Flachschlauch als Abwasserschlauch?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#21

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich könnte mir vorstellen das der Flachschlauch für Grauwasser funktioniert. Ich entsorge Schwarzwasser und Grauwasser über einen Spiralschlauch. Schwarzwasser möchte ich nicht im Flachschlauch haben.
Wenn ich allerdings überlege wie schwer ich mich mit einem 25m Flachschlauch für Brauchwasser tue, bei der Entleerung zum Aufrollen, kommen mir doch Bedenken.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#22

Beitrag von Snowpark »

*ROFL* ich hatte mal 2 Mobile, da ist der Abwassertank drunter nicht gefroren, aber der 1m lange Abwasserschlauch bzw. das Ablassventil. Da half auch nicht, den Hahn offen zu lassen. Der war ruckzuck zugefroren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#23

Beitrag von WoMo-Holger »

Achim fragt nach der Lösung mit dem Flachwasserschlauch.
Die Hinweise das der Schlauch bei entsprechenden Temperaturen einfrieren ist nett gemeint. Ich bin aber sicher das ihm das bewusst ist.
Er hat ja auch nicht nach einer Lösung für den Winter gefragt. Da bleibt der von mir genannte Gartenschlauch auch in der Garage.
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#24

Beitrag von Achim »

WoMo-Holger hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 08:35
Achim fragt nach der Lösung mit dem Flachwasserschlauch.
Die Hinweise das der Schlauch bei entsprechenden Temperaturen einfrieren ist nett gemeint. Ich bin aber sicher das ihm das bewusst ist.
Er hat ja auch nicht nach einer Lösung für den Winter gefragt. Da bleibt der von mir genannte Gartenschlauch auch in der Garage.
DANKE Dir Holger für die Klarstellung und das Du den Thread wieder richtig einnordest. *THUMBS UP*

Mir geht es wirklich rein darum, ob jemand schon Erfahrung mit einem Flachschlauch gesammelt hat und wir praktikabel das Ganze ist.
Mein Abwassertank (Grauwasser) hängt in ca 40cm Höhe. Wenn der Schlauch ständig angeschlossen ist, reicht der Wasserdruck (z.B. nur nach dem Händewaschen z.B.) aus, damit das Wasser problemlos abläuft?

Die Frage nach der Wintertauglichkeit stellt sich bei mir nicht, da meine bessere Hälfte leider zu der Gattung der "Winterfrostbeulen" gehört :mrgreen:

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Achim
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#25

Beitrag von walter7149 »

Achim hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 09:17
Mein Abwassertank (Grauwasser) hängt in ca 40cm Höhe. Wenn der Schlauch ständig angeschlossen ist, reicht der Wasserdruck (z.B. nur nach dem Händewaschen z.B.) aus, damit das Wasser problemlos abläuft?
Hallo Achim, solange der Flachschlauch mit etwas Gefälle bergab verlegt ist läuft das Grauwasser immer ab.
Laut Physik läuft Wasser auch drucklos nur bergab.
Habe genau den von dir gezeigten Flachschlauch, nur in blau, wird allerdings nur zum Entsorgen angeschlossen
wenn der normale Spriralschlauch zu kurz ist.
Im Winter hab ich wegen zugefrorenem Bodeneinlaß auch schon mal in das Kassettenentsorgungsbecken gepumpt.
Wenn ich mal wieder ausgepackt habe, mach ich mal ein Foto.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#26

Beitrag von Anon22 »

Guten Morgen,

die Bewertungen z.B. auf Amazon sagen u.a:
Der Schlauch muss gerade liegen, weil er sonst einknickt. Teilweise wird er als undicht bewertet.

Auch hier gibt es wieder große Unterschiede im Preis und Material. Ein Gewebefeuerwehrschlauch, oder dem Kärcherschlauch würde ich für die geplante Nutzung das größte Vertrauen geben.

Wenn die billigen Schläuche genauso "schlecht" sind wie die normalen, dann sind die sehr schlecht zu händeln.

Im Net gibt es einiges zu lesen. Aber die kosten ja nicht viel. Mal selbst testen.
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#27

Beitrag von oldi45 »

Ich verstehe nicht, weshalb man sich mehr als nötig mit dem Abwasser befasst? Jedes Wohnmobil hat extra dafür einen Abwassertank sowie einen Motor und Räder. Damit fahre ich alle 4-5 Tage zur Entsorgungsstelle, lasse das Grauwasser ab, tanke Frischwasser und leere meine 2 Kassetten.
So ein stinkender Abwasserschlauch findet bei uns keinen Platz. Warum auch??
Gruß Hajo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#28

Beitrag von Anon22 »

Das war ja nicht die Frage, obwohl ich deiner Meinung bin.
Voriges Jahr war ich auf einem SP (recht teuer 39 €/Nacht) ,der hatte direkte Ver und Entsorgung in 2 m Entfernung.

