Über Weihnachten nach Portugal ...

TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Über Weihnachten nach Portugal ...

#1

Beitrag von TomL »

Moin @ all

Mit einiger Betrübnis habe ich heute festgestellt, dass einige meine Browser-Lesezeichen verschwunden sind.... und zwar die, die ich mir im Laufe der Zeit für Portugal gesammelt habe, Tipps und Ansichten von hier und auch von anderen Web-Seiten. Ich befürchte, dass ich irgendwann mal ein falsches Backup zurückgespielt habe und den Fehler nicht sofort gesehen habe.... shit happens. :-(

Jetzt plane ich, irgendwann zwischen Mitte und Ende November nach Portugal zu verschwinden.... vielleicht bis Anfang März... mal sehen... aber alle gesammelten Links mit interessanten Infos sind nun dummerweise weg. Hat vielleicht jemand Erfahrungen und vielleicht gute Ratschläge über die Anreise vom Ruhrpott aus und vielleicht Tipps für ein Ziel an der Algarve. So eine weite Strecke ist ja nun mal nicht nonstop zu machen.... gibt es um die Zeit durch FR und ES noch offene Campingplätze für die Zwischen-Übernachtungen? Ich möchte keine Tages-Gewalt-Touren machen, nicht mehr als allerhöchstens 500 KM/d wären schon prima... ich habe ja keine Eile.

Und ich bin eher nicht daran interessiert, monatelang ein Einsiedler-Leben irgendwo auf einem leeren Stellplatz zu führen.... das heisst, Parzellen-Nachbarn wären schon nicht schlecht, denn es kann ja immer mal was passieren, wo man sich vielleicht gegenseitig helfen kann.

Weil das meine erste Tour mit Womo darunter (und generell überhaupt Richtung Süden) ist, kann ich hier überhaupt nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ich freue mich deshalb über ein paar hilfreiche Anregungen.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#2

Beitrag von Snowpark »

Einige Plätze habe ich 2019/2020 von meiner Überwinterung hier eingetragen.
Je weiter Richtung Süden findest du SP (teils auch mit Dusche/Toil./Waschmaschine) aber wirklich nicht teuer oder freie Plätze, wo sich Überwinterer treffen oder übernachten.
Informative Gespräche und Tipps gab es immer.
In Spanien und Portugal gibt es über Winter Preise, je länger du bleibst umso günstiger.

Viel Vorfreude wünsche ich dir *2THUMBS UP*

app.php/usermap

z.B. unter anderen:

Las Moreras AC, Camper Park Alcossebre
Carrer na Violant d'Hongria, 18, 12579 Alcossebre, Castelló, Spanien

Camper Park Playas de Luz
Barriada La Estación, s/n, 21420 Pozo del Camino, Huelva, Spanien
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#3

Beitrag von Denkerle »

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#4

Beitrag von Doraemon »

Schau mal in p4n da wirst du mit Sicherheit genügend Übernachtungsplätze auf deiner Route in F und ES finden, welche Route willst du durch F und ES nehmen? Vielleicht habe ich den einen oder anderen Tipp zum übernachten.

An der Algarve waren wir im Sommer hier für 3 Tage, schöner Platz und der wird im Winter mit Sicherheit gut belegt sein, vom SP kommt man direkt zum Strand.

3RQQ+VR Albufeira, Portugal
Saludos Christian

Bild
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#5

Beitrag von TomL »

Doraemon hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:55
welche Route willst du durch F und ES nehmen?
Ich habe nix, worauf ich eine Entscheidung wirklich gut begründen könnte... wird wohl schlimmstenfalls aufs Bauchgefühl hinauslaufen. Ich kenns zwar im Sommer bis nach Empuriabrava am Mittelmeer und auch bis Moliets-et-Maa auf der Atlantikseite... aber immer Autobahn... was mit meinem Caravan ja quasi fast obligatorisch war. Mit dem Womo würde ich auch locker abseits der Autobahn fahren... aber dazu wie gesagt, hab ich keine brauchbare eigene Erfahrung.

