Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Solartasche anzuschaffen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Leistung empfehlt ihr? Welche Hersteller haben sich bewährt? Funktioniert die Tasche eigentlich auch hinter der Windschutzscheibe, oder nicht? Ist es ein fürchterlicher Kabelsalat, oder halb so wild? Ist der Anschluss mittels mppt Regler leicht selbst zu machen?
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
<Anon1>

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:57
Ist es ein fürchterlicher Kabelsalat, oder halb so wild? Ist der Anschluss mittels mppt Regler leicht selbst zu machen?
Aus einem anderen Thread:
4 Werner hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 20:50
Hallo,
also anschließen geht ganz einfach, beim Fiat ist ja die Wohnraumbatterie vorne in den Sitzkonsolen.
Schritt 1: Das Batteriekabel wo eine Sicherung verbaut ist an die Wohnraumbatterie anschließen.
Schritt 2: dieses Kabel dann an den Laderegler an schließen.
Schritt 3: das Zweite Kabel an dem Regler anschließen, an diesem Kabelende ist ein Anderson Stecker, jetzt braucht man nur noch das Kabel von der Solartasche mit dem vom Regler verbinden, wo auch ein Anderson Stecker ist.
Beim Fiat macht man die Türe auf wo die Batterie verbaut ist verbindet die Anderson Stecker und die Fahrertüre kann man trotzdem schließen, danach erst sollte die Solartasche auf gestellt werden.
Beim Mercedes muss das Kabel vom Laderegler zu der Türe die man nutzen will verlängern, man kann auch eine andere Türe wählen. Eine gute Anleitung ist immer bei dem Set dabei.
Gruß von Werner
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#3

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe mir im Web mal die Dinger von green-akku angeschaut. Kann aber nichts zu Qualität und Preis sagen. https://greenakku.de/advanced_search_re ... olartasche
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#4

Beitrag von Luxman »

Ich spekuliere auch damit, werde mir aber dann einen Anschluss innen legen lassen an der kleinen Sitzbank am Eingang.
Gibt da wohl ein genormtes Stecker Buchse System welches die mobilen Solarpanels haben.

Es gibt bei YT einige Videos die zeigen dass die Panels hinter der Scheibe sehr gute Werte bringen.

Ich bin aber bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen das ich so etwas bräuchte da die eingebauten Batterien locker 7 Tage durchhalten.

Vermutlich wird es eher noch eine dritte LiFPO werden, Buettner arbeitet an einer Loesung fuer den BC und eine Erweiterung durch mehrere Batterien sagte man mir gestern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#5

Beitrag von Cybersoft »

So jetzt kommt das Thema bei mir wieder auf den Tisch; Ich bin kaufwillig, ABER was nehmen ...
Anforderung; Sollte auch hinter die Frontscheibe gehen, dann kann man die Tasche auch auf Ausflügen mal im WoMo betreiben, nicht optimal, aber besser als nichts. Tasche ~180 Watt

Ein Vicrton 75/15 MPPT Laderegler scheint wohl gesetzt zu sein, inkl. bluetooth, ab 75€ als B-Ware sonst 100€

Wattstunde: WS180SF SunFolder 180Wp,Maße (offen) 820x1300x7.5 mm - 430€ https://bit.ly/3r5rFE4
Offgridtec: Solartasche FSP-2 180Watt, 820 x 1340 x 20 mm (ohne Lasche) - 420 € https://bit.ly/3HOaL2A
weiteres Angebot: 389€ https://bit.ly/3nMtvax
Osnatech: OUTDOOR SOLARTASCHE SMF175M-12 (12V/24V)- 369,00 € https://bit.ly/3xibWT2

Verlängerungskabel, Kleinkram ~ 50€

Hat jemand vielleicht eines der Produkte im Einsatz oder noch andere Tips?

edit1: Osnatech ergänzt
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#6

Beitrag von Sparks »

Ich habe mir vor 6 Jahren einen der ersten Solarkoffer von Wattstunde gekauft. Benutzt habe ich ihn so 4-6 mal in der Anfangszeit. Seit dem ist er mit "Spazieren" gefahren.
Wenn du wirklich so eine Tasche kaufen möchtest, denk an ausreichend langes und dickes Kabel und schau auch einmal bei Osnatech https://www.osna-tech.de/mobile-energie ... wohnmobil/ vorbei.die haben eine Solartasche mit 375W für ca. 377 € im Angebot.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Cybersoft hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:44
Wattstunde WS180SF SunFolder 180Wp,Maße (offen) 820x1300x7.5 mm - 430€ https://bit.ly/3r5rFE4
Offgridtec Solartasche FSP-2 180Watt, 820 x 1340 x 20 mm (ohne Lasche) - 420 € https://bit.ly/3HOaL2A
Das sind ja Apothekerpreise ... haben die zuviel am Kleber geschnüffelt???

Um den Bruchteil des Geldes kann man sich ein Flexpanel kaufen, das kann man auch hinter die Scheibe legen. Das kann man zwar nicht falten, aber rollen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#8

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter,

Zeig bitte mal einen Link auf das günstige, rollbare Flexpanel 180W.

Danke
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#9

Beitrag von Cybersoft »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:26
Um den Bruchteil des Geldes kann man sich ein Flexpanel kaufen, das kann man auch hinter die Scheibe legen. Das kann man zwar nicht falten, aber rollen.
Dann bräuchte man 2 flex-Panel, und hat eine Tüddelei mit den Kabeln; Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke nicht praktikabel. Kommt nicht bei einem Bruchteil raus, rund die Hälfte würde ich schätzen.

