Flachschlauch als Abwasserschlauch?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#1

Beitrag von Achim »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat und Eure Erfahrung:

Ich bin auf der Suche nach einem platzsparenden langen (ca. 10-15m ) 1 ½ Zoll Abwasserschlauch den man für den Fall, dass man mal auf einem CP-Platz mit eigenen Abwasseranschluß steht, verwenden kann. Alles was ich an Spiralschläuchen etc. gefunden habe ist mir zu groß und sperrig. Nun gibt es ja diese Flachschläuche:
Schlauch.png

Hat da jemand Erfahrung mit den platten Dingern? Sind die als Abwasserschlauch zu gebrauchen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,


Gruß aus der Pfalz
Achim
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#2

Beitrag von TomL »

Achim hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:32
Sind die als Abwasserschlauch zu gebrauchen?
Nein, meiner Meinung nach nicht. Der fehlende Wasserdruck durch das fehlende Gewicht im Abwassertank (wegen des Schlauchs sollte er ja immer leer sein) wird nicht reichen, um den Schlauch hochzudrücken. Ich habe mir damals einen festen, geriffelten Schlauch mit glatten Innenwänden gekauft, 10m lang. Den habe ich im Wohnwagen verwendet und jetzt, wenn wir ne Woche auf Texel stehen, verwende ich den auch. Selbst mit dem ist es schwierig, weil zu wenig Luft von oben nachkommt. Und wenn da nicht genug Gefälle ist, wirds auch problematisch... dann bastel ich mir eins mit Heringen und Kabelbindern, die den Schlauch vorne anheben und dann langsam abfallen lassen.

Fazit: Ich halte so einen flachen Schlauch für untauglich.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#3

Beitrag von Anon22 »

Ich bezweifele auch, dass ein normaler Abwasserschlauch bei der gewünschten Länge von bis zu 15 m seinen Dienst tut. Welcher Platz ist auf dieser Länge gerade? Oder hat Gefälle? Pumpmax wäre die Lösung.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#4

Beitrag von Felisor »

Warum muss der Abwasserschlauch unbedingt leer laufen oder sich aufpumpen? Macht ihr Wintercamping oder was? Ob das Abwasser jetzt im Grauwassertank steht oder im Schlauch ist doch unerheblich. Beim nächsten Mal duschen drückt dann halt das "frische" Abwasser das alte in den Kanalanschluss...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#5

Beitrag von Anon22 »

*THUMBS UP* und wenn man nicht mehr duscht, bockt man sein Mobil 2 m hoch, damit der Schlauch leer läuft.......... *ROFL*

*OOPS*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#6

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:55
, damit der Schlauch leer läuft.
Warum muss der unbedingt leer laufen?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#7

Beitrag von Anon22 »

Weil man irgendwann wieder abfahren möchte.
Schon mal einen 15 m langen vollgelaufenen Schlauch aufgerollt? Bzw. einen der sich dann direkt zusammendrückt?

Vermutlich auch in Büschen und zwischen weiteren Fahrzeugen verlegt werden musste.........
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#8

Beitrag von WoMo-Holger »

Ich nutze dafür einen normalen Gartenschlauch. Bei dem Flachschlauch glaube ich auch das es mangels Druck nicht funktioniert.
Bei Abreise löse ich den Schlauch erst am Wohnmobil und hebe das Ende an. Das verbliebene Wasser läuft dann raus. Nach Möglichkeit spüle ich den Schlauch dann noch mit sauberem Wasser.
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#9

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:03
Weil man irgendwann wieder abfahren möchte.
Dann macht man den Schlauch am WoMo ab, hebt das Ende hoch und lässt den Schlauch dann in den Kanal leer laufen. Ggf. läuft man dann halt am Schlauch entlang und hält ihn dabei hoch, um das Wasser zum Kanal zu treiben.
Frank1965 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:03
Schon mal einen 15 m langen vollgelaufenen Schlauch aufgerollt?
Regelmäßig, ja. Bei der Feuerwehr z.B. Da sind dann auch 3" Schläuche mit 20m dabei. Klappte die letzten 30 Jahre immer prima.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#10

Beitrag von Anon22 »

Ich hoffe nicht an den Frischwasserhahn anschließen, um zu spülen?
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#11

Beitrag von WoMo-Holger »

Natürlich schließe ich keinen Abwasserschlauch an den Frischwasserhahn an. Würde auch nicht passen weil da der Anschluss für das Wohnmobil dran ist.
In der Regel nutze ich eine Kanne oder meinen Frischwasserschlauch indem ich mit Abstand mit der Spritzdüse rein spritze.
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#12

Beitrag von Achim »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es geht nur um das Grauwasser.
Wie gesagt ist der Platzbedarf für mich das Kriterium. Generell wäre ja auch noch ein Möglichkeit von dem Durchmesser her auf einen Zoll (oder gar ¾) runter zu gehen und dann eben einen „normalen“ Gartenschlauch zu verwenden.


Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn du den faltschlauch nach benutzung nicht spülst wird er müffeln....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#14

Beitrag von Achim »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:42
wenn du den faltschlauch nach benutzung nicht spülst wird er müffeln....
..dann passt er ja bestens zu meinen Sportschuhen *LOL* *LOL*

Im Ernst: Das ist mir natürlich klar. Spülen und natürlich nach Möglichkeit trocknen.

Danke Dir!

Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#15

Beitrag von walter7149 »

Klar geht ein Flachschlauch auch um Grauwasser bis dahin zu leiten wo es hin soll.

Mach ich sogar im Winter mit einer kleinen Pumpe wenn die Bodeneinlässe zugefroren sind.
Hinterher spülen, wieder zusammenrollen und in einen Plastikeimer mit Deckel, da stinkt nix.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#16

Beitrag von Snowpark »

Ihr habt einen Concorde 790 ST. Kenne mich mit dem nicht aus.

Im Winter:
Liegt der Abwassertank im Doppelboden, damit nichts einfriert? Dann könnte das Wasser abgeführt werden.

Wenn Ihr den Schlauch permanent dran lässt, solang ihr fest steht, könnte der Schlauch zufrieren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#17

Beitrag von walter7149 »

Mit dem Concorde 790 ST kenne ich mich auch nicht aus. Wir haben einen Concorde Carver 771 L.
Aber erst seit Mitte Juli 2021.

Vorher einen Frankia I 650 ED von Jan.2002 bis Sept.2021 und sind ganzjährig gereist.
Wenn wir das so gemacht hätten, wie du es geschrieben hast, dann ja.
Abwasser kann man aber auch einige Zeit im Grauwassertank sammeln, dann den Flachschlauch zur Entsorgung ausrollen,
dann Grauwasser laufen lassen und danach spülen und wieder einrollen, oder ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#18

Beitrag von Birdman »

Achim hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:32
... Alles was ich an Spiralschläuchen etc. gefunden habe ist mir zu groß und sperrig. ...
Stimmt schon. Aber wenn man die nicht nur nebeneinander, sondern ineinander aufrollt - also ein wenig wie eine Lakritzschnecke - dann ist es gar nicht mehr so wild. Ich habe mittlerweile 4 Teilstücke mit insgesamt wohl um die 30m in einer Eurobox untergebracht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#19

Beitrag von Snowpark »

walter7149 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:31
dann Grauwasser laufen lassen und danach spülen und wieder einrollen, oder ?
z.B.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#20

Beitrag von Rapidojo »

Ich benütze diesen https://shop.derfreistaat.de/de/haba-ab ... set-p9056/
Damit komme ich gut zurecht *2THUMBS UP*
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“