Angeschlossen war niemand. Hätte mich aber gereizt dies Mal zu testen. Aber 10 - 15 m weit weg?

Aber der Platz hatte auch super Toilettenhäuser.........
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#29

Beitrag von Felisor »

oldi45 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:05
Warum auch??
Wir sind zu viert unterwegs. Und wenn man mal länger als zwei Tage auf dem Campingplatz steht, ist das einfach umständlich, wenn man nur zum Abtanken sein Gerödel auf Seite räumen muss, Markise abspannen und reindrehen, Keile zur Seite und dann rumrangieren muss, nur um seine 120l Duschwasser los zu werden. Dann lässt man es zwei Minuten laufen und darf dann wieder zurück in die Parzelle rangieren, alles wieder aufbauen und anschließen, Sat neu ausrichten, ... Und das alles, obwohl man eigentlich direkt auf der Parzelle hätte entsorgen können, wenn man einfach nur 5 Meter Schlauch dabei gehabt hätte.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#30

Beitrag von TomL »

oldi45 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:05
Ich verstehe nicht, weshalb man sich mehr als nötig mit dem Abwasser befasst? Jedes Wohnmobil hat extra dafür einen Abwassertank sowie einen Motor und Räder. Damit fahre ich alle 4-5 Tage zur Entsorgungsstelle, lasse das Grauwasser ab, tanke Frischwasser und leere meine 2 Kassetten.
Ich bin schon seit vielen Jahren Texel-Fan... und jedes Jahr fahren wir 1, 2 mal da hoch. Früher mit wowa, jetzt mit womo. Dieses Jahr sind wir das dritte Mal dort... die Restbuchung aus 2019 für Frühjahr 20 abwohnen. Die Parzelle hat einen eigenen Trinkwasseranschluss und Abwasserkanal. Ein Trinkwasserschlauch kommt nun an den Citywasseranschluss vom womo, der Abwasserschlauch an das ständig offene Tankventil. In den 10 Tagen nutze ich das Wasser zum Duschen, Spülen, Kochen, Trinken wie zu Hause. Mehr Komfort geht nicht
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#31

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen,
aus der lange vergangenen Wohnwagenzeit habe ich noch ein Abwassertaxi im Doppelboden dabei.
Dieses benutze ich wenn der Grauwassertank annähernd voll ist und ich nicht zum Entsorgen fahren will. Mit diesem Abwassertaxi kann ich durch einen Ausgiesser wenn vorhanden direkt in einen Ablauf am Platz ausgiessen oder ich entsorge über den grossen Auslauf des Taxis direkt in den Grauwasserabfluss der Entsorgungsstation oder der Entsorgung für die Toilette, je nachdem was näher ist oder besser zu verwenden. Zwei Taxis entleert habe ich wieder knapp 60 Liter Platz im Grauwassertank.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#32

Beitrag von Achim »

oldi45 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:05
Ich verstehe nicht, weshalb man sich mehr als nötig mit dem Abwasser befasst? Jedes Wohnmobil hat extra dafür einen Abwassertank sowie einen Motor und Räder. Damit fahre ich alle 4-5 Tage zur Entsorgungsstelle, lasse das Grauwasser ab, tanke Frischwasser und leere meine 2 Kassetten.
So ein stinkender Abwasserschlauch findet bei uns keinen Platz. Warum auch??
Gruß Hajo
Hallo Hajo,

Danke für Deine Meinung. Hier bewegen wir uns halt im Bereich der persönlichen Vorlieben. Jedesmal zur Entsorgen das ganze Geraffel ab- und wieder dann aufbauen macht keinen Spass...ebenso ist das Rangieren bei 8,5m Länge auf einem vollen CP nicht immer lustig...vor allem für die Nachbarn (bei meinem 28 Jahre alten IVECO :mrgreen: ). Zudem gehöre ich zu denen (wie gesagt, wir bewegen uns hier im Bereich der "persönlichen Vorlieben") die lieber das Bad im Womo nutzen als die sanitären Einrichtungen auf einem CP.

Warum sollte ich dann nicht den Abwasserabschluss benutzten wenn es einen gibt? Das macht doch vieles leichter.

