Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#100

Beitrag von Luxman »

Interessanter Erfahrungsbericht:

https://7globetrotters.de/faltbares-sol ... -120w-test

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#101

Beitrag von DerTobi1978 »

Bernd, danke für den Link!

Sehr interessant und bestärkt mich in meinem Entschluss ein flexibles Panel mit 130 -150W zu ordern. Muss halt nur nochmal wegen meiner Garagenmaße schauen.
Dazu dann nen Victron MPPT Regler und dann sollte das super zu unserem Bedürfnissen und vorhandener 100aH LiFePo4 passen.

OT: sind zur Zeit an der Nordsee. Wir verbrauchen aktuell ca. 30A/24h. Brauchen nur Licht und Heizung. Seeeehr gemütlich und entspannt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#102

Beitrag von oldi45 »

Das eine flexible Solarplatte / Solartasche effektiver als eine flach auf dem Wohnmobildach montierte Solarplatte ist, besonders natürlich bei niedrigen Sonnenständen, bedarf nicht extra einer Gegenüberstellung. Extrem sinnvoll ist sie von Oktober bis April. Aber auch im Sommer, wenn man im Schatten stehen möchte. Als Wohnmobilist macht für mich eine mobile Platte in Zusammenwirkung mit einer Akkubox allerdings keinen Sinn. Wozu habe ich einen Aufbauakku?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#103

Beitrag von Cybersoft »

@Tobi: ich schätze unseren Verbrauch auch so ein, da wir im Süden aber täglich mit Solar nachladen sind die Akkus täglich voll.
Überlege ob Du ein oder zwei Panels an den Victron anschließen willst, mit oder ohne bluetooth. Daran hatte ich vorher nicht gedacht. Jetzt aber alles mit einem Flexpanel richtig gemacht. (140 fest + 130 flex, auch 100AH)
BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#104

Beitrag von DerTobi1978 »

Mit dem Süden über den Winter müssen wir leider noch etwas warten. :-)
Eigentlich mag die LiFePo4 ja nicht unbedingt immer voll…. :-$

Nen Bluetooth Regler brauche ich nicht, da ich mit einem BlueBattery Batteriecomputer überwache und an den ist ein Anschluss für Solarüberwachung vorhanden. Das liegt bei mir alles sehr zentral und passt gut…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#105

Beitrag von Sparks »

oldi45 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 19:16
Das eine flexible Solarplatte / Solartasche effektiver als eine flach auf dem Wohnmobildach montierte Solarplatte ist,
Stimmt, je nach Bedürfnissen und Einsatzgebiet macht es auch Sinn, ohne diese "Powerbank" mit mini WR.

Der Platzbedarf in irgend einem "Staufach" ist auch minimal. Doch für den Preis so einer Tasche bekomme ich 200- 240Wp als flexibles Modul, die auf dem Dach bringen mir in mittleren Breiten so 80% Leistung bei flach aufs Dach gepappt, das sind dann min. 16o im Vergleich zu 120Wp ausgerichtet nach der Sonne.
Für mich würde es keinen Sinn machen so etwas auf einer Frühjahr/Sommer/Herbst/Wintertour nach Skandinavien mitzuschleppen, da du damit nur deine Zeit opferst. Bei hohem Sonnenstand nicht nötig und im Winter nutzt man die Zeit, die die Sonne über dem Horizont ist meist um etwas zu sehen und zu erleben. Btw. da wo im Sommer die Mitternachssonne ist ( ab 66° N ) ist im Winter die Polarnacht, da hilft dir kein Solarpanel ;-)
Richtig Sinn macht es wenn ich im Süden einen schönen schattigen Stellplatz gefunden habe und einmal 2-3 Tage relaxen will. Habe ich aber kein gasfreies Mobil dann komme ich in der Zeit auch ohne aus.
Meiner technisch veranlagten Spielsucht geschuldet habe ich so eine Akkubox, ein Mobiles Solarpanel und auch einen Moppel. Was schleppe ich mit? Nichts von alle dem. ;-) .
Denkt einmal in die Richtung......
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#106

Beitrag von oldi45 »

Sparks hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:07
Doch für den Preis so einer Tasche bekomme ich 200- 240Wp als flexibles Modul, die auf dem Dach bringen mir in mittleren Breiten so 80% Leistung bei flach aufs Dach gepappt, das sind dann min. 16o im Vergleich zu 120Wp ausgerichtet nach der Sonne.
Eine Solarplatte, die ich flexibel aufstellen kann, kostet bei 140-160WP ca.100€. Kein Vergleich zu einer deutlich schlechter handelbaren Solartasche. Natürlich ist der Einsatz abhängig von der Situation. So bringt er nachts und sicher auch im Winter hoch oben in Skandinavien nichts. Aber momentan bringt meine mobile Platte (140 WP) hier an der Algarve ca. 6-8 A über die Zeit von 9 - 17 Uhr. Dagegen bringen die beiden Platten auf dem Dach (360 WP) in dieser Zeitspanne 1 - 8 A in die Akkus.
Sparks hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:07
Für mich würde es keinen Sinn machen so etwas auf einer Frühjahr/Sommer/Herbst/Wintertour nach Skandinavien mitzuschleppen, da du damit nur deine Zeit opferst. Bei hohem Sonnenstand nicht nötig und im Winter nutzt man die Zeit, die die Sonne über dem Horizont ist meist um etwas zu sehen und zu
Die Platte auszurichten dauert ca. 5 sec. und 4-5 mal pro Tag ist das nötig. Die Zeit opfere ich gerne. Allerdings bin ich auch nicht in Skandinavien, wo Solar eh nicht 1.Wahl ist, sondern im Süden.
Gruß Hajo
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#107

