DAB Scheibenantenne

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

DAB Scheibenantenne

#1

Beitrag von Felisor »

Mahlzeit!

Das leidige Thema Radioempfang im Ducato. Die Spiegelantenne funktioniert ja nur so halbwegs. Bei mir zu Anfang gar nicht, weil wohl bei der Montage der Dämpfer das Kabel im Domlager eingeklemmt wurde. Das Kabel wurde getauscht und zumindest der UKW-Empfang ist jetzt als "ausreichend" zu bewerten. DAB+ über einen zwischengeschalteten Splitter ist allerdings bestenfalls im Stand zu gebrauchen. Und das auch nur, wenn man grad günstig steht. Als Empfangsgerät dient mir ein Xcent X-402 Moniceiver.

Mein Plan (Wunsch) war eigentlich, eine vernünftige Kombiantenne (FM, DAB, GPS) auf das Dach (GFK, ja ich weiß, da muss ein Metallfuß drunter) zu montieren. Vorzugsweise hätte ich die Montage einer Fachwerkstatt überlassen, da ja ein Durchbruch durch die Dachhaut dazu nötig ist und entsprechend auch die Dichtigkeitsgarantie daran hängt. Bei einer vorsichtigen Anfrage wurde mir allerdings von der Idee abgeraten. "Viel zu teuer, zum Kabel verlegen müssen wir ja das halbe Mobil zerlegen!". Stattdessen hat man mir eine Scheibenantenne für DAB empfohlen. Naja, die kostet auch tatsächlich nur den Bruchteil eine zweitägigen Strippenzieh-Aktion. Aber taugt der Empfang auch was? Insbesondere in der Frontscheibe mit Alkoven darüber? Klar, schlimmer als mit dem Splitter an der aktiven Spiegelantenne, die nur für FM ausgelegt ist, kann's auch nicht mehr werden. Aber ich hab auch keine Lust, das ganze Armaturenbrett zum Strippenziehen zu zerlegen um dann hinterher festzustellen, dass die ganze Aktion nicht wirklich viel gebracht hat. Der WoMo-Händler war von der Lösung überzeugt, sie würden nur noch Scheibenantennen für DAB einbauen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Scheibenantennen? Bekommt man damit "stabilen" DAB-Empfang während der Fahrt hin? Auch mit Alkoven?
Rudisson
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:52

Re: DAB Scheibenantenne

#2

Beitrag von Rudisson »

Ich habe zur Zeit eine Scheibenantenne (ca.20€) anstatt der Spiegleantenne.
Im Stand hat sich die Anzahl der Sender verdoppelt, während der Fahrt (Rhein-Main nach SH) fast durchgängig guter Empfang. Das war vorher undenkbar. Der Aufwand für die Montage war gering. Ich musste eigentlich nur den "Kartenhalter" und eine Abdeckung entfernen.
Viele Grüße *HI*

R.
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: DAB Scheibenantenne

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Felisor hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 09:52
Aber taugt der Empfang auch was?
Ja, der Empfang ist nicht schlecht, auch beim Alkoven. Ein Splitter hilft nur dem Hersteller desselben.

Richtig übel ist die Handhabung der digitalen Radiosender in einem Fahrzeug, speziell im Ausland. Ständig aktualisiert sich die Senderliste (oder muss aktualisiert werden), weil man in einen anderen Empfangsbereich fährt. Dabei kriegt man eine Liste von gefühlt hundert Radiosendern. Bevor man die alle durchprobiert hat, sind die schon wieder außer Reichweite. Und wenn der Empfang schlecht ist, dann ist der Sender weg - Null oder Eins, geht oder geht nicht. Fährt man durch eine Senke (oder mehrere Senken), dann heißt das Musik an-aus-an-aus.
Die Sender kann man auch nach Genre filtern - ziemlicher Schwachfug, weil es gibt Sender, die spielen tagsüber Heavy Metal, am Abend Oldies und in der Nacht Schunkelmusik. Filter wie "Mainstream", "Volksmusik", "Vorwiegend Talkradio" ... und vor allem den Umkehrschluss davon gibt es nicht. Auch keine Möglichkeit, Sender nach ihrer (schwachen) Senderstärke abzuwählen. Bei früheren Autoradios gabs für den Sendersuchlauf einen eigenen Button dafür. Aber wirklich krass ist immer die enorme Pause bei jedem Senderwechsel, die heutigen DAB+ Radios brauchen ewig, um den neu gewählten Kanal zu aktivieren.

