Alternative Routen durch die Schweiz

<Anon1>

Alternative Routen durch die Schweiz

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Capricorn hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:26
OK - Andeer.... naja - an Wochenendtagen, wo alles vom Gotthard her noch umgeleitet wird, weil sie am Gotthard in 10km Staus stehen mit 1 1/2 Std. Wartezeit. Aber unter der Woche ist's eigentlich trotzdem recht fliessend - und Chiasso..... wie gesagt, das ist leider auch, wenn du vom Gotthard her kommst.... es wollen halt alle in den Süden und alle wollen sie durch die Schweiz.......

Alternativen gibt's nur neben der Autobahn - meist nur 1-2 Std. länger, aber wer will das schon, wenn der Süden ruft und man sich nicht auskennt oder Alternativen gar nicht erst in Betracht zieht.
Capricorn hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 06:48
Thomas- Lüni hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 15:51
Was aber immer schlechter und zeitfressend ist die Strecke dann ab San Bernadino. Baustelle und das sieht nicht so aus als würde sich das schnell ändern. Das ist keine Autobahn mehr eher bessere Landstraße. Weiter Richtung chiasso nervenzerende Baustelle. Milano und Verona schon sehr anstrengend zu fahren. Insgesamt hat die italienische autstrada schon arg Federn gelassen.
wann bist denn diese Strecke letztmals gefahren ? Letzte Woche hab ich gar nicht's wahrgenommen ????

.... die Baustelle vor Chiasso die hast du auch wenn du über den Gotthard fährst....

hier kannst du sehen, wo, warum, wie lange und wo die "Behinderungen" sind....

https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... ellen.html

Sieh mal die Baustellen auf der Gotthard-Route. Und wenn du über Zürich fahren musst um zum Gotthard zu kommen, dann.... "nein danke" - der Verkehr ist doppelt so gross.....
Ich habe hierzu ein eigenes Thema aufgemacht.

Hallo Adrian, erst mal danke für den Link. Den Gotthard Tunnel umfahre ich oft über den Pass, manchmal mit Übernachtung.

Welche Alternativen an Strecken bieten sich denn außer San Bernardino an?
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Bernd, wenn Du Zeit und Interesse daran hast, einen anderen Teil der CH kennen zu lernen, dann empfehle ich folgende Variante:

Von Chiasso her kommend fährst Du wie üblich Richtung Gotthard.
In Airolo nimmst Du den Weg durch das Bedrettotal und fährst auf den Nufenenpass.
Dort kannst Du übernachten.

Am nächsten Tag über Ulrichen-Brig nach Saillon unterhalb Sion.
Bei den "Les Bains de Saillon" ist auf dem hinteren Teil des grossen Parkplatzes Übernachten möglich.
Weder Strom noch Ver-/Entsorgung.
Auch ein Besuch des Bades ist möglich.

Am nächsten Tag über die Autobahn Martigny-Vevey-Bern-Basel nach D.

Alternativ kannst Du über Brig-Visp-Gampel nach Goppenstein und per Bahnverlad für CHF 25 durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg-Spiez-Bern-Basel-D.

Für diese Route sollte auch das Wetter mitspielen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#3

Beitrag von Bevaube »

Als Alternative zum San Bernardino bietet sich auch der Lukmanierpass an.
Richtung Gotthard weiterfahren bis Biasca. Dann rechts Richtung Lucomagno/Lukmanier. Über Disentis führt der Weg nach Chur auf die ursprüngliche Strecke.
Der Pass ist gut ausgebaut, Baustellen gibt es auch reichlich, aber das Verkehrsaufkommen ist erheblich geringer.
Gegenüber San Bernardino wird kaum ein Zeitgewinn herausschauen, aber man steht nicht ständig im Stau und fährt entspannter.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#4

Beitrag von Capricorn »

die Variante Lukmanier ist mein Favorit bei der San Bernadino-Route gg. San Bernadino knapp 1 Std. länger und sehr schön
man könnte man auch noch den Splügen wählen, man kommt dann unten am Comersee raus, oder aber Julier, Maloja - alle nach Domodossola, dann links dem Comersee entlang runter "gen Süden"

die Variante Nufenen ginge auch noch über Grimsel.....