Beitrag von Sparks »

Sparks hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:07
Richtig Sinn macht es wenn ich im Süden einen schönen schattigen Stellplatz gefunden habe und einmal 2-3 Tage relaxen will. Habe ich aber kein gasfreies Mobil dann komme ich in der Zeit auch ohne aus.
Da sind wir doch einer Meinung.
oldi45 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:23
Die Platte auszurichten dauert ca. 5 sec. und 4-5 mal pro Tag ist das nötig.
Das würde mich aber ans Mobil binden, da ich ja so ca. alle 2,5 h das Panel umsetzen müßte. Aber Lohnt der Aufwand? Beim Überwintern im Süden vllt. aber bei einer Reise sehe ich es nicht so positiv.
oldi45 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:23
Allerdings bin ich auch nicht in Skandinavien, wo Solar eh nicht 1.Wahl ist,
Hajo, ich glaube da hast du etwas verstanden miss. Wenn ich statt 12 h um die 20 h Tageslicht habe dann macht Solar schon Sinn, bloß´dann steht die Sonne so hoch, da brauche ich nichts mobiles dazu. Deshalb ist das Solarpanel so ab Mitte März bis Anfang September auf dem Dach genug, da habe ich mehr wie 12h Tageslich/Sonne.
Zwischen September und Mitte März habe ich weniger wie 12h Sonne und an manchen Stellen gar keine. Da bringt mir kein Solarpanel viel. Selbst wenn ich das ganze Dach pflastere wird es nicht genug sein. Da helfen dann auch mobile Solarpanele nichts.
Aus dem Grunde schleppe ich es nicht mit.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#108

Beitrag von biauwe »

Hier mal eine Ausbeutengraphik, wo wir von November bis März in Norwegen und Schweden waren.


Solarertrag.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#109

Beitrag von oldi45 »

Da sind wir schon grundsätzlich einer Meinung, was Solar betrifft.
Auch ich verwende die mobile Platte normalerweise nicht, wenn wir hauptsächlich reisen und nur mal so 1-3 Tage an einer Stelle bleiben. Da reichen die Akkus + Hilfe vom Dach + LIMA. Aber jetzt zu Corona bleiben wir überwiegend länger stehen. So 1-5 Monate. Da ist es schon von Vorteil, wenn man ohne Landstrom auskommt. Man ist dann in großer Gemeinschaft und Jeder ist für Jeden da. Die Platte mal der Sonne nachführen ist da kein Thema, selbst wenn man stundenlang mit dem Fahrrad unterwegs ist. Dann macht es halt mal der liebe Nachbar. Wenn nicht, ist das auch kein Drama, weil die Grundkapazität vom Dach bei gutem Sonnenschein eigentlich ausreicht. Die mobile Platte ist nur bei geringerem Sonnenschein wichtig. Sie bleibt dann aber generell im Einsatz, so dass man immer auf der sicheren Seite ist.
Im Sommer wird sie nur selten genutzt, da die Akkus eigentlich voll sind. Nur wenn wir mal mehrere Tage im Schatten stehen, kommt sie zum Einsatz. Sonst bleibt sie unter der Decke in der Garage.
Im Winter in Skandinavien nur mit Solar klar zu kommen, würde ich auch nicht versuchen.
Gruß Hajo
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#110

Beitrag von Sellabah »

*PARDON* Eventuell bin ich ja blond, aber könntet ihr mir den Anschluss einer Solartasche ans Bordnetz mal erklären, besser gar in Bildern mal zeigen?

Mein gesamtes Elektrogeraffel befindet sich im Doppelboden beim Eingang (Batterien) und unterm Tisch (EBL und Solarregler).

