Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#199

Beitrag von Luxman »

Sicherlich fahren sehr viele bereits im Bereich 130 bis 150, das Problem sind jedoch wild gewordene 3,5to Handwerker und Lieferfahrzeuge und ein paar Irre mit PKWs.

Ein Tempolimit wuerde diese Klientel zum grossen Teil einbremsen und Unfaelle verhindern.
Das aendert aber nichts an einem anderen Problem - LKW Raser.

Es vergeht nicht ein Tag an dem bei uns nicht mindestens ein schwerer LKW Unfall passiert.
Kuerzlich DREI LKWs in einander gerauscht - keiner konnte mehr rechtzeitig bremsen.
Liesse sich verhindern in dem Kollisionswarner und Notbremsanlagen Pflicht sind und NICHT abschaltbar - falls sie das nicht schon sind.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#200

Beitrag von Masure49 »

Mir wäre mittlerweile das Tempolimit auch egal,
allerdings sollte dann wie in den USA gleichzeitig das Rechtsüberholen uneingeschränkt erlaubt werden.
Dann gäbe es auch mit einem Schlag keine Drängler mehr und man hätte gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Am letzten WE wieder beobachtet auf dem Weg nach Leipzig auf der Autobahn in Thüringen und Sachsen:
Wunderbar ausgebaute 6 spurige Autobahnen:
Rechte Spur bis zum Horizont frei, alles bewegt sich nur in der mittleren und li. Spur.
Da fehlt mir jegliches Verständnis für die Autofahrer, die ganz offenbar glauben, dass sie die rechte Spur nicht benutzen dürfen,
außer vielleicht im äußersten Notfall.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#201

Beitrag von Groovy »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:25
Liesse sich verhindern in dem Kollisionswarner und Notbremsanlagen Pflicht sind und NICHT abschaltbar - falls sie das nicht schon sind.
Moin,
erleichtert uns das Überholen und LKWs kommen überhaupt nicht mehr voran.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#202

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:25
Sicherlich fahren sehr viele bereits im Bereich 130 bis 150, das Problem sind jedoch wild gewordene 3,5to Handwerker und Lieferfahrzeuge und ein paar Irre mit PKWs.

Ein Tempolimit wuerde diese Klientel zum grossen Teil einbremsen und Unfaelle verhindern.
Das aendert aber nichts an einem anderen Problem - LKW Raser.

Es vergeht nicht ein Tag an dem bei uns nicht mindestens ein schwerer LKW Unfall passiert.
Kuerzlich DREI LKWs in einander gerauscht - keiner konnte mehr rechtzeitig bremsen.
Liesse sich verhindern in dem Kollisionswarner und Notbremsanlagen Pflicht sind und NICHT abschaltbar - falls sie das nicht schon sind.

Beste Gruesse Bernd
Ich glaube, das hängt nicht an den LKW Rasern, sondern an den LKW Fahrern, die im Abstand von 10 m hintereinander herfahren
und dabei allerlei andere Sachen machen, nur nicht das wofür sie bezahlt werden.
Stattdessen lesen sie in irgendwelchen Listen oder Zeitung, daddeln auf dem Handy rum usw usw.
Kann man immer sehr gut beobachten, wenn man mit dem WOMO neben ihnen herfährt beim überholen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#203

Beitrag von Groovy »

Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:27
Rechte Spur bis zum Horizont frei, alles bewegt sich nur in der mittleren und li. Spur.
Moin,
ich fahre rechts und habe in so einer Situation auch keine Probleme rechts zu überholen ( so die mittlere Spur sich nicht schneller als 100kmh bewegt).