Herzliche Grüße

Achim
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#33

Beitrag von Achim »

Frank1965 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:20
Das war ja nicht die Frage, obwohl ich deiner Meinung bin.
Voriges Jahr war ich auf einem SP (recht teuer 39 €/Nacht) ,der hatte direkte Ver und Entsorgung in 2 m Entfernung.

Angeschlossen war niemand. Hätte mich aber gereizt dies Mal zu testen. Aber 10 - 15 m weit weg?

Aber der Platz hatte auch super Toilettenhäuser.........
Hallo Frank,

ja..10-15m sind recht viel (ich plane immer Reserven ein :grin: ) Ich hatte schon ein paar Plätze mit Ver-und Entsorgung. Darunter waren zwei Stück wo dummerweise ich mich nur so hinstellen konnte, dass der Wasser- und Abwasseranschluss komplett an der anderen Ecke war. Das waren gut 10-12m.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#34

Beitrag von AndiEh »

An der Erfahrung am Flachschlauch wäre ich auch interessiert, da wir auch immer mal wieder auf einem Campingplatz mit Abwassereinleitung in der "Nähe" sind.

Ich möchte aber dafür keinen Schlauch haben, den ich nicht geruchlos irgendwo einschließen kann. Und normale Schläuche sind ja nicht so eng rollbar, dass sie platzsparend in eine dicht zu verschließende Kiste passen, oder täusche ich mich da? Und so 15m wären schon cool.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#35

Beitrag von Achim »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:13
An der Erfahrung am Flachschlauch wäre ich auch interessiert, da wir auch immer mal wieder auf einem Campingplatz mit Abwassereinleitung in der "Nähe" sind.

Ich möchte aber dafür keinen Schlauch haben, den ich nicht geruchlos irgendwo einschließen kann. Und normale Schläuche sind ja nicht so eng rollbar, dass sie platzsparend in eine dicht zu verschließende Kiste passen, oder täusche ich mich da? Und so 15m wären schon cool.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

da haben wir die gleichen Beweggründe *THUMBS UP*

Ich war eben mal im Baumarkt um die Ecke zur "Flachschlauchinspektion". Die Flachschläuche sind bzgl. des Platzbedarfs nicht zu übertreffen. Ich denke, ich werde auf "nur" 1 Zoll runtergehen. Das reicht für das Grauwasser auf alle Fälle. Der Schlauch läßt sich dann auch prima in einer flachen Box verstauen.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#36

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:13
... Ich möchte aber dafür keinen Schlauch haben, den ich nicht geruchlos irgendwo einschließen kann. Und normale Schläuche sind ja nicht so eng rollbar, dass sie platzsparend in eine dicht zu verschließende Kiste passen ...
Einfach mit Kupplungen zusammenstecken? Bei meinen Abwasserschläuchen verwende ich z. B. die Geka-Kupplungenhttps://www.schlauch-profi.de/media/ima ... 00x200.jpg. Nachdem ich das Wasser aus dem Schlauch ablasse und ihn zusammenrolle stecke ich die beiden Enden zusammen, da kann dann nichts mehr müffeln. Wobei ich auch nach dem Auseinanderstecken da nix riechen kann.

Bei normalen (Garten-)Schläuchen ginge das ja ähnlich: jeweils ein Endstück und dann mit einem Kupplungsstecker verbinden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#37

Beitrag von AndiEh »

Mit was befestigt man dann den Schlauch am Auslass? Mit einer normalen schraubbaren Schlauchklemme?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#38

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:31
Mit was befestigt man dann den Schlauch am Auslass? Mit einer normalen schraubbaren Schlauchklemme?
Ich habe mir einen passenden Anschluss besorgt, bei mir ist das so ein Plastikteil mit Bajonettverschluss. Sowas dann mit einem sehr kurzen Schlauchstück und einem Kupplungsstück am anderen Ende, so dass Du dieses Stück problemlos geruchsfrei irgendwo verstauen kannst. Wegen dem Anschlssstück funktioniert das mit dem Zusammenstecken der Schlauchenden ja hier nicht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#39

Beitrag von AndiEh »

Tjaffer hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:15
Zwei Taxis entleert habe ich wieder knapp 60 Liter Platz im Grauwassertank.
Ist das Händling bei 30kg Wassertaxi nicht ein wenig unhandlich?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#40

Beitrag von Anon18 »

Hallo Andy,
das Taxi hat eine Achse und 2 Räder, das geht einfacher als eine Toilettencassette tragen.
Weiterer Vorteil: Wenn Du am nächsten Tag eh an die Entsorgung fährst kannst Du den Inhalt dort entsorgen.
Einziges Minus: das verstauen des Taxi braucht ein wenig Platz.
Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“