Wichtiger Nachtrag zum Splügen - dort unbedingt auf der Südseite den kleinen Umweg über "Isola" fahren - (um den Lago Isola herum die Strasse SP1) diese Route ist für WoMo's leicht machbar, während die Hauptachse doch einige extreme Tunnels und Kehren hat.....
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 19.04.59.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#5

Beitrag von Stollenflug »

Ich weiß auch nicht warum die Leute immer den Gotthard fahren und dann ewig im Stau stehen. Ich fahre schon immer über die San Bernardino Route. Die ist super. Gut im Moment weiß ich nicht wie gerade die Lage ist, aber ich finde es "sehr flüssig" obwohl es " nur eine gut ausgebaute Landstraße" ist.
Funker
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:23

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#6

Beitrag von Funker »

Beachtet, dass ab Montag den 20. September neue Einreiseregeln in die Schweiz gelten.
Es muss zwingend ein Einreiseformular ausgefüllte werden so wie in Italien schon lange, dies gilt auch für Transitreisende.
Das Formular findet man hier:
https://swissplf.admin.ch/formular

Weitere Infos u.A. hier
https://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz ... -ab-montag

Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#7

Beitrag von Capricorn »

folgende Ausnahme !!!

Bildschirmfoto 2021-09-20 um 05.36.07.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#8

Beitrag von Capricorn »

ivalo hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 10:25
Guten Morgen

Bernd, wenn Du Zeit und Interesse daran hast, einen anderen Teil der CH kennen zu lernen, dann empfehle ich folgende Variante:

Von Chiasso her kommend fährst Du wie üblich Richtung Gotthard.
In Airolo nimmst Du den Weg durch das Bedrettotal und fährst auf den Nufenenpass.
Dort kannst Du übernachten.

Am nächsten Tag über Ulrichen-Brig nach Saillon unterhalb Sion.
Bei den "Les Bains de Saillon" ist auf dem hinteren Teil des grossen Parkplatzes Übernachten möglich.
Weder Strom noch Ver-/Entsorgung.
Auch ein Besuch des Bades ist möglich.

Am nächsten Tag über die Autobahn Martigny-Vevey-Bern-Basel nach D.

Alternativ kannst Du über Brig-Visp-Gampel nach Goppenstein und per Bahnverlad für CHF 25 durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg-Spiez-Bern-Basel-D.

Für diese Route sollte auch das Wetter mitspielen.

Gruss Urs
Das ist natürlich eine ganz tolle Route von Urs - allerdings nimmt die rd. 7 1/2 Std. in Anspruch, was manch einem dann doch zu lang für eine Durchfahrt erscheinen könnte....

Ich hab hier weitere Alternativen dazu:

wie bisher - von Chiasso her kommend den Nufenen wie von Urs empfohlen, dann aber über den Grimsel und den Brünig nach Luzern - Bern - Basel.... // oder Grimsel - Interlaken - Thun - Bern Basel
diese Routen nehmen 4 1/2 Std. für sich - zur Gotthard Route also max. ca. zuzüglich 1 1/2 - 2 Std.
Landschaftlich alle superschön und auf allen Pässen kann man oben übernachten

Jetzt mal ganz anders - wer über Chiasso reinfährt, kommt zu 90% aus der Richtung Mailand und bereits ab Mailand sollte man sich halt Gedanken machen und bekommt dann viele Alternativen die letztendlich die Reisezeit nach Basel-Deutschland um max. 2-3 Std. verlängern....

von der Mailand Gegend her kommend nach Basel über Gotthard - rd. 4 1/2 Std. (Standartroute)

.... von Mailand über Lecco - Chiavenna - Splügen - Chur - Basel - rd. 6 1/2 Std.
.....von Mailand über Lukmanier - Disentis - Oberalp - Andermat - Basel - rd. 5 1/2 St.
.... von Mailand über Lukmanier - Disentis - via Chur - Zürich - Basel - rd. 6 Std.


.... von Mailand über Lecco - Chiavenna - Maloja - Silvaplana - Julier - Chur - Basel - rd. 7 Std.

.... von Mailand über den Domodossola - Simplon - Brig - Montreux - Bern - Basel - rd. 6 1/2 Std.
- oder hier wieder Grimsel und dann wie oben die verschiedenen Varianten

.... von Mailand über Aosta - Gr. St. Bernhard - Martigny - Montreux - Basel - rd. 6 Std.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#9

Beitrag von <Anon1> »

Funker hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:24
Es muss zwingend ein Einreiseformular ausgefüllte werden so wie in Italien schon lange, dies gilt auch für Transitreisende.
SRF hat geschrieben:
Ausnahmen gelten etwa für Transit-Passagiere, für den Güterverkehr oder für Grenzgänger.
<Anon1>

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#10

Beitrag von <Anon1> »

ivalo hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 10:25
einen anderen Teil der CH kennen zu lernen, dann empfehle ich folgende Variante:
Capricorn hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 06:30
diese Routen nehmen
Ich darf davon ausgehen, dass die empfohlenen Routen mit einem 7 m Reisemobil zu bewältigen sind?
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#11

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Ja Bernd, alles mit L 7.0 / H 3.2 / B 2.3 gefahren.
Die Strassen sind alle gut ausgebaut.
Sollte es mal eng werden, anhalten und Gegenverkehr passieren lassen.
Auch Bahnverlad schon mehrfach ohne Probleme durchgeführt.