Mein pers. Fazit: DAB+ ist eine nette Sache für den Arbeitsweg oder einer Strecke, die man regelmäßig fährt und wo man die Sender kennt. Im Ausland, wo sich (vor allem im Osten) 9 von 10 Sendern auf die Fahnen geheftet haben, dass sie soviel Gequatsche wie möglich über den Äther bringen müssen, interessiert mich das Radio Angebot überhaupt nicht, egal ob digital oder analog. Da wird auf USB umgeschaltet oder abgedreht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: DAB Scheibenantenne

#4

Beitrag von Felisor »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:28
Richtig übel ist die Handhabung der digitalen Radiosender in einem Fahrzeug
Kommt halt drauf an, wie das der Hersteller in seiner Software umgesetzt hat. Da gibt's, wie bei anderer Software auch, eben solche, die das durchdacht umsetzen und auf Benutzbarkeit achten und andere, die einfach nur schnell schnell was zusammenschustern, weil schon wieder die nächste Generation in der Warteschleife ist.
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:28
Sender nach ihrer (schwachen) Senderstärke abzuwählen.
Das macht wenig Sinn, weil die Sender keine eigenen Sendeanlagen betreiben, sondern in sog. Bouquets über einen Transponder ausgestrahlt werden. Sollte der Sender zu schwach sein und das Signal zu oft abbrechen, dann ist davon das ganze Senderbouquet des Transponders betroffen.
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:28
Aber wirklich krass ist immer die enorme Pause bei jedem Senderwechsel
Das ist eher ein gerätespezifisches Problem. In meinem Auto geht der DAB-Senderwechsel eigentlich recht flott. Allerdings dauert es beim Einschalten einige Zeit, bis alle Transponderfrequenzen abgesucht und endlich Musik gemacht wird.
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: DAB Scheibenantenne

#5

Beitrag von Schwimmbutz »

Also ich habe den Aufwand auf mich genommen und die Dachantenne selbst installiert.
Klares Fazit: Jederzeit wieder!

Ich habe direkt eine Kombiantenne FM/DAB/DVBT verbaut und kann so auch DVBT am TV nutzen (falls z.B. SAT durch Bäume verdeckt wird...oder im Stau :-D)

Ja, es ist etwas Arbeit. Hält sich aber in Grenzen wenn du schon eine Dachdurchführung hast. Ich habe hierfür die Durchführung der PV-Anlage genutzt. Dieses Kabel läuft ja auch schon bis unter den Fahrersitz. Von dort ist es ein Klacks bis hinters Radio zu kommen!

Die Metallplatte habe ich beim örtlichen Schlosser in 40x40cm weiß pulverbeschichtet bestellt.
2 Winkel mit MS5 auf das Dach geklebt und daran verschraubt, so kann ich die Platte jederzeit abmachen (falls z.B. die Antenne mal am Baum hängen bleibt und ersetzt werden muss).
Für die Dachdurchfühung habe ich Verschraubungen von Lapp benutzt (Lapp skintop click), da sich diese auch nachträglich in vorhandene Durchführungen einsetzen lassen. Normalerweise benötigt man ja Zugriff auf die Kontermutter.
Die Antennenkabel dann wasserdicht in einem PA Schlauch geführt.

Setze später mal Bilder rein.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: DAB Scheibenantenne

#6

Beitrag von Tilla »

