Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#496

Beitrag von Agent_no6 »

Bobby hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 17:54
Anon8 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:22
Ach ja, einen Sportauspuff (Klappenauspuff) hat der Stinger bei mir ab Werk
Wer heute sowas braucht, dem fehlt m.E. anderweitig etwas .... *SCRATCH*
Nicht nur etwas. Als Teenie fanden wir sowas gut, ja, gestehe ich ja ein.
Aber manche sind dem Teenie-Alter wohl nicht entwachsen oder wollen vielleicht auch nur provozieren, who knows.
Klappenauspuff, wenn ich sowas schon lese und dann noch die Proll-Karre.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#497

Beitrag von Andi »

Groovy hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:19
Aber nicht mit allen Hobbys belästige ich meine Mitmenschen.
Da gebe ich dir Recht
Gruß Andi
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#498

Beitrag von Bevaube »

Der Hirsch röhrt im Wald, der Gorilla trommelt auf seiner Brust rum. Irgendwie muss man doch die Weiber beeindrucken! *CRAZY*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#499

Beitrag von Kurt »

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#500

Beitrag von Andi »

Kurt hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:19
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Nichts, ist wie mit Hundethemen der eine haßt die Köter der andere lieb sie und alle werden über den gleichen Kamm geschert
😁😁😁
Gruß Andi
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#501

Beitrag von eclipse88 »

Groovy hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:19
Aber nicht mit allen Hobbys belästige ich meine Mitmenschen.
Aber er im gesetzlichen Sinne belästigt er nichts und niemanden. Wenn er schreibt, der Auspuff ist legal, dann ist es so, dann sind die Lärmgrenzen alle im Rahmen, die Sie maximal sein dürfen. Und wenn ab Werk schon eingebaut, dann gehört es zur Homologation des Fahrzeugs und ist eben mit dieser Lautstärke im Rahmen, sonst hätte das Fahrzeug ja keine ECE Zulassung bekommen. ;-)

Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich glaube das so schnell ein Tempolimit nicht kommen wird. Ich denke dafür wird unsere Autolobby noch sorgen.
Was in 10 Jahren ist, wenn wir alle anders fahren sollen, als mit Benzin und Diesel, dann kann es vielleicht so kommen. Noch glaube ich einfsch nicht dran.
Und ich beobachte jetzt schon auf dem Weg wenn ich nach Rostock fahre, die AB ist allgemein ruhiger geworden, ein oder zwei die hämmern mal vorbei, sonst ist es viel ruhiger. Fahre zur Zeit auch immer nur so 120 rum, tempomat und fertig.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#502

Beitrag von Hans 7151 »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 07:51
Aber er im gesetzlichen Sinne belästigt er nichts und niemanden.
Im gesetzlichen Sinn ja, aber Lärm schadet immer.
eclipse88 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 07:51
Wenn er schreibt, der Auspuff ist legal, dann ist es so, dann sind die Lärmgrenzen alle im Rahmen, die Sie maximal sein dürfen. Und wenn ab Werk schon eingebaut, dann gehört es zur Homologation des Fahrzeugs und ist eben mit dieser Lautstärke im Rahmen, sonst hätte das Fahrzeug ja keine ECE Zulassung bekommen. ;-)


Wie kann so ein Schmarrn übehaupt jemals eine Zulassung erlangt haben.
Und wieso macht der Mensch jeden Schmarrn mit.
Ich versteh es nicht was an diesem Lärm toll sein soll.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#503

Beitrag von Chief_U »

Was ist dem Rasenmäher, Laubbläser, Motorsäge, Kreissäge etc? Es ist doch wie immer eine Neiddebatte.
Was ich nicht mag, darf der Andere auch nicht mögen/haben!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#504

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:25
Wie kann so ein Schmarrn übehaupt jemals eine Zulassung erlangt haben.
Das ist wirklich eine gute Frage. Frage ich mich schon immer bei Mopeds, Motorrädern, Bussen, LKWs und Laubbläsern.
Technisch die leise(r) zu bekommen, ist mit Sicherheit kein Problem.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#505

Beitrag von eclipse88 »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:25

Im gesetzlichen Sinn ja, aber Lärm schadet immer.



Wie kann so ein Schmarrn übehaupt jemals eine Zulassung erlangt haben.
Und wieso macht der Mensch jeden Schmarrn mit.
Ich versteh es nicht was an diesem Lärm toll sein soll.