Bin für weitere Ideen offen!
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#10

Beitrag von oldi45 »

Erfahrungen kann ich nur zur Nutzung einer mobilen Solarplatte (160W) beitragen.
Stehe gerade an der Algarve auf einem wunderschönen Platz, der aber kein Strom hat und die Sonne erst am Mittag auf das Dach scheint, da hohe Bäume Schatten spenden. Das war der einzige Platz der verfügbar war. Ohne meine mobile Platte hätte ich ihn am übernächsten Tag auch verlassen müssen.
Die einzelne Platte bringt mir von 9 - 17 Uhr Strom zwischen 4,5 - 7A. Ab Mittag kommen dann noch 5-18A vom Dach dazu. Damit kann ich bei unseren Nutzungsgewohnheiten problemlos überleben.
Das Wichtigste der mobilen Platte ist, dass ich sie in größeren Zeitabständen optimal zur Sonne ausrichten kann. Das ginge schon mal nicht mit dem Koffer hinter der Windschutzscheibe. Oder ich müsste das Wohnmobil ständig umparken? :mrgreen:
Der 2. Nachteil der Koffer ist, dass man sie nicht einfach ausgerichtet hinstellen kann wie meine Platte, die mittig eine Teleskopstütze hat, womit ich leicht den Anstellwinkel anpassen kann. Die Koffer werden meist irgendwo dagegen gelegt, auch ans Wohnmobil. Das ist keinesfalls optimal.
Wenn ich meine Platte mal nicht brauch, wird sie einfach in der Garage unter die Decke geschoben und weg ist sie, ohne wichtigen Platz zu verbrauchen.
Wichtig ist auch, dass sie einen eigenen Regler hat. So beeinflussen sich die im Schatten liegenden Dachplatten nicht mit der mobile Platte.
Sehr angenehm ist auch der Preis für ca. 150WP Platte + Solarregler für ca. 150€. Dann noch 8m Solarkabel und eine Teleskopstange mittig angebracht und los geht es.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#11

Beitrag von Chief_U »

Ähnlich sind meine Erfahrungen wie die von Hajo. Nur mein Flex-Panel hat nur 100W.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#12

Beitrag von Alfred »

Ich habe noch nicht viel Erfahrung, weil ich meines gerade erst fertiggestellt habe.

Bericht mit Bildern hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... 7a4e27e2c8

Aber definitiv ist es im Winter sehr hilfreich, um mit Ausrichtung zur Sonne noch etwas Energie zu bekommen. Die flach auf dem Dach montierten Panels bringen trotz Kälte und voller Sonne nicht mehr als ca. 20 % der Nennleistung.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#13

Beitrag von Cybersoft »

Wie habt ihr das mit den Steckern gelöst, MC-4 ist ja nicht gerade zum auf-zu-machen handhabbar? Das muss ja auch einfach und schnell gehen;
Ich sehe ja den Vorteil eines Flexpanels, wenn man es satt hat klebt man es dann doch auf das Dach; Als als Idee: Ein Flex-panel 130-150 Watt sollte ja auch reichen und das könnte man auch hinter die Scheibe legen
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#14

Beitrag von Anon7 »

Nur mehr als Scherzfrage: "Wenn das Panel hinter der Frontscheibe liegt, willst Du Dein Mobil, durch Umparken der Sonne nachführen?"

Der Vorteil von Solartaschen ist doch, dass ich diese der Sonne nachführe, ohne das Auto zu bewegen. Also, einfach das Kabel entsprechend verlängern und eine passende Steckverbindung aussuchen. Da gibt es z.B. bei Fraron sicher brauchbare Möglichkeiten. Dies https://www.fraron.de/einbauzubehoer/ho ... -85860611/ ist sicher schon überdimensioniert.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#15

Beitrag von Snowpark »

rundefan hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:02
"Wenn das Panel hinter der Frontscheibe liegt, willst Du Dein Mobil, durch Umparken der Sonne nachführen?"
Habe ich schon beobachtet.

Mit meinem Solarkoffer, draußen, ab und zu dem Sonnenverlauf nachfühlen, bin ich zufrieden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#16

Beitrag von Chief_U »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:40
Zitieren Wie habt ihr das mit den Steckern gelöst, MC-4 ist ja nicht gerade zum auf-zu-machen handhabbar?
Bei mir sind die MC-4 Stecker gut händelbar.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#17

Beitrag von Cybersoft »

Chief_U hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:52
Bei mir sind die MC-4 Stecker gut händelbar.
Hast Du die so modifiziert dass Du sie ohne "Schlüssel"/Werkzeug öffnest, also die Rasten entfernt? (Umcrimpen auf Anderson-Stecker wäre ja auch nicht die Raketentechnik)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#18

Beitrag von Chief_U »

Nein. Ich kann nur mit einer Hand was arbeiten, selbst da geht das ganz gut.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#19

Beitrag von oldi45 »

Chief_U hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:52
Bei mir sind die MC-4 Stecker gut händelbar.
Die Widerhaken abschneiden und schon sind sie ganz leicht auseinander zu bringen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#20

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe mich gerade an meine Solar-Bastelkiste erinnert; Und was ist drin, MC-4 vorkenfektionierte Kabel und jede Menge Stecker ....
Also mal schnell ein Flex-Panel mit 130 Watt und Vicrton 75/15 MPPT bestellt; Werde in anderem thread berichten wie sich das bewährt.
Sollte mir das zu viel Tüddelei werden, wird das Panel aufs Dach geklebt.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“