Universal Powerbank mit Wechselrichter

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Universal Powerbank mit Wechselrichter

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich habe gestern bei einem Gartenfest mit einem Bekannten über Solar, Wechselrichter , Lifepo usw. gesprochen. Er meinte, dass die Kombigeräte eigentlich sehr interessant sind und er überlegt sich die Anschaffung. Hat hier jemand Erfahrung mit den "Alleskönnern"? Hier ein Beispiel
https://www.pearl.de/a-ZX3096-3034.shtml
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Fulli1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 08:54
Wohnort: Melle

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#2

Beitrag von Fulli1 »

Moin,
1456Wh und 455Ah passt nicht bei 12,8V.
Mein Ding wäre das nicht, zu wenig Informationen über die verbauten Teile.
Davon abgesehen, wenn bei Kombigeräten auch nur ein Teil defekt ist, ist es meist unbrauchbar.
Aber wer's bequem mag...
Volker
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#3

Beitrag von Südschwede »

Da haben die Rechenkünstler die Ah der einzelnen Zellen adiert, also auf 3,2V bezogen.
Der Akku dürfte bei 12V demnach ca. 125Ah haben.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#4

Beitrag von womocamper »

Kann man leicht für viel weniger Geld selber bauen.

Vier blaue Zellen a. 280 Ah, ein BMS und ein Wechselrichter.
Da weis man was man hat, und einzeln zu tauschen wenn was kaputt geht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#5

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:36
Da haben die Rechenkünstler die Ah der einzelnen Zellen adiert, also auf 3,2V bezogen.
Der Akku dürfte bei 12V demnach ca. 125Ah haben.
Also sprich: Verarsche. Alleine das ist schon ein Grund davon die Finger zu lassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#6

Beitrag von Mobildomizil »

Ich hab mir sowas vor zwei Jahren aus dem Bedarf heraus selbst gebaut:Öko-Generator bei mobildomizil.de

Hat ein bisschen mehr Wumms (2,5 kW und 200 Ah bei 12V) und ist das nützlichste Gerät, was ich mir je gebaut hab. Preis der Komponenten damals rund 800 Euro. Ich werde mir noch ein kleineres bauen, das Ding ist ein bisschen schwer zum Rumschleppen - geht aber (knapp 30 kg).

Inzwischen gibt es auch kommerzielle Angebote in dem Bereich, gab es damals noch nicht. Häufig sind jedoch keine LFP-Zellen verbaut, das ist bei dem verlinkten von Pearl aber anders. Den Vorteil sehe ich vor allem bei der Langzeit-Haltbarkeit. Von Funktion und Preis ein durch aus attraktives Gerät, und ausserdem: sorry, Leute, dass sich die Kapazität auf die Zellspannung bezieht, sieht man schon an der Überschrift.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#7

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:27
Also sprich: Verarsche. Alleine das ist schon ein Grund davon die Finger zu lassen.
Wo die einen eine Verarsche sehen, ergeben sich für andere Chancen: Kauf dir das Ding und verklage dann den Händler auf Einhaltung des Angebots - nämlich eine 12V Batterie mit 455 Ah. Was meinst du, wie schnell der das Angebot rausnimmt? :-P
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#8

Beitrag von Anuzs »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:38
Öko-Generator bei mobildomizil.de
Gude Manfred. Sehr cool! Da lese ich mich mal ein. Danke Dir.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Universal Powerbank mit Wechselrichter

#9

Beitrag von biauwe »

Powerstation im Vergleich zu 4 LiFePO4 Zellen: https://www.amazon.de/s?k=lifepo4+power ... s_li_ss_tl

Und es geht noch besser, wenn man bei ALi bestellt ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“