Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

#1

Beitrag von Anon11 »

Sorry an alle Österreicher hier im Forum!

Aber als ich das https://www.campingclub.at/die_neue_mot ... wohnmobile

grade las hab ich mich echt gefragt ob die noch alle Latten am Zaun haben! 😳
<Anon1>

Re: Spinnen die Österreicher?

#2

Beitrag von <Anon1> »

In Deutschland: Die Kfz-Steuer fürs Wohnmobil richtet sich nach Gewicht und Schadstoffklasse. Wir erklären, wie man die Steuer berechnet. Hier lesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... wohnmobil/
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Spinnen die Österreicher?

#3

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:29
In Deutschland: Die Kfz-Steuer fürs Wohnmobil richtet sich nach Gewicht und Schadstoffklasse. Wir erklären, wie man die Steuer berechnet. Hier lesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... wohnmobil/
Ja.... aber wir zahlen keine 2000€..... die scheinen das ja schon etwas ähm kreativer? zu berechnen
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Spinnen die Österreicher?

#4

Beitrag von eclipse88 »

Da kann man nur hoffen und beten, dass wir noch einige Zeit davon verschont bleiben. ☹️ Weil das ist schon eine Hausnummer.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spinnen die Österreicher?

#5

Beitrag von M846 »

Kannst du Titel noch etwas ändern damit man weiß das um KFZ Steuer geht.
In deinem Text findet man nämlich auch nicht ;)

Und zum Thema.
Leider muss das hier irgendwann auch kommen. Nicht für Womo sondern für alle.
Sonst wird das immer mehr mit den SUV Monstern die keiner braucht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Spinnen die Österreicher?

#6

Beitrag von Austragler »

Das einzige was in Österreich beim Autofahren billiger ist als bei uns ist der Sprit.
Alles andere kostet viel mehr Geld. Das geht los bei der Normverbrauchsabgabe, über die Kfz.-Steuer, Mehrwertsteuer, Versicherung, Autobahnmaut wenn es ein Fahrzeug mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ist und wenn wer sich nicht an die Verkehrsvorschriften hält auch die Bußgelder. Wobei ich für Letzteres absolut Verständnis habe.
Und mit der neuen Besteuerung will man anscheinend einer übermäßigen Verbreitung von Wohnmobilen entgegenwirken.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Spinnen die Österreicher?

#7

Beitrag von Anon11 »

So lange hier in Deutschland keiner meint das nachmachen zu müssen....
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Spinnen die Österreicher?

#8

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:35
So lange hier in Deutschland keiner meint das nachmachen zu müssen....
Das glaube ich eher weniger. Der Scheuer Andi aus Passau wollte das mit der Maut nachmachen und ist auf die Schnauze gefallen. :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Spinnen die Österreicher?

#9

Beitrag von custom55 »

Ich befürchte. irgend etwas in der Richtung wird bei uns auch kommen.

Über 2000€ Steuern sind schon happig, zumal die jähliche Fahrleistung, und damit ein wesentlicher Faktor des CO2 ausstoßes, vollkommen unberücksichtigt bleibt.

Gerechter wäre es, diese Steuer ganz entfallen zu lassen und dafür auf den Treibstoffpreis umzulegen.
Dann hatte man ein Verursacherprinzip. Wer viel fährt und noch mit einem Fahrzeug, welches einen hohen Verbrauch hat, zahlt viel (CO2 Umlage).

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Spinnen die Österreicher?

#10

Beitrag von Anon11 »

Da Deutschland eine Nation der Autoindustrie ist, bin ich da tatsächlich mittlerweile etwas zuversichtlich, dass das hier nicht so kommt. Wenn man alleine mal den Diesel Abgasskandal nimmt, wie gerne die Regierung da geholfen hätte das alles unter den Teppich zu kehren...

Mit so einer Steuer (zumindest in Ö betrifft es ja nur Neuzulassungen, die anderen haben Bestandsschutz) würden die Zahlen der Neuzulassung schon einen empfindlichen Knick bekommen. Ich glaub nicht dass so was kommt so lange es keine wirklichen Alternativen gibt... Dafür hängt da hier in D zu viel Wirtschaftswachstum drin.
Frank.T
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:38
Wohnort: Solingen

Re: Spinnen die Österreicher?

