Flachschlauch als Abwasserschlauch?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#61

Beitrag von walter7149 »

Hallo, dann würde ich vermuten, das dein Überlauf vom Grauwassertank verstopft ist, wenn überhaupt einer dran ist.

Einen Waschbeckenstöpsel offen lassen bringt auch keinen Erfolg, weil durch die Geruchsverschlüsse auch keine Luft in den
Grauwassertank kommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#62

Beitrag von TomL »

walter7149 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:27
dann würde ich vermuten, das dein Überlauf vom Grauwassertank verstopft ist, wenn überhaupt einer dran ist.
Ich weiß nicht, ob der Tank einen Überlauf hat... aber wenn da was tatsächlich verstopft wäre, hätte ich auch ohne Abwasserschlauch ein Ablaufproblem.... was aber nicht zutrifft. Zudem spüle ich auch keine Fette oder Reste rein... darüber hinaus entferne ich auch den obligatorischen Biofilm, damit sich da kein Müffel entwickelt. Nee, technisch ist das alles ok.

Ich denke wirklich, nur für Schwerkraft bilden selbst die glatten Wände im 10 m langen Schlauch immer noch zu hohen Widerstand ... und es kommt außerdem von oben zu wenig Luft nach. Ich sehe das aber nicht als Problem, wir haben beide geduscht und es sind trotzdem nur die konstanten 25% Füllstand... also es funktioniert gut, mit einer kleinen Fehlertoleranz. Ich muss weder Wasser holen/tanken, noch Abwasser wegbringen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#63

Beitrag von Birdman »

TomL hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 17:37
... wir haben beide geduscht und es sind trotzdem nur die konstanten 25% Füllstand
...
Hört sich eher nach defektem oder verschmutztem Sensor an. Haben wir auch manchmal bei 10%, einmal kurz bei leerem Tank mit Küchenpapier über den Sensorstab gewischt und es stimmt wieder.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#64

Beitrag von TomL »

Mannomann... da is nix defekt.... das ist alles schüssig ... als wenn ich als Technik-Pingel nicht wüsste, wenn der hinne wäre.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#65

Beitrag von walter7149 »

Zeigt es denn auch mal in anderen Situationen wenn leer ist 0 % an ?

Ich hab z.B im Carver die Grauwassertankanzeige steht immer auf 20 %, obwohl zu 100 %iger Sicherheit der Grauwassertank
leer ist. Wenn ich mal die Zeit dazu finde mach ich mal den Füllstandsgeber sauber.
Gibt dann hoffentlich bei "Leer" auch die Anzeige "0 %".
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#66

Beitrag von TomL »

walter7149 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 17:50
Zeigt es denn auch mal in anderen Situationen wenn leer ist 0 % an ?
Ja natürlich, leer oder voll und alles dazwischen... zumindest bis vorgestern
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#67

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:29
Du wirst feststellen, dass er nicht leerläuft, trotz senkrechter Haltung.
Das Prinzip kann's eigentlich nicht sein, weil dann dürfte ja schon kein Wasser reinlaufen, weil die Luft ja schon drinn ist. Also eher so, als würdest du den Strohhalm außerhalb deines Getränks schon zudrücken und dann ins Getränk tauchen...

Und du könntest dann ja auch nicht den Tank entleeren, weil da ja von oben auch keiner Luft reinpustet. Eigentlich sollte entweder über die Abflüsse und den Geruchsverschluss Luft nachgezogen werden bzw. bei "ordentlichen" Abwasseranlagen gibts für sowas irgendwo eine Tankbelüftung.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#68

Beitrag von Birdman »

TomL hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 17:49
Mannomann... da is nix defekt.... das ist alles schüssig ... als wenn ich als Technik-Pingel nicht wüsste, wenn der hinne wäre.
Warum denn gleich so angefasst?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#69

Beitrag von TomL »

TomL hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:29
Nimm mal einen dicken Ice-Shake-Strohalm und stell den senkrecht in ein hohes Glas Wasser. Dann verschließ das obere Ende mit einem Finger ....
Felisor hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:20
Das Prinzip kann's eigentlich nicht sein, weil dann dürfte ja schon kein Wasser reinlaufen, weil die Luft ja schon drinn ist.
Die Luft entweicht nach oben, wenn der Strohhalm ins Glas gestellt wird. Wenn dann oben die Öffnung verschlossen wird, fällt das Wasser beim rausheben nicht raus, weil dann keine Luft von oben nachkommen kann. Probiere es doch einfach aus.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#70

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 20:03
Probiere es doch einfach aus.
Das ist mir schon klar. Aber wer hält im WoMo den Daumen auf die obere Strohhalmöffnung, wenn der Tank wieder leer laufen soll?
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#71

Beitrag von TomL »

Ein Flachsyphon in den Abflüssen? Der draußen angeschlossene Abwasserschlauch, der die im Ablassstutzen möglicherweise vorhandene Belüftung neutralisiert?