Es würde Sinn bei mir machen, weil im Gegensatz zu den festmontierten auf dem Dach man die portablen Panele ausrichten kann.
Ich hab aber keinen Bock jedesmal was zu verschrauben oder anzuklemmen.
Würde es eine Steckdosenlösung oder zumindest eine Kopplungslösung geben?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#111

Beitrag von Cybersoft »

Weiter oben haben wir ja den Anschluss an den Boardstecker schon einmal besprochen; Das wäre die Zigarettenanzünder Stecker Lösung; Da muss man eben auf die Absicherung und Kabelläge und Querschnitte achten.
Dann gibt es neben unzähligen Selbstbaulösungen eigentlich noch 2 verschiedene Steckerlösungen. Bei beiden wird der Solarregler irgendwo (z.B. im Doppelboden) verbaut und daran die trennbaren Kabel zum Modul oder zur Solartasche.
1) Anderson https://www.google.com/search?q=anderso ... 4&dpr=1.25
2) MC4 https://www.google.com/search?q=mc4&tbm ... NL955NL955

MC4 ist der klassiker in der Solarverkabelung; Die Flexmodule werden auch mit den Anschlüssen geliefert
Anderson kommt häufig bei den Solartaschen

Beide lassen sich einfach Stecken und öffnen und sind auch vorkonfektioniert in verschiedenen Längen bestellbar.
BildBild
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#112

Beitrag von MiaR »

Gute Frage Sven, das interessiert mich auch.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#113

Beitrag von Alfred »

Sellabah hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:47
Würde es eine Steckdosenlösung oder zumindest eine Kopplungslösung geben?
Ich habe mir dafür eine Anhängersteckdose montiert und fertig.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#114

Beitrag von Cybersoft »

Hier noch mal ein Bild, Panel jetzt auf ser Frontscheibe, heute Nachmittag hänge ich es auf die Seitenwand; der Solarregler ist unter dem Beifahrersitz, die Kabel durch die Tür unten nach außen; Daran dann die MC4 Stecker; daran dann bei Bedarf auch die Verlängerung. As Panel hat wieder MC4 Stecker.

Stehe zwar am CP aber werde so weit es geht keinen Strom vom Netz nehmen.
Dateianhänge
20220105_110524.jpg
BildBild
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#115

Beitrag von Tourist »

Servus Sellabah,
Sellabah hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:47
Eventuell bin ich ja blond, aber könntet ihr mir den Anschluss einer Solartasche ans Bordnetz mal erklären, besser gar in Bildern mal zeigen?
... eigene Bilder ist grad schlecht, aber auf diesem Bild siehst Du, was bei mir alles dabei ist: In meinem Fall nutze ich das Teil nur temporär, meistens steht´s daheim im Schrank. Den Reglerausgang mit den Krokoklemmen an die Batterie, die Zelle in die Sonne, die paar verpolungssicheren Stecker zusammen und schon läufts. Ich hab das Kabel vom Regler zur Zelle im Doppelboden bis in die Sitzkiste neben der Eingangtür gelegt. Da liegt es zusammengerollt incl. Verlängerung, bei Bedarf wird´s durch die Beifahrertür nach draußen gelegt.

All das ist sehr "basistechnologisch" ausgeführt, aber der Regler appt sogar per Bluetooth den Ladestrom und die Batterriespannung an mein Smartphone. Und bei Bedarf (und der ist oft da!) werkelt in fünf Minuten die Solarzelle im Womo der nächsten Verwandten...

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#116

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:47
Würde es eine Steckdosenlösung oder zumindest eine Kopplungslösung geben?
Ich will meine Solarkoffer 200 Wp beim Carver mit dieser verpolungsicheren Stecker/Dosen-Kombination anschließen.

- https://www.shop-muenchner-solarmarkt.d ... -polig.htm
- https://www.shop-muenchner-solarmarkt.d ... 1l-a-p.htm
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#117

Beitrag von Schröder »

Sellabah hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:47
Würde es eine Steckdosenlösung oder zumindest eine Kopplungslösung geben?
Gut Steckerverbindungen gibt es schon, da muss man sich das passende raussuchen!

Auf jeden Fall braucht die Platte auch einen Regler, entweder ist der schon an der Platte montiert, man muss einen zusätzlichen einbauen, oder der vorhandene Regler hat noch Kapazität frei?
Wenn man einen Batteriecomputer eingebaut hat und man will die Stromeingänge auch auf diesem ablesen, muss man mit dem Kabel auch noch über den Shunt gehen!

Habe damals eine zusätzliche Anlage aufs Dach gebaut und den 2. Regler so groß gewählt, dass ich die seperate Platte mit drauf legen konnte. Zum testen habe ich pragmatisch eine Zigarettenanzünderdose am Regler angeschlossen.
20180607_101640.jpg
20180607_101630.jpg
20170612_203804.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#118

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 13:35
Ich will meine Solarkoffer 200 Wp beim Carver mit dieser verpolungsicheren Stecker/Dosen-Kombination anschließen.
Walter schau mal nach Powerpol-Steckern. Die sind auch Verpolungsicher und gibt es in vielen Leistungsklassen. Sogar schon fertig konfektoniert . Und Clicken zusammen, rutschen also nich so leicht raus.
z.B. https://powerwerx.com/anderson-sb-connectors-sb50-50amp
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#119

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred, die kenne ich und hatte ich beim Frankia für den Anschluß vom Solarkoffer.

War damit nicht zufrieden bei den geringen Strömen.
Mußte man immer mal dran wackeln für besseren Kontakt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“