Hallo,
auch ich habe im Sommer den Umbau auf eine Kombi-Dachantenne gewagt....jederzeit wieder. Voran gegangen war eine Beratung mit Besichtigung des Wohnmobils und Festlegung der Materials und günstigster Einbaustelle, entsprechend meiner Wünsche bei der Firma Autotechnik Dietz in Grünstadt. Gefunden habe ich diese Firma im Netz und im Vorfeld telefonisch kontaktiert.
https://www.dietzshop.de
Ein Herr Engels ist dort der Techniker und sehr kompetent.
Das Ergebnis perfekt. Bis auf wenige bundesweite Löcher perfekter DAB+ Empfang, auch UKW besser.
Eine Edelstahlplatte 40cmx40cm (wegen GFK Dach als Gegenpol), mit einer Kombi UKW/ DAB+ Antenne von Bad Blankenburg und 2mal 10m gut geschirmtes Antennenkabel zum Preis von rund 200 Euro. Antenne mit Blech auf dem Dach verklebt, die Verlegung des Kabels eine Tagesaufgabe.
Hier gibt´s noch mehr fürs Womo: https://www.dietzshop.de/de/wohnmobilzubehoer/
Antennen gibt es für jede Anwendung, auch für den größeren Geldbeutel!
Autoradio ist bei mir ein Pioneer MVH-A210BT, ein Albrecht DR 56+ DAB Adapter und nun die neue Antenne.
Vorher hatte ich eine DAB Scheibenantenne von Albrecht....in der Stadt ging´s, der Rest Schei.....(Alkoven Womo)
Über die Spiegelantenne des Ducato hülle ich mich in Schweigen, gut ist sie definitiv nicht.
Fazit: Für mich hat sich der Aufwand und Investition gelohnt und empfehle es gerne weiter.
Ich bekomme keine Provision, vielleicht hat auch jemand auf der Messe in Düsseldorf diesen Stand der Firma besucht.
Gruß tilla alias Lutz
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: DAB Scheibenantenne

#7

Beitrag von Schwimmbutz »

Dietz kann ich auch empfehlen. Da habe ich die Antennen, Kabel und Zubehör bestellt.
Ausführung aber durch mich :)
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: DAB Scheibenantenne

#8

Beitrag von Tilla »

...auch ich habe nur Material dort gekauft....und natürlich eine ausführliche Beratung genossen,die war wirklich gut und verständlich!
Den An-und Einbau dann auch selbst gemacht. ;-)
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: DAB Scheibenantenne

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe auch größte DAB+ Empfangsprobleme an meinem Ducato. Der hat ne Antenne vorne rechts überm Kotflügel.

Würde mich wohl für die Scheibenantenne entscheiden.

Ich hoffe die reicht und wird dann auch die letzte Bastelei am DAB+ sein....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: DAB Scheibenantenne

#10

Beitrag von aknust »

Aus einem anderen DAB-Thread: In unserem WoMo haben wir ein Zenec Z-E3756 ab Werk. Zuerst mit der serienmäßigen Antenne im rechten Außenspiegel. Der Empfang ist miserabel. Daraufhin gab es dann eine Scheibenantenne zum Testen vom Händler. Ist zwar besser, aber immer noch eher schlecht. Jetzt laufen die Diskussionen mit Eura. Eine Freigabe für eine Dachantenne gibt es nicht, da angeblich nur bei den Integrierten, allerdings nicht bei den Teilintegruerten existieren. Im März bin ich wieder beim Händler, dann werden wir mehr sehen. Fiat soll sich nach Vorgabe von Eura auch die Antenne im Spiegel anschauen.

Das WoMo war wieder beim Händler. Der ist damit zu Fiat und man stellte fest, keine Antenne in Außenspiegel verbaut, also keine Winder, dass der Empfang trotzig ist. Antrag bei Eura brachte dann nach zwei Monaten die Freigabe zur Montage einer Dachantenne durch den Händler. Anleitung war sofort mit dabei, aber Antenne wurde erst zwei Monate später geliefert. Antenne ist mittlerweile montiert, der Empfang ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht auf dem Niveau, wie bei unserem BMW mit seinen beiden Diversity-Antennen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: DAB Scheibenantenne

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Felisor hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:41
Das ist eher ein gerätespezifisches Problem. In meinem Auto geht der DAB-Senderwechsel eigentlich recht flott. Allerdings dauert es beim Einschalten einige Zeit, bis alle Transponderfrequenzen abgesucht und endlich Musik gemacht wird.
Ich nehme an, hier macht nicht der Ton die Musik, sondern der Preis. Mein DAB+ Radio war eher in der unteren Preisregion angesiedelt, wahrscheinlich musste ich deswegen länger warten. Aber ja, die Einschaltzeit ist lähmend, ganz besonders, wenn man "nur kurz" den Motor abwürgt und neu startet.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: DAB Scheibenantenne

#12

Beitrag von Schwimmbutz »

Hier die Bilder...
IMG_1630.jpg
IMG_1629.jpg
IMG_1628.jpg
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: DAB Scheibenantenne

