Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich schau derzeit Pataschas Blog und bin von den ersten Sardinienimpressionen ganz geflasht.
Wohl aber sind mir die Straßen aufgefallen, die teilweise unbefestigt sind.
Ich denke aber schon, das auch dort der Müllwagen überall fährt und normaler Verkehr herrscht.

In den 90ern hab ich mal eine Busreise dorthin gemacht, es ist aber aus dem Kopf.


Wer war schon dort, wer will dahin?


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven, ist zwar nicht die schönste Videobeschreibung, sowieso nur ein Teil der Tour, aber mit deren Mobil ist da Alles fahrbar. https://www.youtube.com/watch?v=MVoiHv9nID0
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#3

Beitrag von franz_99 »

Svenni, du glaubst es nicht, die haben da überall richtige Strassen, da kommst auch du mit klar. Am Perlenstrand etwas aufpassen da kann man sich festfahren und ja keine Perlen einsammeln, das ist verboten. 8-)
Aber lohnt das dieses Jahr noch? Ich war mal von mitte September bis Anfang November dort. War super und das Spezialitäten Essen ist nix für einen Norddeutschen Magen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#4

Beitrag von Birdman »

Hallo Sven,

ich kann Dir nur abraten, dort gibt es keinerlei befestigte Strassen. Und der Müll liegt meterhoch neben den Wegen, weil die Müllwagen da nicht durchkommen etc. etc. ;-)

Wir waren jetzt bereits vier Mal auf Sardinien und kamen mit unseren 8,29m und ohne 4x4 (wäre bei uns dann eh 6x6) überall hin, wo wir auch hinwollten. Auch durch die Berge und zu diversen abgelegenen Agriturismos. Zu letzterem führen dann manchmal 2-3 Km unbefestigte Feldwege, aber wenn man da nicht mit 80 langbrettert ist das auch für größere Weißware kein Problem.

Allein landschaftlich und vor allem bezüglich der Strände ist Sardinien auf jeden Fall eine (oder mehrere) Reise wert. Wenn man nicht an Ferien gebunden ist, empfiehlt sich z. b. der Zeitraum nach den bayr./bad.-württ. Pfingstferien und vor den ital. Sommerferien. Im Sommer ist Sardinien sehr beliebtes Reiseziel der Italiener und dementsprechend voll, während der dt. Pfingstferien mittlerweile allerdings auch schon.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir waren mit unserem Ducato TI vom 19.09.-02.10.2021 auf Sardinien an der Nord/Nordwest Küste unterwegs und haben die tolle Landschaft, traumhafte Strände und interessanten Städte besucht. Wir hatten keine Probleme durchzukommen und können es als Reiseziel nur empfehlen 😎.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#6

Beitrag von wu-tour »

wir waren 2012 und 2013 je 4 wochen mit unserem sunny (sprinter ohne allrad, cs rondo ausbau) im sightseeing modus auf sardinien und schreiben diese zeilen gerade von der insel. wir sind wieder 4 wochen hier nun mit kleinkind und im entsprechenden modus. die anzahl der womos hat enorm zugenommen, im landesinneren kann man aber auch rumfahren ohne ein jegliches solcher fahrzeuge zu sehen. unser sunny hat sich gefreut endlich x wieder auch eine piste fahren zu dürfen, wenn auch leider ohne südamerikanischen staub 😜.
unsere reisezeit (september-oktober) fanden wir ideal. das mittelmeer war zum baden noch warm genug (wir waren an der westküste), es gab wie uns berichtet wurde dtl weniger reisende… uns gefällt es sehr.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
<Anon1>

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Birdman hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:48
Hallo Sven,

ich kann Dir nur abraten, dort gibt es keinerlei befestigte Strassen. Und der Müll liegt meterhoch neben den Wegen, weil die Müllwagen da nicht durchkommen etc. etc.
*LOL*

4x4 braucht man, um durch die Müllberge zu fahren... :Ironie:

Nee, alles gut, ich war schon dreimal auf Sardinien, normale Straßen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sicherheitshalber ketten, hi jack, sandbleche + bergegurt mitnehmen... :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#9

Beitrag von Luxman »

franz_99 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:47
ja keine Perlen einsammeln, das ist verboten.
Nicht mal Sand mit nehmen - kein Witz - ist strengstens verboten.
Am Flughafen bei einem Touri gefunden und 1000 Euro Strafe.

Was ich so Negatives ueber Sardinien gelesen habe hat mir die Lust dahin zu fahren gruendlich verhagelt.
Freistehen ein Problem, entweder vermuellt oder nicht erlaubt oder beides.
Wenn CP dann oft mit Disko in der Naehe und kostenlosem Musikprogramm bis in die Nacht.

Iss jetzt nicht so der Brueller fuer mich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#10

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:43
Nicht mal Sand mit nehmen
Wie kann man aus Italien KEINEN Sand mitnehmen? Der hängt doch überall.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#11

Beitrag von Luxman »

Das Auswärtige Amt warnt auf seiner Webseite: „In Sardinien ist jede Art von Veränderung der Sandstrände oder die Mitnahme von Sand, Kiesel oder Quarzgestein, auch nur in kleinster Menge, gesetzlich verboten.

Bei Nichtbeachtung dieser gesetzlichen Norm werden Sanktionen in Höhe von 500 Euro bis 3.000 Euro verhängt. “

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... a9e7f8ca72

Am besten gut saugen oder fegen vor der Rueckreise.

Ich hab gottseidank noch 3kg Original roten Duenensand aus Algerien als Mitgift fuer meine Tochter zu Hause. 🙀

Auch einfach auf den Sandstrand legen kann teuer werden - da hab ich echt kein Bock drauf

Im Badeort Stintino im Nordwesten der Insel musste ein Tourist vor gut drei Jahren 1.000 Euro Strafe zahlen, weil er sich mit seinem Badehandtuch direkt auf den Sandstrand gelegt hatte, wie die italienische Zeitung La Repubblica berichtete.
Also passe beim nächsten Badeurlaub besser auf, was du in deinen Koffer als Andenken packst und wie du dich am Strand verhältst.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#12

Beitrag von auf-reisen »

Sardinen steht bei mir ganz oben auf der Liste, habe mir schon mal Reiseführer für Weihnachten gewünscht :-)
Ob es nächstes Jahr was wird.....schaun wir mal
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Sardinien? Nur was für Kasten und Allrad?

#13

Beitrag von Rupert »

Hallo Sven,
wir waren mit einem Teilintegrierten Fiat Ducato - Chausson (7 m) auf Sardinien und hatten nirgends ein Problem mit den Straßen.
Ist zwar schon einige Jahre her ...
Sardinien zu Ostern mit dem Wohnmobil

... aber wir würden jederzeit wieder auf die Insel fahren: Wunderschön - in der Nebensaison wenig überlaufen und auch Freiplätze zum finden - herrliche Strände (wenn man den Sand dort lässt, wo er hingehört ...) - Natur, Kultur und - aus unserer Sicht - gutes Essen ...

Also auf nach Sardinien ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“