Zur Zeit ist der Nufenen noch geschlossen.
Das sollte sich jedoch im Verlauf der Woche wieder ändern.
https://www.alpen-paesse.ch/

Für den Splügenpass ist unser Fahrzeug zu gross und ich rate davon ab.

Gruss und gute Reise
Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#12

Beitrag von Capricorn »

jep - Urs hat schon bestätigt - alle erwähnten Routen sind mit 7m WoMo GUT befahrbar....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#13

Beitrag von Capricorn »

nun gut Urs - über Isola geht das gut auch mit 7m - Ich fahr den jährlich 1-2x - mein Womo hat ja auch 6.8 und da ist in jeder Hinsicht m.E. genug Luft. Mir sind da schon viel grössere Womo's entgegengekommen.

Die Kehren auf der Nordseite kann man ja leicht ausfahren - die Südseite - da geb ich dir Recht, ausser eben über ISOLA - kennst du die Umfahrung ??
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#14

Beitrag von ivalo »

Adrian, die Umfahrung von Isola zum Splügenpass kenne ich nicht.
Ich habe vor allem Tunnels in Erinnerung, die ich mit 3.2 M Höhe nicht riskieren würde.
Ausweichen bei Gegenverkehr geht nicht und dann wird es schwierig.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
<Anon1>

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#15

Beitrag von <Anon1> »

Oh oh, die Schweizer Kollegen verunsichern mich immer mehr, dann noch Wintereinbruch... crying
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#16

Beitrag von Capricorn »

ivalo hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:06
Adrian, die Umfahrung von Isola kenne ich nicht.
Ich habe vor allem Tunnels in Erinnerung, die ich mit 3.2 M Höhe nicht riskieren würde.
Ausweichen bei Gegenverkehr geht nicht und dann wird es schwierig.

Gruss Urs

Dann ist alles klar und wir können zusammen den Bernd (Löwen) und alle anderen beruhigen. Ich geb dir Recht bei der Tunnelabfahrt - die ist wirklich abenteuerlich und nicht mit Wohnmobilen zu empfehlen ! Aber eben ISOLA hat keine Tunnels mehr, ist nirgends steil und wirklich angenehm und schön zu fahren.

Die Strasse wurde vor 3 Jahren komplett erneuert und verbreitert und fährt sich letztendlich schöner als z.B. der Lukmanier mit seinen Betonplatten....

Bernd - sei ganz beruhigt... der Urs und ich, wir schaukeln euch schon sicher durch die Schweiz.... 8-) 8-)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#17

Beitrag von Capricorn »

Hab da noch weitere Vorschläge - wunderschön...

von Mailand über Tirano - Berninapass - St. Moritz - Julier - Zürich - Basel 7 1/2 Std.
- Ab St. Moritz auch Route das Engadin runter dann FlüelaPass nach Davos, wie nachfolgend erwähnt möglich

von Mailand über Tirano - Ofenpass - Fluelapass - Davos - Basel 8 Std.


was wollt ihr noch mehr - der Gotthard ist nur für "Normalos" die keine Ahnung haben und gerne im Stau stehen....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#18

Beitrag von Bevaube »

Wir sind gerade in der Gegend (St. Moritz) unterwegs. Tagsüber sind die umliegenden Pässe problemlos befahrbar.
Kritisch kann es werden, wenn so wie Gestern eine Schlechtwetterfront Niederschläge bringt, die ab ca. 2‘000 Meter schon als Schnee fallen können. Der Schnee war aber schon am nächsten Morgen wieder weg.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#19

Beitrag von Capricorn »

schon wieder Ferienzeit.......

Ein grosses Übel - Dauerstau am Gotthard.....

https://www.20min.ch/story/wenn-du-durc ... 5943497342
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alternative Routen durch die Schweiz

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Durch die Schweiz fahre ich nur Nachts. Bzw. sehr spät abends. Und wenn ich Richtung Ancona will, versuche ich noch bis um Milano rum zu kommen.
Und abends um 10, 11 ist Gotthard nie ein Problem gewesen.
Aber über Julier, Maloya und am Comer See entlang war auch immer easy. Das allerdings mit dem Moped.
Das war die mautfrei Route. Über Liechtenstein und Tiefencastel..
Nachts sieht man eben nichts von den schönen Bergen.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“