Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#298

Beitrag von Beduin »

Schön dort, mit dem vielen grün. Würde mir auch gefallen :)
Liebe grüsse Ina
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#299

Beitrag von fernweh007 »

Ebi hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:14
Die Blüte zu erleben, ist noch ein Traum von uns. Im Sommer sind wir halt auch gerne daheim, kann gut sein, dass die blühende Wüste dauerhaft nur im Traum existiert.
Da müsst ihr euch aber mal "überwinden" :-P
Wir haben die mittlere und kleine Karoo in Blüte gesehen ... wunderschön.
Außerdem passt die Zeit für Hermanus ... da waren wir mit vielen Walen auf du und du

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#300

Beitrag von Ebi »

Lambert´s Bay am Atlantik

So schön es bei Highlanders auch ist, es soll knalleheiss werden, um die 40 sind angesagt, um 10:00 stehen schon 35 Grad auf der Außenanzeige, wir sind froh, wieder ans Meer ziehen zu können. 25 Grad, passt.

Neulich hatte ich noch das Restaurant Muisbosskerm als Freistehplatz genannt, nun sind wir wieder da. Diesmal im Camp, andere Straßenseite, wir brauchen tatsächlich mal ne Waschmaschine. Außerdem wird nur zur Mittagszeit gekocht, weil man die 20 oder mehr Personen nur am Sonntag zu Mittag zusammenbekommt. Darunter lässt sich der Aufwand nicht treiben.

Zunächst biegen wir aber mal links ab...
IMG_1790.JPG



... und beziehen unser Plätzchen für die Nacht. Nicht eben überfüllt, daran gewöhnt man sich, und das ist gut so.

IMG_1856.JPG


Ein alter T2 steht da. Normalerweise hätte ich da gerne ein paar Bilder von außen und innen gemacht. Die Besitzer sind aber etwas seltsam, dann halt nicht.

IMG_1785.JPG


Die Anzahl der Grills lässt darauf schließen, dass hier an guten Tagen ganze Viehherden in den Mägen der fleischverrückten Südafrikaner landen.

IMG_1786.JPG


2 Waschmaschinen werden gefüllt, danach geht es zum Lunch. Da wir wissen, was kommt, haben wir nicht gefrühstückt. Und Abendessen wird es auch keines geben. Das Essen ist grandios, die Auswahl gewaltig. Leider lässt auch ein leerer Bauch nicht zu, dass man von allen Speisen etwas probiert. Messer / Gabel gibt es nicht, man nimmt die Schale einer Muschel als Ersatz. Geht ganz einfach.

IMG_1826.JPG


Zwischen den unterschiedlichen Gängen spült jeder seinen Teller in einigen dafür vorgesehenen Waschbecken ab. Geht auch ganz einfach. :)

Ein paar Eindrücke, wer in die Ecke kommt und Seafood mag, sollte hier mal aufschlagen.

IMG_1793.JPG
IMG_1795.JPG
IMG_1802.JPG
IMG_1814.JPG
IMG_1816.JPG
IMG_1819.JPG
IMG_1824.JPG
IMG_1829.JPG
IMG_1831.JPG
IMG_1832.JPG
IMG_1840.JPG
IMG_1842.JPG
IMG_1849.JPG
IMG_1854.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#301

Beitrag von MiaR »

Wie lecker es aussieht!!!
Es macht Freude euren Reisebericht zu lesen. Danke dafür.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#302

Beitrag von Austragler »

....und auch die Bilder anzusehen.
Ausnahme: Als das tote Wassergetier kam musste ich die Bilder wegschalten.
Ich kann sowas weder sehen noch essen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#303

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:08
....und auch die Bilder anzusehen.
Ausnahme: Als das tote Wassergetier kam musste ich die Bilder wegschalten.
Ich kann sowas weder sehen noch essen.

