Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#1

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: ....nicht nur ein Thema für alte Säcke sein, auch zum Beispiel der kleine Tobi darf mitmachen.

Jede Generation hat Ansprüche an das Wohnmobil seiner Wahl.
Jung und zu Zweit reisend braucht man vielleicht eine Riesenmatratze, Hubstützen, ein speziell gedämmtes Klo und einen Kühlschrank mit Platz für ordendlich Puffbrause.
Das Styling muss modern und "Hipp" sein vielleicht.

Die Familie braucht Rückzugsorte für sich und die Kinder. Drei Wochen Regen könnten eine Scheidung äußerst beschleunigen.

Und dann wir. Wir, die wir nach und nach mumifizieren. Wir brauchen bequeme Einstiege, Ein Bad, wo man klarkommt, Betten die kein Hindernis sind und Schalter und Rollos, wo wir dran kommen.
Eventuell muss ein Hackenporsche, ein Rollator oder gar ein Rollstuhl mit. Der Kleiderschrank sollte vielleicht nicht mehr auf Bückhöhe sein.
Eventuell sind elektrische Helfer oder gar Sprachbefehle von Sinn im Aufbau. Aber auch der Fahrerplatz sollte vielleicht angepasst sein.

Ich bewundere immer große Linerhersteller, die es schaffen, Fahrzeuge mit fünf Stufen an die Generation Ü70 zu verticken, die natürlich die Kaufkraft eher haben, wie ein Mitte Zwanzigjähriger Kastenwagenkunde.


Welche Dinge und Ausstattungen sin euch wichtig? Eventuell mal mit ungefährer Altersangabe und eventueller Mobilitätseinschränkung. Und dazu zähle ich schon "Rücken", Hüften und natürlich Holzbeine.
Was braucht ihr Jungspunde im Wohnmobil?
Und was macht ein klassisches "Familienwohnmobil" für zwei Blagen und einen Zeckenteppich denn so aus?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#2

Beitrag von Elgeba »

Wenn es bei mir mal so weit kommen sollte,dass ich einen Rollator brauche oder nicht mehr in den Alkoven komme,verkaufe ich das Auto und bleibe zu Hause,ganz einfach.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#3

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Glücklicherweise haben wir vor 16 Jahren die richtige Wahl getroffen und sind immer noch zufrieden.
Heute ist es ein 3-Generationen-Fahrzeug.

Die Zwerge schlafen im Alkoven und die Eltern im Heckbett über der Garage.
Bis auf die eingeschränkte Zuladung wegen Gesamtgewicht 3.5 T sind alle Ansprüche erfüllt.
Für genügend Kinderspielzeug reicht es momentan noch ...

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#4

Beitrag von TomL »

Sellabah hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:54
Welche Dinge und Ausstattungen sin euch wichtig? Eventuell mal mit ungefährer Altersangabe und eventueller Mobilitätseinschränkung. Und dazu zähle ich schon "Rücken", Hüften und natürlich Holzbeine.
Was braucht ihr Jungspunde im Wohnmobil?
Und was macht ein klassisches "Familienwohnmobil" für zwei Blagen und einen Zeckenteppich denn so aus?
Es gibt in meiner Wohnstatt schon zwei Aspekte, die mich so ziemlich nerven. Da ist zum einen der in der Wandecke angebrachte Schiuawa-Trinknapf (zitiert) im Raumbad, den Knaus angeberisch Waschbecken nennt und wo ich mir nur die Zähne putzen kann, ohne für Schneefall auf dem Fußboden zu sorgen, wenn ich die Spiegeltür öffne und zumindest die Stirn in den Schrank stecke.

Und das zweite, was auch echt nervt, und immer noch Bad, sitzt man dort beim Big-Busines bei geschlossener Tür, hat jede Sardelle in der Dose mehr Platz als ich - mit anderen Worten: geht nicht, zwei Knie sind zwei zuviel. Das heißt, Klotür is nich, nur zur Sitzecke geschlossen als Ein-Raum mit Dusche und Vorgang zum 'Schlafzimmer'.

