PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

Smalltalk Gruppe
Antworten
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#1

Beitrag von M846 »

Bei uns steht ein Anhängerkauf an.
Auf jeden Fall Tandem und mit Plane Striegel.

Jetzt stehen ein Tieflader mit 13 Zoll und Hochlader mit 10 Zoll zur Auswahl. Beide um die 2,5m lang.
Hochlader mit 10 Zoll Reifen ist nicht viel höher und deutlich flexibler.
Ich kann ihn als Platform nutzen und es stehen keine Reifen im Weg.
Dadurch natürlich wuch breitere Ladefläche.

Bloß fährt er sich auch genauso gut?
Wer hat Erfahrung mit den kleinen Reifen und Tandem Fahrwerk?

Ich habe bis jetzt nur Tandem mit 13 Zoll bei beiden Varianten gefahren.

Hier zwei Beispiele:
csm_7_02_4f174c6a03.png
csm_6_01_8114c91a59.png
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#2

Beitrag von Ferres »

Moin,
fahre nur noch Hochlader, da diese von allen Seiten mit dem Stapler be- oder entladen werden können und weil ich eine große Laderaumbreite, bei vernünftiger Gesamtbreite, habe.
Waren meist 2 Achser oder 3 Achser mit Drehschemellenkung.
Kaufe nur noch große Räder 195/70 R 15 C, die laufen gut über Stock und Stein und bügeln so manche Lunke glatt.
Über die Jahre hatten sich 2 Anhänger mit kleinen Rädern eingeschliffen, auch mit 10“. Wurden vom Verkäufer wie Sauerbier gelobt. Diese müssen mit vergleichsweise hohem Luftdruck gefahren werden um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. Der Anhänger wird dadurch zur "Holperkiste". Jede Unebenheit der Straße wird mitgenommen. Auf dem Anhänger ist alles in Bewegung, teilweise vibrierten sogar die Schrauben aus dem Ladegut.
Hatte auch oft einen Platten, aber das kann auch einfach nur Pech gewesen sein.
Wenn also bei Deinem Anhängerkauf nicht unbedingt die Ladehöhe im Vordergrund steht, sind für mich große Räder die bessere Wahl.
Tandem: Wenn es ein leichter Anhänger wird, ist die Tandemachse nicht unbedingt erforderlich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#3

Beitrag von womocamper »

Wir hatten einen Plattformhänger mit 10" Rädren.
Da stand unser Smart drauf hinterm Womo.
Der lief einwandfrei, Platten hatten wir keinen.
Der mußte auch nicht mit hohen Druck gefahren werden und holperte auch nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#4

Beitrag von Elgeba »

Ich kann mich da der Meinung von Ferres anschließen.Ich selbst fahre einen Anhänger mit 14 Zoll Bereifung,der ist auch bei schlechten Straßen oder Feldwegen problemlos,diese kleinen 10 Zoll Reifen werden auf der AB bei Tempo 100 ziemlich heiß,ich würde die nicht wählen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#5

Beitrag von M846 »

Ladehöhe ist eigentlich wichtig.
Weil um so höher wird der gesamte Anhänger und man muss da immer "raufklettern"
Großer Vorteil ist wirklich das alle Seiten geklappt werden können.

Ohne Ladung denke ich auch das die kleinen Räder gut springen werden.

Vielleicht ist es auch möglich auf dem niedrigen Chassis 13 Zoll zu montieren.
Bei Eduard geht das. Da gefällt mir der Planenaufbau aber nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#6

Beitrag von <Anon4> »

Ohne Ladung springen alle Trailer-Räder, egal, wie klein oder groß sie sind. Unbeladen hat ein Auto-Trailer nur ca. 25 % seines zulässigen Gesamtgewicht. Die Federung und die Dämpfung sind aber auf die max. Zuladung ausgerichtet. Da kann ein unbeladener Trailer überhaupt nicht komfortabel abrollen.

Wir hatten einen 1,5 Tonnen Trailer (Tieflader) mit 10 Zoll-Rädern. Völlig Problemlos und vorne hat man von dem Ding, beladen, überhaupt nix gemerkt.

Tom
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#7

Beitrag von Chief_U »

Ein Bekannter von mir hat in seinem Betrieb einige Anhänger mit kleiner Bereifung Im Kurierdienst laufen. Das einzige was er bemängelt, ist der höhere Reifenverschleiß. Dies wird im Privatbereich zu vernachlässigen sein.
Ich selbst habe einen 2to Kofferanhänger (3x1,5x1,90m), Tieflader mit Tandemachse und 14“ Rädern und mit 100er Ausführung. Der fährt stoisch und ruhig hinterher. Be-und entladen geht nur von hinten, war für mich noch nie ein Problem.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#8

Beitrag von M846 »

Beim Hersteller gibt es bei einer Nummer größer die Möglichkeit auf 13 Zoll zu wechseln.
Ich habe jetzt mal nachgefragt ob das bei einem "kleinen" Anhänger auch geht.
Sonst wird es eben ein 3 x 1,8 Hochlader in niedrig mit 13Zoll
Ist dann immer noch knapp 7cm niedriger.

100km/h brauchen wird nicht. Habe keine Lust alle 6 Jahre die Reifen zu wechseln.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#9

Beitrag von dodo66 »

Also Thema Anhänger:
Fürs Rollerle billiger Baumarktroller (750kg) seinerzeit 200E beim Bauhauseröffng, 60tkm ganz ohne Probleme, 9zoll Reifen jetz genutzt durch die ganze Mischpoke für alles.
Fürn Smart nix besseres als ein Unsinn-absenkanhämger auffahren ohne Rampe etc, ganze Ladefläche senkt sich hydraulisch ab, da gibts sogar Seitenwände dafür.
lg
olly
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich denke, es kommt wirklich drauf, was und wie oft man hpts rumfahren will - und wie schwer die ladung sein soll.
für häufige staplerbeladung (paletten) nur einen hochlader, gern mit 14 zoll.
für reine autotransporte einen echten tieflader mit 14 zoll oder einen "überlader" (hochlader, aber vorn und hinten tiefer)
für ein bischen smart im urlaub ist es fast egal, der musz nur draufpaszen, da gehen auch 10 zöller.

für zuhause und mopped reich ein 750er baumarktprügel für kleines geld!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#11

Beitrag von womocamper »

Hier unser Hänger den wir hatten.
Den Smart nehmen wir nicht mehr mit.
Der lief auch bei über 120 kmh auf der AB in FR spurtreu hinterher.
Dateianhänge
smart-gespann.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: PKW Anhänger mit 10 Zoll Reifen. Erfahrungen gesucht

#12

Beitrag von M846 »

Ich habe eine Mail vom Hersteller bekommen.
13 Zoll Bereifung sind auch möglich und stehen auch in den Papieren.
Der Anhänger wird dann 3cm höher.
Kostet 200€ mehr.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie gut die neue Höhe zur Kupplung passt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“