Lebensdauer der Starterbatterie

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Austragler
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Lebensdauer der Starterbatterie

#1

Beitrag von Austragler »

Das Fahrgestell meines Mobils ist nun 6 Jahre alt. Da ich mehrere Fahrzeuge besitze und diese weitestgehend selber pflege und imspiziere habe ich vor einiger Zeit beim Chinamann einen Batterietester gekauft. Er hat knapp 40 Euro gekostet und funktioniert gut. Ich messe die Batterien meiner Fahrzeuge regelmäßig, ebenso regelmäßig werden sie per Ctek-Ladegerät nachgeladen.
Nun zeigte das Messgerät an: 38% Leistungsfähigkeit, Laden 98 % , den Widerstand der Batterie und noch irgendeinen Wert den ich ohne Handbuch nicht zuordnen konnte.
Und ganz unten der Hinweis : Ersetzen, am Gehäuse leuchtet eine rote LED, drunter steht: Bad.
Die Batterie ist also hinüber. Ich baute sie aus und schloß den Tester direkt an den Batteriepolen an, vorher habe ich am Fremdstartanschluß und auch an den Batterieklemmen gemessen.
Das Ladegerät zeigte nun eine Leistungsfähigkeit von 77 % an, Ladezustand ebenfalls 98 %, und : Batterie gut. Auf dem Gehäuse leuchtet nun eine grüne LED. Das Gerät zeigt also nur korrekte Werte an wenn man es direkt an den Batteriepolen anschließt.
Also habe ich die Batterie wieder eingebaut und vor dem Einbauen die Pole gefettet, hier war anscheinend kein guter Kontakt gegeben. An den Punkten an denen ich vor dem Ausbau gemessen habe wird die Batterie immer noch als defekt bezeichnet. Jetzt hängt das Ctek-Ladegerät über Nacht an der Batterie und morgen werde ich nochmal messen.
Hoffentlich passt alles, ich möchte nicht unterwegs mit defekter Batterie liegenbleiben und dann in irgendeiner Werkstatt eine neue zum Listenpreis kaufen müssen.
Ich bin trotzdem am Überlegen ob ich nicht vorsichtshalber eine neue Batterie einsetzen soll.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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DerTobi1978
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin auf die Lebensdauer unserer Starterbatterie auch mal gespannt....

Die intelligente Lima des 6d temp ist ja schon etwas eigenwillig. Und selten ist die B1 bei 12,8 V. Eher so zwischen 12,2 und 12,5 V.

Mal sehen wie sich das entwickelt...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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SaJu
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#3

Beitrag von SaJu »

Unser Wohnmobil ist von 2012 und es war noch die erste Batterie drin. Wir haben im Frühjahr wechseln lassen. Lieber kontrolliert als irgendwo im Urlaub.
Juppi
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Luxman
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#4

Beitrag von Luxman »

Ich hatte schon öfters Batterien die nach 5 Jahren defekt waren.
Sogar bei Langstrecken Fahrzeugen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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biauwe
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#5

Beitrag von biauwe »

So lange warte ich nicht, ich will ja nicht stehen bleiben.
Was koste ein neuer Akku?
Was für Probleme hat man, wenn das Womo nicht anspringt?
Ich überwache ihn:


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Gruß Uwe
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Mobildomizil
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#6

Beitrag von Mobildomizil »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:29
Was für Probleme hat man, wenn das Womo nicht anspringt?
Kommt drauf an, wo man ist und ob man vorgesorgt hat. Eine leistungsfähige Aufbaubatterie - also alles, was einen Wechselrichter befeuert - kann auch einen Motor starten. Alternativ oder ergänzend gibt es Powerbanks mit Starthilfefunktion. Wenn man sowas dabei hat, kann man entspannt bleiben, wenn der nette Stellplatznachbar sowas hat, kann man sich wieder entspannen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Billy1707
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#7

Beitrag von Billy1707 »

Die Bedenken von Franz sind klar.
Im dümmsten Fall steht man irgendwo bei einer
Abzocke Werkstatt und zahlt Millionen.

