Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#1

Beitrag von Ebi »

Schönen guten Morgen!

Hab auf Andys Rat hin hier im Stammtisch einen neuen Thread gestartet.

Die versprochenen Infos folgen doch erst nächste Woche. Es wird gerade in der Organisation was umgestellt, ich erkläre es euch dann. Bin das komplette Wochenende unterwegs, komme deshalb erst nächste Woche dazu.

Schönes Wochenende allerseits dann schonmal!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#2

Beitrag von Ebi »

Guten Morgen miteinander!

Heute kann ich euch ein Projekt, das ich toll finde, vorstellen. Ich habe, denke ich, den richtigen Partner und auch das richtige Projekt gefunden. Irgendwie macht man sich mehr Gedanken, wenn es nicht nur um einen selbst geht. Wenn andere Leute beteiligt sind, ist man noch mehr zum Erfolg verpflichtet.

Der Partner: https://sambia-ev.de

Wie bei allen Unternehmungen ist wichtig, dass 100% der Spenden bei den Menschen in Afrika ankommen. Eine nicht private Einrichtung hat zum Beispiel bei einer Spende vor einigen Jahren mal eben 30% für die eigene Organisation abgezogen.

Das Projekt: Kaula-School-Brunnen

Als Referenzprojekt zur Erklärung der Bedingungen vorort wurde mir folgendes abgeschlossenes Projekt angegeben. Es zeigt sehr deutlich die Situation in der Nordwestregion Sambias:

https://sambia-ev.de/projekte/brunnen-f ... n-die-not/

Hintergrund, ich zitiere den Vertreter des Sambia e.V.:

Nach Rücksprache schlagen wir das Projekt „Kaula-School-Brunnen“ vor.

Die Kaula-School besteht aus einer Primary und einer Secondary School mit aktuell rd. 900 Kindern/Jugendlichen. Dort finanziert der Sambia e. V. das Schulfrühstück, gemeinsam mit der Patenschule Faulbach. Ursprünglich sollte das für den Gemüsegarten benötigte Wasser aus dem nahe gelegenen Fluss Kabompo gepumpt werden. Allerdings ist das Gefälle zum Fluss sowie die Entfernung zur Schule so groß, dass es Sinn gibt, auf dem Schulgelände einen Brunnen zu bohren. Und genau dieser Brunnen könnte durch Ihre Spende entstehen.

Wir drücken die Daumen, dass Ihr Aufruf erfolgreich sein wird, um den jungen Menschen eine noch bessere Voraussetzung zu schaffen, zu leben und zu lernen.


Dazu noch eine Erläuterung von mir: die Schule hatte 400 Schüler. Nachdem das Schulfrühstück eingeführt wurde, war der Bedarf, sich die Nahrung erst selbst zu beschaffen, nicht mehr so groß, die Schülerzahlen sind regelrecht durch die Decke gegangen. Die Schule hat um einen Brunnen gebeten. Es ist zwischen dem deutschen Verein und der Schule die Vereinbarung getroffen worden, dass der Brunnen nicht nur zur Beschaffung von Trinkwasser eingesetzt wird. Die Schule muss einen Gemüsegarten anlegen, damit es besseres Essen gibt als den täglichen Maisbrei.

Ich hoffe, dass euch das Projekt zusagt. Nicht gewollt, ist aber so, ein Brunnen in der bettelarmen Nordwestprovinz Sambias kostet ca. 3.000€. Er ist dadurch nicht schlechter als ein Brunnen, der wesentlich mehr kostet. Die Baukosten hängen letztendlich von Untergrund und Bohrtiefe ab.

So, und nun bitte ich sehr herzlich um eure Mithilfe!

Förderverein für S.A.m.b.i.A. e. V.
Sparkasse Mainfranken Würzburg IBAN: DE 25790500000047255666 BIC: BYLADEM 1SWU
Verwendungszweck: Kaula-School-Brunnen


Bei Spenden bis 300€ (danke für die Korrektur, wusste ich nicht) gilt die Bankbestätigung als Spendenbescheinigung. Bei größeren Spenden stellt der Verein eine entsprechende Bestätigung aus.

Wenn wir zusammen den Brunnen schaffen, wird ein Mitglied des Sambia e.V. bei nächster Gelegenheit ein Schild mit nach Sambia nehmen, auf dem "Reisemobiltreff Deutschland" zu lesen sein wird. Wir werden auch Bilder vom Bau des Brunnen bekommen.

Vielleicht, ich wünsche es euch, kommt ja jemand von euch mal dort vorbei und kann den Brunnen und die Menschen, denen geholfen wird, besuchen. Mit trockenen Augen kommt man nicht aus einer solchen Situation, die Dankbarkeit ist unbeschreiblich groß.

Was spendet man denn? Dachte, ich zitiere an der Stelle mal einen lieben Menschen aus der Türkei, der meine Frage nach dem Preis immer so beantwortet: "was dein Herz dir sagt". Sollten die Kosten des Brunnens mit Spenden übertroffen werden, kann man das Geld auch fürs Schulfrühstück verwenden.

In diesem Sinne, danke für die Gelegenheit, hier eine solche Sache anstoßen zu dürfen. Danke dafür, dass ihr das lest. Und danke für eure Unterstützung!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#3

Beitrag von AndiEh »

Spenden bei denen man sieht, was sie bewirken, sind immer eine tolle Sache.