Franz, bevor ich gespeichert habe, musste ich an dich denken. Wir brauchen noch ne Funktion, wo man einzelne Beiträge für bestimmte Leute sperren kann. Ich trag dich dann immer ein, wenn die Sprache auf Fisch kommt,
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#304

Beitrag von Elgeba »

Dafür darfst Du mich da nicht vergessen,ich liebe Fisch,nachher gibt es Fisch bei mir als Mittagessen.


Gruß Arno *2THUMBS UP*
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#305

Beitrag von Sparks »

crayfish, lecker. Wenn es nur ums Essen gehen würde.... Gute Tour weiternin
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#306

Beitrag von Snowpark »

Ebi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:47
Ein paar Eindrücke, wer in die Ecke kommt und Seafood mag, sollte hier mal aufschlagen.
*2THUMBS UP* wie gern würde ich am Esstisch sitzen und diese Speisen genießen!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#307

Beitrag von Ebi »

Snowpark hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:48
Ebi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:47
Ein paar Eindrücke, wer in die Ecke kommt und Seafood mag, sollte hier mal aufschlagen.
*2THUMBS UP* wie gern würde ich am Esstisch sitzen und diese Speisen genießen!

20€ für alle Speisen, Hummer ausgenommen. Der ist teurer geworden :), haben von 3 auf 4€ sufgeschlagen.

Wer auf Austern abfährt, 80 Cent das Stück. Ich hab das Zeug schon gegessen, kann ihm aber nichts abgewinnen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#308

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:52
haben von 3 auf 4€ sufgeschlagen.
Das sind ja noch "Steinzeitpreise" und so schöne Langusten wie da unten......
Ich bekomme schon wieder den trriefenden Eckzahn.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#309

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:52
Wer auf Austern abfährt, 80 Cent das Stück. Ich hab das Zeug schon gegessen, kann ihm aber nichts abgewinnen.
Wenn ich Leute seh die Austern schlürfen mache ich mir immer Gedanken : Sie träufeln Zitronensaft drauf, schlürfen sie dann aus der Schale und tun so als ob es ihnen geschmeckt hätte. Die Gesichtsausdrücke machen auf mich einen anderen Eindruck. Wie kann man so etwas runterschlucken, gekaut werden die ja nicht. Wie auch, es sind ja die ganzen Eingeweide noch drin.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#310

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:56
Ebi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:52
haben von 3 auf 4€ sufgeschlagen.
Das sind ja noch "Steinzeitpreise" und so schöne Langusten wie da unten......
Ich bekomme schon wieder den trriefenden Eckzahn.

Ja, Schere fehlt. Hier sagen sie halt „Lobster“ dazu. Oder Crayfisch. Mit Schere hab ich hier aber noch nie was gesehen. Werde aber weiter forschen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#311

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:59


Wenn ich Leute seh die Austern schlürfen mache ich mir immer Gedanken : Sie träufeln Zitronensaft drauf, schlürfen sie dann aus der Schale und tun so als ob es ihnen geschmeckt hätte. Die Gesichtsausdrücke machen auf mich einen anderen Eindruck. Wie kann man so etwas runterschlucken, gekaut werden die ja nicht. Wie auch, es sind ja die ganzen Eingeweide noch drin.

Wahrscheinlich gibt es dazu hier auch andere Meinungen, ich stimme dir aber zu.

Wenn ich sehe, wie jemand den salzigen Rotz schlürft, danach nen Schluck Schampus hinterherkippt und danach vor lauter Genuss die Augen so verdreht, dass man nur noch das Weisse sieht, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Hier überbacken sie die Dinger mit Käse, dann schmecken sie nach Käse. Oder sie schütten Tabasco drüber, das überdeckt das Salz, dann schmecken sie nach Tabasco.

Manche kauen auch, dann entleert sich der Darm in den Mund. Verständlich, danach muss man spülen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#312

Beitrag von Fazerfahrer »

In so einem T2 Wohnmobil habe ich in 1978 als 11jähriger meine erste Südafrika unternommen, damals ein echtes Abenteuer. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen mit dem gewohnten Luxus.