#11

Beitrag von Frank.T »

Da soll Jemand sagen das Camping etwas für arme Leute ist.
Camping wird da zum Luxusproblem.
Und ich dachte immer das der größte Luxus die ASFINAG ist.
Gruß

Frank
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Spinnen die Österreicher?

#12

Beitrag von akany »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:59
...
Und zum Thema.
Leider muss das hier irgendwann auch kommen. Nicht für Womo sondern für alle.
Sonst wird das immer mehr mit den SUV Monstern die keiner braucht.


Öhhhh... :cry: :shock:

Als ich noch mit meinem "SUV Monster das keiner braucht" bis zu 100 Tausend km im Jahr beruflich gefahren bin, weil ich immer und überall fahren musste, weil ich meine Kunden immer und überall erreichen musste, da habe ich das "SUV Monster das keiner braucht" auch dazu genutzt, meinen 8,5m Doppelachser Wohnwagen zu ziehen, und, man glaubt es kaum, damit habe ich sogar manchmal am Morgen ein kleines Mädchen zur Schule gebracht... :p

Hmmm, wäre schön, Allgemeinverurteilungen zu dem, "was keiner braucht" von Anfang an in einem neuen Forum eben mal nicht auf den Tisch zu bringen.

Ach, warum ich damals ein solches Fahrzeug gekauft habe? Warum ich es "gebraucht" habe? Nun, erstens hatte ich es satt, bei über 190cm Lebendgrösse auf allen Vieren in oder aus einem Autochen zu krabbeln und zweitens, ein Teil steht schon oben: weil es eine der besten und für den Fahrer schonendsten Arten ist, hohe Kilometerleistungen hinter sich zu bringen und, drittens, weil es bei einem Unfall eine hohe Wahrscheinlichkeit lässt, den Beruf nicht mit dem Leben bezahlen zu müssen.

Habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt? Nein. Denn es nahm mit 4,78m Länge sogar etwas weniger Platz in Quadratmetern ein als die Limousine der gleichen Marke die ich vorher fuhr und ich konnte ihn auch auf langen Strecken unter 10l fahren, so wie die Limousine die ich vorher auch fuhr. Und sogar 8,9

Ja, er war schwerer und höher. Hatte mehr Masse. Aber ich fuhr langsamer, ich habe mich nie wieder mit über 230 auf einer französischen Autobahn blitzen lassen, denn so schnell wie die Limousine war er nicht (das war jetzt reine Provokation :mrgreen: )

Komisch, wenn ich meinen damaligen (den ich auch noch hatte) VW Bully T3 Turbodiesel in der Stadt mit lautem Hämmern anliess und dieser nach seinen über 30 Lebensjährchen Russklümpchen aussstiess, schaute jeder verklärt. Mit dem hätte ich sogar eine Bank ausrauben dürfen und die Leute hätten die Geldbündel gehalten, die Zeit wo ich vorglühen muss... :lol:
Und bei einem fast lautlossen Start eines extrem gereinigten 6-Zylinder Diesels letzter Bauart soll es sich um ein "SUV Monster das keiner braucht" handeln?

Etwas mehr Seriosität, bitte!
Camper sollten eigentlich sachlicher sein, wo sich da doch Bully und Liner auf dem gleichen Platz treffen und der gleichen gepflegten Verwahrlosung frönen...

In diesem Sinne, und wer "braucht" schon Wohnmobile? ;)
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spinnen die Österreicher?

#13

Beitrag von M846 »