Einfacher Gedankengang.....
Die Duc Batterie ist unter meinen Füßen.
Die Aufbaubatt unter meinem Hintern.
Könnte ich die Batterien zum Motorstart nicht einfach
mit einem üblichen Kabel überbrücken ?

So könnte man wenigstens ohne Zwang
zum nächsten (vertrauenswürdigen) Dealer fahren.

Geht das oder hab ich nen Gedankenfehler drin ?
Grüße Billy *HI*

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biauwe
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#8

Beitrag von biauwe »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:23
Könnte ich die Batterien zum Motorstart nicht einfach
mit einem üblichen Kabel überbrücken ?
Ja, Starthilfekabel habe ich immer dabei. Könnte ich im Innenraum verlegen, nur ist das umständlich.
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Austragler
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#9

Beitrag von Austragler »

Eine der Aufbaubatterien befindet sich unterm Beifahrersitz, die Pole sind mit einem Starhilfekabel jedoch nicht zu erreichen. Die zweite Aufbaubatterie sitzt unter der linken Seitensitzbank der Sitzgruppe, dort kommt man mit einem Starthilfekabel auch an die Pole.
Ich reize das Thema Batterie noch mal aus, defekt ist sie ja nicht, nur der altersbedingte Verschleiß ist halt da. Im Winter möchte ich sie jedoch nicht mehr verwenden, brauchts auch nicht, da ruht unser Mobil.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

egal welches auto, eine starterbatterie wexle ich erst, wenn diese def kaputt ist.
im jeweiligen langstreckenauto sind immer starthilfekabel, damit komme ich immer zum nächsten batteriedealer....
mein viano ist ez 2011 - erste batterie!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon22
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#11

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 18:08

Ich bin trotzdem am Überlegen ob ich nicht vorsichtshalber eine neue Batterie einsetzen soll.
Das würde ich abhängig von meinen Reisezielen machen. Und wie fit man ist die selbst zu wechseln.
Anzahl der Urlaubstage die man im Jahr hat. usw usw
In D (vermutlich ganz Europa) gibt es in jedem Baumarkt Sonderposten. Auch der ADAC soll inkl,. Einbau nicht sooo teuer sein.

Mal eine kleine Rechnung. 100 € Starterbatterie. (Gehe von einer 100 AH aus) Selbst wenn die jetzt noch 2 Jahre hält, wirfst du 25 € weg.
Unabhängig von den 10 € Pfand, würdest du für deine intakte Batterie in der "Bucht" 30 € bekommen.

Vor 5 Jahren habe ich eine 110 AH im Sonderpostenmarkt für 89 € gekauft. 5 Jahre Gewährleistung, und vor dem Markt direkt getauscht. (PKW)

Überbrücken ist auch so ein Thema. Hatten wir ja mal.
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biauwe
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#12

Beitrag von biauwe »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:48
Überbrücken ist auch so ein Thema. Hatten wir ja mal.
Die Aufbauakkus sind alles LiFePO4 und ich kann den einen Ausgang vom Solarregler einschalten und dann fließt Strom zur Starterbatterie.
Mache ich ab und zu, um sie fit zu halten.
Gruß Uwe
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 18:08
Also habe ich die Batterie wieder eingebaut und vor dem Einbauen die Pole gefettet, hier war anscheinend kein guter Kontakt gegeben.
Genau genommen verschlechtert sich der Kontakt, wenn du zuerst die Pole einfettest - das Fett stellt einen Übergangswiderstand dar. Wenn jetzt noch eine paar Milliampere von der Elektronik gezogen werden und der Übergangswiderstand vom Kabel zum Abgreifpunkt dazu gerechnet wird, dann addieren sich Kleinigkeiten zu unplausiblen Werten.
Aber ja, wenn ich die Spannung meiner Aufbaubatterie an einer 12V Dose messe, kommt etwas anderes heraus als direkt an der Batterie.

Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist.
Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:23
Die Duc Batterie ist unter meinen Füßen.
Die Aufbaubatt unter meinem Hintern.
Könnte ich die Batterien zum Motorstart nicht einfach
mit einem üblichen Kabel überbrücken ?
Könnte sein, dass der EBL mir der Überbrückung nicht glücklich ist.
Vorrangig ist aber, dass die Aufbaubatterie (meistens AGM) keine so hohen Ströme mag. Irgendwo habe ich mal gelesen, was die Varta AGM im Womo so verträgt, mehr als 100A sollte man nicht entnehmen (wenn ich mich recht erinnere). Ein E-Starter vom Duc zieht aber locker das 2-3 fache.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Felisor
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#14

Beitrag von Felisor »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:55
Vorrangig ist aber, dass die Aufbaubatterie (meistens AGM) keine so hohen Ströme mag.
Ich mag auch keine Spritzen und ich mag auch nicht rennen... ab und zu muss es aber mal sein. Da muss die Batterie halt dann durch. Man nimmt sie ja nicht jeden Tag als Starterbatterie ran, sondern nur einmal ausnahmsweise. Das sollte sie schon tolerieren.
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Billy1707
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#15

Beitrag von Billy1707 »

Klar Peter,
nur zum Notfallstart um zum nächsten Dealer zu kommen, nicht als tägliches Prozedere !
Grüße Billy *HI*

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Austragler
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#16

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:48
100 € Starterbatterie. (Gehe von einer 100 AH aus)
Eine Varta ,95 Ah, 800A, kostet € 105,90 frei Haus. Selber wechseln ist kein Problem.
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Luxman
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#17

Beitrag von Luxman »

Weiss jemand hier ob mit Landstrom auch die Starterbatterie geladen wird?
Vermutlich nicht da ja das Trennrelais die beiden Stromkreislaeufe getrennt hat.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#18

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:07
Weiss jemand hier ob mit Landstrom auch die Starterbatterie geladen wird?
Bei meinem ML-T Hymerle ja, sogar mit einem separaten Ladegerät.
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walter7149
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#19

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:07
Weiss jemand hier ob mit Landstrom auch die Starterbatterie geladen wird?
Vermutlich nicht da ja das Trennrelais die beiden Stromkreislaeufe getrennt hat.

Beste Gruesse Bernd
Normalerweise ja, war jedenfalls beim Frankia so und ist beim Carver auch so.

Das Trennrelais hat damit nichts zu tun.
Es schließt sich nur wenn der Motor läuft, damit von der Lima auch die Aufbaubatterie geladen wird
und öffnet sich bei Motorstillstand damit die Starterbatterie nicht vom Aufbau mit entladen wird.
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Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Felisor hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:03
Da muss die Batterie halt dann durch. Man nimmt sie ja nicht jeden Tag als Starterbatterie ran, sondern nur einmal ausnahmsweise. Das sollte sie schon tolerieren.
Sollte ... ja. Kann halt sein, dass sie leidet und früher dahinscheidet.
Aber von dem abgesehen wäre mir der Aufwand zu hoch. Die Startbatterie vom Duc liegt unter dem Fahrer, das geht noch. Aber um and die Pole von der Aufbaubatterie zu kommen, müsste ich den Beifahrersitz ausbauen. Der Aufwand wäre zu hoch. Und stellt euch vor, man baut nach dem erfolgreichen Motorstart den Sitz wieder ein ... und dann stirbt der Motor wieder ab! ^^
Luxman hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:07
Weiss jemand hier ob mit Landstrom auch die Starterbatterie geladen wird?
Beim Schaudt EBL schon. Der Ladestrom ist allerdings eher homöopathisch.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

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