Schon einmal gebraucht

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Schon einmal gebraucht

#1

Beitrag von Travelboy »

...
den Verbandskasten im Wohnmobil oder Auto?

Ich in den 50 Jahren noch nie.
Klar hab ich gerade in jüngeren Jahren öfter einen Erste-Hilfe Lehrgang gemacht, aber bis ein Pflaster für mich oder die Familie hab ich den Verbandskasten nie genutzt.
Genau so die gelbe Blinkleuchte für meinen >3,5tonner oder die vorgeschriebenen Keile, liegt alles seit 10 Jahren originalverpackt im Mobil.
Schöne Grüße
Volker
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Schon einmal gebraucht

#2

Beitrag von paule »

Hallo,

@Travelboy, ich habe einen Verbandkasten auch erst einmal gebrauchen müssen.

Ein Unfallbeteiligter hatte eine offene Wunde. Aus der Pulsader sprudelte munter sein Blut in die Gegend. Ich war froh, dass ich dieses überflüssige Ding zur Verfügung hatte.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schon einmal gebraucht

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich habe das Ding auch originalverpackt im Auto,bisher nie gebraucht,wird nach Ablauf Verfalldatum durch einen neuen ersetzt,der alte wird "Bordapotheke",habe nie etwas davon gebraucht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schon einmal gebraucht

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:03
aber bis ein Pflaster für mich oder die Familie hab ich den Verbandskasten nie genutzt.
Pflaster ist ja gar keines drin. Ich habe meine alle zusätzlich mit einem Pflasterset befüllt. Natürlich noch nie gebraucht das ganze Zeugs. Aber wenn dann bist Du froh wenn dir einer helfen kann.

Grüße Hans
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schon einmal gebraucht

#5

Beitrag von Sellabah »

Noch nie.

Auch die Bu..en wollten es noch nie bei mir sehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Schon einmal gebraucht

#6

Beitrag von Travelboy »

Hans 7151 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:22
Travelboy hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:03
aber bis ein Pflaster für mich oder die Familie hab ich den Verbandskasten nie genutzt.
Pflaster ist ja gar keines drin. Ich habe meine alle zusätzlich mit einem Pflasterset befüllt. Natürlich noch nie gebraucht das ganze Zeugs. Aber wenn dann bist Du froh wenn dir einer helfen kann.

Grüße Hans
Da kannste mal sehen, wie lange das bei mir her ist, da gab es noch Pflaster im Kasten *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schon einmal gebraucht

#7

Beitrag von Billy1707 »

Nö.

Ist wohl so wie die Vollkasko, Anfahrmatten, Ersatz Sicherungen, Ersatz Wasserpumpe.

Im Endeffekt ist man froh, wenn man's nicht braucht.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schon einmal gebraucht

#8

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:39
Da kannste mal sehen, wie lange das bei mir her ist, da gab es noch Pflaster im Kasten
Da gibts auch ein Verfallsdatum für verschiedene Materialien, demnächst werden auch Masken zum Pflichtinhalt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schon einmal gebraucht

#9

Beitrag von SaJu »

Wichtiger wäre ein Schutz bzw Hilfe für eine mögliche Mund zu Mund Beatmung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schon einmal gebraucht

#10

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 19:43
Wichtiger wäre ein Schutz bzw Hilfe für eine mögliche Mund zu Mund Beatmung.

Gibt es, ist aber nicht Pflichtbestandteil vom PKW-Verbandskasten.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Schon einmal gebraucht

#11

Beitrag von Bevaube »

SaJu hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 19:43
Wichtiger wäre ein Schutz bzw Hilfe für eine mögliche Mund zu Mund Beatmung.
Mund zu Mund ist nur noch mit der Herzallerliebsten gängig @}->--
Schon seit einiger Zeit durch Herzdruckmassage ersetzt, *THUMBS UP*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schon einmal gebraucht

#12

Beitrag von SaJu »

Hans 7151 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 20:00
SaJu hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 19:43
Wichtiger wäre ein Schutz bzw Hilfe für eine mögliche Mund zu Mund Beatmung.

Gibt es, ist aber nicht Pflichtbestandteil vom PKW-Verbandskasten.
Ja. Habe ich in den Fahrzeugen. Aber im Verbandskasten bzw der Ausrüstung wäre es für mich durchaus sinnvoll
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schon einmal gebraucht

#13

Beitrag von Sellabah »

Ich nutze aber abgelaufene Verbandskästen auch aus der Firma, um eine Bordapotheke zu haben.
Da kann man ab und an mal was rausnehmen und hat Pinzette und Pflaster greifbar.
Das Geraffel funktioniert meist jahrelang.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Schon einmal gebraucht

#14

Beitrag von Felisor »

Hans 7151 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:22
Pflaster ist ja gar keines drin.
Natürlich ist da Pflaster drin!

