An alle Sunlight Besitzer

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
sunlight
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 20:54

An alle Sunlight Besitzer

#1

Beitrag von sunlight »

Hallo Sunlighters,

habe mal ne Frage zu der bei den meißten Modellen rausdrückenden Dichtmasse am Karossenrand aussen.

Es kommt nur oben und seitlich hinten vor. An der Fahrerkabine, egal ob I oder T nicht.

Ich hatte es irgendwann mal an meinem Womo im Anfangsstadium festgestellt und auf den Stellplätzen Besitzer mit gleichen Problemen befragt.

Jeder der Befragten wusste worum es geht, aber keinen schien es so wirklich zu stören.

Alle Modelle durch die Bank weg haben es, manchmal mehr manchmal weniger und je länger man damit fährt so häufiger erscheint es.

In der Womobude in der ich es gekauft hatte sagten sie mir ich soll es so lassen sonst zieht die nächste Masse hinterher. Undichtheit könnte die Folge sein.

Könnte sein, dass zuviel verwendet wurde.

Es ist nach wie vor dicht, aber es sieht nicht schön aus.

So, jetzt meine Fragen;

wer hat dieses Problem und was und/oder wie tut ihr dagegen?

Könnte bei Bedarf ein Foto nachreichen, aber ich glaube die Sunlighters wissen worum es geht.

Danke erstmal!
Grüße Olaf

Unterwegs mit Sunlight I68 und das auch noch gerne!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: An alle Sunlight Besitzer

#2

Beitrag von Hans 7151 »

Ist bei meinem Dethleffs auch so. Stört mich nicht, ich würde die Finger davon lassen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: An alle Sunlight Besitzer

#3

Beitrag von eclipse88 »

Challenger hat es bei meinem auch sehr gut mit Dichtmasse gemeint, quillt auch raus.
Schön ist anders, weil sich natürlich an dem Kleber Dreck sammelt, aber lieber zu viel als zu wenig.
Ich lasse es ebenfalls so.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: An alle Sunlight Besitzer

#4

Beitrag von womocamper »

Ist ein gutes Zeichen das bei der Montage genug Dichtmittel verwendet wurde.

Mich stört es nicht, ich mache auch nichts daran.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: An alle Sunlight Besitzer

#5

Beitrag von Sellabah »

Das hatte schon mein Carado von 2011.

Es ist nur ein optischer Mangel und keinerlei Sorgen muss man sich um aufkommende Schäden machen.

Möchte man es weg haben, bekommt man das exakt gleiche Fahrzeug als Dethleffs oder Hymer.
Das genau sind die Unterschiede zwischen Carado und Hymer Tramp zum Beispiel.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
sunlight
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 20:54

Re: An alle Sunlight Besitzer

#6

Beitrag von sunlight »

Hallo,
bin erfreut so schnell Antworten bekommen zu haben die tatsächlich das Thema betreffen. ;-)

Scheint nicht überall so zu sein. :-(


Nun noch eine zusätzliche Frage; wie macht ihr es denn dabei mit dem Waschen oder gar eine Waschanlage zu befahren.

Ich meine, das Zeug klebt doch.

Dankeschön!
Grüße Olaf

Unterwegs mit Sunlight I68 und das auch noch gerne!
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: An alle Sunlight Besitzer

#7

Beitrag von Schwimmbutz »

Ich ziehe es mit einem Holzspachtel ("Eisstiel") leicht ab. Wenn was verschmiert kann man es mit Isoprop wegwischen ohne Lack oder andere Teile anzugreifen.
Hat mir damals der Werkstattmeister meines WoMo-Verkäufers gezeigt. Funktioniert :)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: An alle Sunlight Besitzer

#8

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Mach Dir keine Sorgen. Das wird schon noch härter.

Ich hatte damals mit dem baugleichen Carado genau die gleiche Sorge.

Nach zwei Jahren und 20.000km hab ich ihn im neuwertigen Zustand dem Dealer in Zahlung gegeben.

Waschstraße eh nur eine Nutzfahrzeuganlage mit Personal die Handwäsche machen. Sonst kannst Du nicht mehr aus den verkratzten Fenstern schauen. Das Dach ist übrigens begehbar.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: An alle Sunlight Besitzer

#9

Beitrag von Beduin »

So schlimm ist das mit den Fenstern und den Waschanlagen nicht mehr. Fahre mit meinem auch ab und an und mit dem zuvor immer. Tut und sieht alles noch aus wie soll
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: An alle Sunlight Besitzer

#10

Beitrag von eclipse88 »

Ich habe es einmal getan, bin zur Tankstelle gefahren mit 3m Höhe, dann ab in eine SB Waschbox (da hatten wir noch nicht Haus und Hof). Die Arbeit mache ich mir nicht nochmal.
Jetzt fahre ich in eine LKW Wäsche hier uns Eck. Wird mit Hand vorgewaschen und dann mit Bürsten drüber, alles super. Machen einige in der Umgebung so.
Kleinere Sachen, nach einer Fahrt (Front von Fliegen befreien etc) mache ich aufm Grundstück.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: An alle Sunlight Besitzer

#11

Beitrag von Felisor »

sunlight hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:01
Könnte sein, dass zuviel verwendet wurde.
Nein, man kann NIE zu viel Dichtmasse verwenden...
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: An alle Sunlight Besitzer

#12

Beitrag von AlterHans »

Herausquellende Dichtmasse sehe ich als gutes Zeichen. Die Masse ist dauerplastisch und sollte es blelben.
An meiner vor 20 Jahren selbst eingebauten Gasklappe quillt es immer noch ganz wenig. Hin und wieder (alle paar Jahre) schneide ich das herausgequollene mit einem spitzen Messer vorsichtig ab ohne daran zu ziehen.

Ist nur ein Schönheitsfehler.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: An alle Sunlight Besitzer

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Wenn die Wülste wirklich dick und fett werden, trenne ich den Rand mit einer Plastik-Spachtel ab. Geht sauber zu schneiden und macht keine Kratzer.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“