Zusätzliche Dieselheizung

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Zusätzliche Dieselheizung

#1

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
ich bin der totale Neuling was WoMos angeht. Habe aber bereits eines bestellt und harre der Lieferung.

Beim studieren von Foren und YouTube Videos bin ich auf das Thema gestoßen. Da mein Hersteller keine Dieselheizung anbietet, sondern nur den Austausch der Standardheizung gegen eine Dieselheizung für sehr viel Geld habe ich eine günstige Heizung entdeckt die wohl auch ohne
grosse Komplikation eingebaut werden kann. Die Heizung ist eine Autoterm Air 2d oder 4d ( je nach Leistung ) die zusätzlich eingebaut wird.
Bei Anfrage beim Distributor erhält man eine Liste von Partnern die den Einbau machen werden. Alles in allem kommt der Spaß so auf 1100 bis 1200 Euro. ( Die Heizung kostet ca 650 EUR inklusive "WoMo-Kit" ergo alles was man benötigt )
Meines Erachtens eine günstige Alternative zu den Heizungen die Herstellerseitig angeboten werden. Hier zahlt man ja ca 2500,- EUR zusätzlich.
HAt da Jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Alternative gemacht? Muss ja nicht der gleiche Hersteller der Heizung sein sondern mir geht es mehr um das Prinzip zusätzliche Dieselheizung.
Vielen Dank für eine Meinung.
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
<Anon1>

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#2

Beitrag von <Anon1> »

Bärlix hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:46
Muss ja nicht der gleiche Hersteller der Heizung sein sondern mir geht es mehr um das Prinzip zusätzliche Dieselheizung.
Vielen Dank für eine Meinung.
Ich habe auch mal damit geliebäugelt, mich dann für Alu Gastankflaschen entschieden. GPL kann man fast überall tanken.

Was ist denn die Motivation?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#3

Beitrag von womocamper »

Schau mal hier
https://www.youtube.com/results?search_ ... +zulassung
Da kannst Du Dich schlau machen über Dieselheizungen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#4

Beitrag von Bärlix »

Hi, danke an Euch für die Tips.
Motivation ist z.B. in Schottland oder Norwegen während der etwas kühleren Jahreszeit unterwegs zu sein. Der Gasverbrauch scheint dann doch hoch zu sein und die Beiträge handelten dann von Schwierigkeiten die Gasflaschen dort tauschen zu können oder auch betanken zu können. Diesel hingegen gibts überall und mit einem 90L Tank kommt man da ja schon weit.

Gruss
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#5

Beitrag von franz_99 »

überlege ich auch, man eine 2. Heizung, hätte ich schon einmal dringend benötigt
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#6

Beitrag von Bärlix »

Hallo franz,
redest Du jetzt vom WoMo oder vom Moped? ((-
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#7

Beitrag von Birdman »

Bärlix hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:27
... z.B. in Schottland ... Diesel hingegen gibts überall ...
Derzeit eine gewagte These. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#8

Beitrag von Bärlix »

...richtig! Sofern man in Brexitland ist!
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#9

Beitrag von Bärlix »

Für Womocamper:

Wollte noch bemerken, dass die Heizung die ich im Auge habe aus Russischer Herstellung stammt und diese bei den absoluten Outdoorcampern sehr beliebt ist. Anscheinend kann man die relativ einfach reparieren, ist preisgünstig und wird seit einigen Jahren hier vertrieben. Qualitativ wohl einfach, robust aber gut. Zugelassen wohl auch. Und die haben Erfahrung mit Kälte....
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#10

Beitrag von k28 »

Du meinst sicherlich die Autotherm Standheizung.

Wir haben sie im Februar als Zusatz zur Truma einbauen lasssen. Unser Problem war (wir haben eine Hecksitzgruppe), das bei wirklich kalter Witterung hinten zu wenig Wärme ankam.
Das Problem, die Dieselheizung parallel zur Gasheizung zu betreiben, war zu lösen.

Unsere Werkstatt hat einen zusätzlichen Luftschlauch von der Dieselheizung (sie wurde im Heck plaziert) bis zur Mitte des Fahrzeuges verlegt und dann in den Kreislauf der Gasheizung integriert. So hat dann die Strömung der warmen Luft die gleiche Richtung, egal ob von der Gas- oder Dieselheizung.
So richtig getest haben wir sie wegen Corona und Sommer erst jetzt. Wir sind jetzt seit einer Woche in Frankreich unterwegs.Funktioniert bestens und heizt sehr schnell.
Nachteile: Sie benötigt etwas mehr Strom als die Gasheizung. Die Lautstärke ist im Gegensatz zu dem oft gehörten Argument dagegen kein Problem.

Der Einbau in ein vorhandenes Heizsystem ist vermutlich bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Meine Werkstatt musste gut überlegen, wie sie vorgehen soll.