Mein Planer schlägt von Start-Ziel diese Route vor:
https://classic-maps.openrouteservice.o ... n-US&k2=km

Und manuell erzwungen über Barcelona die Mittelmeerroute:
https://classic-maps.openrouteservice.o ... n-US&k2=km

Ich würde bevorzugt die Route wählen, wo ich besser auf CP zwischenstoppen kann.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#6

Beitrag von Snowpark »

TomL hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:18
Ich habe nix, worauf ich eine Entscheidung wirklich gut begründen könnte... wird wohl schlimmstenfalls aufs Bauchgefühl hinauslaufen.
Ich bin bisher aufmerksam und nach meinem Bauchgefühl immer gut gefahren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#7

Beitrag von TomL »

Ich habe mir gerade mal von "ArchiesCampings" [1] die Campinglätze entlang der EU-Autobahnen runtergeladen und als Overlay auf die Karte gelegt.... komplett mit Name und Telefon-Nr. Da sollte sich vielleicht was machen lassen, weils für beide Routen haufenweise Möglichkeiten gibt.

Autobahnen.png


[1] https://www.archiescampings.eu/
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#8

Beitrag von Snowpark »

Wenn du vorweihnachtliche Stimmung, mal weg vom Meer willst, empfehle ich den SP bei Ronda in Spanien.
Tolle Stadt! Da war ich ein paar Tage.
Da kannst du anschliessend quer Richtung Portugal fahren. Sehr schöne Landschaft.

viewtopic.php?t=2110
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#9

Beitrag von franz_99 »

Ich würde nach P zügig durch F fahren, so auf der teilweise freien A20 dann durchs Baskenland, Burgos , Salamanca und schon in P. Das schafft man leicht in 5, 6 Tagen. Stellplätze gibt es da reichlich an der Strecke. Bin ich letztes Jahr auch gefahren, läuft gut. E80, A1, A15 in Es.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#10

Beitrag von Doraemon »

Alles was oberhalb von Paris liegt kenne ich mich nicht so aus, von Paris Richtung Süden würde ich die N20 nehmen die dann zur D2020 wird, die Strecke ist gut ausgebaut und der Verkehr hält sich in Grenzen.
In Vierzon beim Leclerc tanken wir immer und kaufen auch gleich noch ein,
63JQ+84 Vierzon, Frankreich

von dort kommst du dann bei normaler Fahrweise bis nach Spanien und kannst dort direkt an der Grenze tanken. Tanke aber nicht auf der Autobahn sondern fahre nach der Mautstelle in Irun von der Autobahn runter und tanke an der Repsol, ist um einiges günstiger.
86QW+7H Irun

Zum Übernachten gibt es nach Angouleme eine Platz der uns gut gefällt und sehr ruhig ist,
H2JV+5W Roullet-Saint-Estèphe, Frankreich

Vor Orleans gibt es auch noch ein ruhiges Plätzchen,
XV2F+C7 Saran, Frankreich

Bei Caceres habe ich mir noch einen SP notiert, habe diesen noch nicht besucht allerdings sind die Bewertungen recht gut.
QJP3+4Q Cañaveral
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#11

Beitrag von Doraemon »

Ich würde nicht direkt bis an die Algarve fahren, ein Abstecher nach Sintra und Lissabon würde ich durchaus empfehlen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#12

Beitrag von SaJu »

Oder über Porto und dann nach Lissabon. Grenzübergang wäre Bragança. Da gibt es einen Stellplatz. In Spanien dann über Burgos und Vallodolid und Zamora. In Portugal immer die Augen aufhalten. Da hat der Straßenbelag immer wieder Überraschungen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#13

Beitrag von womocamper »

Gleich hinter Burgos ein kleiner CP direckt an der Autobahn, auch gut zum übernachten.

https://www.google.de/maps/@42.2926697, ... a=!3m1!1e3
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

.. und den impfnachweis bzw 48h - test nicht vergeszen! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Luxman
Beiträge: 5800
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#15

Beitrag von Luxman »

Ich las kuerzlich nur das es wohl sehr schwer wird "frei" zu stehen - es bleiben damit nur offizielle Stell- und Campingplaetze.

https://we-love-c.de/reisetipp-portugal ... e-details/

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#16

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 10:06
Ich las kuerzlich nur das es wohl sehr schwer wird "frei" zu stehen - es bleiben damit nur offizielle Stell- und Campingplaetze.
So ist es, Freunde haben kürzlich berichtet, am Abend kommt die Polizei. Tagsüber ist am Strand nur parken erlaubt, kein Camping. Selbst ein offenes Fenster kann problematisch werden. Bußgelder können heftig sein.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#17

