Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#1

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Mindestens 4 Tote bei Unfall auf der A5

Wenn ich mir die Bilder des Trümmerfelds von dem schweren Unfall ansehe, dann stellen sich verschiedene Fragen.
Die Fahrzeuge wurden buchstäblich zermalmt und es müssen hohe bis sehr hohe Geschwindigkeiten eine Rolle gespielt haben.
Wenn anschliessend ein aus dem Fahrzeug gerissener Motor auf der Fahrbahn liegt, haben gewaltige Kräfte gewirkt.

Morgens um vier Uhr sollte gemäss den Vorschriften jederzeit auf Sichtweite angehalten werden können.
Soweit die Vorschrift - ob sie den schweren Unfall hätte verhindern können?

Ob ein Falschfahrer allein Fahrzeuge derart zurichten kann, müssen Fachleute beurteilen.
Für mich sieht es danach aus, als ob die Fahrzeuge mit sehr hohen Geschwindigkeiten aufeinander geprallt sind.

Waren die Geschwindigkeiten den Verhältnissen und den Vorschriften angepasst?
Der Prozess gegen den Falschfahrer als Auslöser des schweren Unfalls wird auch diese Fragen klären müssen.
Dieser Unfall könnte dazu führen, dass ein baldiges, generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen deutlich näher gerückt ist.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#2

Beitrag von Luxman »

Soweit ich gerade sah war es ein Geisterfahrer.
Da hilft kein Tempolimit.
Ich hätte aber nichts dagegen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#3

Beitrag von Snowpark »

:Ironie:
Es sollte eine extra Fahrspur für Geisterfahrer geben. :duw:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#4

Beitrag von Luxman »

Jene Politiker denen Menschenleben wichtig sind sollten dafuer sorgen das wenn jemand verkehrt auffaehrt automatisch eine Warnung ausgeloest wird.
Kostet Geld, sollte aber heute in Zeiten von Mobilfunk und Radarmessung moeglich sein.
In diesem Fall waeren auch Blitzer u.U. mal lebensrettend mit Foto bei uns gibts regelmaessig Geisterfahrermeldungen bei denen man die Fahrer nie erwischt.

Falsch auf die Autobahn aus meiner Sicht Verlust der Fahrerlaubnis bis auf weiteres, Wiedererlangung MPU.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#5

Beitrag von Nikolena »

Tempolimit 130 kommt !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#6

Beitrag von Sellabah »

Sehr häufig sind Falschfahrer Suizidkandidaten. Schlimm, genau wie die Idioten, die sich vor Züge werfen.
Sie zerstören Seelen.

Tempolimit? Ja und digital in den Fahrzeugen gesteuert.
So wie es die Verkehrslage fordert.
Das Abbauen von Aggression, Frustation und die Motorkraft als Schwanzersatz muss langsam ein Ende haben.
Dafür sind die Strassen zu voll. Auch schafft gefühlt jeder Kleinwagen Fahrleistungen, die in den 90er noch einen Sportwagen erforderten.
Genauso ist die Zahl der im Grunde schon mumifizierten Fahrzeuglenkern angestiegen. Das muss zur Katastrophe führen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#7

Beitrag von Groovy »

Und wenn ich mit 130kmh mit einem Geisterfahrer zusammemstosse passiert mir nichts.?

Gruß Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#8

Beitrag von Snowpark »

Wo können dann, bei einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen, die PS-starken Autos noch ausgefahren werden? :-O
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#9

Beitrag von Luxman »

Groovy hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:10
Und wenn ich mit 130kmh mit einem Geisterfahrer zusammemstosse passiert mir nichts.?
Doch aber es sah im TV Bericht fuer mich so aus als waere ein Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit in die Unfallstelle gerast.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#10

Beitrag von Anon16 »

Auf der Autobahn dürften nur fahren ,die es schaffen mindestens 210 km/h zu fahren😁
Alles andere bremst nur.
Das heist keine Lkw's,keine Womo's nur noch Raser.Die brauchen auch bei der Geschwindigkeit
keine Rettungsgasse mehr,wird sowie so nicht eingehalten.
Alles Ironie,nicht ernst nehmen.
130km/h vollkommen ausreichend,bei der Verkehrsdichte und überholverbot für Lkw auf 2spurige Autobahnen.
Das müsste es schon seitJahren geben
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#11

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:30
Groovy hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:10
Und wenn ich mit 130kmh mit einem Geisterfahrer zusammemstosse passiert mir nichts.?
Doch aber es sah im TV Bericht fuer mich so aus als waere ein Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit in die Unfallstelle gerast.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe noch keinen genauen Unfallhergang gesehen/gelesen.
Hast du Infos?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#12

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:30
Wo können dann, bei einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen, die PS-starken Autos noch ausgefahren werden? :-O
In ganz Europa außer Deutschland besteht ein Tempolimit, schnelle Autos werden dennoch gekauft. Auch in den USA sind schnelle deutsche Autos beliebt.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#13

