CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#1

Beitrag von Beduin »

Hallo´le

Habe auf dem USB Stick Dateien die sich nennen CD Audiotitel, die sind alle nur 1KB groß
Wollte die jetzt in MP3 umwandeln, aber ich finde nur Programme, die direkt von der CD umwandeln können

Geht das überhaupt? Weil, die 1 KB sind doch eigentlich nix, oder?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#2

Beitrag von Chief_U »

Hallo ina,
1kb, das werden nur die Titelbezeichnungen sein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#3

Beitrag von Felisor »

Beduin hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:40
CD Audiotitel
Was konkret sollen das für Dateien sein? Welche Endung haben die?
Aber mal gleich vorweg: Mit 1kb kann da keine Musik drin sein, wie du schon festgestellt hast. So gut kann kein Codec komprimieren ;-)
Jetzt mal wild spekuliert: Bei der Datei handelt es sich um eine .cue-Datei, die lediglich die Meta-Informationen einer dazugehörigen Audio-Datei im .bin-Format enthält. Die Audio-Daten der kompletten CD sind dabei als ein fortlaufender Datenstream enthalten, in der cue-Datei ist dann hinterlegt, wo ein Titel in diesem Stream anfängt, aufhört, wie er heißt, etc... Wenn du also zu deiner 1kb-Datei noch eine gleichnamige ca. 600 bis 700 MB große Datei hast, könnte ein CD-Ripper noch was damit anfangen. Exact Audio Copy wäre z.B. so ein Programm.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#4

Beitrag von Luxman »

CD Musikdateien erscheinen nach dem Import meistens als WAV Dateien die sind unkomprimiert und ca. 50MB gross.
Wenn du kleine Groesse und Qualitaet willst dann solltest du in FLAC umwandeln.

MP3 ist lossy und wirklich nur geeignet fuers Autoradio oder inEar Stoepselkopfhoerer.

FLAC ist eine Lossless Konvertierung die Dateien sind dann ca. 10MB gross haben aber immer noch die urspruengliche Qualitaet.

Hier gibts Info und Links fuer die Programme

https://blog.teufel.de/audio-converter/

Die Frage ist ob dein Endgeraet FLAC abspielen kann?
Manche Radios und Geraete koennen nur MP3.

Wenn MP3 dann die hoechste moegliche Bitrate wenigstens.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#5

Beitrag von Beduin »

Ich denke mal, Uwe hat recht und meine Vermutung stimmt.
Ist schon Jahre alt und her, das ich diese Dateien mal bekommen habe. Glaube sogar, per Mail und heute beim aufräumen eben gefunden, wollte hören und nix kommt :(

Danke euch
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#6

Beitrag von walter7149 »

Hallo Ina,
na klar kann man seine Musik-CD in mp3-Dateien auf einen USB-Stick oder einer SD-Karte umwandeln.

Ist das deine Frage ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: CD Audio auf USB, wie in MP3 umwandeln

#7

Beitrag von Beduin »

Ne Walter, die CD habe ich nicht mehr, nur den Hinweis das ich die Dinger hätte auf dem USB Stick haben wollen. Die Namen der Songs mit den 1KB
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“