Ansonsten, so auf die 70 zugehend und als Antwort auf die Frage, ob ich 'ihn' noch mal genau so nehmen würde...?... ja! unbedingt! Weil mir andere Kompromisse anderer Modelle erheblich mehr weh tun würden.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ausfahrbare rampe statt treppe.
betten stufenlos höhenverstellbar.
sitzbad mit lift
automatikgetriebe
beleuchteter medikamentenschrank
ekg + blutdrukmeszgerät fest verbaut (suchen entfällt)
frontscheibe mit entsprechender dioptrieeinstellung.
katheteranschlüsze an allen sitzen
separee für die pflegekraft
notruftaste
tbc...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#6

Beitrag von womocamper »

Wie mit den altersgerechten Handys mit Tasten so groß wie Holzbauklötze *PARDON*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:54
Welche Dinge und Ausstattungen sin euch wichtig? Eventuell mal mit ungefährer Altersangabe und eventueller Mobilitätseinschränkung. Und dazu zähle ich schon "Rücken", Hüften und natürlich Holzbeine.
Was braucht ihr Jungspunde im Wohnmobil?
Und was macht ein klassisches "Familienwohnmobil" für zwei Blagen und einen Zeckenteppich denn so aus?
Vorher:
Alkoven mit Stockbetten im Heck - wichtige Rückzugsmöglichkeit für 2 Kids. Beste Raumausnützung ever.
Einschränkung: Über die Leiter ins Bett raufkraxeln und die Raumhöhe überm Bett waren nicht so prickelnd. Holzbein wird zum Showstopper.

Nachher:
TI mit Querbetten im Heck. Noch schaffe ich es, über die Göga drüberzuklettern, ohne sie dabei zu wecken. Wenn das nimmer geht, muss sie geweckt werden, um die Beine einziehen. Längsbetten wären komfortabler, aber ich kann heute nicht sagen, ob der Unterschied so riesig wäre.

Das wichtigste Ausstattungsmerkmal ist für uns die L-Küche (damit man aneinander vorbeikommt) und das Raumbad, wenn man die Klotüre aufmacht, wird sie zur Schlafzimmertüre. Großes Bad/Klo, abgetrennter Schlafbereich. Man(n) kann vorne lesen/compjutern/... und hinten schnarcht der Partner.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#8

Beitrag von vorerst »

Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...
100% autonom fahren können, falls der Besitzer zu tatterig dafür ist. :duw:
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#9

Beitrag von Snowpark »

Habe vor Jahren in Südfrankreich einen mittelalten Mann im Rollstuhl getroffen. Über einen Aufzug gelangte er durch die verbreitete Hymer-Tür, kam mit raffinierten Hilfsmitteln an die Schränke/Sachen, die er brauchte.
Ist zum Boule spielen gerollt und mit dem alten VI-Hymer weiter gefahren. *THUMBS UP*
Geht vieles.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#10

Beitrag von Variokawa »

unser neue TI wird ein Automatic Getriebe haben, Längsbetten, Raumbad mit Dusche separat, L-Küche, Hubbett falls die Tochter mitkommt, Doppeldinradio mit RFKamera, Klima in Aufbau und Fan-tastic Vent, erstmal ein SAT TV dazu.
63 und 55
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#11

Beitrag von Sellabah »

Elgeba hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:12
Wenn es bei mir mal so weit kommen sollte,dass ich einen Rollator brauche oder nicht mehr in den Alkoven komme,verkaufe ich das Auto und bleibe zu Hause,ganz einfach.


Gruß Arno

*SCRATCH* Die letzten, oder viele Jahre, weil es auch schon Jüngere trifft, in Einsamkeit und Isolation des trauten Heimes verbringen? Nur weil man eingeschränkt ist?
Wo heute fast alles an Hilfsmitteln und Umbauten möglich ist?
Und die Gesellschaft nahezu alles akzeptiert?

Ich sehe immer mehr Rollatoren, Dreibeine, Rollstühle und Dreiradscooter auf Plätzen.
Das wäre doch wirklich zu schade.
Grad im Wohnmobil findet man, vernünftig eingerichtet, immer Halt und kurze Wege.