Mal ganz ruhig
Hmmm, wäre schön, Allgemeinverurteilungen zu dem, "was keiner braucht" von Anfang an in einem neuen Forum eben mal nicht auf den Tisch zu bringen.
In einem alten Forum darf ich das schreiben. Passt irgendwie nicht 8-)
Die Karre braucht keiner. Egal was für Wege.
Ich kenne genug Leute die ohne SUV auf Feldwegen und sogar auf dem Acker unterwegs sind. Ohne Probleme. Das ging alles mit einem Passat, Golf und Opel.
Unser Förster fährt auch einen Kombi damit der Hund ordentlich Platz hat.
Nun, erstens hatte ich es satt, bei über 190cm Lebendgrösse auf allen Vieren in oder aus einem Autochen zu krabbeln und zweitens, ein Teil steht schon oben: weil es eine der besten und für den Fahrer schonendsten Arten ist, hohe Kilometerleistungen hinter sich zu bringen und, drittens, weil es bei einem Unfall eine hohe Wahrscheinlichkeit lässt, den Beruf nicht mit dem Leben bezahlen zu müssen.
Mein BMW ist kein SUV und ich bin über 1,90m groß und kann perfekt ein und aussteigen. Und das obwohl BMW sportlich tief ist.
Auch innen ist genug Kopffreiheit.
Und dann noch die schlimme Ausrede bei einem Unfall besser geschützt zu sein.
Der Ford Fiesta oder ähnliches freut sich bestimmt nicht wenn so ein schweren Wagen in ihn reinknallt.
Auch an Kreuzungen kann man nicht mehr richtig gucken weil die alles versperren.
6-Zylinder Diesels letzter Bauart
4 Zylinder ohne SUV hätte bestimmt auch gereicht.
Aber dann hat der Nachbar nichts zu gucken.

Zum Glück hat die Politik das auch erkannt und die ersten Weichen gegen zu große Fahrzeuge wurden gestellt.

Reisemobile sind Luxus. Und wenn es mehr kostet ist das in Ordnung.
Und wenn es zu teuer wird dann eben weg mit dem Spielzeug.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Spinnen die Österreicher? (KFZ STeuer)

#14

Beitrag von akany »

Hmm :(

Danach lass ich das Off Topic dann, versprochen.


Mit einem Ford Fiesta würde ich nicht 1.000 km am Tag runterspulen müssen. Und das war bei mir oft der Fall.

Mit einem VW Bus bin ich genau so hoch und "versperre" genau so die Sicht. Da hat noch nie nicht wer gemosert. Oder bei einem Kombi/Limo mit getönten Scheiben...

Ich bin kein Förster und die Redakteure der einschlägigen Journale, die als erstes ein SUV in die Schlammgrube fahre, halte ich nicht für die hellsten Kerzen auf der Torte...

Für die Chancengleichheit beim Unfall plädiere ich für LKW mit maximal 1 Tonne. Dann tut es nicht so weh, wenn sie in das Stauende brettern.

Ein SUV nimmt die gleiche Grundfläche ein, hat oft den gleichen Motor wie sein Bruder aus dem Konzern und hat den gleichen Verbrauch.



so long ;)
... und zum Försterhund fällt mir nix ein, sorry
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

#15

Beitrag von M846 »

Deswegen werden für SUV größere Parkplätze gebaut und die Steuer abgehoben.
Meine Kombi ist davon jedenfalls nicht betroffen und passt in Standart Parklücken oder Parkhäuser.

Natürlich ist ein SUV nicht für die Schlammgrube geeignet und das macht es ja noch schlimmer.
So groß, so schwer, so hoch, manchmal Allrad und kann nicht viel mehr.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Spinnen die Österreicher?

#16

Beitrag von Anon11 »

Andreas, keep cool!

Wir fahren auch böse SUV :lol:, mit über 300 PS... Auf sowas steige ich gar nicht erst ein. Soll er seine Meinung haben, dafür hab ich meine Ruhe!
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

#17

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ab Januar ändert sich das bei uns auch, aber nur für neu in den verkehr kommende Fahrzeuge
Gruß aus Cöln
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

#18

Beitrag von Anon11 »

willy13 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:57
Ab Januar ändert sich das bei uns auch, aber nur für neu in den verkehr kommende Fahrzeuge
Auch so heftig? Hast du da ne Quelle?
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

#19

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Nein über die Höhe ist mir auch noch nichts bekannt, aber das zum 1.1.2021 für Neufahrzeuge umgestellt wird ist bekannt, auch das die Berechnung nach den Werten wie in Österreich sein wird, ist ein EU Abkommen!
Gruß aus Cöln
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Spinnen die Österreicher? (KFZ Steuer)

#20

Beitrag von Anon11 »

Ja, ich habs beim ADAC gefunden, da gibts auch nen Rechner... Da würden wir für Zulassung ab dem 1.1.21 305€ für unser Wohnmobil zahlen. Also in keinster Weise vergleichbar mit dem was die Österreicher da machen. Aber immerhin 45€ mehr als beider Zulassung in 2020.

https://www.adac.de/news/kfz-steuer-hoeher/
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“