Darf es ein paar Meter mehr sein?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Darf es ein paar Meter mehr sein?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich hab mir neue CEE Adapter gegönnt und bin dabei über "Outdoorkabeltrommeln" gestoßen.

25 Meter und 50 Meter.

Derzeit habe ich zwei lose CEE Leitungen mit jeweils 25 Metern und eine gewöhnliche Kabeltrommel mit 25 Metern.
Regensicher wurde bisher alles mit blauen Säcken und Tape.

Aber nun möchte ich mein Leben ändern und alles besser machen.
Wieviel Meter kann man denn verwenden, damit am Wohnmobil noch was ankommt?
Wenn ich die 50 Meter Trommel order, dann könnte ich an eine 100 Meter entfernte Steckdose, was an manchen Moselstellplätzen schon eine realistische Situation ist.

Eine Eletrofachfrau anwesend?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#2

Beitrag von TomL »

Wenn ich 50 m notwendig hätte, würde ich aufs Kabel verzichten und vom Akku leben. Ich hatte früher die Länge mit, bis mir mal ein Elektromeister den Einfluss der Kabellänge auf den Schutzschalter erklärt hat... der dann signifikant länger bis zum Auslösen braucht und im Regelfall nur für max 25 m ausgelegt ist. Möglicherweise ist das mehr relevant für Wohnwagen und Vorzelt und Kabelbrücke bis ins Vorzelt... aber egal, ich nutze heute nur noch 25 m ... und denke dabei "jeder wie er mag".
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#3

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:23
Aber nun möchte ich mein Leben ändern und alles besser machen.
Dann schau dir die VDE-Vorgaben an. DIN VDE 0100 Teil 721 ist dafür einschlägig...

Die groben Eckpunkte:
max. 25m Gummileitung (H07RN-F) mit 3X2,5 mm² und CEE-Stecker (bzw. Buchse) an beiden Enden. Und zwar so, dass sie direkt ans Mobil und an die Säule, ohne weitere Verlängerung oder Adapter angeschlossen werden kann. Optimalerweise in der Farbe leuchtend Orange.
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... rn-f-3g2-5
Die z.B.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#4

Beitrag von womocamper »

Ich habe ein 15m 1,5 mm2,, ein 20m 2,5mm2 Kabel und eine 50 m Kabeltrommel 1,5mm2 an Bord.

90% reicht das 15 m Kabel.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#5

Beitrag von TomL »

Felisor hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:07
max. 25m Gummileitung (H07RN-F) mit 3X2,5 mm² und CEE-Stecker (bzw. Buchse) an beiden Enden.
Genau so hab ich das auch... in Orange.... also im Regelfall kein Adapter notwendig.

Ich habe aber auch noch zwei kurze 30-cm-Adapter dabei, einmal Schuko-Stecker auf CEE-Dose und einmal CEE-Stecker auf Schuko-Dose. Wenn ich mal bei Superwetter kurzzeitig für eine Nacht direkt an der Säule stehe, dann nehme ich frechweg auch einfach mal eine normale 5m-Verlängerung und die zwei Adapter. Aber sobald es eine Möglichkeit auf Regen gibt, ist das allerdings wieder ausgeschlossen, dann doch die lange und sichere Länge.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#6

Beitrag von Austragler »

In der Heckgarage meines Mobils reist seit jeher eine Kabeltrommel mit auf der sich ca. 20 Meter gutes zugelassenes gummiummanteltes Kabel befinden. Ich könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen wann ich die Kabeltrommel das letzte Mal verwendet habe. Eigentlich brauche ich es nur wenn die Fahrradakkus aufgeladen werden sollen, das möchte in den Batterien nicht zumuten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#7

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:15
Ich habe aber auch noch zwei kurze 30-cm-Adapter dabei, einmal Schuko-Stecker auf CEE-Dose und einmal CEE-Stecker auf Schuko-Dose.
Ich hab nur einen Adapter. Den Schuko-Stecker auf CEE-Dose. Für wenn's mal nur Schuko-Dosen am Platz gibt (mit Markierung, auf welcher Seite P bzw. N liegen, was ich dann an der Schuko-Dose auch mit nem Phasenprüfer austeste). Ansonsten halte ich mich penibel an die Stromregeln. Ich hab deutlich mehr Respekt vor Strom als vor Gas. Wofür die Adapter CEE-Stecker auf Schuko-Dose nützlich sein sollen, hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Verlängerungskabel mit Schuko-Enden hab ich genug daheim. Und ich hab die von mir verlinkte Kabeltrommel. Da ist hinten am CEE-Stecker noch eine Schuko-Dose dran.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#8

Beitrag von SaJu »

Und dann wäre dann noch die endlose Diskussion das man das komplette Kabel abwickeln sollte…. Bei 50 m ist man einen Moment beschäftigt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#9

Beitrag von Travelboy »

Die Vorschrift sagt 2,5² und max 25m.

Die Realität (was man so alles auf den Plätzen sieht) sagt da sind 50m keine Seltenheit und ankommen bedeutet immer was du am Ende abnimmst.
Nur für das Ladegerät und den Kühlschrank am Leben zu erhalten gibt es bei 50m (und mehr) bestimmt keine Probleme, wenn da aber eine 3kW Elektroheizung oder eine Kochplatte dran hängt wird es schon arg eng und dein Kabel brennt eine Spur in den Schnee.