Wär das nicht schad um Lebensqualität? Man kann in einem solchen Fall meist die Uhr nicht mehr zurück drehen. Aber trotzdem sollte es doch gerade dann mit Vollgas weiter gehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#12

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Für unsere Generation, welche seit 50 Jahren immer mit ReiMo unterwegs gewesen ist, ist das Bedürfnis unterwegs zu sein nicht mehr wie in jungen Jahren vorhanden. Jedenfalls bei mir/uns. Zudem werden die Anfahrtswege zu neuen Zielen immer weiter und unsere tägliche Kilometerleistung dagegen kleiner. Ganz abgesehen vom Verkehrsgewühl und den anderen Umständen, wie volle Stellplätze mit Käfighaltung.

Offengestanden genügt es mir immer häufiger, mich dank Webcams an jedem beliebigen Ort zumindest umsehen zu können. Inzwischen bin ich lieber im grosszügigen Haus und Garten und mag mich immer weniger einschränken. Das ReiMo ist bequem, um weite Strecken in Unabhängigkeit über Tage zurücklegen zu können. Aber in der Regel haben wir nach 2-3 Tagen bereits genug und freuen uns wieder auf das Zuhause.

So ändern sich auch liebgewordene Gewohnheiten und wir können uns gut damit arrangieren. Die Aussage von Sven " .. .Wär das nicht schade um Lebensqualität? Man kann in einem solchen Fall meist die Uhr nicht mehr zurück drehen. Aber trotzdem sollte es doch gerade dann mit Vollgas weiter gehen ..." kann ich nicht unterschreiben. Auf Hetze und Stress im hohen Alter kann ich getrost verzichten.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
<Anon1>

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#13

Beitrag von <Anon1> »

ivalo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:53
Ganz abgesehen vom Verkehrsgewühl und den anderen Umständen, wie volle Stellplätze mit Käfighaltung.

Offengestanden genügt es mir immer häufiger, mich dank Webcams an jedem beliebigen Ort zumindest umsehen zu können.
Käfighaltung hatten wir in den letzten Wochen nicht, auch keine Plätze mit Webcams. ;-)

Altersgerecht? Was versteht man beim Wohnmobil darunter? OK, halbwegs bequem ins Bett kommen ist schon gut, ansonsten? Ach ja, Assistenzsysteme sind auch nicht schlecht. 8-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#14

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven!
Um auf das/Dein Thema richtig zu antworten und die Fragestellung zudem für uns irgendwann ja wieder eine Relevanz hat ( sind ja derzeit ohne Mobil und auch nicht wirklich mobil, weil mit Pflege der Schwiegermutter bedacht).

Darum einfach nur soviel:

Es sollte als Erstes bezahlbar sein. Für uns wird ein Mobil wenige, simple Dinge haben müssen:
Motor mit Automatik ( oder Semi-Automatik), ( Stern ist nicht Bedingung, würde ich aber auch nicht ablehnen)
Längsbetten, kein Hub Bett ( Enkel sind keine vorhanden und leider auch nicht mehr zu erwarten).
Eine Garage für den sicheren Transport unserer Räder.
Am liebsten Aufbautür mit Fenster und einen echten = mindest 30 cm hohen Doppelboden. ( kein Pseudo-Doppelboden, der sich dann "Funktionsboden" nennt)
Ein 120 Liter- Gastank + mindest eine Tankflasche wäre schön, da unsere Reiseziele sich dann auch wieder im Norden = Norwegen, Schweden, Finnland und dann auch mal im Winter befinden werden.
Dazu ausreichend große LFP-Akkus ( 2x mit je > 250 Ah) und eine dazu passenden Ladetechnik ( dazu passende Solar-Anlage + Booster) und,
nur eine Tür ins Fahrzeug. Gründe für die "nur eine Tür " hab ich in einem anderen Thema schon beschrieben. Also keine Diskussion warum und warum nicht.
Das angedachte Fahrzeug sollte aus dem Produktionsstandort Aschbach oder Schlüsselfeld stammen.
Wir sind 73 und 69 Jahre alt.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#15

