Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#21

Beitrag von Elgeba »

Das Problem ist,dass mich Deine Meinung absolut nicht interessiert,klar?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#22

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 23:03
Das Problem ist,dass mich Deine Meinung absolut nicht interessiert,klar?


Gruß Arno
Solltest du mich meinen:

Ja, du hast ein Problem.
Alles klar.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#23

Beitrag von Elgeba »

Ich freue mich immer,wenn ich von meinen Mitmenschen verstanden werde....



Gruß Arno :Ironie:
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#24

Beitrag von Sellabah »

;-) *JOKINGLY* Jetzt ist aber gut hier.

Wie war noch mal das Thema? *LOL*


Was ich mir bei Familien immer krampfig vorstellen tu, ist der Umbau der hinteren Sitze für die Brut und der Einsatz von Kindersitzen.

Und was mir persönlich immer schwer fällt im VI, ist das verdunkeln des Fahrerhauses.
Meine Holde kommt nicht oben an die Schränke.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#25

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:33
Und was mir persönlich immer schwer fällt im VI, ist das verdunkeln des Fahrerhauses.
Meine Holde kommt nicht oben an die Schränke.


LG
Sven

Musst Deine 26jährige Haushaltshilfe mitnehmen! 8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
4 Beaufort
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 15:57

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#26

Beitrag von 4 Beaufort »

Travelboy hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:54
Unser Mobil passt, zumindest so lange wie wir mobil sind, was dann kommt steht eh in den Sternen.
Es hat:
eine annehmbare Länge von 7m
2 Einzelbetten 2,0m, 1,9m in einer Höhe von 60cm
ein großes Raumbad
abschließbare Tür zum Fahrerhaus
eine Stehhöhe von >2m
eine Heck-Rundsitzgruppe
Großer Kühlschrank, sep. Gefreirfach und Backofe
und ein super Raumgefühl

OK, die Garage ist zwar nur für zwei 20" Falt-E-Bikes und Automatik hat er auch nicht aber das sind für uns nur kleine Kompromisse
4 Beaufort
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 15:57

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#27

Beitrag von 4 Beaufort »

Hallo travelboy, du hast unser Traum-Womo!! Wer ist der Hersteller? LG aus Guenzburg 4 Beaufort
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#28

Beitrag von Travelboy »

Gibt es leider nicht mehr crying

Ist ein Sonderbau von Frankia auf Grundlage des FF-4, den wir nach unseren eigenen Vorstellungen haben aufbauen lassen.

Die gibt es jetzt nur noch mal Gebrauchte für ~ 55.000€ und dann nur als Standardausstattung mit dem Hubbett.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#29

Beitrag von Chief_U »

4 Beaufort hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:08
Hallo travelboy, du hast unser Traum-Womo!! Wer ist der Hersteller? LG aus Guenzburg 4 Beaufort
Hier ohne Hubbett. Der Preis ist sehr ambitioniert!
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#30

Beitrag von Billy1707 »

Der Preis ist äusserst ambitioniert !

Der ist auch mit 3,5 t angegeben.
Hab mich vor 4 Jahren mal für die FF2
interessiert. Die haben alle ein Leergewicht von 3.150 oder 3.200 kg.
Geht nicht.
Das sollte man wissen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#31

Beitrag von Travelboy »

Genau,
der FF-2 mit 3,5t und einer Länge von 6,5m ist schon ein tolles Fahrzeug, vor allen der intelligente Umbau der Sitzgruppe zum Bett,dauert keine 30 Sekunden / Bett.
Aber vom Gewicht geht das garnicht.

Wir hatten uns daher für den FF-4 mit ALCO und 4,5t entschieden, dann aber ohne Hubbett dafür mit der Bett/Sitz Konstruktion vom FF-2 und einem großen Panoramafenster über der Sitzgruppe, der FF-4 ist zwar 7m lang, hat dafür aber auch 50cm mehr Wohnraum.

Wenn es den noch geben würde, ich würde den noch einmal kaufen *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Aber die heutigen Gebrauchtpreise :-O der Neupreis lag 2012 bei 75k€,
Schöne Grüße
Volker
4 Beaufort
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 15:57

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#32

Beitrag von 4 Beaufort »

Der FF-2 vergleichbar mit dem Frankia A 680, hat aber Alkovenbett, FF-4 vergleichbar mit Frankia I 740 mit Einzelhubbetten, aufgelastet auf 4,4 to, jetziger Preis ca. 130.000 Euro.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#33

Beitrag von Travelboy »

Der Vorteil des A 580 oder 740 liegt in der größeren Garage, wo sogar zwei 26" E-Bikes hinein passen.
Der Nachteil in der Fahrzeughöhe mit >3,2m - der passt nicht mehr in unser Carport.

Und die Frage ist -- will ich mit >70 noch ein Alkovenmobil :roll:
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#34

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 08:14
Und die Frage ist -- will ich mit >70 noch ein Alkovenmobil
Ich will bereits jetzt keines.
Es gibt ja inzwischen Laengsschlaeferalkoven - aber der Aufstieg - da fehlt mir die stabile Treppe - lerne gerne dazu wenn es welche gibt damit.

Und oben ist es mir zu Sarg aehnlich - in meinem Alter macht das depressiv wenn man staendig ans letzte Bett erinnert wird. :mrgreen:

Und letztlich bin ich ein Optik und Designfan und die Buckelwale sind nicht mein Ding.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon8

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#35

Beitrag von Anon8 »

Luxman hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:23
... ist es mir zu Sarg ähnlich - in meinem Alter macht das depressiv wenn man ständig ans letzte Bett erinnert wird.
Dann doch lieber konsequent sein und einen Leichenwagen als Camper Umbau nutzen, eventuell noch mit passenden Werbeaufschriften:
  • "An später denken, Särge schenken"
  • "Jolan, gegen Wundliegen im Sarg"

leichenwagen-camper.jpg

:duw: :duw: :duw:
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#36

Beitrag von LT35 »

... also lieber alles auf einer Ebene haben ?

Vielleicht wär das hier dann die Basis für einen geschickten Selbstausbauer ;-)

Fiiiiaaaaat.jpg

Das Design sieht man von innen ja nicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#37

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich finde Grundrisse als Vollintegiertes Fahrzeug mit Längshubbett und Hecksitzgruppe interessant. Hierbei dürfte der Einstieg in die Betten niedriger ausfallen als bei entsprechenden Alkoven Modellen. Als Beispiel sehe ich hier Fahrzeuge wie Dethleffs I 6820-2 oder I 7820-2, oder für die ganz große Brieftasche Concorde Carver 890 RRL.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#38

Beitrag von Chief_U »

Oder so:
DCEAE084-958C-4922-B1AD-C585387DB232.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#39

Beitrag von Fazerfahrer »

Chief_U hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 15:09
Oder so:

DCEAE084-958C-4922-B1AD-C585387DB232.jpeg
Klar gibt es in diesem Layout noch viele weitere Anbieter, meine Auswahl war nur exemplarisch. Da ich derzeit allerdings nicht den Kauf eines Fahrzeugs in diesem Preissegment plane, habe ich nicht die komplette Marktübersicht.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#40

Beitrag von Markus und Helga »

Also wir hätten nie mit einem Alkoven geliebäugelt.....bis wir den Alpa von Dethleffs angeschaut haben. Der hat 3 feste Stufen zum Bett. Und mega viel Platz. Wen er nur nicht so teuer wäre......
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“