Gemäß DIN 13164 seit 2014 u.a.:

Heftpflaster (DIN 13019-A) Pflaster(-rolle) auf Spule mit Außenschutz, 5 m x 2,5 cm
2 Pflasterstrips 1,9 x 7,2 cm
4 Pflasterstrips 2,5 x 7,2 cm
4 Wundschnellverband (DIN 13019-E) 10 x 6 cm
2 Fingerkuppenverbände
2 Fingerverbände 12 x 2,0 cm
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schon einmal gebraucht

#15

Beitrag von Hans 7151 »

Du hast Recht, aber nur bei den neuern Verbandskasten sind diese drin. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, früher war nichts drin.

Grüße Hans
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Schon einmal gebraucht

#16

Beitrag von Felisor »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 19:14
Du hast Recht, aber nur bei den neuern Verbandskasten sind diese drin.
2014 ist jetzt nicht mehr sooo neu. Da dürfte mittlerweile schon die zweite Generation am Ablaufen sein. Aber auch in älteren Verbandskästen war schon Wundschnellverband (dieses Meter-Pflaster zum selber abschneiden) und Pflasterstrips drin. Nicht so viel, aber Pflaster sind da schon drin, seit ich Auto fahre (also so ca. 30 Jahre), weil ich mir da früher schon ab und an mal ein Pflaster rausgeholt hab.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Schon einmal gebraucht

#17

Beitrag von vorerst »

Ich habe ihn schon 2 mal gebraucht.
Einmal vor geschätzt 30 Jahren bei einer schweren Schnittwunde am Unterarm (Druckverband) eines Mofafahrers nach einem Sturz. Wie es zu der Schnittwunde kam, war mir am Unfallort nicht ganz klar. Sah aber so aus, dass er sich an der gesprungenen Plastikverkleidung aufgerissen hat.
Einmal 2008 im Winter die Rettungsdecke um den Körper zu wärmen, als ein Fußgänger Außenorts auf Glatteis schwer stürzte bis der Krankenwagen kam.

Der Verbandskasten macht immer Sinn - wenn man ihn im Falle des Falles auch benutzt und nicht nur gafft!

Aber noch mehr Sinn macht eine Auffrischung des Erste Hilfe Kurses. Wir haben dies 2015 über den Verein organisiert und dabei gleichzeitig einen Kurs des AED („Automatisierter Externer Defibrillator“ = Laiendefibrillator) mitgemacht, welcher für jeden zugänglich im Ort in der Volksbank neben dem Geldautomaten hängt.

Viele rufen nach einer regelmäßige Nachprüfung der Fahrtüchtigkeit für Altere.
Viel sinnvoller aber wäre eine verpflichtende 10jährige Auffrischung des Erste Hilfe Kurses.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Schon einmal gebraucht

#18

Beitrag von Chief_U »

vorerst hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:14
Viele rufen nach einer regelmäßige Nachprüfung der Fahrtüchtigkeit für Altere.
Viel sinnvoller aber wäre eine verpflichtende 10jährige Auffrischung des Erste Hilfe Kurses.
Das stimmt vollkommen. Heutzutage beschleicht einen der Gedanke, es würde gelehrt, als erstes das Smartphone zu zücken und zu filmen - statt zu helfen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Schon einmal gebraucht

#19

Beitrag von dodo66 »

Noch nie gebraucht, noch nie vom TÜV geprüft , im Womo haben wir immer eine Bordapotheke dabei die ist mehr aös komplett. Aber ehrlich erste Hilfe mein Kurs ist über 40 jh beihnahe 50 jh her und dauerte seinerzeit 3h bei uns im Adler, war ein Vortrag vom DRK mit Bier und Zigaretten, man bekam einen Zettel fürn Führerschein und gut wars.
lg
olly
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schon einmal gebraucht

#20

Beitrag von WoMoFahrer »

Irgend was mache ich falsch. Ich brauche den Verbandskasten regelmäßig. In diesem Jahr für zwei Kinder auf einem CP, der Eine hatte ein stark blutende Wunde am Fuß und das Mädchen hatte eine Schnittwunde am Knie, 5 cm lang und 1 cm tief. Letztes Jahr hatten sich zwei Jungs mit einen Kettcar überschlagen, da kam sogar der Rettungshubschrauber zum Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“