Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#621

Beitrag von Ebi »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 08:21
Trotz der widrigen Umstände wünsche ich Euch eine tolle Zeit in Afrika (mein positiver Neid ist Dir gewiss).

Ich erinnere mich immer wieder gerne an meine insgesamt 5 Reisen als Touri nach Südafrika im Zeitraum 1978 (als 11jähriger) bis 2019. Unsere Reise in 2019 im Wohnmobil mit meiner Frau zusammen waren für mich Erinnerungen an meine ersten Reisen mit meine Eltern und haben schlussendlich dazu geführt, daß wir uns hier in Deutschland in 2020 unser eigenes Wohnmobil gekauft haben.

Der Neid ist komplett auf meiner Seite, ihr wart einfach früh dran. Manchmal holpert es halt etwas, das ist nicht weiter tragisch, gehört zur Reise ja dazu.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#622

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 07:24
. In der Mitteilung ein Aufruf ans Volk, sich ruhig zu verhalten.

Bedarf es denn eines solchen Aufrufes?
Die SZ schreibt heute einen Artikel über den Mann.
Durchaus ambivalent, der Herr Präsident.

" Auch sein verschwenderischer Lebensstil, seine Unfähigkeit, Kritik anzunehmen, und seine zunehmende politische Zusammenarbeit mit China, stießen innerhalb der Bevölkerung auf Unmut. 2021 sah sich Geingob dann selbst mit schweren Korruptionsvorwürfen konfrontiert: Ihm wurde unterstellt, er habe Millionen von Dollar veruntreut, indem er angeblich Regierungsbeamte anwies, Gelder von einem staatlichen Fischereiunternehmen für politische Bestechungsgelder abzuzweigen. Ein Ergebnis der Untersuchung steht bis heute allerdings aus."
Auszug SZ
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#623

Beitrag von Chief_U »

Ebi, ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit in Namibia!
Freu mich schon auf die Fotos… *YAHOO*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#624

Beitrag von Fazerfahrer »

Ebi hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:50

Der Neid ist komplett auf meiner Seite, ihr wart einfach früh dran.
In meinen Erinnerungen war es schon ein Abenteuer als wir 1978 nach Südafrika geflogen sind auf unsere erste Wohnmobil Reise.
Meine Eltern (beide im zweiten Weltkrieg geboren) sprachen kein Englisch, für mich fing es damit in der Schule erst nach der Reise an. Südafrika war natürlich touristisch bei weitem nicht so erschlossen. Apartheid war offiziell noch ein ganz anderes Thema (vieles getrennt für schwarz und weiß), was uns zwar im Vorfeld bekannt war aber trotzdem beklemmend in Realität zu erleben.

Dazu hatte unser Wohnmobil natürlich einen anderen technischen Standard, entsprechend war die Fahrt alleine schon ein Abenteuer.

Im Nachgang betrachtet schon ganz schön mutig von meinen Eltern solch eine Reise zu unternehmen (so ohne Smartphone, Navi oder anderen Helferlein).

Nochmal ein baugleiches Modell welches wir in 2018 in der Nähe von Hermanus entdeckt haben.
IMG_0634.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#625

Beitrag von Ebi »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:22
Ebi hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:50

Der Neid ist komplett auf meiner Seite, ihr wart einfach früh dran.
In meinen Erinnerungen war es schon ein Abenteuer als wir 1978 nach Südafrika geflogen sind auf unsere erste Wohnmobil Reise.
Meine Eltern (beide im zweiten Weltkrieg geboren) sprachen kein Englisch, für mich fing es damit in der Schule erst nach der Reise an. Südafrika war natürlich touristisch bei weitem nicht so erschlossen. Apartheid war offiziell noch ein ganz anderes Thema (vieles getrennt für schwarz und weiß), was uns zwar im Vorfeld bekannt war aber trotzdem beklemmend in Realität zu erleben.

Dazu hatte unser Wohnmobil natürlich einen anderen technischen Standard, entsprechend war die Fahrt alleine schon ein Abenteuer.