Darum unterstütze ich diesen Aufruf ausdrücklich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#4

Beitrag von SaJu »

*DRINK* Prima - wenn man weiß das das Geld ankommt und nicht in 100 unterschiedlichen Kanälen versickert!
Wäre schön wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#5

Beitrag von Ebi »

SaJu hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:02
*DRINK* Prima - wenn man weiß das das Geld ankommt und nicht in 100 unterschiedlichen Kanälen versickert!
Wäre schön wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

Ja, klar!

Erstmal muss Phase 1 bewältigt werden, damit der Startschuss zum Bau gegeben werden kann. Danach ist es ne Weile ruhig, die Bilder kommen dann vermutlich von der Schulleitung.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#6

Beitrag von AlterHans »

Ich spende seit Jahrzehnten für kleinere Organisationen die in der dritten Welt helfen.
Möchte dies weiter tun, mich aber nicht verzetteln.
Lieber etwas größere Beträge an wenige Organisationen.
Deshalb, lieber Ebi, bin ich hier nicht dabei obwohl ich Deine Initiative von Herzen begrüße.

Wünsche Dir viel Glück und Freude mit diesem Projekt.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#7

Beitrag von <Anon1> »

AlterHans hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:31
Ich spende seit Jahrzehnten für kleinere Organisationen die in der dritten Welt helfen.
Ich auch Hans, seit ich Mitte der 70er Jahre aus der Kirche ausgetreten bin, wird die "eingesparte" Kirchensteuer ganz unterschiedlich verteilt. Ich will das Schild an dem Brunnen sehen, die Finanzministerin erhält einen Auftrag. ;-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#8

Beitrag von LT35 »

Moin
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 19:01
Ich will das Schild an dem Brunnen sehen, die Finanzministerin erhält einen Auftrag. ;-)
Ich durfte das selbst ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#9

Beitrag von Ebi »

Hallo miteinander,

möchte den Stand der Spenden noch kurz durchgeben.

Info vom Verein am 25.10.2021: 1.050€ wurden bisher zweckgebunden für den Brunnen in Sambia gespendet.

Herzlichen Dank bei allen Leuten, die ihren Beitrag geleistet haben, richtig super!


Nun hoffe ich, dass bis Weihnachten noch Spenden eingehen, damit das gemeinsame Projekt den Startschuss bekommen kann. Wer von der Sache überzeugt ist, im Bekanntenkreis vielleicht Menschen kennt, die, so wie wir, gesparte Kirchensteuer gerne für arme Länder einsetzen, könnte ja auch privat ein klein wenig Werbung für dieses Projekt machen. Der große Vorteil gegenüber den allermeisten Spenden: man sieht, was damit gemacht wird.

Nochmals: große Klasse, vielen Dank!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#10

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 06:48
1.050€ wurden bisher zweckgebunden für den Brunnen in Sambia gespendet.
Das ist mehr als ich erwartet habe, aber erst ein Drittel der erforderlichen Summe. Mal schauen wen ich noch motivieren kann.
hennermobil
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:06

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#11

Beitrag von hennermobil »

Gute Sache, den Topf etwas gefüllt.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#12

Beitrag von Ebi »

hennermobil hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:12
Gute Sache, den Topf etwas gefüllt.
Danke dir, echt toll!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#13

Beitrag von Ebi »

Nochmals zur Erinnerung...

In einer Woche frage ich bei dem Verein mal an, was zusammengekommen ist. Ich hoffe natürlich, dass wir das ok für einen Brunnen mit der Aufschrift "Reisemobiltreff Deutschland" in Sambia bauen lassen können.

Wer vor Weihnachten noch etwas Gutes tun möchte, hier wäre ein Weg. Ein kleiner Beitrag könnte auch ein Geschenk für Menschen sein, die alles haben, was sie gebrauchen können. In meinem Zimmer hängt zum Beispiel eine Spendenurkunde für Eisbären, eine andere für Vögel. Daran habe ich selbst mehr Freude als an etwas, was in irgendeiner Schublade verschwindet.

Danke nochmals an alle Leute, die bisher gespendet haben. Und auch an die, die es vielleicht noch tun werden!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#14

Beitrag von mapet89 »

Prima, gute Aktion. Habe mich beteiligt.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#15

Beitrag von Snowpark »

Habe mich auch beteiligt, danke Ebi, für dein Engagement!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#16

Beitrag von Ebi »

Noch 6 Tage bis Kassensturz.



Brunnen_Reisemobiltreff.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#17

Beitrag von Luxman »

Ich bin auch dabei.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#18

Beitrag von Ebi »

Noch 5 Tage bis Kassensturz


Brunnen_Reisemobiltreff.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#19

Beitrag von Beduin »

Wieviel fehlt den noch?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#20

Beitrag von Ebi »

Keine Ahnung. Dachte, ich mach jetzt mal täglich darauf aufmerksam, es schauen ja nicht alle Leute täglich ins Forum. Hab vor unserer Reise angefragt, seither nicht mehr. Da es nun ne Zeit lang ruhig war, gehe ich davon aus, dass schon noch was fehlt. Nächste Woche kann ich Antwort geben, möchte der Buchhaltung des Vereins halt nicht laufend Arbeit machen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“