eBike laden mit Powerbuttler

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: eBike laden mit Powerbuttler

#21

Beitrag von Tilla »

Hallo Anne,
das ist wirklich viel Geld....zuviel. Ich habe diesen hier seit 6 Jahren problemlos im Einsatz. (mit 200AH Blei Batterien und 70cm Kabel zur Batterie) https://www.solartronics.de/spannungswa ... 151ge?c=13
Wenn es bei euch technisch möglich (Batteriekapazität min. 200 AH) und räumlich (den Wechselrichter in der Nähe der Batterie an/ einzubauen) schafft es auch ein "Anfänger". Es sind vor konfigurierte Kabel, das heißt 2 an den Wechselrichter und 2 an die Batterie...fertig. Preislich liegt dieser beim Powerbuttler. Nebenbei hat diese Firma einen guten Support bei Fragen.
So, das war leider etwas o.T. ....aber nur eine mögliche Alternative.
P.S. Bei 2x 36 Volt E-Bikeakkus, lade ich diese wie Werner während der Fahrt oder an sonnigen Tagen ohne Fahrradausflug und Landstrom über die Batterie. 200 Watt gleichen die Hälfte des Verbrauchs aus. Bisher wirklich problemlos gelaufen.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: eBike laden mit Powerbuttler

#22

Beitrag von Tilla »

Nikolena hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:08
Hallo Werner,

deine Erahrungen sind demnach gut, danke für die ausführliche Information.

Da Anne sich soweit entschieden hat, grätsche ich nochmal mit meiner Frage rein und bitte um Aufklärung
Nikolena hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:00


Wir haben dieses Ladegerät und diesen Akku/Ebike.

Ansonsten die werkseitige Starterbatterie mit Ladebooster und eine 100 AH Lithiumbatterie.

Lässt sich daraus ein Ladeverhalten während der Fahrt ableiten?
....
Konkret frage ich, ob 1-2 Ebikes während der Fahrt über den 2000 Watt WR lediglich mitgeladen werden bis die Akkus voll sind, oder die Batterie vorrangig leersaugen oder immer Überschuss mit Ladebooster während der Fahrt zu erwarten ist, und die Aufbaubatterie lediglich langsamer auflädt.

Nochmal: Ich habe fast keinen Schimmer von Elektrotechnik!
Hallo Wolfgang,
.....letzteres, der Wechselrichter "saugt" an der Zusatzbatterie und die Lima füllt die Zusatzbatterie wieder, mit Booster nur mehr Ladeleistung bei Euro 6 Mobilen. Bei älteren Modellen brauchst es nicht unbedingt, da ist die Lima nicht "kastriert" und liefert genug Nachschub.
Gruß tilla alias Lutz
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: eBike laden mit Powerbuttler

#23

Beitrag von Dieselreiter »

rundefan hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 12:40
Hab gerade die Webseite aus Deinem Link aufgerufen. Der Powerbutler Single für 36 V lädt mit max. 2 A, das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Bosch-Standard-Lader, der immerhin mit 5 A lädt, damit also die Ladezeit verkürzt.
Bleiben wir mal bei den 630Wh vom E-Bike Akku, der wohl selten unter 30% entladen wird (unter 20% sollte der Lithium Akku ohnhin nicht entladen werden). Rechnen wir also mit 400Wh, das sind bei 36V knapp 12Ah, die nachgeladen werden sollen. Bei einem Ladestrom von 2A sind die Akkus in 6 Stunden wieder voll. Das Ladegerät verbraucht dabei 36 * 2 = 72 Watt, das sind bei einer Speisespannung von 12V dann 6 Ampere, mal 6h Ladezeit = 36 Amperestunden, die aus der Aufbaubatterie geliefert werden müssen. Bei zwei 95Ah Batterien sind das jeweils 18Ah, also 19% der Kapazität.

=> Das ist kein Wert, über den man sich Sorgen machen müsste, solange es nur ein E-Bike ist.
walter7149 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 23:11
Hallo Anne, der größte Denkfehler ist, das du bei schönstem Wetter mit viel Sonnenschein ausgerechnet deine E-Bike-Akkus
laden willst um die schwache Batteriekapazität nicht zu überlasten.
Eigentlich solltest du bei schönsten Wetter Radtouren machen
Beim schönsten Wetter sollen die (gar nicht so knappen) Aufbaubatterie geladen werden, und die sollen dann zum Aufladen des E-Bike Akkus dienen. Wozu hat man denn sonst 190Ah?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Technik“