Im Nachgang betrachtet schon ganz schön mutig von meinen Eltern solch eine Reise zu unternehmen (so ohne Smartphone, Navi oder anderen Helferlein).

Nochmal ein baugleiches Modell welches wir in 2018 in der Nähe von Hermanus entdeckt haben.

IMG_0634.jpeg

Sehr mutig! Da ist das, was wir machen, harmlos dagegen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#626

Beitrag von Ebi »

Vorab ne Bitte: möchte mich über diese kurze Meldung nicht austauschen, also bitte keine Kommentare. Danke!

Saßen beim Abendessen am Flughafen, da kam der Anruf, es geht jemand aus der Familie schlecht. Checkout im Hotel, Lufthansa-Schalter, schon beladener Airbus wird ausgeräumt, damit wir ans Gepäck kommen. Freund hat uns abgeholt, seit 1:00 sind wir wieder zuhause. Vorerst also nix Neues aus Afrika.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#627

Beitrag von heinz1 »

Ebi, wenn ich das richtig sehe, hat der Baboo keinen Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine. Hat das einen besonderen Grund?

Ich habe die Vorstellung, dass es auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist, einen solchen Durchstieg zu haben, um im Notfall schnell weg zu kommen, ohne aus dem Wohnbereich aussteigen zu müssen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#628

Beitrag von Ebi »

Klar ist da ne Verbindung, anders kommt man während der Fahrt nicht an kühle Getränke. Wir haben nur keinen Balg dazwischen, weil die Dinger eh nur Ärger machen. Abschließbare Türen am Fahrerhaus und am Koffer, fertig. So muss man auch nicht schrauben, wenn man das Fahrerhaus kippt.

In etwas unübersichtlichen Situationen benutzen wir die Treppe nicht, die wäre ja kaputt, wenn man sich spontan vom Acker machen muss. Haben ne kleine Notleiter, die fix unter der Tür montiert ist. Die müssen auch die Leute von Zoll und Polizei benützen, wenn sie das Fahrzeug kontrollieren wollen. Die etwas kräftigeren Herrschaften kommen nicht hoch und lassen es dann.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#629

Beitrag von Ebi »

Kleines Lebenszeichen.

Und_noch_ein_Flug.jpg


Melde mich dann aus Namibia.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#630

Beitrag von Chief_U »

Es ist schön, daß Eure Reise doch noch möglich ist!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#631

Beitrag von Ebi »

Guten Morgen,

doch nochmal von Deutschland aus. Es ist einfacher, das von hier aus zu machen, ein schnelles Internet ist ziemlich hilfreich.

Durch die Verkürzung der ersten Strecke, die wir gemeinsam mit Freunden fahren möchten, von 6 auf 3 Wochen, ist die Etosha weggefallen. Es war gebucht, 80% bekommen wir trotz kurzfristiger Stornierung ersetzt, weil die Gründe, warum wir nicht gekommen sind, akzeptiert wurden.


Tour2.jpg


Es geht also in den Nordwesten. Ob es bis zu den großen Wasserfällen an der Grenze zu Angola reicht, wird sich zeigen. Neulich mussten erst Touristen aus einem Fluss, der oft trocken ist, gerettet werden. Die Regenfälle bringen noch etwas mit sich, was für die Betroffenen wenig erfreulich ist, inzwischen gibt es über 3.000 Fälle von Malaria in Namibia. 350 Leute sind im Krankenhaus, verstorben sind auch einige Infizierte.

Die längste Zeit werden wir in dünn besiedeltem Gebiet unterwegs sein, da gibt es dann zeitweise auch kein Internet. Unser Garmin, das über Satellit arbeitet, ist aktiviert. Ein Freund, den es gestern in der Region zerbröselt hat (Auto in der Wüste nicht mehr angesprungen), musste ausgiebig Gebrauch von der Technik machen, um aus dem Schlamassel zu kommen. Hoffe mal, dass wir das Gerät nicht brauchen. So, das wars jetzt aber aus Deutschland. Hoffentlich wird nicht wieder gestreikt und am Montag klappt es mit dem Flug.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#632

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:25
. Ein Freund, den es gestern in der Region zerbröselt hat (Auto in der Wüste nicht mehr angesprungen), musste ausgiebig Gebrauch von der Technik machen, um aus dem Schlamassel zu kommen.
Ist der denn nicht im ADAC ?