Grüße Hans
Was Schmarrn ist und nicht definiert jeder für sich ja anders. ;-)
Mein Nachbar der mir gegenüber wohnt, arbeitet hier im Proschezentrum in Rostock. Jeden Tag kommt er mit einem anderem Modell nach Hause. Obwohl er nicht rast oder hochtourig fährt, hört man die Porsche durch ihren sonoren tiefen Sound, schon relativ früh. Es ist kein Krach, es ist einfach nur ein tiefes Brummen. Aber ich höre wenn er kommt und wann er fährt. Jetzt fährt er gerade los und der 6 Zyl. Boxer blubbert vor sich hin..
Warum erhält Porsche den für jedes Fahrzeug einen Zulassung, diese sind ebenfalls "laut" und haben u. U einen Klappenauspuff. Da fragt keiner nach.

Wie soll man das erklären?
Was ist an Lärm toll? Ich war passionierter Autoschrauber, ich habe meine Mitsubishi Eclipse, selbst mit einem Kumpel von Sauger auf Turbo umgebaut, samt Abgasanlage. Alles eingetragen, alles legal.
Ich höre gerne den Sound eines Lamborghini Aventador, mit seinem 6,5 l V12. Es ist eine Kunst des Motorenbaus, solche Motoren, mit solchen Leistungen zu schaffen und die Leistung muss irgendwo hin, nach "getaner Arbeit". *JOKINGLY*
Genauso finde ich es spannend wie z. B. aus einem Nissan GTR mit 3,8 V6 Leistungen im vierstelligen Bereich herausgeholt werden, standhaft.
Es ist viel Wissen notwendig um so etwas zu erschaffen.
Warum gibt es so etwas, es ist einfach Leidenschaft und Passion für Technik, Motoren und deren Möglichkeiten und den dafür zugehörigen Sound zu "kreieren".

So jetzt genug OT von mir *BYE*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#506

Beitrag von Anon10 »

Anon8 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:22
rumfahrer hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 15:26
Umgekehrt wird ein Schuh draus - du verringerst deine Lebenserwartung nach den Regeln der Stochastik. Leider auch die deiner (eher unschuldigen) Crashbeteiligten.
Auf diese Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen
Da fehlen mir echt die Worte. Mein Sohn war also ein Einzelschicksal :kgw Er ist auch nur Opfer der Rücksichts- und Gedankenlosigkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers geworden. Im Juristendeutsch nennt sich sowas dann Momentversagen und damit ist das Thema durch. Das Einzelschicksal kommt aber nicht mehr zurück. Ich fasse es nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die so denken und das sogar öffentlich äußern *STOP*
Anon8

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#507

Beitrag von Anon8 »

Hallo Beppo ...

Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte auch das hier mit ins Zitat nehmen "[\Ironie]", also Ironiemodus : AUS.
Ich habe deinen Sohn nicht gekannt oder ihn geschädigt, weiß aber aus eigener Erfahrung von was du redest. Das darfst du mir glauben. Aus meiner Erfahrung in einem vergleichbaren Fall weiß ich aber, dass ich nicht die ganze Welt für mein Schicksal verantwortlich machen kann und darf. Das Leben ist nun mal lebensgefährlich...

Ihr lest immer nur das, was euch nicht passt. Schon blöd, oder ...? Genauso wie der Begriff "Prollkarre"! Was habt ihr für ein Problem? Blanker Neid oder einfach nicht informiert genug? Ich möchte hier auch keinesfalls jemanden provozieren. Ich fahre wirklich gerne schnell und habe den Vorteil, mir nicht von der Regierung (gemeint ist holde Gattin) ewig Stress machen lassen zu müssen. Die Gute würde ich an der nächsten Raststätte an der Leitplanke festmachen.

Aus den genannten Gründen bin ich absolut gegen ein Tempolimit, glaube jedoch leider das ein solches kommen wird. Damit die Langweiler dieser Erde wieder einen kleinen Sieg erringen können ... äääähm, sorry, um Sprit zu sparen und der Umwelt etwas gutes zu tun. Mich interessiert auch nicht, wo der Sprit herkommt, aus Russland oder Katar bzw. von sonstigen Verbrechern. Ich möchte es tanken und mich nicht mit dem Oel unterhalten.

Ein KIA Stinger 3.3 GT ist vergleichbar mit einem AUDI S5 Sportback. Absichtlich verlinke ich hier mal einen Vergleichstest von Auto Motor und Sport, bei dem natürlich der Audi vorne liegt (wie immer bei Deutschen Autos im Vergleich zu ausländischen Fahrzeugen bei dem Verein).

