja bisschen Höhenangst und bin teilweise auf allen vieren hoch :)


P1210742.JPG


Jeder Meter, war diesen Blick wert!



P1210743.JPG

P1210744.JPG


Wir sind auch diesen Grat entlang, vorne unsere Nachbarn vom Campingplatz. Nichts dabei (Karte, Navi App, Wasser, Brot ect) sind ja "nur 10 Km" Rundweg, aber wir sind 440 Meter hoch auf 3,5 Km in 2 Stunden. Haben uns zwischen ein paar Büsche gesetzt und erst mal gegessen, getrunken, ausgeschnauft. Kommen die Nachbars wieder. Genau auf dem unteren Bild, an diesem steilen Grat, da gibt es eine Stelle ca 1,5 Meter lang, 30-40 cm breit und rechts u links gehts steil runter :O Sie hatte auch Höhenangst und ist umgekehrt und wir haben es erst garnicht versucht
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bisschen was aus Kroatien

#35

Beitrag von Beduin »

Zwischenablage04.jpg


Rechts diesen Grat, vom oberen Bild, never ever. Also alles, alles wieder zurück :(




P1210746.JPG



Durch den Wald ist es ja auch sehr steil und ich habe das Talent, das wenn ich die Füße beim runter laufen gerade setzte, stürze ich :( bin drei mal gefallen oder aber laufe so das die Füße quer stehen :O


P1210747.JPG


Screenshot_20210923-184505_Sportractive.jpg
Egal wie, war G**** und das Gefühl als man dann endlich oben war und auch als man endlich wieder unten war, unbeschreiblich :)
Dateianhänge
P1210745.JPG
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Bisschen was aus Kroatien

#36

Beitrag von Snowpark »

Ist sehr schön dort!
Schönen Urlaub noch *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Bisschen was aus Kroatien

#37

Beitrag von Dieselreiter »

Hi Ina,

an dieser Stelle möchte ich eine kleine Manöverkritik anbringen:

Deine mit Bildchen untermalte Reisedoku könnte ein wenig mehr Struktur vertragen. Ich schaue immer wieder mal hier rein ... und sehe Fotos von Käfern, Steinen, Pfannen, Blumen, ... alles irgendwie bunt gemischt und ohne erkennbare Inhaltsangabe. Das blättert man durch und liest tlw. gar nicht, was da geschrieben steht. Erlaube mir, auf ein paar Punkte hinzuweisen, die deinen Bericht spannender machen könnte:

- Eine Landkarte - wo war ich, wo bin ich heute, wo morgen
- Der Begriff "Heute" ist relativ, weil morgen ist heute gestern. Schreib "Tag 3" ... oder so.
- Bilder zu klein. Mit 800 Pix Seitenkante auf einem heute üblichen 4K HD Monitor schrumpft das Foto auf Briefmarkengröße. Große Bilder haben große Wirkung, mit kleinen Bilder kriegt man niemals die selbe Stimmung rüber. Die Forumssoftware lässt nur kleine Bilder zu - such dir einen externen Bild-Hoster und lade die Bilder in gewünschter Größe hoch, dann kannst du die hier verlinkten - und zwar als Thumbnail und/oder als großes Bild.
- Die Bilder haben ein Format von 800x533, also 3:2, also hast du eine DSLR o.ä., jedenfalls keine Gucki-Drucki ... da würde man annehmen, dass ein wenig mehr Interesse am Bildinhalt liegt. Die Fotos haben für dich Erinnerungswert, aber für andere sind sie tlw. nichtssagend ... was ich damit sagen will, ist: manchmal ist weniger mehr. Ein gutes Foto von einer Bergsicht ist besser als fünf aus verschiedenen Perspektiven. Über Bildaufbau usw. könnte man ewig reden, aber in der Fotografie gibt es einen Leitsatz, der fast alles Wichtige aussagt: "Für ein gutes Foto benötigt man einen Vordergrund, einen Mittengrund, einen Hintergrund ... und gar keinen Grund". Wenn man den Spruch einmal verstanden hat, werden die eigenen Bilder großartig ;-).

LG Peter
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Bisschen was aus Kroatien

#38

Beitrag von Rollinghome »

Hallo Ina, lass dich nicht verunsichern. Ich finde deine Bilder und den Reisebericht sehr erfrischend und aussagekräftig. Es ist einfach klasse dass Leute wie du und z.B. der Löwenbernd oder Sven und Andi uns an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Wem dein Stil nicht passt der brauchs ja nicht zu schauen. Diese oberlehrerhaften Bevormundungen sind nicht so meine Sache, wenn du das komplett anders siehst vergiss mein Geschwätz. Wünsche dir noch tolle Erlebnisse und weitere schöne Reiseberichte, danke dafür.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bisschen was aus Kroatien

#39

Beitrag von Ebi »

Peter, dann freuen wir uns alle sehr auf deinen nächsten Reisebericht!

Könntest hier mal Links zu deinen Berichten einstellen, hab leider auf Anhieb nix gefunden, wo du dir so viel Mühe gemacht hast wie Ina.

Ina, bin froh, dass du den Aufwand treibst. Von mir aus könntest du unter das Bild eines Pferdes „Schmetterling“ schreiben. Regelmäßig Bilder einzustellen und etwas Text dazu zu verfassen, kostet richtig Zeit. Gerade tun das ein paar Leute, danke allerseits dafür! Es erinnert ein klein wenig daran, dass man übers Mobil nicht nur sprechen kann, man kann es tatsächlich auch nutzen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Bisschen was aus Kroatien

#40

Beitrag von Anon9 »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:42
Hi Ina,

an dieser Stelle möchte ich eine kleine Manöverkritik anbringen:
LG Peter
Moin,
was bildest du dir eigentlich ein??
Jedes Bild, aber auch jedes Bild ist eine Bereicherung für das Forum, ob es dir oder mir gefällt spielt keine Rolle, Hauptsache der Einsteller hat Freude daran.
Was ist mit dir los? Vor kurzem in einem Beitrag hast du dich darüber aufgeregt das jemand seine Klimaanlage in Betrieb hatte, laut und Umweltschädlich. Im gleichen Atemzug erzählst du, dass du dich als Handlanger für eine Flugshow verdingt hast.
Eine Frage an dich, wie man das mit sich vereinbaren kann, bügelst du mit einem dummen Spruch ab.
Nicht immer Schulmeistern.
Also Peter, Ball flach halten.
Gruß Bosko
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“