#13

Beitrag von Schwimmbutz »

aknust hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 06:43
Antenne ist mittlerweile montiert, der Empfang ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht auf dem Niveau, wie bei unserem BMW mit seinen beiden Diversity-Antennen.
Das ist doch völlig klar...
Der Ducato ist ein Lieferwagen der in den frühen 2000er Jahren entwickelt wurde. Der Vergleich mit einem modernen PKW mit Diversity Antennen ist nicht fair ;)
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: DAB Scheibenantenne

#14

Beitrag von Bevaube »

Wir führen früher einen Dethlefs mit Ducato - Basis (Bj 2011). Da war die Spiegelantenne ebenfalls nicht brauchbar, auch weil ich schon sehr lange auf DAB gesetzt hatte.
Eine erhebliche Verbesserung brachte uns eine vom Spezialisten verbaute Stabantenne am linken Kotflügel. Die Kabelführung ist einfach zu realisieren und das Ganze kostet erheblich weniger als eine Dachantenne.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: DAB Scheibenantenne

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Genauso eine Stabantenne haben wir auch und es ist einfach nur ein grottiger Empfang. Hatte mich eigentlich auf DAB+ gefreut, aber so nervt das nur. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust große Summen und Umbauten dafür vorzunehmen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: DAB Scheibenantenne

#16

Beitrag von Bevaube »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 21:05
Genauso eine Stabantenne haben wir auch und es ist einfach nur ein grottiger Empfang. Hatte mich eigentlich auf DAB+ gefreut, aber so nervt das nur. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust große Summen und Umbauten dafür vorzunehmen.
Bei uns hatte das mit der Stabantenne funktioniert.
Es kommt auch auf die Kompetenz des Einbaubetriebes an. Es reicht, wenn beim Einbau ein sauberer Masseschluss vergessen geht.
Versuche doch, einen Fachbetrieb zu finden, der die Ursache finden will und nicht einfach neues Material verkaufen muss. Der auch Messgeräte einsetzen kann und über das nötige Grundlagenwissen verfügt.
Stabantennen funktionieren millionenfach in allen möglichen Fahrzeugen problemlos, warum soll das beim Ducato nicht auch gehen?
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: DAB Scheibenantenne

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

Der Rummel ist ab Werk eingebaut. Danke für deine Tipps. Werde mal sehen, ob ich nen Fachbetrieb bei uns finden kann.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: DAB Scheibenantenne

#18

Beitrag von kai_et_sabine »

Wie wäre es mit der Alternative, die Scheibenantenne von innen auf GfK zu kleben?

Ich denke, selbst ein Sandwich-GfK hat keine schlechtere Dämpfung, als eine moderne Scheibe - die häufig metallbedampft ist.

gruss kai
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: DAB Scheibenantenne

#19

Beitrag von Sellabah »

Ich fahr nun einen 2019er Cermedes Hymer BMCI.
Ich liebe DAB+ 80es80es Radio, was es nur über dieses Medium gibt oder halt über Netz.

Der Benz liefert das hervorragend.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: DAB Scheibenantenne

#20

Beitrag von Tilla »

Hallo Sven,
....viele Hymer haben eine Dachantenne von Bad Blankenburg, oft mit einem ovalen Fuß, ist das bei dir auch so?
dann wäre es ein weiterer Hinweis, das DAB+ funktioniert aber eben nur mit einer guten Dachantenne.
Für mich kann ich nur berichten, die Scheibenantenne funktionierte am schlechtesten, die Original Spiegelantenne mit extra Splitter war etwas besser aber auch viele Aussetzer. Richtig gut ist es jetzt mit Dachantenne.
Für die, die keine Löcher in ihre Dächer bohren möchten gibt es im Dietz Shop eine Klebevariante für GFK. https://www.dietzshop.de/de/calearo-woh ... -7801.html
Nur für UKW oder für UKW und DAB+, Preisfrage...aber hier geht´s ja um DAB+
Bei meiner Beratung vor Ort wurde mir diese auch angeboten aber trotzdem der Hinweis, die beste Lösung ist die Dachlösung. Der Preisunterschied war in meinem Fall 100 Euro, trotzdem habe ich die teurere Dachvariante gewählt. Von den Dachvarianten ist es die günstigere, Unterschiede sind die unterschiedlichen Trägerplatten....und natürlich die Antennen und Kabelvarianten, je mehr Bedürfnisse (also noch GPS und oder DVBT2 und oder WLAN /LTE usw.), desto teurer.

Gruß tilla alias Lutz
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“