Das Bild habe ich 2018 von einem baugleichen Fahrzeug aus 1977 in De Kelders aufgenommen.
7FF65F32-B666-4FDC-B314-7ECE3E1E48BA.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#313

Beitrag von Ebi »

Genau an dich dachte ich auch, als ich das Fahrzeug gesehen habe. Schade, dass die Leute etwas abweisend wsren. Kommt hier sehr selten vor, man muss eher aufpassen, dass man nicht zu oft eingeladen wird, die Zeit für die vielen Besuche hat man ja nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#314

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:59
Wenn ich Leute seh die Austern schlürfen mache ich mir immer Gedanken : Sie träufeln Zitronensaft drauf, schlürfen sie dann aus der Schale und tun so als ob es ihnen geschmeckt hätte. Die Gesichtsausdrücke machen auf mich einen anderen Eindruck. Wie kann man so etwas runterschlucken, gekaut werden die ja nicht. Wie auch, es sind ja die ganzen Eingeweide noch drin.
Und die leben noch!

Ihr habt mir jetzt Appetit gemacht; ich glaube, ich hole mir morgen welche, aber nicht für 80 ct. *YAHOO*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#315

Beitrag von Fazerfahrer »

Ebi hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:50
Genau an dich dachte ich auch, als ich das Fahrzeug gesehen habe. Schade, dass die Leute etwas abweisend wsren. Kommt hier sehr selten vor, man muss eher aufpassen, dass man nicht zu oft eingeladen wird, die Zeit für die vielen Besuche hat man ja nicht.
Genau diese Erfahrung der Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft haben wir damals auf unserer ersten Reise auf einem Campingplatz gemacht, als uns eine deutschstämmige Familie ihren PKW für eine Einkaufsfahrt anbot, damit wir am Wohnmobil nicht extra das Vorzelt abbauen mussten. Für uns war solch ein Vertrauen damals nicht zu fassen.
Es entwickelte sich ein netter Kontakt, welcher dazu führte, dass wir die Familie beim nächsten Urlaub 1984 in Pretoria besuchten.

Schöne Erinnerungen *DRINK*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#316

Beitrag von Elgeba »

Ich war vor einigen Jahren auf einem CP am Mt.Saint Michelle und lernte dort einen deutschen Camper kennen,der ein Vorkommen von wilden Austern entdeckt hatte,ich bin mit ihm dort zum "ernten" gewesen,und wir hatten Austern satt.Roh bin ich kein Freund von Austern,aber in Butter gedünstet,mit Spaghetti serviert,und danach einen Calvados,vorzüglich. Ebenfalls schmecken Austern sehr gut,wenn man sie in einem Weinsud kocht und mit frischem Baguette, mit bretonischer,gesalzener Bauernbutter isst.Was die Innereien betrifft,kann man die Austern mit einem sehr scharfen Filiermesser auftrennen und den unappetitlichen Teil entfernen.Wem das zu mühsam ist,kann die bequemere Möglichkeit nehmen,die Austern in dicke Scheiben schneiden und dabei die Innereien entfernen.
Wem das alles nicht behagt,kann auch "Bergaustern" essen,aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#317

Beitrag von Snowpark »

Kurz OT.
Frische Austern schmecken nach Meerwasser. Ich genieße sie ohne Zitrone und ganz frisch, direkt am Meer,
in Cancale, Frankreich oder Spanien, Portugal. *THUMBS UP*

Auszug aus link:
Austern gelten als gesundheitsfördernd. Der Brennwert ist mit 272 kJ (65 kcal) pro 100 g gering; daher sättigen Austern kaum und werden gerne als Vorspeise gegessen. Austern enthalten wenig Fett und Kohlenhydrate, dafür aber die Vitamine A, B1, B2, B3, B12, D und E. Weiter finden sich im Austernfleisch viele Mineralstoffe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austern_(Lebensmittel)
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“