Gruss Volker
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#204

Beitrag von Jumper »

womocamper hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:07
Es gibt aber auch Autofahrer für die sind alle die schneller fahren als sie selber Raser.
Ich kenne so einen, der fährt seine 110 und schimpft laufend über die "Raser" die ihn mit 130-140 überholen.
Alles Verkehrsrowdys.
*ROFL*
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#205

Beitrag von Jumper »

Groovy hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:34
Masure49 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:27
Rechte Spur bis zum Horizont frei, alles bewegt sich nur in der mittleren und li. Spur.
Moin,
ich fahre rechts und habe in so einer Situation auch keine Probleme rechts zu überholen ( so die mittlere Spur sich nicht schneller als 100kmh bewegt).

Gruss Volker
Dann bitte nicht erwischen lassen...die Fahrerlaubnis wäre in diesem falle erstmal verschwunden.
Ausnahme, Stau oder Verkehr stockt, dann aber auch nicht mit mehr als 20 km/h rechts vorbei.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#206

Beitrag von AlterHans »

Jumper hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:44
Groovy hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:34

Moin,
ich fahre rechts und habe in so einer Situation auch keine Probleme rechts zu überholen ( so die mittlere Spur sich nicht schneller als 100kmh bewegt).

Gruss Volker
Dann bitte nicht erwischen lassen...die Fahrerlaubnis wäre in diesem falle erstmal verschwunden.
Ausnahme, Stau oder Verkehr stockt, dann aber auch nicht mit mehr als 20 km/h rechts vorbei.
Ist dabei auf der rechten Spur beim überholen im beginnenden Stau VMax nicht auf 80 km/h begrenzt? :?:
Daran orientiere ich mich wenn ich wegen stark bremsender Kolonne auf der linken Spur nicht selber scharf bremsen will auf meiner freien rechten Spur.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#207

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:25
Liesse sich verhindern in dem Kollisionswarner und Notbremsanlagen Pflicht sind und NICHT abschaltbar - falls sie das nicht schon sind.
Sind sie nich nicht. Aber wmgl. bald
Der Ampelkoalitionsvertrag hat geschrieben:
Wir wollen, dass Notbrems- und Abstandsassistenten in Nutzfahrzeugen nicht abgeschaltet werden dürfen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#208

Beitrag von Jumper »

Das ist richtig Hans!

Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt sind.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#209

Beitrag von Austragler »

womocamper hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:07
Es gibt aber auch Autofahrer für die sind alle die schneller fahren als sie selber Raser.
Ich kenne so einen, der fährt seine 110 und schimpft laufend über die "Raser" die ihn mit 130-140 überholen.
Alles Verkehrsrowdys.
Ich bin trotz meines Alters noch leidenschaftlicher Motorradfahrer, als solcher wird man von Haus aus oft als Raser eingestuft, auch wenn das Motorrad steht. Ehrlich !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#210

Beitrag von Anon22 »

Sparks hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:17
wenn die dann nich in den Spiegel schauen und gleich auf die zweite Spur ziehen, was wäre da für euch angepasstes fahren? Wer das nicht weiß....
Schlimmer sind Fahrer/innen die mit geschätzten 80 km/h auf den Beschleunigungsstreifen fahren, während des Spiegel Schauens auf ca. 60 km/h ihre Geschwindigkeit drosseln, dann auf die Spur vor mir ziehen und wenn wir fast beide stehen Vollgas geben....
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#211

Beitrag von Jumper »

Austragler hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:43
womocamper hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:07
Es gibt aber auch Autofahrer für die sind alle die schneller fahren als sie selber Raser.
Ich kenne so einen, der fährt seine 110 und schimpft laufend über die "Raser" die ihn mit 130-140 überholen.
Alles Verkehrsrowdys.
Ich bin trotz meines Alters noch leidenschaftlicher Motorradfahrer, als solcher wird man von Haus aus oft als Raser eingestuft, auch wenn das Motorrad steht. Ehrlich !
*ROFL* ...auch wenn es steht, der war gut.
Bin auch 25 Jahre Biker gewesen und ich weiß was du meinst ;-)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#212

Beitrag von vorerst »