Fakt ist, der Tank läuft nicht komplett leer, was meiner Meinung nach an Unterdruck im Tank durch fehlende Belüftung und gleichzeitig Reibungswiderstand durch die Wände des Schlauchs passiert. Gib mir eine andere/bessere Erklärung für das Phänomen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#72

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:30
Unterdruck im Tank durch fehlende Belüftung
Und wie soll da Unterdruck rein kommen? Um mal bei deinem Strohhalmexperiment zu bleiben: Drück den Strohhalm mit Daumen drauf ins Getränk und zieh ihn wieder raus.

Wenn in deinem Tank Unterdruck sein sollte, muss ja vorher irgendwo Luft rausgegangen und dann das "Loch" zugemacht worden sein. Der Flachsyphon kann in etwa so viel Unterdruck erzeugen, wie nötig ist, um das Wasser im Geruchsverschluss unter die "Kante" zu ziehen. Das sind nur ein paar cm. Sagen wir mal, maximal 2cm. Pro m Wassersäule benötigt man 0,1 bar Unterdruck. Für die 2 cm also folglich 0,1 * 2 / 100 = 0,002 bar oder 2 Millibar. Sprich, wenn das Wetter minimal schlechter würde (das Barometer um 2mbar sinkt), würde dein Tank bereits "druckentleert" ;-)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#73

Beitrag von TomL »

Vielleicht weil.... rauslaufendes Wasser erzeugt Unterdruck... und zwar solange, bis die Schwerkraft dem Unterdruck unterliegt.

Eigentlich ist mir das auch egal... ich sehe nur, was passiert....warum es passiert, ist letztlich bedeutungslos, weils trotzdem funktioniert. Ich schließe das hiermit für mich.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#74

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:53
Vielleicht weil.... rauslaufendes Wasser erzeugt Unterdruck... und zwar solange, bis die Schwerkraft dem Unterdruck unterliegt.
Am Unterdruck kanns aber nicht liegen. Weil zunächst ja mal das Wasser rein laufen muss und dabei dann ein Überdruck entstehen würde. Außerdem würde bei Unterdruck im Tank über den Geruchsverschluss Luft nachgezogen werden.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#75

Beitrag von TomL »

Ich warte immer noch auf eine bessere Erklärung. Wenn die besser ist, übernehme ich das selbstverständlich sofort.

:-$
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#76

Beitrag von Felisor »

Für ne plausible Erklärung müsst man sich das System mal ansehen. Aber Unterdruck kann keine plausible Erklärung sein. Vielleicht ein verdreckter Sensor? Irgendwo in der Schlauchstrecke ein Punkt, der höher ist als dein Abwassertank? Abwasserschlauch verstopft?
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#77

Beitrag von TomL »

Felisor hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:27
Vielleicht ein verdreckter Sensor?
Nein, läuft aus an der Entsorgung auf Anzeige Null
Felisor hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:27
Irgendwo in der Schlauchstrecke ein Punkt, der höher ist als dein Abwassertank?
Nein, der Tank ist hier definitiv der höchste Punkt.
Felisor hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:27
Abwasserschlauch verstopft?
Nein, ist definitiv durchgängig "glatt" und frei .
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#78

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze als Abwasserschlauch einen Spiralschlauch der mal Bestandteil eines Staubsaugers war.Der ist auch sehr praktisch,wenn man an einer Entsorgungsstation sein Grauwasser ablassen will,oftmals erspart der Schlauch umständliche Manöver.Bei Nichtbenutzung ist der Schlauch in einem Plastikrohr am Heckträger untergebracht,ob der müffelt oder nicht kann mir da egal sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#79

Beitrag von Anon18 »

Ist das Händling bei 30kg Wassertaxi nicht ein wenig unhandlich?

Gruß
Andi
[/quote]

Hallo Andi,
wir sind eben aus Kroatien zurück. Ich kann Dir hier zeigen was ich mit Wassertaxi meinte. Es war kein Problem einmal in der Woche 3 Taxis zu entsorgen ohne das Fahrzeug bewegen oder Schlauch legen zu müssen. Vorteile dieses Taxis: Das Fahrzeug muss nicht bewegt werden, es kann bei Bedarf als Erweiterung des Fahrzeug Grauwassertanks verwendet werden und es wiegt leer recht wenig.
Ausserdem spart es den Abwasserschlauch aufwendig zu reinigen.
Nachteil: Es braucht Platz.
Sind die gelben Deckel aufgeschraubt ist es absolut geruchsdicht.
20211003_111910_HDR.jpg
20211003_111910_HDR.jpg
Viele Grüsse
Willi
Dateianhänge
20211003_112137.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#80

Beitrag von AndiEh »

Willi, was ist das für eine Marke?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“