Beitrag von SaJu »

schau mal bei Fratzenbuch rein. Da gibt es mehrere Gruppen die sich intensiv zu den Themen austauschen (Anreise, Stellplätze, Corona, Freistehen, ....).
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
oldi45
Beiträge: 986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#18

Beitrag von oldi45 »

TomL hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:18
Ich würde bevorzugt die Route wählen, wo ich besser auf CP zwischenstoppen kann.
Im November würde ich Dir empfehlen mit zügigen Trips durch Frankreich ans Mittelmeer zu fahren. Dabei möglichst Autobahnen vermeiden. Das Reiseerlebnis ist einfach deutlich stärker. Dann vielleicht über Vic oberhalb Barcelonas direkt hinter Tarragona ans Meer um dort noch schön baden zu können. Dann vielleicht bis hinter Marbella in Strandnähe fahren um über Ronda, Sevilla an die Algarve zu fahren.
Wir fahren nächste Woche wieder (bereits das 8.mal) zur Überwinterung in Richtung Algarve. Wie immer ohne vorherige Planung. Das entscheiden wir immer spontan und wetterabhängig. Bis jetzt haben wir es nur 3 mal bis zur Algarve geschafft, weil wir in Spanien immer irgendwo länger hängen geblieben sind. Diesmal wollen wir es aber mal wieder schaffen, da wir dort mit Freunden Sylvester feiern möchten.
In Frankreich und Spanien haben wir noch nie Probleme gehabt, einen SP zu finden. Das macht meine Frau live während der Fahrt oder wir planen es dann von SP zu SP, wenn wir etwas länger stehen.
Viel Spaß
Gruß Hajo
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#19

Beitrag von TomL »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 09:52
und den impfnachweis bzw 48h - test nicht vergeszen
An welchen Orten wird das von wem geprüft? Nach meinem Wissen hat Portugal alle behördlichen Maßnahmen beendet.
Luxman hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 10:06
Ich las kuerzlich nur das es wohl sehr schwer wird "frei" zu stehen - es bleiben damit nur offizielle Stell- und Campingplaetze.
Frei zu stehen kommt für mich sowieso nicht infrage, das ist komplett ausgeschlossen. Ich werde nur reguläre Stellplätze oder CP anfahren. Und dort, wo ich ggf. länger bleibe, gerne auch mit guter Infrastruktur. Ich fahre jetzt alleine, deshalb werde ich auch nicht großartig rumfahren ... ich will 'hier' einfach nur weg. Im nächsten Winter, wenn die Chefin mitfährt, wird es anders sein
SaJu hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 10:19
schau mal bei Fratzenbuch rein.
Ja ich hatte mir schon gedacht, dass es da sowas gibt. Aber ich habe dort leider keinen Account, auch nicht bei WhatsApp, insofern kann ich da nicht nachlesen. Und nachdem sowohl Facebook als auch Google gesetzeswidrig Zensur hier in DE betreiben und aktiv die Meinungsfreiheit beschränken sind diese Dienste für mich dauerhaft ausgeschlossen.... das ist aber hier kein Thema und soll es hier in diesem Thread auch NICHT werden.
oldi45 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:01
In Frankreich und Spanien haben wir noch nie Probleme gehabt, einen SP zu finden.
Das klingt beruhigend, allerdings weiß ich derzeit nicht, ob mich deren Corona-Regeln zwingen, quasi im Schnellschritt als Transit durch FR und ES zu hetzen. Wenn es darauf hinausläuft, nur mit Impfnachweis oder als Genesener auf einen SP/CP übernachten zu dürfen, bedeutet das für mich Autobahnraststätten, sehr kurze Nächte, dafür lange Tage.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#20

Beitrag von SaJu »

Portugal Auswärtiges Amt

Beschränkungen im Land
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 gilt der Alarmzustand (estado de alerta).

Die Regierung hat mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 in der dritten und letzten Phase der Lockerungsmaßnahmen sämtliche zeitlichen und Kapazitätsbeschränkungen in allen Bereichen komplett zurückgenommen. Auch Bars und Diskotheken öffnen wieder, jedoch können diese nur besucht werden, wenn ein Digitales COVID-Zertifikat der EU vorgelegt wird.

Also Einschränkungen gibt es schon noch ....
Auf dem Landweg muss wohl nichts im Vorfeld ausgefüllt werden.

Aber das alles kann sich ja täglich wieder ändern.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“