Lackieren oder Folieren ?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Lackieren oder Folieren ?

#1

Beitrag von Claros »

Hallo Forum,

nach 11 Jahren ist der rote Lack vom Sprinter "fertig" (hat ab Werk keinen UV-Schutz).
Nun stehen wir vor der Frage: was tun? Lackieren oder Folieren?
Da dies der Einzige Macken nach 160 000 km ist, wollen wir gerne etwas Geld investieren.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Grüße
Walter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lackieren oder Folieren ?

#2

Beitrag von Sellabah »

Nur ausgebrannt und Matt? Dann geht folieren. Kratzer, Beulen und Rost müssen behandelt werden und dann würde ich den Preis sehr gut vergleichen.
Eine Fahrerhausfolierung ist anders wie ein gerade Flächenfolierung nicht "billig".

Lack schützt dazu. Nicht bös sein, der Sprinter von 2010 war immer noch eine "Rostlaube". Es gibt gut gepflegte, es gibt Hallensteher, aber die haben in der Zeit an Korrosionsschutz nicht viel getan am Äußeren.
Halt Nutzfahrzeug. Es gibt Lackierung, "Verkaufsdusche" :mrgreen: und Folierung.

Ich persönlich würde in gleichem Farbton lackieren lassen. Das dürften etwa 2 Riesen sein wenn man ein wenig Angebote einholt. Dabei einmal an die Korrosion mit etwa 500 Euronen Und dann würde ich einmal aufbereiten und versiegeln lassen.
Da dürfte das Ding bei Rot recht neu ausschauen und keine Übergänge erkennbar sein. Vor allem wären die typischen Rostnester erkannt und eingedämmt.

Auch kann man einen guten Aufbereiter fragen, ob er den Lack retten kann, was bei Rot und Müllwagenorange sehr aussichtslos ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Re: Lackieren oder Folieren ?

#3

Beitrag von Claros »

Hallo Sven,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Der Lackierer veranschlagt ca. 3500€ "wenn's gscheit werden soll°
deshalb meine Unsicherheit.

Bis auf zwei kleine Rostansätze auf der Fahrerhausrückseite ist er Rostfrei.
Aufbereiten von einem Profi kostet ca. 300€, hält aber nur ? Monate.........
Anscheinend ist ROT die schlechteste Wahl gewesen (sagen die Fachleute).

Dann werde ich mal in die Tasche greifen müßen.

Grüße
Walter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lackieren oder Folieren ?

#4

Beitrag von Sellabah »

Ja. Rot und Schwarz beim Wohnmobil, was oft und meist in der Sonne steht eine Schei…wahl.
Aber nur, weil heute die Lacke nicht gut sind.

3,5 Riesen ist ok wenn der Rost behandelt wird. Du bekommst es günstiger, aber es ist auch Vertrauenssache.
Das Ergebnis wird dich umhauen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Lackieren oder Folieren ?

#5

Beitrag von Hans 7151 »

Claros hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 18:12
Der Lackierer veranschlagt ca. 3500€ "wenn's gscheit werden soll°
deshalb meine Unsicherheit.
Das ist doch günstig, würde ich sofort annehmen. Folieren würde ich nicht machen, wenn ein Fahrzeug viel draußen steht ist die Folie in wenigen Jahren auch Kaputt. Rot ist die empfindlichste Farbe und sollte deshalb öfter poliert und anschließend versiegelt werden.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lackieren oder Folieren ?

#6

Beitrag von Elgeba »

Unsere Busse sind rot foliert,stehen immer draußen, ohne dass es mit der Folie Probleme gibt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Lackieren oder Folieren ?

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Bei meiner Frau war nach ca.5 Jahren das Dach nicht mehr schön. Hat sie dann erneuern lassen. Wird da auch Qualitätsunterschiede geben.

Grüße Hans
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lackieren oder Folieren ?

#8

Beitrag von Sellabah »

Bei Folien ist O und A die Qualität. 3M und vergleichbare Materialien geben eine Gewährleistung auch für fünf Jahre und halten nach meiner Erfahrung wesentlich länger.
Meine Fahrzeuge in der Firma lasse ich seit drei Fahrzeuggenerationen mit Fotorealistischen Motiven foliieren und hab selbst nach Unfallinstandsetzung nie Unterschiede gesehen.

Es ist aber so, das gerade der Sprinter dieser Generation noch ein ziemlich günstig zusammengedengelter Haufen war und zu Korrosion neigte. Von daher tut eine gute Vorbehandlung mit anschließender Lackdusche dem Fahrzeug gut.
Darauf eine Waxol Versiegelung und viele Jahre ist Ruhe.


:idea: *SCRATCH* In diesen Zeiten gehen Wohnmobile weg wie warme Semmeln.
Eine Verkaufsdusche drauf für 5-600€ und mal überteuert in Mobile setzen und dann einen Wechsel anstreben.
Der Benz aus dem Jahr ist schon gut, aber auch nicht für die Ewigkeit, dazu ein arger Wanker.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“