Beitrag von WoMoFahrer »

Ist schon interessant, eine Mumifizierung dauert ca. 70 Tage. Mir ist noch nie ein Autofahrer begegnet, der schon 70 Tage tot ist, also führt der auch nie zu einer Katastrophe. Erst gestern ist mir auf dem Rückweg nach Hause ein überholendes Fahrzeug begegnet, was mich zu einer Vollbremsung veranlasst hat und der Fahrer sah nicht nach einer Mumie aus, ich hoffe, das er sich wenigstens in die Hose gesch...hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#14

Beitrag von M846 »

30Km/h in der Stadt und eine PS Grenze würde mehr bringen.
Die jungen Leute können nicht fahren, müssen aber in der Stadt mit Geschwindigkeit angeben.
Auf der Bahn sind nur ein paar ältere unterwegs die ihre über 200PS Karre unbedingt ausfahren müssen und per Lichthupe freie Fahrt fordern.

Das beides würde dann deutlich zurück gehen.

Das nächste kommt mit den E-Auto's.
Die sind sehr schnell auf Geschwindigkeit und viele verschätzten sich dabei.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#15

Beitrag von Luxman »

Snowpark hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:30
Wo können dann, bei einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen, die PS-starken Autos noch ausgefahren werden?
Nirgends, aber ich kann dir sagen Tempo 260 macht auch derzeit keinen Spaß auf der BAB zumal es so gut wie unmöglich ist, denn so viel freie Autobahn für den Bremsweg gibt’s so gut wie nie, dafür braucht es mindestens 600 m komplett leere Autobahn.
meine italienischen Geschäftspartner gehen deswegen mit ihren Boliden einfach auf die Rennstrecke.
Und die gibt’s bei uns ja auch.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#16

Beitrag von Elgeba »

130 km/h auf deutschen Autobahnen?Das wäre aber ein herber Schlag für die Schweizer Reiseanbieter,die für die Fahrer stark motorisierter Fahrzeuge Reisen nach D anbieten, um dort die Fahrzeuge so richtig zu bewegen,abends trifft man sich in Luxushotels um sich die erlebten "PS Abenteuer" zu erzählen.
130 km/h sind längst überfällig,vielleicht kommen sie ja nach der Wahl.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#17

Beitrag von Sellabah »

In USA gibt es ähnlich Nürburgring private Rennstrecken.
Wird von Eignern deutscher und italienischen Sportwagen dort intensiv genutzt.

Da würden dann nebenher noch Arbeitsplätze geschaffen.
Wir haben auch die nötige Infrastruktur schon in unserem Land.
Nürburgring, Hockenheim, Bilster Berg und noch ein paar andere.

Ich habe Autos mit 228 und 408 PS. Seltenst fahre ich über 130. Ab und an zwickt es mich.
Aber wenn ich nur 130 fahren dürfte, mir kommt es eh mehr auf Beschleunigung und Drehmoment an.
Das Problem ist die "Synchronisation" der Fahrzeuge und deren Lenker.

Den Bremsweg eines 911er mit Keramik erreicht kein Normalauto. Ein AMG SUV mit 3 Sekunden auf 100 überfordert die Weitsicht von Rentner Ewald, der seinen gut gepflegten 3 Liter Opel Senator vorsichtig auf die Überholspur ausschert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#18

Beitrag von Chief_U »

So ein Unfall wird sich auch mit Tempolimit nie ausschließen lassen. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#19

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:46
In ganz Europa außer Deutschland besteht ein Tempolimit,
Ja und?
Bei anderen Sachen schreibst du auch, was geht mich Europa an, wir sind in Deutschland.
Ob ein Tempolimit kommt oder nicht ist mir so etwas von egal. Eigentlich bin ich auch dafür, aber mit einem demokratischen Beschluß, nicht durch ein Dekret.
Mir ist aber nicht egal, das wenn irgenwo, irgendwie, irgendwas passiert, was man eigentlich vermeiden soll und will irgend jemand kommt wie ein Klaus aus der Kiste und eine Forderung stellt, mit der sich alle solidarisieren sollen. Da hab ich heutzutage oft das Gefühl, da kommt der kleine innere Taliban zum Vorschein, der anderen nur etwas verbieten will. Es wird ein Grund gesucht ein neues Verbot einzuführen.

Ivalo, das geht jetzt nicht gegen dich, aber mit der Überschrift, fiel mir gleich wieder das Verbot von wildem Camping in SH ein. Die Mehrheit ist dagegen (vllt ;-) ) aber da es ein Gesetz ist, was von einer Lobby angestoßen wurde müssen wir nun damit leben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#20

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:12
Bei anderen Sachen schreibst du auch, was geht mich Europa an, wir sind in Deutschland.
Noch nie geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“