Beitrag von Travelboy »

Unser Mobil passt, zumindest so lange wie wir mobil sind, was dann kommt steht eh in den Sternen.
Es hat:
eine annehmbare Länge von 7m
2 Einzelbetten 2,0m, 1,9m in einer Höhe von 60cm
ein großes Raumbad
abschließbare Tür zum Fahrerhaus
eine Stehhöhe von >2m
eine Heck-Rundsitzgruppe
Großer Kühlschrank, sep. Gefreirfach und Backofe
und ein super Raumgefühl

OK, die Garage ist zwar nur für zwei 20" Falt-E-Bikes und Automatik hat er auch nicht aber das sind für uns nur kleine Kompromisse
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#16

Beitrag von Elgeba »

Sellabah hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:02
Elgeba hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:12
Wenn es bei mir mal so weit kommen sollte,dass ich einen Rollator brauche oder nicht mehr in den Alkoven komme,verkaufe ich das Auto und bleibe zu Hause,ganz einfach.


Gruß Arno

*SCRATCH* Die letzten, oder viele Jahre, weil es auch schon Jüngere trifft, in Einsamkeit und Isolation des trauten Heimes verbringen? Nur weil man eingeschränkt ist?
Wo heute fast alles an Hilfsmitteln und Umbauten möglich ist?
Und die Gesellschaft nahezu alles akzeptiert?

Ich sehe immer mehr Rollatoren, Dreibeine, Rollstühle und Dreiradscooter auf Plätzen.
Das wäre doch wirklich zu schade.
Grad im Wohnmobil findet man, vernünftig eingerichtet, immer Halt und kurze Wege.

Wär das nicht schad um Lebensqualität? Man kann in einem solchen Fall meist die Uhr nicht mehr zurück drehen. Aber trotzdem sollte es doch gerade dann mit Vollgas weiter gehen.

LG
Sven

Vollgas geben kann ich auch ohne Wohnmobil,ich habe mehrere Ehrenämter in Vereinen,wir sind gerade im Schützenverein dabei,ein Inklusionsprojekt zu starten,in dem wir ein ATV anschaffen,um damit körperbehinderte Bogenschützen zum Schießgelände zu bringen,der steile Waldweg dorthin ist für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.Wenn es so weit ist, werde ich die Schulung der betreffenden Vereinsmitglieder übernehmen,ein ATV ist nicht so ganz "ohne".Das ist nur eine der Aktivitäten,man sollte in gewissen Situationen auch mal über den Rand der reisemobilen Suppenschüssel hinaussehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#17

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:01
man sollte in gewissen Situationen auch mal über den Rand der reisemobilen Suppenschüssel hinaussehen.
Darum geht es hier aber nicht. :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#18

Beitrag von Elgeba »

Das gehört sehr wohl mit zu diesem Thema,vorausgesetzt,man sieht über den Rand der reisemobilen Suppenschüssel hinaus.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#19

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:16
Elgeba hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:01
man sollte in gewissen Situationen auch mal über den Rand der reisemobilen Suppenschüssel hinaussehen.
Darum geht es hier aber nicht. :mrgreen:
Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

... den Eigner beweglich und flexibel halten. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ein altersgerechtes Wohnmobil sollte...

#20

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:01
Vollgas geben kann ich auch ohne Wohnmobil,ich habe mehrere Ehrenämter in Vereinen,wir sind gerade im Schützenverein dabei,ein Inklusionsprojekt zu starten,in dem wir ein ATV anschaffen,um damit körperbehinderte Bogenschützen zum Schießgelände zu bringen,der steile Waldweg dorthin ist für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.Wenn es so weit ist, werde ich die Schulung der betreffenden Vereinsmitglieder übernehmen,ein ATV ist nicht so ganz "ohne".Das ist nur eine der Aktivitäten,man sollte in gewissen Situationen auch mal über den Rand der reisemobilen Suppenschüssel hinaussehen.

Gruß Arno
Dein Beitrag wäre hier passender: "Andere Hobbys"

viewforum.php?f=31
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“