Vielleicht würde es vorerst mal reichen das Tempolimit auf 200km/h zu begrenzen, damit solche 417 km/h Raser nicht auch noch legal im Tiefflug über die Autobahn gleiten. Und über die 130km/h kann man dann noch wie gewohnt über mehrere Legislaturperioden streiten. *CRAZY*
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#213

Beitrag von Hans 7151 »

130 ist schon arg langsam. Bei leeren Straßen Abends oder Samstags kann doch 160 fahren werden. 160 wäre mein Traumlimit. Da kommt man ordentlich voran, der Spritverbrauch ist noch akzeptabel un die Sicherheit ist auch noch beherrschbar.
vorerst hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 08:54
damit solche 417 km/h Raser nicht auch noch legal im Tiefflug

Freie Fahrt für solche Spinner gehört unterbunden, das grenzt ja an Totschlagsversuch.

Grüße Hans
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#214

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 08:54
damit solche 417 km/h Raser
Volker, den Beitrag hatten wir doch schon hier.....

Aber ich bin seit gestern für 8Km/h in Wohngebieten. Seit ich den Hybrid fahre laufen mir immer wieder welche vors Auto, die "Ohrenstöpsel" :Ironie: tragen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#215

Beitrag von heinz1 »

Mein Nachbar holt seinen Ferrari nur im Sommer ab und zu mal aus der Garage, und zwar nur sonntagsmorgens zwischen 5 und 7 Uhr. Und dann gibt er Gas auf der Autobahn, denn dann ist "freie Fahrt für freie Bürger" angesagt.
Im Alltag fährt er übrigens Dacia :-)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#216

Beitrag von Birdman »

Sparks hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 09:27
Seit ich den Hybrid fahre laufen mir immer wieder welche vors Auto, die "Ohrenstöpsel" tragen.
Dafür entschädigen dann doch die Slapstick-Reaktionen, wenn sich die Betreffenden umsehen und 1m hinter sich das Auto erblicken. *YAHOO*
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#217

Beitrag von Austragler »

Bei der heutigen Verkehrsdichte und der deutlich erkennbaren zunahme von Rücksichtslosigkeit auf den Straßen wird man mehr und mehr über ein Tempolimit nachdenken müssen. Aber wenn einer mal am frühen Sonntag Morgen mit einem Ferrari oder ähnlichen schnellen Geräten ein bisserl die Sau rausläßt sollte man dem das auch gönnen. Ich habe die Höchstgeschwindigkeit meiner diversen Motorräder schon gern mal ausgenutzt, aber nur wenn es die Verkehrsverhältnisse erlaubt haben. In 4 Stunden von meinem Wohnort nach Riva del Garda haben mein Schwager und ich gemeinsam mal gemacht. Heute wäre das absolut unmöglich. Der Rekord mit meiner damaligen Yamaha FJ 1200 (offene Leistung, gemessene 118 PS) war die Strecke vom Autobahnanfang ab München bis nach Ulm-Senden (da war der Tank leer) in ca.40 Minuten. 145 Kilometer, fast immer mit angemessenem Abstand hinter einem Ferrari, dem wurde Platz gemacht, sonst wäre es zu gefährlich gewesen. Auf der leicht abschüssigen Strecke der Autobahn bei Odelzhausen fuhr der Ferrari 280 km/h, ich mit dem Motorrad dahinter auch.
Heute darf ich das schreiben und zugeben, es ist verjährt nach etwas über 30 Jahren. Ich würde mich auch nicht mehr trauen.
Zu dem rasenden Tschechen mit dem Bugatti habe ich ganz ehrlich keine Meinung. Es gibt in D kein Tempolimit, also durfte er das also.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#218

Beitrag von Alfred »

Austragler hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:32
Es gibt in D kein Tempolimit, also durfte er das also.
Gruß aus Oberbayern
Anscheinend nicht, die Staatsanwaltschaft prüft gerade ob eine Anzeige erfolgen wird.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 39287.html
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“