Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
<Anon1>

Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich hier in Griechenland ein sächsisches Paar getroffen, die über Rumänien und Bulgarien mit ihrem knapp 8 m Carthago Chic C-Line nach Griechenland gefahren sind. Sie schwärmten von beiden Ländern, touristischen Highlights, freundlichen Menschen und günstigen Campingplätzen. Sie hatten übrigens einen Vorteil, sie kannten die Länder bereits zu Zeiten der DDR und konnten somit vergleichen. Jetzt wächst bei mir die Idee Rumänien und Bulgarien auch mal zu bereisen und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

meine letzte reise ist 20 jahre her..., die weiterfahrt ging an die türkische schwarzmeerküste.
damals war ro absolut am ende und hat keinen spasz gemacht, heute ist das sicher anders, dafür kann man sich ungarn heute sparen.

vorher war ich 5 mal in diesen ländern..., nach h komme ich fast jedes jahr mal, da macht der letzte das licht aus.
vor 5 jahren war ich 3x beruflich mit flieger in bucuresti und chisinau (md), da hatte sich gewaltig was vorwärts bewegt - ist aber sicher nicht repräsentativ.
die karpaten und das donaudelta sind fantastisch, in bulgarien haben mich das rilagebirge und die schwarzmeerküste ganz im süden fasziniert.

hast recht, da sollte man mal wieder hin :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#3

Beitrag von Heribert »

Auf unserer jetzigen großen Balkantour (14 Wochen, 11 Länder) besuchten wir auch Rumänien und Bulgarien. Jedoch ließen wir das Schwarze Meer aus, da wir dazu noch am Mittelmeer noch genügend Zeit hatten.Rumänien hat uns sehr gut gefallen (Land und Leute) und so haben wir Die Zeit dort sehr genossen. Campingplätze waren allesamt ok. Und preiswert. Bulgarien hat uns diesbezüglich nicht so gefallen, da es wenige Highlights bot und die Menschen unzugänglichen waren. Alles in allem sehr empfehlenswert.
Heribert
Grüß Gott aus München
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#4

Beitrag von Luxman »

Meine Erfahrung liegt 30 Jahre zurueck auf dem Weg in die Tuerkei mit einem VW Bus.
Damals Nepper/Schlepper/Bauernfaenger, Menschen denen bei der geringsten Gelegenheit das Messer in der Tasche aufklappt.
Damals hab ich mir geschworen nie wieder in dieses Land zu reisen.

Aber wer weiss - vielleicht hat sich ja alles zum Guten gewendet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#5

Beitrag von Ebi »

Hab selbst keine Erfahrung, sehe im Moment aber tagtäglich Eindrücke von dort, Bekannte sind dort mit dem Mobil unterwegs.

Ich empfehle Gardasee. Bernd, du ahnst, warum.

Nachtrag: könnte Kontakt herstellen…
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#6

Beitrag von Rupert »

Hallo,
wir waren heuer im Sommer zwei Wochen in Rumänien (schreibe gerade einen Reisebericht auf unserer HP - die Fertigstellung wird allerdings leider noch einige Zeit dauern ...) - Kurz-Resümee:

- Wir haben nur nette, freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

- Interessantes Land - mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten:
-- Eiserne Tor - Donau
-- Schöne Städte in Siebenbürgen
-- Badetag in den Salzseen bei Salzburg in Rumänien
-- Transfogarascher Hochstraße - ähnlich wie die Trollstigen in Norwegen
-- Bukarest - die interessante Hauptstadt
-- Schwarzes Meer
-- Bootsfahrt im Donau-Delta
-- Salzbergwerg bei Turda
-- Schlammvulkane
-- u.v.a.m.

- Wir haben sehr viel Natur erlebt, einen Bären wahrhaftig und viele Tiere im Donau-Delta beobachten können
- Teilweise Müllproblem: Weniger als in Griechenland - mehr als bei uns ...
- Teilweise nagelneue Autobahnen - teilweise schlechte Straßen mit viel Verkehr (LKW ...) und Schlaglöchern
- Freistehen nirgends ein Problem

Fazit: Eine Wohnmobilreise nach Rumänien ist aus unserer Sicht absolut zu empfehlen - UNS hat es gefallen.
(in ein paar Wochen auf unserer HP - Reiseberichte Unterwurzacher

LG Rupert
IMG_9531.JPG
IMG_9660.JPG
Dateianhänge
IMG_9713.JPG
IMG_0201.JPG
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
<Anon1>

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Promobil hat geschrieben:
Die Region aus dem Sprichwort "das ist doch in der Walachei" liegt in Südrumänien. Rumänien? Das Land gehört nicht gerade zu den klassischen Zielen einer Campingreise – sollte es vielleicht aber. Denn das Land überrascht und ist auf seine Weise wunderschön.
Quelle und mehr lesen: https://www.promobil.de/touren/campingreise-rumaenien/
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#8

Beitrag von Rupert »

Hallo,
ein weiterer Hinweis: - ein Bericht, der schon fertig ist von Iris und Uwe:
Reisen durch Rumänien

Die beiden haben übrigens einen sehr netten Youtub-Kanal, auf dem man auch unter anderem mehrere Folgen über Rumänien ansehen kann.
Sehr empfehlenswert!

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#9

Beitrag von Luxman »

Ebi hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 12:11
Ich empfehle Gardasee. Bernd, du ahnst, warum.

Nachtrag: könnte Kontakt herstellen…
Bin mal wieder ahnungslos 🙈
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Rumänien und Bulgarien Erfahrungen?

#10

Beitrag von Beduin »

Mein Kumpel Fredi, der war letztens auch dort https://fredpfister.blogspot.com/2021/0 ... ndorf.html
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“