Die Rechnung sagt
bei 3KW und 100m Gummischlauchleitung 2,5² kommen bei 230V am Ende noch 211V an ~8% Verluste.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 382
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#10

Beitrag von franz_99 »

Ich habe gar kein CeE Kabel dabei :-P
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich habe so eine Outdoor Kabeltrommel mit 25 m Kabel ,habe nie mehr gebraucht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#12

Beitrag von Sellabah »

Genau so wollte ich mal Infos sammeln. An der Mosel war ich schon verwundert, was Leute so an Leitung "abrollen" können.

Ich komm meist auch mit meiner normalen Leitung aus.
Lediglich in Luxenburg auf dem CP in Vianden war es zu weit und der Betreiber lieh mir Leitung.

Und in Italien auf CP´s kann es eng werden. Ich hab nun eh Solar. Aber im Sommer ist für mich Klimaanlage obligatorisch.
Und da soll nix schmoren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#13

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:31
Aber im Sommer ist für mich Klimaanlage obligatorisch.
Das schränkt das Erlebnis Reisen stark ein.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#14

Beitrag von Sellabah »

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Ich habe dieses Jahr ohne Strom wunderbare Plätze gefunden.

Leider brauch ich im Sommer Schlaf und finde diesen bei Hitze nicht.
Ich überlege schon Alternativeb wie Moppel oder Lithium.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#15

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:42
Ich überlege schon Alternativen wie Moppel oder Lithium.
Einen Moppel die ganze Nacht laufen lassen? Unterstehe dich! *STOP*
Dauerhafter autarker Betrieb einer 230 Volt Klimaanlage über Wechselrichter und LifePO4 bedeutet 1.000 Ah?

viewtopic.php?t=598
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#16

Beitrag von Anon11 »

Der Sven hat dann bestimmt nen Batterieanhänger am WoMo dran 😂😂😂
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#17

Beitrag von Beduin »

Doppelt gedämmt und mit ganz leisem Auspuff
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 382
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#18

Beitrag von franz_99 »

Anon11 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:00
Der Sven hat dann bestimmt nen Batterieanhänger am WoMo dran 😂😂😂
der Sven -Haballes- hat ja fast alles aber keinen anständigen Akku :mrgreen:
vielleicht sollten die Stromjunki hier mal ein CEE Treffen veranstalten, wer hat den längsten, wer verbraucht am meisten, wer ist legal :Ironie:
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#19

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen,
zum Thema Anschlusskabel am Womo/Wowa habe ich ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mich ein Fachmann da aufklären.
Ich setze mal voraus, dass die Stromversorgung auf CP und SP genauso technikonform gebaut wurde wie zuhause. D.h. VDE konform und mit den richtigen Kabelquerschnitten.
Nun zu meinem Verständnisproblem: Die "Übergabe" zu meinem Anschluss ist eine Steckdose, dabei ist es elektrisch egal ob CEE oder Schuko. Zuhause habe ich eine Unterverteilung mit Sicherungen von denen die einzelnen Stromkreise mit 16A Absicherung mit 1,5 mm2 zu Lichtstromkreisen abgehen. D.h. ich kann innerhalb des Stromkreises bis ca. 3600 Watt dranhängen. Eine Gartensteckdose kann dabei entfernungstechnisch problemlos 50m von der Sicherung weg sein. Trotzdem kann ich für die Heckenschere oder den mobilen elektrischen Terrassenheizer noch eine 50m Kabeltrommel einstecken und betreiben. Das funktioniert und wird auch nicht verboten. Wohlgemerkt alles mit 1,5mm2 verlegt.
Auf dem SP habe ich einen Stromautomat der mit 4x6mm2 oder sogar 4x10mm2 angefahren wird, innerhalb 1m im inneren mit 2,5mm2 verteilt auf 4- 8 Steckdosen, abgesichert mit je 16A. An diese Steckdose darf ich nur mit 2,5mm2 und max.25m Länge ein Anschlusskabel anschließen????
Das erschließt sich mir nicht. Warum wird zuhause und unterwegs mit zweierlei Maß gemessen? (Länge und Querschnitt.) Und beides ist Normgerecht?
Also zusammen gefasst: zuhause habe ich kleinere Kabelquerschnitte und ein vielfaches an Kabellänge und auf dem SP habe ich grössere Kabelquerschnitte und eine viel kürzer erlaubte Kabellänge. Und alles rechtskonform. Für mich unverständlich.
Wie denkt Ihr drüber?
Danke für Eure Aufklärung wie das zusammenhängt.

Viele Grüße
Willi
<Anon1>

Re: Darf es ein paar Meter mehr sein?

#20

Beitrag von <Anon1> »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:24
Also zusammen gefasst: zuhause habe ich kleinere Kabelquerschnitte und ein vielfaches an Kabellänge und auf dem SP habe ich grössere Kabelquerschnitte und eine viel kürzer erlaubte Kabellänge. Und alles rechtskonform. Für mich unverständlich.
Finde den Fehler... *JOKINGLY* Kabel draußen bei jeglicher Witterung und Kabel unter Putz?
Antworten

Zurück zu „Technik“