Jetzt haben wir wirklich mehrere Möglichkeiten zu heizen. Gasheizung (mit einer LPG Tankflasche) und die Dieselheizung. Ein gutes Gefühl. Klar, viele werden es Luxus nennen! Aber wir wollen unseren Frankia noch viele Jahre nutzen und deshalb war es uns dies wert ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#11

Beitrag von biauwe »

Das war der Grund bei uns:

Da es nicht immer und überall Gasflaschen zu tauschen gibt, haben wir unser Fahrzeug mit einer Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan nachrüsten lassen. Jetzt macht sich der Wärmetauscher unter dem Fahrersitz bezahlt, den wir bereits von Eura einbauen lassen haben. Mit der Dieselheizung können wir sowohl dem Motor vorwärmen als auch den Aufbau heizen oder beides gleichzeitig.

https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... uage=de_DE
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#12

Beitrag von fernweh007 »

Wir haben eine Dieselheizung für unsere Alde nachrüsten lassen.
Damit können über Wärmetauscher die "Alde-Heizung mit Diesel betreiben".

Uns ging es auch um eventuell nicht zur Verfügung stehendes Gas ... eine Gasflasche ist im Winter schonmal in 3 Tagen leer.
Unsere max 120l Diesel helfen uns dann auch bei Standzeiten oder Nachschubproblemen.
Mit der Gewissheit ist uns wohler


LG
Dietmar
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#13

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Diese bestärken mich tatsächlich uns eine Zusatzheizung einbauen zu lassen. Interessant ist dass es
gelungen ist diese in den normalen Strömungskreislauf zu integrieren, das ist wirklich wichtig.
Auch die Idee über den Wärmetauscher die Dieselheizung zu integrieren ist interessant.

Ich wünsche allen eine tolle Zeit im WoMo, ich hoffe ich kann das auch bald geniessen
Grüße
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#14

Beitrag von franz_99 »

eine Planar Luftheizung ist sicher sehr schwierig bzw. unmöglich die in den Wasserkreislauf zu integrieren
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#15

Beitrag von womocamper »

franz_99 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:44
eine Planar Luftheizung ist sicher sehr schwierig bzw. unmöglich die in den Wasserkreislauf zu integrieren
Ich denke er meint den Luftströmungskreislauf :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#16

Beitrag von Bärlix »

Jawohl, den meinte ich.
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#17

Beitrag von fernweh007 »

franz_99 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:44
eine Planar Luftheizung ist sicher sehr schwierig bzw. unmöglich die in den Wasserkreislauf zu integrieren
womocamper hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 12:36
Ich denke er meint den Luftströmungskreislauf
Keine Verwirrung stiften *ROFL*

Eine Diesel-Zusatz-Luftheizung in eine Truma-Luftheizung zu integrieren ist sehr einfach.
Es müssen doch nur die Luftkanäle miteinander verbunden werden .... bestenfalls so, dass Problemzonen besser abgedeckt sind

(siehe Beitrag von klaus k28)

Sollte aber eine Wasserheizung (Alde) "dieselgängig" werden, wird es komplizierter.
viewtopic.php?p=33761#p33761


LG
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#18

Beitrag von biauwe »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 13:08
Es müssen doch nur die Luftkanäle miteinander verbunden werden .... bestenfalls so, dass Problemzonen besser abgedeckt sind
Wir haben 4 Ausgänge aus der Truma.
Wenn Du eine alte Truma 2400 meinst, dann geht es.
Aber selbst da hatten wir Diesel- und Gasheizung gerennt.

PS.: Problemznen beheize ich mit warer Luft und PC-Lüftern, die sie verteilen.
Neu ist der Walzenlüfter hinter dem Fahrersitz.

Bild Bild

https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... uage=de_DE
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#19

Beitrag von Sellabah »

k28 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:04
Wir haben sie im Februar als Zusatz zur Truma einbauen lasssen. Unser Problem war (wir haben eine Hecksitzgruppe), das bei wirklich kalter Witterung hinten zu wenig Wärme ankam.
Dann lag ich nicht falsch mit meiner Vermutung, das Frankia das immer noch nicht im Griff hat.

2019 waren wir zusammen mit unseren Freunden, die unseren alten Rundsitzgruppenhymer besitzen und haben bei tiefen Minusgraden in beiden Mobilen gesessen.
Das war ein Unterschied von Tag und Nacht.

Letztes Jahr haben wir dann in Osterrönfeld einen Nachbarn mit einem Frankia gehabt, der wirklich drei verschiedene Kamine verbaut hatte. Truma, Alde und Truma D.
Ich war so neugierig, dass ich ihn ansprach. Der Vorbesitzer war wohl überwiegend in N, S und FI unterwegs und wollte unabhängig sein und es immer warm haben.

Ich denke aber bis 7,50m müsste eine Truma 6 oder eine Alde allein das Mobil rundum war bekommen.
Wenn nicht, ist sie fehlerhaft verbaut oder verlegt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#20

Beitrag von womocamper »

Sellabah hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:41

Ich denke aber bis 7,50m müsste eine Truma 6 oder eine Alde allein das Mobil rundum war bekommen.
Wenn nicht, ist sie fehlerhaft verbaut oder verlegt.

LG
Sven
Macht sie auch locker, solange sie funktioniert :roll:

Aber den Urlaub abbrechen weil die Heizung den Dienst quitiert hat muß nicht sein.
Dafür hat man dann eine Notheizung in Form einer Dieselstandheizung unterm Wagen.

Wenn wir Nordlandfahrer währen und auch in der kalten Jahreszeit dahin wollten hätten
wir mit Sicherheit eine zusatz Dieselheizung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“