Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#595

Beitrag von Arminius »

Anon8 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54
12 x ... in Worten zwölf mal ! würde ich ich hier niemals hinfahren. Auch nicht mit Klappenauspuff und ohne Tempolimit. Die Insel hat traumhafte Stellen, aber die Korsen und ihre Antipathie gegen Wohnmobile brauche ich kein 2. Mal.
Wäre schön wenn du einen eigenen Tröd dazu aufmachen würdest. Wie hast du die Antipathie festgestellt?
Gruß Martin
Anon8

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#596

Beitrag von Anon8 »

Martin ... werde ich machen! Ist mir momentan ohne Tastatur am Tablet nur zu anstrengend ;-)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#597

Beitrag von WuG »

rundefan hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 15:53

.......
Nur ganz einfach die Feststellung: der TÜV trägt nichts ein,
.......
Nur ganz einfach die Feststellung: Das ist Erbsenzählerei *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#598

Beitrag von Elgeba »

Das sind Tatsachen,keine Erbsenzählerei.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#599

Beitrag von WuG »

Elgeba hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:42
Das sind Tatsachen,keine Erbsenzählerei.

Gruß Arno
Uiiii, wirklich :Ironie:

Du darfst sicher sein, daß ich - als Dipl.Ing. und knapp 40 Jahren Tätigkeit als Entwicklungsspezialist bei einem Münchner Auto- und Motorradbauer - die Abläufe und Zuständigkeiten kenne ;-)

Dennoch bleibe ich abschließend dabei, daß im Kontext der geschriebenen Beiträge die besprochene Wortmeldung eben doch diese Bezeichnung verdient.

Grüße aus Schweden, in 2 Wochen aus Norwegen *BYE*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#600

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:56
rundefan hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 15:53

.......
Nur ganz einfach die Feststellung: der TÜV trägt nichts ein,
.......
Nur ganz einfach die Feststellung: Das ist Erbsenzählerei *HI*
Der TÜV prüft Veränderungen am Kfz. und stellt Bescheinigungen darüber aus. Eintragungen in die Fahrzeugpapiere erfolgen grundsätzlich durch die Kfz.-Zulassungsstelle.
Nicht zu verwechseln mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis oder einer EG-Freigabe durch entsprechende Stellen. Die ABE-Nummer oder EC-Nummer muß auf dem Bauteil vermerkt sein, die entsprechenden Bescheinigungen müssen im Fahrzeug mitgeführt werden.
An meinem Motorrad habe ich z.B. eine Windschilderhöhung und geänderte Brems- und Kupplungshebel von Zubehörherstellern montiert. Beides ist mit einer eingravierten Nummer versehen. Im mitzuführenden Gutachten steht für welche Motorräder die Teile geprüft und zugelassen sind. Eingetragen müssen die Dinge nicht werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Lorenz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 15:12

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#601

Beitrag von Lorenz »

Ich finde Einschränkungen immer blöd. Ein Tempolimit von 140 würde mir nichts ausmachen. Fahre ohnehin gemütlich mit 120 km/h.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#602

Beitrag von Nikolena »

Nun, 140 wird glaube ich nicht diskutiert. Bestenfalls 130 oder sogar nur 100.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#603

Beitrag von Luxman »

130 ist aus meiner Sicht ein gutes Tempo auf BABs.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#604

Beitrag von Kalle-OB »

Luxman hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:51
130 ist aus meiner Sicht ein gutes Tempo auf BABs.
Das TL muss auf 100 km/h runter, damit die Leute max. 130 km/h fahren.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#605

Beitrag von womocamper »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:27
Luxman hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:51
130 ist aus meiner Sicht ein gutes Tempo auf BABs.
Das TL muss auf 100 km/h runter, damit die Leute max. 130 km/h fahren.
Dann auf 70 kmh um auf 100 kmh zu kommen.

Bringt auch viel Geld ein *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#606

Beitrag von Birdman »

Anon8 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:12
Martin ... werde ich machen! Ist mir momentan ohne Tastatur am Tablet nur zu anstrengend ;-)
Würde mich dann auch sehr interessieren, da wir Korsika mal als Alternative zu Sardinien ins Auge gefasst hatten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#607

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:27
Luxman hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:51
130 ist aus meiner Sicht ein gutes Tempo auf BABs.
Das TL muss auf 100 km/h runter, damit die Leute max. 130 km/h fahren.
Man sieht an diesem Beispiel wie selbstverständlich die eingeräumten Toleranzen und begleitend geringen Bussgelder eingepreist werden. Die Schweizer wären wohl neidisch.

Wenn, also wenn! TL 130 kommen sollte, dann sollte es bei > 135 km/ auch empfindlich teuer werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#608

Beitrag von Austragler »

womocamper hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:33
Dann auf 70 kmh um auf 100 kmh zu kommen.