KIA STINGER GT 3.3 UND AUDI S5 SPORTBACK IM TEST
Audi-S5-Sportback-Kia-Stinger-GT-3-3-T-GDI-AWD.jpg
.

Quelle: Auto-Motor-Sport

Somit fällt wohl auch der Audi unter den Oberbegriff "Prollkarre". Beides, und es gibt davon reichlich mehr, sind hochtechnisierte Fahrzeuge die dann ausschließlich nur für Prolls gebaut werden, so wie ich wohl einer bin. Seid ihr euch da sicher ...? Ich jedenfalls glaube das kaum, aber ob die Rentnerliga da eine Rolle spielt ebenso nicht.

Für mich war der Preis ausschlaggebend. Knapp 60teur für den Kia zu fast 90teur für den Audi.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#508

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:35
Trotzdem wird das Recht aufs Rasen von manchen immer noch als ein übergeordnetes Grundrecht hochgehalten.
Im Zweifel nach dem Motto: "Ich pfeif auf die Verteidigung der Demokratie - der freie Gasfuß ist mir wichtiger".
Was ist so schlimm daran, sich so unter Kontrolle zu haben, wie alle anderen autofahrenden Bürger des Universums?

Sorry für die bewusste Überzeichnung aber alle Argumente gegen ein Tempolimit erscheinen mir erst recht grotesk.
Uebertreibungen und Denunzierungen machen Argumente nicht schluessiger.

Wer schneller als 130 faehrt ist automatisch ein Raser?
Wer schneller als 130 faehrt pfeift auf die Demokratie?
Wer schneller als 130 faehrt hat sich nicht unter Kontrolle?

Das ist NICHT grotesk?

🙈🙈🙈🙈

Was kommt als naechstes Argument?
Wer Fleisch ist wie ich pfeift auf die Demokratie?
Hat sich nicht unter Kontrolle so wie alle vegan lebenden Buerger des Universums.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#509

Beitrag von Anon13 »

Luxman hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:33
Wer Fleisch ist wie ich pfeift auf die Demokratie?
Hat sich nicht unter Kontrolle so wie alle vegan lebenden Buerger des Universums.
Sorry, aber dieser Vergleich hanebüchen :roll:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#510

Beitrag von Andi »

Ne warum Bobby, genau so ist es doch. Wer gegen Tempolimit ist, wird als Raser abgestempelt.
Fahre seit 38 Jahre Moped noch nie ein Unfall (zum Glück) und warum ? Weil ich ein Raser bin !!!
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#511

Beitrag von Luxman »

Bobby hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:58
Sorry, aber dieser Vergleich hanebüchen
Leider nicht.
Unser Landwirtschaftsminister hat bereits kundgetan das wenn wir alle auf Schweinefleisch verzichten wuerden - dann koennte auf der Flaeche Weizen angebaut werden, was wiederum unsere Abhaengigkeit Exporten reduziert und den Entwicklungslaendern helfen wuerde.

Die Denunzierung, Politisierung und Moralisierung von persoenlichem Verhalten wie Essen oder Mobilitaet geht leider weiter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#512

Beitrag von Anon10 »

Ich verabschiede mich mal aus dem Thema, weil sich auch hier wieder alles im Kreis dreht und mit gegenseitigen Beschimpfungen endet. So ganz wird dieses Forum eben doch nicht deiner Parole gerecht, ein freundliches Forum zu sein. Ich kann und will niemanden bekehren oder belehren, sondern nur meine eigenen Gedanken äußern und mich über so manche der hier gemachten Aussagen nur wundern.

Ich bin dann mal hier raus.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#513

Beitrag von AndiEh »

beppo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:24
So ganz wird dieses Forum eben doch nicht deiner Parole gerecht, ein freundliches Forum zu sein.
Darf ich dich mal bitten, diesen Beitrag von mir zu lesen:KLICK

Dürfen natürlich alle anderen auch. Ist mal wieder ein kleiner Exkurs zur Kommunikation in Foren.

Gruß
Andi

Anmerkung: Hatte falschen Link eingefügt, habe es korrigiert.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#514

Beitrag von walter7149 »

Seit wann bist du bei der DEKRA ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#515

Beitrag von AlterHans »

AndiEh hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:45


Darf ich dich mal bitten, diesen Beitrag von mir zu lesen:KLICK

Dürfen natürlich alle anderen auch. Ist mal wieder ein kleiner Exkurs zur Kommunikation in Foren.

Gruß
Andi

???

Falscher link?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“