( Duck und wech...)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#633

Beitrag von Ebi »

Müde, aber angekommen. Der Flug war entspannt, nicht mal über dem Äquator hat es gewackelt, dort sorgen oft heftige Gewitter für Unruhe im Flieger.


IMG_4407.jpeg


Wasser rein, Taschen ausräumen, das normale Programm am ersten Tag. Und tatsächlich gibt es auch schlechte Laune, wir mussten 900 Stifte, eine Spende für eine Schule, verzollen. Das kommt einem eigentlich etwas ungerecht vor. Der Staat kassiert, wenn man etwas liefert, was Aufgabe des Staates wäre.


63abb413-7075-496a-831f-4ac4a5e95110.jpeg
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#634

Beitrag von Chief_U »

Scheixx auf den Zoll und freu Dich auf die kommenden Wochen!
*YAHOO*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#635

Beitrag von heinz1 »

Jeder Zöllner kriegt große Augen, wenn er so große Mengen eines Artikels sieht, selbst wenn es sich nach unseren Maßstäben um "Pfennigsartikel" handelt. Ich hätte vorher mal bei der Botschaft in Berlin oder beim nächsten Konsulat angerufen. Das wird übrigens auch vom AA empfohlen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#636

Beitrag von Ebi »

Chief_U hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:05
Scheixx auf den Zoll und freu Dich auf die kommenden Wochen!
*YAHOO*

Das mache ich, und zwar sowohl als auch.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#637

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:02
Jeder Zöllner kriegt große Augen, wenn er so große Mengen eines Artikels sieht, selbst wenn es sich nach unseren Maßstäben um "Pfennigsartikel" handelt. Ich hätte vorher mal bei der Botschaft in Berlin oder beim nächsten Konsulat angerufen. Das wird übrigens auch vom AA empfohlen.

Hab das Zeug am Sonntag bekommen, Montag war der Flug. Hätte beim AA aber eh nicht angerufen. Hätte ich auf deren Hinweise was gegeben, hätten wir viele tolle Reisen erst gar nicht gemacht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#638

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:58
Hätte beim AA aber eh nicht angerufen. Hätte ich auf deren Hinweise was gegeben, hätten wir viele tolle Reisen erst gar nicht gemacht.
Ja, das könnte passieren :-)
Ich meine aber nicht die Reise- und Sicherheitshinweise des AA sondern die Empfehlung bezügl. der Zollvorschriften. Da sagt das AA auch nur, man solle sich in der Botschaft oder einem Konsulat erkundigen.

Ich habe mich jetzt mal in Sachen IRAN beim AA erkundigt. Da gehen einem glatt die Haare zu Berge.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#639

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:03
Ebi hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:58
Hätte beim AA aber eh nicht angerufen. Hätte ich auf deren Hinweise was gegeben, hätten wir viele tolle Reisen erst gar nicht gemacht.
Ja, das könnte passieren :-)
Ich meine aber nicht die Reise- und Sicherheitshinweise des AA sondern die Empfehlung bezügl. der Zollvorschriften. Da sagt das AA auch nur, man solle sich in der Botschaft oder einem Konsulat erkundigen.

Ich habe mich jetzt mal in Sachen IRAN beim AA erkundigt. Da gehen einem glatt die Haare zu Berge.

Hab es schon verstanden. Komme ohne AA gut klar. Zahle lieber den Zoll, wenn ich mit denen nicht auch noch telefonieren muss.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#640

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:44
Hab es schon verstanden. Komme ohne AA gut klar. Zahle lieber den Zoll, wenn ich mit denen nicht auch noch telefonieren muss.
Nee, da muss man nicht telefonieren. Steht alles im Internet unter https://www.auswaertiges-amt.de/de

Ich kenne die Vorbehalte gegen das AA. Aber die müssen halt vorsichtig sein mit Hinweisen und Warnungen, alleine schon aus Haftungsgründen.
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“