Bringt auch viel Geld ein *THUMBS UP*
Durch mein Wohndorf führt eine gerade Straße mittendurch. Früher hieß sie B12, nach Fertigstellung der A94 wurde sie zur Staatsstraße degradiert. Hat aber nichts dran geändert dass generell zu schnell gefahren wird. Es ist eine Fußgängerampel installiert, schließlich müssen viele Kinder auf dem Weg zur Schule die Straße überqueren. Diese Ampel wird von relativ nicht wenigen Verkehrsteilnehmern ignoriert. Des Morgens, vor Schulbeginn, stehen ehrenamtliche Schulweghelfer auf beiden Seiten der Straße um für Sicherheit zu sorgen.
Vor kurzem konnte die Landkreis-Straßenbehörde davon überzeugt werden dass ein Tempolimit auf 30 km/h die Sicherheit weiter verbessern würde. Seit ein paar Monaten ist die Tempo-30-Regel nun in Kraft. Die Regel entpuppt sich bei den regelmäßig stattfindenden Tempokontrollen als gute Einnahmequelle für die Bußgeldstelle, ausserdem beschert sie der Führerscheinstelle im Landratsamt nicht unerhebliche Mehrarbeit. Gestern hat mir mein Nachbar (der Bürgermeister) erzählt dass es praktisch bisher bei jeder Kontrolle zur Verhängung von Fahrverboten gekommen ist.
Den Vogel schoß eine Porsche-Fahrerin aus dem Landkreis ab: Ihr dauerte die Rotphase an der Ampel zu lang, sie scherte aus, überholte zwei vor ihr stehende Fahrzeuge und fuhr noch bei Rotlicht über den Fußgängerüberweg. Hätte sie vorher in den Rückspiegel geschaut hätte sie es wahrscheinlich bleiben lassen. Hinter ihr stand nämlich eine Polizeistreife. Wurde wahrscheinlich relativ unangenehm. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot...... Und da sie punktemäßig kein unbeschriebenes Blatt war kostete das Ganze etwas mehr als normal. Und aus dem Fahrverbot wurde Führerscheinentzug.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#609

Beitrag von AndiEh »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:27
Das TL muss auf 100 km/h runter, damit die Leute max. 130 km/h fahren.
Neee, bitte nicht, ich halte mich in aller Regel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber bei 100 ist man ja fast gezwungen, sie zu überschreiten.
Oder noch schlimmer, auf die viel gefährlichere Landstraße auszuweichen, weil kürzer.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#610

Beitrag von Capricorn »

Ich find die 120 bei uns inzwischen ganz gut - 130 wären besser, aber geht schon.

Ich stell meinen Tempomaten auf 128 - damit bin ich bei uns meist in allen Toleranzen & Tachobaweichungen und zahle, sollte es mich mal erwischen erträgliche Fr. 60.-- ohne weitere Konsequenzen. Muss grad Holz anfassen, hab seit Jahren (mind. 15 Jahre) keine Busse mehr auf unseren Autobahnen bekommen.....

Damit bin ich i.d.R. etwas schneller als der Normalverkehr, kann aber meine Aufmerksamkeit mehr nach vorne richten - fährt man genau 120 nach Tacho, dann wird man von allen überholt und muss dauernd in den Rückspiegel schauen, wenn man überholen will - effektiv sind das ja dann meist nur so um die 115km rum....

Mit dem WoMo fahr ich selten mehr als 110, ausser ich muss "mitschwimmen".....

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/352/de#a8

Solche Toleranzen gibt's ja auch bei Gewichtsmessungen bei uns - bis 3595 ist man immer im grünen Bereich....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#611

Beitrag von Nixus »

CatCar hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:20
Wenn ein Tempolimit die Kröte ist, die wir schlucken müssen um weiter unser Womo-Leben zu genießen - Dann sollten wir die Klappe halten und "schlucken"!
Genau so sehe ich es auch
und Hans Joachim Schellnhuber,
Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) bringt es auf den Punkt, indem er meint:

"Ich sage Ihnen, dass wir unsere Kinder in einen globalen Schulbus hineinschieben, der mit 98% Wahrscheinlichkeit tödlich verunglückt."
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#612

Beitrag von Thomas04 »

Capricorn hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:01
Ich find die 120 bei uns inzwischen ganz gut - 130 wären besser, aber geht schon.

Ich stell meinen Tempomaten auf 128 - damit bin ich bei uns meist in allen Toleranzen & Tachobaweichungen und zahle, sollte es mich mal erwischen erträgliche Fr. 60.-- ohne weitere Konsequenzen. Muss grad Holz anfassen, hab seit Jahren (mind. 15 Jahre) keine Busse mehr auf unseren Autobahnen bekommen.....
Hallo Adrian,

bei uns in D-Land sind sehr viele BAB Kilometer bereits mit einem Tempolimit belegt, darauf wird ja oft verwiesen, wenn es um die generelle Einführung eines Tempolimit geht.
Ich stimme dir aber zu, dass das Fahren, vor allem mit dem Wohnmobil, entspannter ist, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede über ein Tempolimit auf den Autobahnen geringer sind.

Deine Erfahrungen in der Schweiz sind auch sehr interessant.
Ein Landsmann von dir hat mir geraten, nie schneller als 3 km/h über der Sollgeschwindigkeit zu fahren. So käme man sichder um eine Busse herum. Teilst du diesen Rat ?
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#613

Beitrag von Elgeba »

Ich war mehrfach in der Schweiz und fahre Ende Juli wieder hin,ich halte mich absolut an die Limits,Verstöße sind teuer und so überflüssig wie ein Kropf.Als Gast dieses Landes habe ich mich an die Vorschriften zu halten,ohne Wenn und Aber.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#614

Beitrag von Kurt »

Hallo,

Fahr mal in Holland, LKW genau 80 KM/h PKW und andere meist 100 manchmal auch 120 erlaubt. Total entspanntes fahren. Beim Überholen der LKWs kein Gedränge oder hupen . Da macht das Autofahren Spaß. Kaum auf der Belgischen oder Deutschen Seite gehts wieder los LKW 94 Km/h Gedrängel und Stress.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“